Gleithoden festgestellt - Kryptokur verschrieben

  • Hallo!
    Hatte hier ja schonmal zum Thema Hoden gepostet. Jetzt war ich mit meinem Sohn beim Urologen. Der stellte einen Gleithoden fest und eine leichte Phimose. Er hat meinem 2jährigen Sohn das Nasenspray Kryptokur verschrieben. Das soll er 4 Wochen bekommen, damit der Hoden nach unten geht. Wenn das nicht wirkt, muss mein Kind operiert werden. Der Urologe meinte auch, dass man Hodenhochstand u.ä. heutzutage bis zum 18. Monat von Kleinkindern behandelt. Ansonsten kann es zu Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs kommen.
    Mich ärgert nur sehr, dass meiner Kinderärztin erst bei der U7 der Gleithoden aufgefallen ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie bei den anderen U's die Hoden nie abgetastet hat.
    Eigentlich kann ich sie da doch gleich verklagen. In dem Untersuchungsheft kreuzt die Kinderärztin auch nie was an von den Punkten und schreibt nur "sehr schön entwickelt". Das ist es bei einem Gleithoden ja wohl nicht. Überlege schon, ob ich mir nicht eine andere Kinderärztin suchen soll.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • ich denke, wenn du zu der ärztin kein vertrauen hast, dann ist es an der zeit, jemand anderen zu suchen. das verhältnis der kinder und der eltern zum arzt/zur ärztin finde ich immens wichtig. oder aber, wenn dich irgendwas bei ihr hält, das gespräch mit der ärztin. vom verklagen würde ich dann doch eher absehen, zumal ja irgendwie auch der grund fehlt?


    alles gute für deinen sohn!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Bei meinem Sohn wurde es auch durch Zufall entdeckt. Er war so etwas über ein Jahr und hatte Probleme mit dem pullern. Durch eine Überweisung zu einem Kinderchirurgen. Wir hatten einen Leistenhoden, der danach operiert wurde, und einen Pendelhoden.
    Ich kann dich verstehen aber so was hat ja nicht jedes Kind und eine Kinderärztin kann ja nicht alles super genau wissen. Dafür gibt es Fachärzte. Aber du als Mutter merkst ja am Wesen und Beobachten deines Kindes ob was nicht stimmen könnte. Geht dann zum Arzt wenn du meinst es stimmt was nicht. Phimose wurde bei meinem Sohn schon 2 mal behandelt. Und ich glaube es ist bestimmt noch nicht vorbei.

  • Hallo!
    Es ist nur so, dass das Abtasten der Hoden in den U-Untersuchungen vorgeschrieben ist. Meiner Kinderärztin hätte zumindest auffallen müssen, dass ein Hoden nicht an der richtigen Stelle liegt. Die Hoden sollen in der Regel schon bei der U1 abgetastet werden. Das ist Vorschrift. Und dass mein Sohn einen Gleithoden hat, macht sich ja nicht bemerkbar, da dies keine Schmerzen verursacht.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.