Wer zahlt bei euch was???

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ihr die Kosten unter euch Patchwork-familien aufteilt......


    Also ich habe zwei Kinder und eine eigene Wohnung. Mein Freund ist aber seit einem Jahr praktisch immer bei uns.... Also wohnt und isst auch mit uns, hat aber noch seine eigenen Wohnung (und das soll auch noch ne Weile so bleiben)..... Naja und Ausflüge machen wir auch zusammen..... Außerdem wohnt noch ein Au Pair bei mir in der Wohnung....


    Bis jetzt geht er hin und wieder mal ein paar Kleinigkeiten einkaufen, aber sonst zahlt er hier nichts.... Wenn wir etwas unternehmen zahlen wir abwechselnd....


    Ich wollte einfach mal nachfragen, wie ihr das so macht.... Rechnet ihr alles aus und teilt es dann durch die Personen.... Oder zahlt jeder einfach in eine Kasse ein?? Teilt ihr die Kosten durch zwei? Oder bezahlt der Teil mit den Kindern mehr?
    Zahlt ihr bei Unternehmungen getrennt?


    Ich denke es ist an der Zeit, dass er sich an den Kosten hier beteiligt......



    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

  • Als wir noch nicht räumlich zusammen lebten, immer der, der sich als erster an die Kasse vorgedrängelt hatte. (Und wir haben uns beide ziemlich gedrängelt ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bevor wir zusammengezogen sind war es so dass mein Freund erst hin und wieder, je häufiger er dann da war praktisch regelmäßig, den Wocheneinkauf übernommen hat. Wenn wir was unternommen haben, haben wir abwechselnd gezahlt.
    Seit wir zusammen leben, wirtschaften wir komplett zusammen, d.h. alles Geld kommt auf ein Konto und alles wird davon gezahlt.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Mein Mann zahlt das Haus und die NK
    Ich zahle das Essen und den Strom.


    Als wir noch nicht im Haus wohnten zahlte ich Miete und NK und Essen
    und Schatz ab und zu mal den Einkauf und immer die Getränke

  • Ups, jetzt habe ich auf Bedanken anstatt auf Antworten geklickt...nun denn...


    Als wir noch getrennte Wohnungen hatten, haben wir uns relativ gleichmäßig mal hier, mal dort aufgehalten. Dadurch haben sich die Kosten aufgehoben. Bei Unternehmungen war es ganz unterschiedlich, aber auch so, dass es meist ausgewogen war.


    Wenn er überwiegend bei mir gewesen wäre, hätte er auf Dauer einen Teil der alltäglichen Kosten mitzutragen. Zumindest bei Lebens-/Verbrauchsmittel.


    Seit wir zusammenwohnen, teilen wir Miete, NK und alltägliche Kosten (Haushaltsgeld). Über Anschaffungen und deren Kosten sprechen wir und entscheiden nach Fall. Inzwischen sind wir verheiratet, bekommen Nachwuchs und damit wird sich die Aufteilung nochmal verändern.


    Wichtig war für uns beide immer, dass es ausgewogen und für beide stimmig ist.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Das Thema "Beteiligung an Kosten des Alltages" hatten wir schon mehrmals, gerade wenn sich einer oft/immer in der Wohnung des anderen aufhält.


    Vielleicht ein guter Zeitpunkt nachzufragen


    - Lebensmittel
    - Nebenkosten (Strom und Wasser)


    das spart jemand der fast nei Zuhause ist.


    Natürlich ist es eine Rechnerei und ich würde darauf verzichten, wenn ich es mir leisten könnte.
    Gglfs. ist es dem anderen nicht bewwußt.


    Da ich Haushaltsbuch und Nebenkostenstatistiken führen habe ich die mal OFFEN den Tisch gelegt
    und demonstrativ durchgerechnet.... da haben wir dann schnell eine Lösung gefunden.


    Sp. wenn ihr zusammenzieht muss eine Regelung getroffen werden 50/50 ist nicht immer fair
    , wenn einer deutlich mehr verdient, der andere aber Kinder/Haustiere mitbringt.


    Wir haben da eine Quote errechnet und die gemeinsamen Kosten festgelegt - alles andere
    ist Privatvergnügen.