Den Morgen organisieren..

  • Wie organisiert Ihr Euch morgens?
    Ich merke, dass ich noch nicht richtig mit der Situation umgehen kann, den großen für den Kiga fertigzumachen und die Kleine für die Kita, meinen Arbeitskrams zusammenzuraufen und zu allem pünktlich zu sein. Ich habe das Gefühl ich könnte um 4 Uhr morgens aufstehen und wäre um acht immer noch nicht fertig..
    Bitte bitte helft mir, habt ihr praktische Tipps, wie ich das machen soll? Ich kann ja nicht gleichzeitig Zähne putzen und Müsli fertig machen.. :)
    Danke

  • Als meine Kinder klein waren, bin ich viele Jahre zwischen vier und fünf Uhr aufgestanden. Ich wollte weder mich selbst noch die Kinder stressen und zeitlich unter Druck setzen.

  • Erstmal soviel wie möglich Abends vorbeireiten ,


    Arbeitzeugzusammenraffen .. mach das abends ... Tisch schon mal decken ...so weit wie möglich halt nicht die wurst schon raus aber besteck Tassen Gläser ...usw
    Klamotten rauslegen auch was du selber anziehen willst .... also alles was man abends machen kann mach abends
    Das entspannt den morgen schon mal deutlich

  • Ich habe das Gefühl ich könnte um 4 Uhr morgens aufstehen und wäre um acht immer noch nicht fertig..


    Das kenne ich: Je mehr Zeit zur Verfügung steht, desto länger dauert alles und am Ende ist die Zeit immer gleich knapp.
    Mir helfen jetzt: Klare Anweisungen an meinen Sohn (der ist aber schon 5).
    Zeit zum Trödeln ist erst, wenn alles Notwendige (wie z.B. Anziehen) erledigt ist.


    Hoffe, du kriegst noch gute Tipps, wie man das mit zwei Kindern am besten anstellt.

  • Hallo


    Tasche wird abends gepackt, geduscht wird abends und dann das Bad durchgeputzt. Kleidung macht Mini inzwischen selbst. Frühstück gibt es die schnelle Variante: Müsli. Ansonsten den Tisch abends decken. Haushalt nachmittags machen. Und viel, viel Ignoranz bezüglich Wollmäusen, häuslichem Chaos und Haushalt.


    Gruß

  • Ja. Also gesagt wurde ja schon, was du abends machen kannst, mach abends..ich steh morgens auf, mach mich fertig weck das kind, frühstücke( kaffee muss morgens!) mit dem kind. Dann Kind anziehen und fertig machen. Dann los. Brote zum Mitnehmen evtl. auch schon am Abend vorher machen...ich steh ne halbe Std. vor dem Kind auf und hab wenn er aufsteht alles so weit fertig dass er nur frühstücken, zähne putzen waschen und anziehen muss..inzwischen ist er 6, macht das meistens selbständig...und ich geh in der Zeit mitm Hund, aber das ging auch irgendwie zu kitazeiten alles...mit der Zeit wirds Routine...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Abends schon mal Brotdosen rausstellen (füllen erst morgens, klar :D ), Kaffeemaschine bereitmachen oder ggf. Teebeutel in die Tasse stellen, Tisch decken, Klamotten raussuchen, Getränke für die Arbeit zur Tasche stellen - so kannst Du morgens erst mal die Brote schmieren für KiGa, Arbeit,... Kaffee/Tee läuft nebenher, duschen entweder abends oder morgens (dann bevor die Kinder wach sind).
    Ganz wichtig war mir zu Tagesmutter-/KiGa-Zeiten morgens einen Puffer zu haben, sei es um die in die Nase gesteckte Erbse noch in Ruhe rausholen zu können, einem Wutanfall halbwegs pädagogisch wertvoll entgegen zu stehen oder Kind noch in letzter Sekunde noch mal umzuziehen... ohne in Panik zu geraten. Wenn alles gut läuft, habt ihr vor der Abfahrt vllt. noch ein paar ruhige Minuten zum Kuscheln und ein kurzes Buch angucken.

  • Machs wie in der Kita - bei uns haben die Kinder so kleine Wäschekörbe, da legste abends schon mal die Kleidung rein, dann können sie sich selbst anziehen.
    Müsli, Schalen, Löffel stehen bei mir fertig in der Küche auf einem Tablett, da muss nur noch die Milch dazu und auf den Tisch.
    Meine Arbeitstasche ist schon gepackt.
    Frühstücksdose fürs Kind mache ich noch (1 Brot, kleine Jogi, kleiner Apfel/Möhre)
    Die Haare des Kindes muss ich noch kämmen (Zusel)
    Zähneputzen im GästeWC direkt an der Tür und raus... 35 Minuten wenn ich nicht duschen muss, sonst 35-45 Minuten.

  • Wir brauchen morgens auch gut 1,5 h um aus dem Haus zu kommen, obwohl ich vieles vorbereite. Das größte Problem: während ich mich selbst im Bad fertig mache, streiten sich die Kinder und bzw. Oder machen irgendein Chaos in der Wohnung, dass ich noch zusätzlich aufräumen muss. Vor den Kindern aufstehen schaffe ich nicht, da Einer Frühaufsteher ist (halb sechs putzmunter). Wäsche rauslegen und selbst anziehen klappt noch nicht, da sie sich um die Kleidung kloppen oder brüllen, weil es nicht so recht klappt. Ich habe auch jeden Morgen die Nerven blank und bin froh, wenn wir im Auto sitzen.

  • Ich trenne morgens meine beiden Rigoros. Jeder in einen extra Raum anziehen, getrennt ins Bad und beim Frühstück am besten so weit als möglich von einander weg :D


    Ansonsten Abends: Kleidung raussuchen, Wohnung aufräumen, Brotdosen hinstellen, Frühstück (alles was nicht in den Kühlschrank gehört) aufs Tablett, Taschen packen und am Eingangbereich parken.


    Morgens mache ich nur das nötigste: Bad, anziehen, Frühstücken, Frühstückgeschirr wegräumen, Rolläden hoch und Betten machen und das war es.

  • Ich kam mir schon wie ein fuseltier vor, sooft musste ich jeden tag alles wiederholen, obwohl es immer dasselbe war. Als die große zur schule kam, habe ich die morgenmuffeluhr von jako-o angeschafft. Da kann man innerhalb einer stundeh fünf gongs einstellen. Die kids wussten 1. Gonk aufstehen/anziehen 2. In die küche kommen 3. Zähne putzen usw. Super! Nach ein paar monaten lief das auch ohne gong wie am schürchen.


    Ansonsten mach ich auch alles was geht abends fertig und stehe vor den kindern auf um mich fertig zu machen.


    Abends klappt das bei den beiden meist auch nur in getrennten räumen, sonst drehen sie irgendwie durch.


    Wann / wobei kommst du denn am meisten ins schleudern?

  • Hallo, hier mal mein morgendlicher Ablauf.



    5:45 klingelt der Wecker..ich steh dann eigentlich immer sofort auf und lüfte das SZ. In der Zeit dusche ich und zieh mich an. Klamotten such ich mir am abend zuvor schon raus. Ca. 6:10 Uhr bin ich angezogen und Haare geföhnt. Wenn mein Sohn bis dahin nich von allein aufgewacht ist, wecke ich ihn. Das kann mal 5 oder auch mal 10 Minuten dauern. Wenn er aufgestanden ist, zieh ich ihm die Socken an, dann geht er aufs Klo und zieht sich an (bis vor kurzem habe ich ihn noch angezogen und manchmal helf ich ihm auch). Auch seine Klamotten liegen schon zum reinschlüpfen bereit. In der Zeit lüfte ich sein Zimmer, mache Betten und unser Frühstück (Müsli mit Joghurt und Obst oder Porridge mit Obst und Tee, der meist noch von abends übrig ist). Dann essen wir, das ist dann kurz nach 6:30. Das Brot für den Kiga und ggf. Arbeit mache ich manchmal abends und manchmal auch noch morgens, wenn ich auch das Frühstück zubereite, je nach Laune und was es genen soll).
    Nach dem Frühstück, ca. 6.45 gehen wir Zähneputzen, Haare kämmen, Gesicht eincremen... Dann Schuhe an, Jacke an..ich mach noch alle Fenster zu und es geht los. Das ist dann ca. 06.55. Ganz selten, das wir erst 7:05 loskommen. Meist dann, wenn er noch sein Geschäft verrichten muss. das dauert und meistens fällt es ihm erst ein, wenn wir schon die Treppe halb unten sind.


    Am besten ist es, wenn er schon wach wird, während ich Dusche, dann sind wir oft schneller und ich schaff es noch die Spülmaschine auszuräumen oder so.


    Wir machen das nun schon seit er 1,5 Jahre alt ist und er ist da auch routiniert und es läuft quasi von allein und selten mit Gemecker. Das gemeinsame Frühstück habe ich mir erst seit diesem Jahr angewöhnt, aber wir finden beide, das das wertvolle Zeit zusammen ist, weil wir dann immer gemeinsam den Tag besprechen und den Nachmittag planen, besprechen was im KIGA los ist, ob er irgendwas besonderes mitbringen sollte etc.

  • Hallo.... :wink


    Ich kenn das auch zu gut. Mein Sohn ist nicht gerade ein Langschläfer. Es kommt auch schon mal vor, das er um 5 Uhr aufstehen will :hae:


    Unser morgendlicher Ablauf sieht im Normalfall so aus, dass ich um 4 Uhr aufstehe, in Ruhe einen Tee trinke, dann duschen und Brotdose für Kita fertig machen. Um 6 Uhr wecke ich den kleenen Zwerg. Er trinkt einen Kakao. In der Zeit ziehe ich Arbeitsklamotten an und mach mich soweit fertig und such Anziehsachen für meinen Sohn raus. 6:30 Uhr geht mein Sohn ins Bad (WC u. Zähneputzen), danach anziehen und 6:50h ab in die Kita :-)



    Anziehsachen könnte man auch schon abends rauslegen. Du wirst ja sicherlich ne Stunde vor deinen Kids aufstehen. In dieser Zeit, kannst du duschen, Frühstück vorbereiten und Kitabrotdosen fertig machen ;)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ist ja wahnsinnig, wie aufmerksamkeit Ihr seid, vielen vielen Dank!
    Ich werde wohl viel abends vorbereiten, da muss ich mich einfach disziplinieren. Ihr habt natürlich recht, Arbeitssachen vorbereiten, Klamotten rauslegen, Frühstückstisch hinstellen, kann alles schon gemacht sein...
    Auch diese Gonguhrengeschichte, von der hoffnungsvoll gesprochen hat, klingt gut.. Ich werde mal sehen, ob ich das finde. Wahrscheinlich brauchen die beiden einfach ein bisschen mehr Routine und Disziplin (ich kann das manchmal einfach nicht so gut durchsetzen, bei den beiden niedlichrackern :) )
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

  • nochmal 10 Minuten spare ich durch eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr. Ich stehe um 5.30 auf, denn ist der Kaffee gerade durchgelaufen, während ich nochmal 10 Minuten den Kaffee trinke läuft die Heizung und das Wasser für die Dusche schon mal warm. Ich dusche, wecke Kind und gehe mit ihm frühstücken, dann geht er ins Bad. In der Zeit gehe ich mit Hund raus, wenn ich nach 20 Minuten wieder da bin ist Sohn fertig. Er beschäftigt sich noch ein paar Minuten, in der Zeit mache ich sein Schulfrühstück fertig und los geht es. Alles in allem brauchen wir ohne Stress gut 2 Stunden. Ich bereite auch alles abends vor - Klamotten, Schultaschen, "Startrampe" für morgens - Schule, Schal Jacken und was alles mit muss, für jede Person extra. Meist schaffe ich noch aufräumen und Betten machen, aber wenn nicht ist auch gut...
    Mein Sohn ist allerdings schon 7, das ist was anderes als 2 Kindergartenkiddies pünktlich aus dem Haus zu kriegen, das ist ganz klar. Dennoch gehe ich lieber abends eine halbe Stunde früher ins Bett um morgens so früh raus zu kommen, das ist einfach stressfreier alles halbwegs in Ruhe machen zu können.

  • Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Kind "antreiben" muss oder mehrere Racker! :D
    Ich habe nur einen aber Organisation ist echt alles!! Was ist mir wichtig, wieviel Stress ertrage ich morgens und wie kann ich es regeln, dass es für alle Beteiligten entspannt abläuft?
    Für mich ist der erste Kaffee in Ruhe gaaaanz wichtig!!
    Wecker klingelt um 5:20...10 Minuten zum halbwegs wach werden...ab ins Bad und dann Kaffee und kurz den Lappi aufklappen!
    Shorty wird geweckt...Tür auf und lautes "Guten Morgen"...Brotdosen fertig machen...Licht bei Shorty an....ich ziehe mich an und wenn der Kurze bis dahin nicht aufgestanden ist, werde ich zum Kameltreiber! :D
    Er weiß, dass er mit dem Frühstück fertig sein muss, wenn der lange Zeiger unten steht (halb sieben)...liegt er zu lange, fällt das Frühstück schmal aus...liegt er noch länger, dann muss er im Kiga frühstücken.
    Klamotten sucht er selbst raus...feste Regel, er kann anziehen, was er möchte aber es muss zur Jahreszeit passen!! :D
    Es funktioniert...zwischendurch gibt es mal Stress aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren!

  • Huhu,


    also seit zwei Jahren läuft es bei uns immer gleich ab.


    Vier Uhr klingelt mein Wecker. Dann habe ich eine Stunde Zeit für mich. Die brauche ich wie die Luft zum atmen. Wenn ich manchmal schlampig werde und länger liegen bleibe, bereue ich es oft ziemlich schnell.


    In der Zeit bis fünf mach ich mich im Bad fertig. Trinke Kaffee, frühstücke und mache die Kitabrottaschen fertig. (Zwerge sind 3 und 6 )


    Um fünf wecke ich die beiden, dann huschen die aufs Sofa unter ihre Kuscheldecken. Ich mache eine DVD an und dann gibt es Kakao und n Keks, oder ne Banane. Meine Zwerge sind so früh nicht zum essen am Tisch zu bewegen. In der Zeit bis dreiviertel sechs hole ich sie mir getrennt ins Bad zum anziehen und waschen und Zähne putzen. Wenn der große drin ist, wasche ich mir nebenbei die Haare, denn ohne Haare schön kann Mama nicht aus dem Haus. :lgh Ist meine ganz persönliche Macke.


    Klamotten liegen abends schon bereit. Jacken Mütze und Co haben alle an der Garderobe ihren Platz und brauchen so nicht gesucht zu werden.


    Und dann geht es je nach Wunsch der Kinder und nach Wetter ob Fahrrad, zu Fuß oder Auto, entweder 20 vor sechs oder 5 vor sechs aus dem Haus. Egal wie, wir MÜSSEN um sechs am KIga sein.


    DENN: Wenn ich mich hinterher auf die Socken zur Arbeit mache MUSS eine Zigarette drin sein. Niemals könnte ich von dem Gewusel (welches eigentlich ja keins ist, aber natü trotzdem wie am Schnürrchen laufen muss) gleich in die Arbeit stürzen.


    Am Büro ankommen, alles zusammen suchen, dann gaaaaaanz entspannt eine rauchen und dann ab zu den Patienten.


    Bei bestimmten Touren die ich fahre, muss ich auch schon auf dem Weg zum Kiga n paar Patienten machen, aber das kennen die Kids und warten dann geduldig im Hausflur. Oder je nach Patient kommen sie mit rein.


    Alleinerziehend läuft es halt nun mal anders. :D


    Und inzwischen sind wir so gut getaktet, dass ich im Sommer auch schon mal fix ne Ladung Wäsche auf der Terasse aufhänge morgens. Und die Butze ist immer so, dass ich absolut sorgenfrei gleich nach der Arbeit Besuch empfangen kann.


    Aber auch ich kenne die Tage an denen ich am Büro ankomme und denke; Ok, und jetzt gaaaaaanz langsam, tief durchatmen, und am besten nochmal duschen gehen :lach


    Zankgefahr lauert bei uns immer an der Tür beim rausgehfertig machen. Irgendwie hängen die zwei sich da zu dicht auf der Pelle, deshalb schieb ich oft den großen schon mal vor die Tür. Bloß ist da immer die Gefahr, dass er mit seinem Organ schon die Nachbarn weckt. :radab


    Dadurch dass bei uns der Hort im Kiga ist, wird sich auch ab Sommer, wenn der Große zur Schule kommt nix ändern Gott sei Dank, denn die Anlaufstelle bleibt netterweise ja die gleiche morgens.


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink