Nochmal Vater mit dann 44?

  • Ich finde am Alter sollte es nicht scheitern, ABER ich würde erstmal zusammen ziehen und dann weiterschauen wie es sich entwickelt.
    Eine glückliche Fernbeziehung ist das eine aber ein gemeinsames tägliches Leben ist nochmal was anderes...
    Würde erst den einen Schritt gehen und dann entscheiden ob es nochmal ein Kind geben soll oder ob man so glücklich ist, ohne gemeinsames Kind.


    Alles wird kommen wie es kommen soll!

  • Goldmädchen, so wie ich es verstanden habe, sollten ältere Menschen Deiner Meinung nach keine Kinder bekommen, weil die Chance höher ist, daß das Kind behindert ist?


    Gilt das dann auch für Menschen mit Behinderung, wenn die Chance erhöht ist, daß das Kind auch eine Behinderung hat?


    Habe ich nicht behauptet, dass ältere keine Kinder bekommen sollten. Aber ich merke, je älter ich werde desto mehr gelange ich an Rande meiner Kräfte.


    Ich kenne einige, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben.

  • Für mich war es z.B. gut das ich meine Tochter erst mit 33 Jahren bekommen habe, früher wäre es für mich schwieriger gewesen.
    Ich bin wesentlich ruhiger ausgeglichener jetzt als noch mit 26 Jahren, wo ich viel unterwegs war usw.
    Ich komme mit z.B. den Trotzanfällen usw. einiger maßen gut zu recht, klar sind die anstregend, aber mit 26 Jahren oder ähnliches Alter - hätte ich dafür überhaupt nicht die Nerven gehabt.


    Denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bin aber der Meinung 44 Jahre - daran sollte es echt nicht scheitern.

  • Hallo


    Es steht niemandem, außer Euch zu, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob und wie viele Kinder kommen sollen.


    Ich kenne junge Väter, die grauenhaft sind und solche, die toll sind. Ich kenne ältere und alte (über 50 bei Geburt des Kindes) Väter, die toll sind. Ich kenne miese und tolle junge und alte Großeltern. :frag Wonach soll man da entscheiden?


    Deine, Eure Voraussetzungen klingen traumhaft. Selbst, wenn die Beziehung doch scheitert, wäre das Kind versorgt. Von daher ist ein Kind eine Überlegung, die man durchspielen kann.


    Gruß

  • Jedes Alter hat seine Vor und Nachteile


    Wenn man jung ist steckt man durch wachte Nächte besser weg ist dafür beim einen oder anderen Ungeduldiger


    Wenn man älter ist und schon Kinder hat sieht man vieles ruhiger und gelassener, dafür ist man in anderen Bereichen schneller an seinen Grenzen.


    Und dann kommt es einfach noch darauf an wie das Kind ist, ;) sind ja auch nicht alle gleich


    Kann sehr entspannt und ruhig laufen oder ein anstrengendes stressiges Kind sein.


    Für eine Beziehung die gerade optimal läuft ist ein gemeinsames Kind immer der i Punkt.
    Da es einen einfach auch noch auf einer anderen Stufe verbindet.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo goldmädchen82,


    Ein Kind auf die Welt setzen, weil Frau und Mann so glücklich sind und der Meinung sind das zum großen Glück ein gemeinsames Kind fehlt? Das ist heute sehr gewagt und vor allem naiv.


    Erstaunlich, wie verschieden die Ansichten sein können. In meinen Augen ist genau das seit Menschengedenken der wichtigste und beste Grund, ein Kind zu zeugen.
    Was gibt es Schöneres für ein Kind als in eine glückliche Beziehung hineingeboren zu werden und diese zu bereichern?


    Naiv oder gewagt in der heutigen Zeit finde ich das nur dann, wenn man womöglich im eigenen Leben noch nicht gefestigt genug ist und dann bewusst die Elternschaft herbeiführt.


    und frag auch deine Kids, was sie davon halten.


    Interessant. Diese Idee wäre mir nie gekommen.
    Warum sollten die bisher vorhandenen (bereits flüggen) Kinder hier womöglich bremsen dürfen?
    Falls Kinder unbedingt Geschwister haben möchten, kann das jedoch für ein Paar ein Grund sein, die Familienplanung nochmals zu erweitern.


    Eigendlich sah meine lebensplanung so aus das ich mit der familienplanung durch bin, kinder sind 13,16 und fast 18 und bald einen neuen teil meines lebens einleite.
    Reisen, unabhängis sein ihr wisst schon
    Naja ich hatte das zusammen mit ex geplant. Da ich ja aber hier bin könnt ihr euch denken das sich das zumindestens mit ex zerschlagen hat.


    Hallo Mareritt,


    der wichtigste Punkt ist in meinen Augen nicht Dein Alter, sondern Deine Lebensplanung.


    Dein Alter ist relativ, das der Parterin ist wichtiger. Nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass Männer sehr viel länger Kinder zeugen können als Frauen.


    Die Lebensplanung war zwar zusammen mit der letzten Lebensgefährtin, aber es waren ja auch Deine Zukunftspläne darin enthalten - die Planung muss also nicht ac acta gelegt werden mit Beendigung dieser Partnerschaft. Noch ein Kind zu zeugen, würde bedeuten, sich womöglich für immer von diesen Plänen zu verabschieden, bzw. sie doch wenigstens 15 Jahre nach hinten zu verschieben.


    Falls Du das ohne Bitternis kannst..... ?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich finde, dass du dein Bauchgefühl erforschen solltest...
    Du kennst doch schon viel von der Veränderung und der Liebe die ein Kind mit sich bringt.
    Willst du das alles nochmal erleben?!
    Ich glaube das ist die einzige Frage die du dir stellen solltest.
    Es ist auch eine Chance...
    Es ist eine Gefühlsentscheidung, so seh ich das. Das Alter spielt definitiv keine Rolle. Ich bin 48 Jahre und meine Kiddis erst 7 und 9 Jahre. Es läuft, auch als AE, alles geht...
    Wir leben im 21 Jahrhundert... keiner weiss, wie Familie der Zukunft aussieht?
    Alle für's und wieder sind so ziehmlich gesagt..
    Was kannst du visualisieren für dein weiteres Leben?

  • Ich möchte die Chance haben, meine Enkel in geistig und körperlich gesunden Zustand erleben können (denn wenn man hochrechnet: hätte ich meinen sohn erst mit 40 bekommen und er wird auch erst mit 40 Vater, wäre ich 80 - wenn ich dann überhaupt noch lebe)

    Aber eine Garantie hat man selbst da nicht, denn wie schnell kann eine Krankheit, ein Unfall passieren, dass man Gesundheitlich doch nicht mehr das ganze so mitbekommen kann.


    :-) :-) das unterschreibe ich einfach mal sooo :D

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hei


    Nein, sicher steht es niemandem anderen zu über ein weiteres kind zu entscheiden. Davon war ja aber auch gar nicht die rede. :-)
    Mir geht es um die unterschiedlichen ansichtweisen und vor allem die erklärungen dazu.
    Aspekte hinterfragen die man noch nicht in augenschein genommen hat, die einem in bezug auf problemstellung noch gar nicht in den sinn gekommen sind.


    Da sind aber schon viele tolle beiträge gekommen.


    Da verschiedentlich danach gefragt wurde: mein schatz ist jetzt 30 und somit noch einiges von davon entfernt das die biologische uhr ticken würde.


    Für mich geht es hauptsachlich um die frage ob ich zu alt bin für ein weiteres eigenes kind und zweitens wenn es denn sein soll, soll es kommen solange das kind meiner partnerin selbst noch recht jung ist? oder unabhängig davon.? Quasie also eine drei gegliederte familie.


    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen. Ich bin so unendlich glücklich wie es im moment ist. Und sicher ist ein gemeinsames kind die krönung einer beziehung.Die voraussetzungen für eltern sind hier auch um welten besser als in deutschland. Niemand müsste wegen eines kindes verzichten oder sich einschränken.
    Nur spricht da eben ein kleiner teufel im ohr der mir sagt" Johann ist das mit deinem alter noch machbar was du dir da ausmalst"


    wahrscheinlich denken einige das das ein luxusproblem ist das ich mir da gerade selber mache, es ist aber nun mal leider so das es wohl gerade ist.


    dank euch
    Johann

  • Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, dass irgendwann der Punkt gekommen ist, wo man definitiv zu alt für ein Kind ist, aber das ist bei einem Mann noch nicht mit Mitte 40. Was ich persönlich schlimm finde, wenn Männer mit 60 noch Nachwuchs in die Welt setzen, aber auch das müssen sie selber wissen.


    Was für mich auch einen wesentlichen Unterschied macht, dass Deine neue Partnerin noch ein kleines Kind hat, d.h. mit der ursprünglichen Lebensplanung, dass die Kinder dann selbständig sind, ist ja erstmal sowieso nichts, so dass ein weiteres gemeinsames Kind nicht nochmal alle Pläne über den Haufen schmeißt.
    Wenn, dann würde ich aber nicht zu lange warten, um dann die Familie in drei Teile zu teilen, sondern eher, um die beiden Kleinen gemeinsam aufwachsen zu lassen.


    Und dann hängt es natürlich von jedem einzelnen ab. Ich bin jetzt 42 und gesundheitlich nicht fit. Für mich käme ein weiteres Kind definitiv nicht in Frage, weil ich mich nicht belastbar genug fühle. Das liegt aber nicht am Alter, sondern an meinen Einschränkungen.


    Wenn Du also bereit bist, warum nicht?


    Ich wünsche Euch alles, alles Gute!


  • Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, dass irgendwann der Punkt gekommen ist, wo man definitiv zu alt für ein Kind ist, aber das ist bei einem Mann noch nicht mit Mitte 40.


    das finde ich auch - 40-45 geht ab 50zig wird es schwerer, auch für die Kinder später...


    Die andere Frage ist, was will man, - mit 45/50 wenn die anderen Kids aus dem gröbsten raus sind, eigene Wünsche erfüllen ?


    Wobei es wahrscheinlich schwer werden wird, wenn deiner Freundin ihr Wunsch nicht erfüllt wird.


    Manchmal entwicklt sich auch erst der Wunsch nach einem Kind - auch wenn es vor 2-5 Jahren am Anfang der Beziehung noch unvorstellbar war.

  • Natürlich kann man krank werden. Und natürlich gibt es keine Garantie, dass man seine Enkel erlebt, nur weil man vor 30 ein Kind bekommen hat.


    Nichtsdestotrotz waren und sind das nun mal Gedanken, die ich mir in diese richtung mache bzw gemacht habe. Und sooooooo weit her geholt sind die nun auch nicht.


  • Ich bin jetzt 43 und habe mit einem geburtstermin mitte 45 gerechnet.


    Deine Partnerin ist nun 30...... die Bio-Uhr tickt wenn auch unbewußt!


    Wie lange seid ihr denn schon ein Paar?
    Wäre es ihr erstes Kind?


    Ich denke mir halt, dass ich Kinderwunsch sich mit zunehmenden Alter wohl kaum schmälern wird.


    Ich persönlich würde als Frau die Grenze fürs erste Kind mit 35 ziehen.... kann also ne Weile dauern.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Alter ist relativ!
    Wenn ich manche Beiträge von jungen Eltern hier lese, habe ich das Gefühl, mit 60 steht man mit einem Fuß im Grab :lach


    Ich glaube nicht, daß Du Dir Gedanken machen mußt, ob Du noch fit genug dazu wärest.


    Ich sehe die " Problematik" auch woanders.
    Ihr solltet erstmal zusammenziehen, euer Leben zusammen finden, erste Krisen gemeinsam meistern.


    Wenn man das so durchspielt, wie Du denkst, dann wäre das in 2 bis 3 Jahren.
    Bis dahin sind Deine größeren evt. aus dem Haus, die Kleine Deiner Freundin auch schon 7 und viel selbstständiger als jetzt noch.
    Ihr hättet viele Möglichkeiten, eure Beziehung zu leben, euch auf euch zu konzentrieren , die 4 Kiddies werden euch noch genug fordern ;)


    Jetzt noch ein Nachzügler, damit würdet ihr wieder ganz von vorne anfangen.


    Deine bisherigen Träume, Vorstellungen, Wünsche von einem späteren Leben müßten wieder um viele Jahre aufgeschoben werden.
    Bist Du dazu wirklich bereit?
    Kann die Liebe zu einem Kind Deine alten Träume, Wünsche ersetzen?
    Wirst Du nichts hinterhertrauern?


    Wenn Du dies mit " Ja" beantworten kannst, spricht wohl nichts dagegen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich finde, es sollte jeder für sich selber entscheiden können, ob er ein Kind möchte oder nicht.


    Auch finde ich es anmaßend zu sagen: Der is zu alt. Genauso anmaßend wäre es zu sagen: Der hat zu wenig Geld, der ist zu jung, der ist nicht intelligent genug und der hat schon genügend Kinder.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig Menschen über andere urteilen!


    Damit meine ich nicht diesen Fred speziell, das Thema ist ja auch hier nicht neu!


    Wenn es nach den optimalen Bedingungen für Kinder geht, haben wir wohl alle hier versagt, komischerweise hab ich trotzdem ein sehr zufriedenes Kind!


    Im Übrigen finde ich das durchaus vernünftig, VOR dem Zusammenziehen zu klären, ob ein Kind noch in Frage kommt oder nicht.
    Ich glaub einen sehnlichen Kinderwunsch zu begraben, weil der Partner kein Kind möchte übersteht keine Beziehung.

  • Den Wunsch noch mal Papa zu werden,kann ich sehr gut nach voll ziehen! Kinder sind was tolles und halten Jung! :-) Wenn die Richtige Frau an deiner Seite steht und ihr euch beide einig seit,warum nicht WENN da eigentlich noch was zu fehlt in meinen Augen! nämlich der Alltag und das zusammen ziehen! Da zeigen sich doch eigentlich erst so wirklich die "Macken" des Partners und ob man auch so zusammen Leben möchte!Wie ist es denn,wenn du deiner Partnerin den vor schlag machst,das ihr erst mal zusammen zieht und dann mal guckt,das aber nicht als Hinhalten verstehen soll??

  • Erstmal zusammen ziehen und eine GANZE WEILE (!) zusammen leben. Vor allem, falls sie aus Deutschland kommt! Und dann diese Entscheidung niemals von Meinungen in einem Forum beeinflussen lassen, sondern nur auf den Bauch hören. Alles Gute.


    PS: zu alt ist keiner von euch. Bis kürzlich (bin 40) hätte ich auch noch gern eins gewollt... als ich heute im Zoo die übernächtigen Eltern mit 2 kleinen Kids (eins mit Koliken und nur am schreien) sah, dachte ich mir: wie schön, dass meine Tochter und ich hier so ganz gemütlich den Zoobesuch ohne das genießen können. :rotwerd Was ich auch sehr wichtig finde ist, dass ich noch für meine Enkelkinder voll umfänglich da sein kann.