Low Carb

  • Rote Linsen = 57g Kh auf 100g also überhaupt nicht LC..
    Konjak Nudeln sind etwas glitschig mit wurmartiger Konsistenz - nicht meine Ding.
    Gibt aber auch genug Leute denen sie gut schmecken - ausprobieren :)

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • also was Bücher angeht....ich habe mit "entpuppt" angefangen...., dann " Weizenwampe-kochbuch" dann gibt es auch noch http://www.lchf.de mit ganz vielen Rezepten ....



    soll ich nun hier über lchf reinschreiben oder drüben in dem "abnehm....." - post----bin grad verwirrt---- :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • soll ich nun hier über lchf reinschreiben oder drüben in dem "abnehm....." - post----bin grad verwirrt----

    Also so informatives Zeugs ist hier sicher gut aufgehoben... persönliches wie Befindlichkeiten, Fortschritte eher drüben.
    Oder? :hae:
    Und was du so isst gerne in den Thread den ich dir drüben schon verlinkt habe.
    So... alle Klarheiten beseitigt? :lach


    Danke schonmal! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich werde ab heute mal versuchen abends garkeine bis nur einstellig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und den Rest des Tages darauf schauen was ich an Kohlenhydraten zu mir nehme und was ich mir davon schenken oder ersetzen könnte.


    Im Zuge dessen habe ich für heute mittag mal verglichen... das was ich gegessen habe und dass ich mir eigentlich ein Omlette mit Parmesan hätte machen können. KH-technisch komm ich da natürlich viel viel besser weg :daumen , aber kalorientechnisch :scared, Eier und Käse treiben die ja ganz schön hoch.
    Ist das echt ok dass man am Ende des Tages deutlich mehr Kalorien zu sich genommen hat? Ist der Kalorienbedarf mit LCHF anders?
    Oder steh ich auf dem Schlauch und sehe nicht wo man diese Kalorien einspart? :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Es geht bei LCHF ja nicht darum Kalorien zu sparen, sondern der Körper soll lernen sich die Energie aus dem Fett zu holen....du stellst quasi deinen Stoffwechsel um.
    Ich mach das auch seit Kurzem und muss sagen das es schon viele Alternativen gibt um Kohlenhydrathe zu sparen.
    Ich bin in einer FB Kochgruppe zu dem Thema und habe auch eine eigene Gruppe, wo es aber um Rezepte allgemein geht. Ich selber poste da auch sehr oft.
    Wenn Interesse besteht kann ich gerne Rezeptvorschläge die LC sind hier posten...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

    Einmal editiert, zuletzt von manu.2010 ()

  • Es geht bei LCHF ja nicht darum Kalorien zu sparen, sondern der Körper soll lernen sich die Energie aus dem Fett zu holen....du stellst quasi deinen Stoffwechsel um.

    Das ist mir schon klar!
    Was mir nicht klar ist ob es nun total egal ist wieviel ich an Kalorien verbauche (was ich mir nicht vorstellen kann, aber vielleicht fehlt mir dazu ja noch das Wissen), weil ich immer wieder von LCHFlern lese, dass sie unter ihrem Kalorienbedarf bleiben. Und da frage ich mich: Wiiiiiiiiie bitte mit all den Eiern, Käse, etc.???? :hae:


    Wenn Interesse besteht kann ich gerne Rezeptvorschläge die LC sind hier posten...

    Posten sehr sehr gerne :thanks: , aber wenn das ok ist bitte in dem Rezeptethread, dann muss man die Rezepte nicht immer zwischen dem Gequassel suchen. :D
    Abnehmen - fettarm, kohlehydratearm, fleischlos...was kommt bei euch auf den Tisch?


    Wieviel an KH nimmst du noch zu dir?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Das ist mir schon klar!
    Was mir nicht klar ist ob es nun total egal ist wieviel ich an Kalorien verbauche (was ich mir nicht vorstellen kann, aber vielleicht fehlt mir dazu ja noch das Wissen), weil ich immer wieder von LCHFlern lese, dass sie unter ihrem Kalorienbedarf bleiben. Und da frage ich mich: Wiiiiiiiiie bitte mit all den Eiern, Käse, etc.???? :hae:



    Um wirklich abzunehmen (mehr als 3-4kg) muss die Energiebilanz negativ sein.. Das heißt du musst etwas weniger zuführen als du verbrauchst. Ich kappe bei mir ca. 400kcal täglich vom Gesamtbedarf (Grundumsatz + Leistungsumsatz) das sind ca. 15%. Also eine Kalorienreduktion ist in gewissem Maße schon nötig.


    Die ersten 4-5kg gehen über die Umstellung und den Wasserverlust (durch Kohlenhydrate wird viel Wasser gespeichert) verloren..


    LCHF macht dir die Abnahme leichter, weil Fett lange satt hält (Kohlenhydrate verbrennen wie Papier, Fette wie Brickets :) ) und Blutzuckerspiegel nur ganz wenig beeinträchtig wird. Ein gleichmäßiger Blutzuckerspiegel bedeutet keinen Heißhunger zu bekommen.


    Hauptbestandteil der Mahlzeiten sollte bei LCHF immer Gemüse sein.. Ich esse wenig Eier (komme mit 10 Eiern bei 3 Personen in der Woche gut aus) Aber mit Käse wird alles besser :P

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Vaquera ()

  • Ich habe mal mit "Lowcarb" 30 kg abgenommen, muss aber dazu sagen, dass ich es nicht so intensiv gemacht habe. Wenn ich mal hunger auf Schokolade oder Pizza hatte, habe es auch gegessen. Aber in Maßen und sehr bewusst.
    Ich glaube es gibt auch Unterschiede in dieser Diät: Die einen essen nur 10 mg KH pro 100 g. Andere essen wiederum mehr.


    Bei facebook bin ich in einer LOWCarb-Gruppe und ich muss sagen, dass man sich damit schon intensiv auseinander setzen muss.


    Von einem Fitnesstrainer habe ich letztens ein Probepack Vanilleflavour bekommen. War richtig lecker. Gibt es auch in vielen anderen Sorten. Zum Beispiel Schokolade für einen "Schokokuchen", der wenig KH haben soll.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich habe mal mit "Lowcarb" 30 kg abgenommen, muss aber dazu sagen, dass ich es nicht so intensiv gemacht habe. Wenn ich mal hunger auf Schokolade oder Pizza hatte, habe es auch gegessen. Aber in Maßen und sehr bewusst.
    Ich glaube es gibt auch Unterschiede in dieser Diät: Die einen essen nur 10 mg KH pro 100 g. Andere essen wiederum mehr.

    Na ja, wenn dann möchte ich ja Low carb, high fat machen um auf Fettstoffwechsel umzustellen. Und wenn ich das richtig verstanden habe zerschieß ich mir das, wenn ich immer mal wieder auf Pizza und Co zurück greife.


    Bei facebook bin ich in einer LOWCarb-Gruppe und ich muss sagen, dass man sich damit schon intensiv auseinander setzen muss.

    Ohhhh ja... :crazy
    Sag mal, was hast du dir so an Zutaten angeschafft um um die KH drum herum zu kommen?
    Bei manchen Sachen bin ich ja echt hin und hergerissen ob ich das wirklich kaufen möchte....



    So, gestern hab ich es dann geschafft etwas unter meinem Tagesbedarf zu bleiben und auch weniger KH zu mir zu nehmen, hab dafür aber 2 Stunden nach dem Abendessen (großer Salat mit körnigem Frischkäse, etc.) wieder ordentlich Hunger geschoben. :rolleyes:
    Egal wie ich bastel, entweder ich hab am Ende des Tages keine Kalorien eingesparrt oder es war nicht wirklich lowcarb... oder ich hab ständig Hunger. :ohnmacht:


    Muss der Magen sich vielleicht auch umstellen und von den Kohlenhydraten entwöhnen?
    Oder ist das einfach nichts für mich?
    Oder ich bin einfach zu blöd dafür... :pfeif :rotwerd


    Herje, ich hoffe ich bin nicht zu nervig! :rotwerd


    Übrigens hab ich gerade mal einen Bulletproof Coffee probiert... ich glaube wir 2 werden keine Freunde. :schiel

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Wo ist das Fett bei einem Salat mit körnigem Frischkäse?

    Es war 20%iger mit Ajvar und etwas Hähnchen. Der war aber gezielt so ausgesucht weil ich sonst, wie schon gesagt, weder kalorientechnisch noch kohlenhydrattechnisch nichts eingesparrt hätte.
    Bei einer Mahlzeit so richtig satt futtern geht ja ohne weiteres, würde ich aber bei allen 3 Mahlzeiten so üppig essen wäre ich kalorientechnisch ganz schön drüber, einsparen wäre da garnicht möglich.


    Wie hoch genau ist dein Tagesbedarf (Wo hast du den errechnet)?

    Mein Tagesbedarf liegt laut verschiedener Rechner bei knapp unter 2000Kcal.
    Bei Fddb führe ich seit ein paar Tagen Tagebuch um mal einen Überblick zu bekommen was ich überhaupt so zu mir nehme.



    Trinkst du genug? Man verwechselt oft Hunger und Durst..

    Da liegt sicher eines meiner Probleme und ich hab mir auch schon angewöhnt wenn ich hunger bekomme erstmal zur Wasserflasche zu greifen.
    Ich könnte aber immer noch mehr trinken...


    Gib deinem Körper mal 1-2 Wochen um sich umzustellen..

    :ohnmacht:


    Gut geschäumt? Wie viel Butter, Kokosöl, Sahne hast du genommen?

    Ja, gut aufgeschäumt, 10g Butter, 10g Kokosöl.



    :thanks: :bigkiss

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Kalorienmäßig ist das ja gar nicht soo wenig... ich liege bei ca. 1600kcal/Tag und komme damit sehr gut zurecht ohne zwischendurch Hunger zu verspüren.


    Beispiel heute:


    Frühstück: BPC, 3 Miniwiener und Cocktailtomaten ca. 60g = 430kcal (39,9g FE, 13g EW, 4,7g KH)


    Mittagessen: gemischter Salat aus Romanasalat ca. 50g, Gurke ca. 100g, 2 gekochte Eier, 1EL Olivenöl 30g Pesto Genovese =373kcal (31,6g FE, 16,8g EW, 4,9g KH)


    Abendessen: 5g Butterschmalz, 25g Kerrygold, 50g Sahne, 30g Mascarpone, 170g Schweinegeschnetzeltes, ca. 200g Zucchini, ca. 100g Champignons = 726kcal (58,8g FE, 41,9g EW, 7,3g KH)


    70Kcal übrig (vielleicht ein paar Nüsse)


    Dazu ca. 2,5Liter Wasser und den ein oder anderen Kaffee


    -------------------------------------------------


    BPC schmeckt mir super mit zusätzlich 15g Sahne etwas Zimt oder Vanille

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Das was du da abends isst prima, davon werde ich auch satt, aber was du morgens und mittags isst, ich würde ständig hungern. :crazy
    Und wie trinkst du die anderen Kaffee? Schwarz? Als BPC würden ja nochmal einige Kalorien dazu kommen.


    Ich hab von dem BPC gerade nur die Hälfte runter bekommen, mehr und mir wäre schlecht geworden.
    Gibt es zu dem Kokosöl noch eine Alternative die aber auch etwas Süße vermittelt? Denn ich glaube das war der Grund dafür dass ich den nicht austrinken konnte.
    Der Kokosgeschmack kam da für mich zu sehr durch. Und normal würde ich meinen Kaffee mit Zucker trinken... herje...


    Ist 1600kcal dein gesamter Tagesbedarf oder ist der schon runter gerechnet, also Einsparung abgezogen?
    Denn bei dem was du aufgeschrieben hast würdest du ja von 1600kcal nichts einsparen. :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille


  • Ich trinke morgens einen BPC den restlichen Kaffee trink ich Schwarz (wie meine Seele) :P Früher hab ich auch nur mit Milch und Zucker getrunken.. Man ist halt schon sehr süß-süchtig, wenn auch unterbewusst.. Wenn du den Kaffee sonst nicht runter bekommst, kannst du ja Anfangs noch etwas Erythrit (bekommst du im Edeka oder bei Kaufland) reinmachen und die Süße langsam ausschleichen..


    Die 1600 sind schon die reduzierten Kalorien..


    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.ne…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://www.directupload.net/[/img]

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Vaquera ()

  • Runter gerechnet sind es bei mir auch 1600 kcal. Da bin ich die letzten Tage auf jedenfall drüber...


    Aber ich hab die Kohlenhydrate gut runter geschraubt bekommen, von 150-200 auf knappe 60.
    Donnerstag hab ich angefangen, ich hab entschieden meinem Körper 2 Wochen zu geben um mir zu sagen ja oder nein.
    Ich bin gespannt....ob sich was verändert und vorallem ob ich die Zeit durchhalte... :ohnmacht:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ohhhh ja...
    Sag mal, was hast du dir so an Zutaten angeschafft um um die KH drum herum zu kommen?
    Bei manchen Sachen bin ich ja echt hin und hergerissen ob ich das wirklich kaufen möchte....


    Ich habe mir nichts Bestimmtes gekauft.
    Habe zum Frühstück Eiweißbrot, Quark, Joghurt oder auch mal einen Eiweißshake getrunken. Abends gab es Pute oder Salat.
    Es gibt aber wohl Einiges zu kaufen, wenn ich das so in der Gruppe bei facebook lese. Da gibt es Xucker, diese Flavours (die ich mir wohl mal holen werde) und etliches mehr.
    Muss auch gestehen, dass ich mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt habe.


    Zum Mittag habe ich normal gekocht, da ich für Sohnemann nicht LOWCarb kochen möchte. Da habe ich aber von einem Kuchenteller gegessen. Ich habe dadurch gut abgenommen.
    Nur wie schon geschrieben, möchte ich auch nicht auf Schokolade und Co verzichten. Da gab es dann ein "Cheatday" in der Woche

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • So, nun komm ich immer besser rein in die Sache, KH werden immer weniger, kalorientechnisch schaffe ich auch weniger und mein Magen scheint sich auch ein wenig anzupassen, aaaaaaaber.... es kommen diese Woche 3 große Herausforderungen. :schiel
    1. Stadtbummel mit Mutter (vermutlich den ganzen Tag)
    2. Spieleabend mit Pizzaessen und Knabbereien
    3. Jubiläumsfeier
    :ohnmacht: :hilfe
    Helft mir, gebt mir Tipps, wie schafft ihr es bei sowas low carb zu bleiben?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich bin ein Spielverderber,
    ich bin engstirnig.
    ich nehme das ein bisschen zu ernst,
    ich neige zu einer Essstörung,
    ich bin nicht mehr ganz normal,
    ich werde schon bald ernsthaft krank, weil mein Körper braucht KH zum Leben´,
    ich werde an Cholesterin (oder wahlweise Fettleber) sterben..


    Die Liste könnte ich fortführen bis weiß nicht wann :)


    Bleib standhaft - du stehst doch hinter dem was du tust, oder?
    Diskutiere nicht - dein Körper, dein Leben.


    Konkret:
    1. Vorher richtig gut satt essen. Mutter überzeugen, dass ein Kaffee Mittags völlig ausreicht. Wenn der Kaffee nicht reicht, dann halt etwas konformes essen... Dönerteller, Salat mit Putenbrust o.ä.
    2. Pizza selber mitbringen (Blumekohl- Hack-, Käse- oder Thunfischboden) und Knabbereien mitbringen (Nüsse, Käsechips, Rohkost mit Dip)
    3. Buffet? Wenn ja, dann "Daumen hoch", da findest du schon was...

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love: