Alleinerziehend pur von Montag bis Sonntag, mit seltenen Ausnahmen das ganze Jahr

  • Hallo zusammen, :winken:


    in den letzten Jahren habe ich es geschafft ein neues Leben mit meinen Söhnen im Westen von München aufzubauen. Ich arbeite Vollzeit seit gut vier Jahren. Da war der jüngste gerade noch ein halbes Jahr im Kindergarten und der ältere ging schon in die Grundschule. Der KV hat den Kontakt nach der Scheidung zu den Söhnen nicht mehr gewünscht. Er hat sich einem neuen Leben mit einer neuen Partnerin und Kind zugewandt. Meine Familie wohnt weit weg und kann mich nicht regelmäßig unterstützen.
    Ich habe also, so gut ich konnte, versucht den Jungs ein ausgleichendes Familienleben zu bieten und meine Bedürfnisse völlig zurückgeschraubt. Es blieb keine Zeit mehr für "Ausgehen usw." Ich war immer abends zu müde von der Arbeit und am Wochenende musste ich alles nötige für die Woche für die Familie vorbereiten. Außerdem war das, was vom Wochenende übrigblieb, einfach Qualitätszeit für die Jungs. Insgesamt war ich abends auch froh auf der Couch zu landen. Einige Ausnahmen gab es schon. Aber mehr als ein bis drei Mal im Jahr seit 2009 bin ich nicht allein weg gewesen.


    Das soll jetzt kein Gejammer werden. Ich habe wohl für mich beschlossen, dass eine neue Beziehung über meine Kräfte geht. Sicherlich gibt es viele unter Euch, die andere Erfahrungen gemacht haben.


    Es ist ruhiger Alltag und liebevolles Familienleben bei uns. Die Jahre ziehen vorbei und wer weiß, vielleicht raffe ich mich ja doch noch mal öfters auf, um einen Trinken :drink zu gehen. Und vielleicht ergibt sich ja dann doch einmal die Gelegenheit für einen Flirt. Schreibt man das so? :hae: Schon lang nicht mehr benutzt. :strahlen


    Ich wünsch Euch eine schöne Zeit.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Löwenstark: jammern ausdrücklich erlaubt, wozu gibt es dieses Forum! Ich finde es ganz toll, was du leistest. Aber: bitte tue etwas für dich, über Jahre kann das nicht gut gehen, das Leben soll nicht nur so vorbeiziehen, sondern das Leben ist zum Leben da.


    Eine glückliche Mama ist auch eine gute Mama. Du hast meinen vollsten Respekt für das was du alles leistest!

  • Hallo Löwenstark: Mein Alltag sieht - fast - genauso aus. Hin und wieder denke ich auch, "Mensch, das kann doch nicht alles sein", aber ich weiß auf der anderen Seite nicht so recht, was ich eigentlich erwarte. Aber wenn ich mir meinen Sohn ansehe, weiß ich, dass ich es richtig mache. Ich glaube einfach, dass der Zufall es vielleicht möchte, dass wir "armen es immer gut meinenden Mamas", auch mal wieder an der Reihe sind.


    UlrikeBerlin: Sei nicht böse, aber gerade "Gejammere" wird in diesem Forum schnell mit Schlamm beworfen, weil es immer wieder diejenigen gibt, die es noch viel schwerer haben und das Leben doch ach so super meistern wie kein anderer es jemals besser könnte.

  • Servus Löwenstark und Timi,


    ich bin zwar ein Papa, aber ebenfalls alleinerziehend. Auch mein Alltag sieht nicht viel anders aus.
    Morgens um 6 Uhr aufstehen, anziehen, ggf. Wäsche aufhängen, etwas frühstücken und dann ab in die Kinderkrippe. Danach auf Arbeit bis 15 Uhr.
    Anschließend hole ich meine kleine Maus wieder von der Kinderkrippe ab und wir gehen einkaufen oder unternehmen etwas draußen.
    Um 18:30 Uhr gibt es Abendbrot, bevor wir uns um 19 Uhr langsam in Richtung Bett wagen. Ab 20 Uhr arbeite ich dann noch eine Stunde lang von zu Hause aus.
    Zum Schluss wird die Hausarbeit erledigt, die Waschmaschine vorprogrammiert und meistens noch etwas telefoniert.


    Und wenn zufällig der Mama-Tag einmal am Wochenende ist, so habe ich einen halben Tag für mich.
    Anschließend ist jedoch sehr häufig meine Maus aus Ihren Rhythmus raus, weil Mama sich nicht an Regeln halten kann. :nanana


    Wo bleibt da Zeit jemanden kennen zu lernen? Eigentlich nur tagsüber am Wochenende. Wenn wir nur zu zweit sind, genieße ich jedoch jede Minute mir ihr.
    Ansonsten sind auch Freunde mit uns gemeinsam unterwegs, um die man sich auch kümmern muss.


    Fazit:
    Wenn ich zufällig eine kinderlose Frau kennen lerne, dann ist sie überrascht, welche große Abhängigkeit man hat. Den weiteren Ausgang könnt ihr euch denken.....
    Und die Frauen, die bereits Kinder haben, haben bereits einen Partner bzw. sind verheiratet.
    Von daher bin ich gespannt, was die Zukunft bringt.


    Liebe Grüße aus Unterhaching

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Meldungen zu diesem Thema. Sicherlich wäre es ideal, wenn ich noch für mich mehr machen könnte. Ich bin sicher, dass wird in den nächsten Jahren sowieso besser. Die Jungs sind nun Teenager und können auch mal allein für ein paar Stunden zu Hause bleiben.


    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit Euren Kindern. :)


    Viele Grüße
    Löwenstark

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.