Informationen aus dem Kiga

  • Mein Sohn ( gerade 3 ) geht seit Anfang des Jahres in den Kiga.
    Er ist - wie schon befürchtet - ein kleiner Rebell dort und stößt wohl mit seinem Temperament wohl oft an Grenzen.


    Die Erzieherinnen halten sich aber sehr bedeckt was sein Verhalten dort betrifft. Einmal hat mich die Erzieherin direkt angesprochen, sie sei mit ihm aneinander geknallt hätte es aber mit ihm geklärt und würde darüber auch nicht weiter reden, es sei ihm verziehen.
    Ansonsten kamen bisher nur Infos wie "wir müssen schon aufpassen, aber das haben wir schon im Griff, er hat heut lange total schön gespielt usw usw... "


    Letzte Woche gings dann los das z.B. ein Kind morgens als wir kamen sagte "da kommt der böse "Max"" und auf nachfragen wieso er das sagt bekam ich die Antwort "weil er immer haut".


    Dann sagte mir eine Freundin deren Tochter auch in seine Gruppe geht, dass sie nicht mehr möchte das ihr Kind so viel mit ihm spielt weil er sie immer ärgern würde. Außerdem hätte sie ihrer Tochter verboten an gewissen Stellen draußen zu spielen, mein Sohn könnte sie ja an gefährlichen Stellen schubsen :hä
    Ironischerweise wurde das Mädchen dann von einem anderen Jungen vom Kletterturm geschubst ( mein Sohn war nicht mal in der Nähe ).


    Als mich meine "Freundin" ansprach stand ich da wie der Ochs vorm Berg. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob sie das ganze einfach aufpushed oder ob die Erzieherinnen einfach nix zu mir sagen.
    Nach dem Gespräch mit ihr hab ich auch die Erziehrinnen nochmal direkt darauf angesprochen. Sie meinte dann das er schon gerne ärgert, aber ganz sicher nicht bösartig oder das er ein Kind annähernd verletzt hätte.


    Super Gau dann am Freitag... als ich in den Kiga kam erzählte mir wieder ein Kind das "Max" einen anderen Jungen in den Dreck geschubst hätte und dabei wohl dessen Kette kaputt ging :ohnmacht:
    Mein Sohn war ziemlich fertig, voll mit Dreck und total verheult. Bin dann mit ihm rein wo ich auf die Mutter des anderen Jungen traf. Hab sie dann auch direkt angesprochen und gefragt ob es was zu ersetzen gäbe.
    Sie meinte es wäre ne selbstgemachte Kette gewesen die sie einfach wieder zusammenstecken kann. Mein Sohn hat sich wohl entschuldigt und es sei jetzt auch OK.


    Von der Erzieherinnen erfuhr ich davon mal wieder kein Wort obwohl ich denen als erstes begegnet bin. Sollten sie mir solche Dinge nicht sagen ????


    Ich wäre mir doch ziemlich blöd vorgekommen wenn ich auf die Mutter getroffen wäre und sie nicht drauf angesprochen hätte.



    Sollte ich wohl mal mit den Erzieherinnen sprechen ???

  • So wild scheint es doch nicht zu sein... denke bei was wirklich schlimmen würden sie dich ansprechen, dass scheint mir noch im Rahmen des Normalen zu sein.


    Mein Sohn (5) erzählt mir auch manchmal das er "geärgert" wurde... aber das gehört doch dazu... Emotionen halt... die Erzieher werden deinem schon sagen das es
    in der jeweiligen Situation nicht ok war... da würd ich erstmal kein Fass aufmachen.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Hallo


    Ohje. Da stößt ein kleiner Macho auf zartbesaitete Prinzessinnen und deren meist zickige Mütter.


    Mini hat sich im KiGa wahrlich nicht wie ein Engel erhalten. Ich hab mich manches Mal sehr geschämt. Er war so gar nicht kompromissbereit, diskussionsfreudig - mädchenhaft. :D Wenn ihm was nicht paßte, hat er's mit Fäusten, Füßen und blanker Muskelkraft probiert. Und weißt Du was? Ich beobachte, dass alle Jungs aus der Gruppe reihum diese Phase durchmachen. Selbst die an sich schüchternen, die sind dann diejenigen ,die von hinten angreifen.


    Ich finde es sehr gut, dass die Erzieherinnen Dich ibei scheinbar normalem Verhalten nicht unnötig irre machen. Aber sprich an, was Du hörst, sprich an, was diese Prinzessinnenmutter gesagt hat. Und mach den rücken gerade für Dein Kind: Es wird ersetzt, er muß sich entschuldigen (kann er ein kettchen basteln, ein Bild malen?). Aber dann muß es gut sein. Die Prinzessin wird schon in die Zickenphase kommen, keine Sorge. Da wird dann mit Sand geworfen.


    Im Kindergarten entdeckt man ganz neue Charakterzüge am Kind. In der Schule steht man dann vor den Lehrern und ist felsenfest davon überzeugt, das eigene Kind würde sowas never ever nie tun... :D Wohl dem, der dann so einen Rabauken kennenlernen durfte und ahnt, wie das Kind so ticken kann.


    Gruß

  • die "Prinzessinnenmutter" hat sich natürlich gleich an die Erzieherinnen gewannt. Mit der klaren Aussage das sie nicht mehr möchte das ihre Tochter mit meinem Sohn spielt :ohnmacht:
    Das weiß ich von ihr, nicht von den Erzieherinnen.
    Ihr Engelchen sei ja viel zu gut für mein Teufelchen, das arme Mädl würde sich ja mittlerweile schon entschuldigen wenn ein anderer was falsches tut...


    Aber ich muss mir wohl wirklich ein stärkeres Rückrad zulegen und mir nicht alles so zu Herzen nehmen. :thanks:

  • :lgh Sorry, solche Mütter kann ich nicht ernst nehmen. Wie lächerlich! Was meinst Du, was für einen Eindruck die Erzieherinnen nun haben? Und Dein Sohn wird mit Sicherheit eh wenig Lust haben, mit Prinzesschen zu spielen. Und wenn doch, werden die beiden ganz sicher die Mütter nicht fragen.


    Übrigens, bei uns zumidnest gingen die Doktorspiele von den Mädchen aus. Da versank dann so manche Mädchenmama auf einmal :lgh Der Mutter stimmst Du nächstes Mal zu. Du bist auch der Meinung, dass das Mädel kein Umgang für einen so selbstbewußten und charakterstarken Jungen ist, wie Dein Sohn es ist.


    Gruß

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Erzieher nichts Schlimmes an sein Verhalten finden, sonst hätten sie bestimmt mit dir geredet.
    Kann gut sein, dass sie auch insgeheim "Prinzessinmutter" denken.
    Wenn du ansonsten mit der Kommunikation im Allgemein zufrieden bist und gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle absolut keine Sorgen machen :-)

  • ..und nicht falsch verstehen jetzt…
    aber wenn du immer wieder fragst was dein Sohn angestellt hat ! Schiebst du ihn nicht damit in die BÖSE Ecke ?
    Du willst eine Kinderkette ( bei uns verboten) einfach so ersetzen OHNE zu wissen was genau passiert ist ?
    Mütter reden untereinander auch darüber das du ( die eigene Mutter) dein Kind für " bösartig" hälst.
    Das sind Kinder .. die schubsen,sagen ausdrücke aber raufen sich auch wieder zusammen.
    Hör mal auf mit "uff ich habe einen schwierigen Sohn" sondern sei stolz das er sich anscheinend gut behaupten will.
    Kinder sind keine Engel.
    Und ohne eine Mutter die hinter ihm steht muss es ein sehr starkes Kind sein.


    Nicht Falsch verstehen bitte …aber ich war meiner Mutter auch nie brav genug- Auch sehr kleine Kinder merken ob die Mama
    Rückendeckung gibt oder nur "DAS BÖSE" sieht .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Außerdem hätte sie ihrer Tochter verboten an gewissen Stellen draußen zu spielen, mein Sohn könnte sie ja an gefährlichen Stellen schubsen :hä
    Ironischerweise wurde das Mädchen dann von einem anderen Jungen vom Kletterturm geschubst ( mein Sohn war nicht mal in der Nähe ).


    das ist doch nicht lustig ?


    Ich würde den Kletterturm eine Woche sperren, bis alle die Regeln kennen.


    Erzieher und Lehrer sprechen lange von "aktiven" Kindern, solange bis es zu Situationen kommt, die sich nicht mehr vertreten lassen, ansonsten versichen sie das im Alltag zu handeln.


    Bei uns war das Kind LEON und er hatte meine Tochter (damals besonders jung/klein) auf dem Kicker.


    Lange habe ich davon zumindest off. nichts mitbekommen, meine Tochter beschwerte sich immer wieder und ich gab ihr den Rat dem LEON deutlich aus dem Weg zu gehen, sich in der Nähe von Erziehern aufzuhalen.


    Irgendwann kam es zu einem Gespräch - ich erzählte von den Vorwürfen/der Angst meiner Tochter - die Erzieher gaben das Verhalten des Jungen zögerlich zu und man sei auch schon in Beratung mit den Eltern.


    Glücklichweise kam dann eine neue Erzieherin die mit einem Anti-Gewalt Programm (STOPP HÖR AUF) in den Kindergarten. Dieses Programm fordert auch unbeteiltigten Kinder dazu auf sich vor andere zu stellen.



    Dein Kind ist aktiv - das ist nicht schlimm, aber man sollte ihm deutlich die Grenzen erklären was "lustig" ist und was nicht und das man die anderen Kinder auch verstehen kann, das sie mit ihm nicht
    mehr spielen wollen, wenn er "böse" ist.


    Ja, ich bin zu 100 % gegen schubsen, raufen und Co.

  • das ist doch nicht lustig ?


    du hast mich hier vielleicht falsch verstanden... NEIN DAS IST NICHT LUSTIG !
    Aber JA, ich war in dem Moment froh zu hören das es nicht mein Sohn war der in dem Moment geschubst hat weil die besagte Mutter ihn so hingestellt hat als ob er der einzige unter 70 Kindern ist der sich mal daneben verhält.
    Ganz nebenbei ist der Kletterturm mit einem Netz gesichert und vielleicht 1,8m hoch.... ich find den jetzt nicht soooo gefährlich und ich nehme doch stark an das er gewissen Sicherheitsanforderungen entspricht wenn er im Kiga Garten steht.



    Heut sagte mir jedenfalls die Erzieherin das Sohnemann schon viel ruhiger geworden ist und ich mir da gar keinen Kopf machen soll.
    Das werde ich mir für die Zukunft zu Herzen nehmen !!