zurückgehen zum Ex?

  • Hallo zusammen,



    hat eine/einer von Euch schon mal überlegt, zum/zur Ex zurückzugehen?



    Mein Ex-Freund (KV) liebt mich noch. Manchmal, wenn es mir schlecht geht, wenn ich mich allein fühle (wenn unsere Maus bei ihm ist meistens) überlege ich, ob ich nicht zu ihm zurückgehen sollte... Dass ich ihn hätte nicht verlassen dürfen (auch wenn ich ihn nicht mehr liebte)... Dass ich nun "ohne Familie" bin... (ich weiß, es stimmt nicht, ich habe noch mein Kind) Und dann erinnere ich mich an die guten Momenten: Einzug in der Wohnung damals, Geburt unserer Tochter, wie sehr ich ihn anfangs geliebt habe (mehr als mich selbst)...



    Ist eine/einer von Euch diesen Schritt gegangen? Ist zurückgegangen?



    Danke für Eure Antworten.



    Bin gerade so traurig über das Ganze. Es ist so schmerzhaft, eine Trennung mit Kind. Das hätte ich nie gedacht.



    Liebe Grüße!

  • Ein Zurück stand für mich NIE zur Diskussion! Auch wenn ich jetzt bereits das 9. Jahr Single bin.


    Zurück gehen, nur aus Einsamkeit oder Angst "alleine" zu bleiben, gerade wenn man den Ex nimmer liebt...das KANN eigentlich nicht gut gehen. (meiner Meinung nach)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Nach meiner Meinung sollte man eine Beziehung nie nach den schönen SEiten beurteilen, oder nach dem "Potential" was vielleicht mal sein sollte. Sodern nach dem, wie es gelaufen ist weswegen wir uns zur Trennung entschlossen haben. Das mich jemand liebt könnte keine Grund für mich sein, mich auf jemanden einzulassen, denn ich finde es schlimm mit jemandem zu leben, für den die Gefühle nicht ausreichen so eng und intim mit ihm zusammen zu sein. Meine Gefühle für diese Person müssen genauso intensiv sein. Ich denke, Du vermisst ja nicht IHN. Sondern das Gefühl, das jemand da ist. und Du fühlst Dich einsam. Überlege Dir wie es wäre, mit jemandem zusammen zu sein, für den Du intensive Gefühle hast - das wäre doch sicher kein Vergleich als mit jemandem zu leben den Du nicht liebst, oder? Und die Chance auf so eine Beziehung hast Du dann, wenn Du auch frei dafür bist. So sehe ich das jedenfalls. Für mich war jedenfalls die Zeit als ich meinen Ex nicht mehr liebte sehr schlimm mit ihm zusammen zu wohnen.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Wenn Du ihn liebst, why not. Aber aus reiner Gewohnheit und nur dem Kind zu liebe, NIEMALS! Die nächste Trennung steht da bereits wieder im Raum.


    Schreib doch einfach mal ne pro und kontra Liste und schau Dir beide Seiten an. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Angst vor dem Alleinsein, Gewohnheit, Bequemlichkeit, die Erinnerung an gute Zeiten, ja selbst das gemeinsame Kind sind kein Grund eine Beziehung wieder aufzuwärmen. Du schreibst selbst, dass du ihn nicht mehr liebst, damit ist eigentlich alles gesagt. Eine glückliche Beziehung zu führen ist selbst für verliebte Paare manchmal sehr schwer bis unmöglich, wie solltet ihr es dann schaffen, wenn das Gefühl nur einseitig bei ihm vorhanden ist?


    Tu dir selbst einen Gefallen und verdecke den Schmerz eurer Trennung nicht durch eine Flucht zurück, denn einmal erlebtes Glück kann man nicht einfach wieder reaktivieren. Schau nach vorne, lass das Erlebte sacken, verarbeite eure Trennung, und irgendwann wird der Schmerz weniger und das Glück sucht sich einen neuen Weg.


    Auch ich denke noch oft an die glücklichen Zeiten mit meinem Ex zurück und frage mich manchmal, wie wir es haben geschehen lassen, dass unsere Liebe zerbrach. Aber es ist nunmal geschehen und auch wenn wir mit unserer Trennung unserem Kind den schlimmsten Moment seines Lebens bereiten mussten, war es unvermeidlich, um uns allen die Chance auf ein glückliches neues Leben - mit oder ohne Partner - zu eröffnen. Den Gedanken an ein Zurück gab es, nachdem wir nach langem Ringen und Versuchen schließlich einen Schlussstrich gezogen haben, trotz aller Wehmut nicht.

  • Ich bin ja der Meinung aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
    Ich bin jetzt seit vier Jahren Single und selbst, wenn ich mir jemanden an meiner Seite wünsche, an meinen Ex habe ich da nie gedacht. Es hatte Gründe, warum wir uns getrennt haben und diese Gründe gäbe es im Falle einer Wiederaufnahme immer noch - das nähme kein gutes Ende. Ich bin froh, dass wir jetzt freundschaftlich miteinander umgehen können und wenn kein neuer Partner kommt, dann bleibe ich eben allein.


    Wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen. Aber vielleicht überlegst du noch mal ganz nüchtern, warum ihr euch getrennt habt und entscheidest erst dann.

  • Würde für mich niemals in Frage kommen. Mein Ex zeigt zwar nicht direkt, dass er uns zurück will. Aber es gibt immer wieder so Momente, die auch bei ihm wohl nur aus der Einsamkeit entstehen, wo er dann vorsichtig andeutet, wie schön es doch mit uns wäre :hm... - aber forget it, im nächsten Moment, spätestens wenn er mit den Kumpels saufen gehen kann, ist alles vergessen. Also ich kann mich nur den anderen anschließen, nicht an vergangenen schönen Zeiten festhängen oder was wäre wenn, sondern ganz klar die Realität sehen, es hatte ja sicher Gründe, warum ihr euch getrennt hattet. Es ist wichtig gerade bei solchen Geschichten, die Dinge rational zu betrachten. Außerdem würde ich eben auch all das Schöne, was die Situation jetzt hat, rauskehren. Wenn es aber so ist, die Situation jetzt für Dich so unerträglich ist und es vorher doch nur kleine Streitigkeiten waren, könnte ich mir vorstellen zumindest mal das Gespräch mit dem anderen zu suchen. Kennen andere ihn oder euch als Paar, was würden die dazu sagen? Außenstehende haben eine objektivere Sicht.


    Aleke

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

  • Oh ja es ist schmerzhaft eine Trennung mit Kind!
    Ich selber bin gefühlte 10 mal zu meinem Ex deshalb zurück, um dann immer wieder festzustellen, dass es berechtigte Gründe gab für die Trennung!


    Ich kenne das Gefühl, manchmal glaubt man die Einsamkeit frisst einem auf. Aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann ein Mann in mein Leben kommt, den ich liebe und mit dem ich dann zusammen bin, nicht weil er der Vater meines Kindes ist, dann weiß ich, dass die Entscheidung richtig war.
    Und ich freue mich auf diesen Tag :-)

  • Ein Zurück kann es nur geben, wenn beide aus ihren Fehlern gelernt haben. Wenn eine Paartherapie gemacht wird und die Dinge, die schief gelaufen sind aufgearbeitet werden.


    Ich persönlich glaube ja daran, dass, wenn man jemanden richtig geliebt hat und die Liebe vergangen ist, man sich auch nochmal in einander verlieben KANN. Aber die gleichen Fehler wie vorher machen, das würde ich nicht. Ich würde mich nicht nochmal schlecht behandeln lassen. Eine Beziehung muss sich weiterentwickeln, sonst gibt es für die Liebe keine Chance. Es nützt nichts, wenn sich nur eine der beiden Teile weiterentwickelt oder den Wille dazu zeigt, etwas zu ändern. Das müssen beide wollen.

  • Einsam und allein fült man sich immer erst am Anfang.
    Such dir Hobbys u.Beschäftigung,gehe weg lerne Leute kennen
    oder mach es dir auf dem Sofa gemütlich.
    Zurück zum Ex nur aus Gewohnheit u.dem Kind zuliebe wäre
    weder deim Ex noch deim Kind gegenüber fair da du dein Ex
    ja nicht mehr liebst.


    Kopf hoch das wird schon.


  • Wenn Du ihn liebst, why not. Aber aus reiner Gewohnheit und nur dem Kind zu liebe, NIEMALS!

    Genau so sehe ich das (eigentlich) auch.
    Wenn es kein Vertrauensbruch gab, die Basis und vorallem die Liebe - auf beiden Seiten - da ist, warum auch nicht.


    Das ist von außen schwer zu beurteilen, da wir ja gar nicht wissen, was in Eurer Beziehung schief ging, oder warum es zur Trennung kam...


    Dass man frisch nach einer Trennung, hauptsächlich nur das positive sieht, das ist glaube ich fast normal. Setz Dich mal in Ruhe hin und überlege, WARUM Du Dich damals gegen diese Beziehung entschieden hast. UNd dann mache Dir Gedanken, ob das nicht evtl wieder eintreffen könnte oder ob es schon aus der Welt geschaffen worden ist.


    Wünsch Dir alles Gute und viel Kraft! :blume

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hallo Theodora!



    2010 habe ich mich zum ersten Mal von meinem Mann getrennt.Damals ging es mir so wie Dir jetzt!


    Und ich habe mich überreden lassen! Er hat mich ja soooo sehr geliebt und wollte sich ändern- das hat er ca 9 Monate auch geschafft,da fing es langsam wieder an so zu werden wie vorher!


    Im Juni 2013 hab ich nun endgültig den Absprung geschafft.


    Die erste Zeit war ich auch noch labil und habe mich oft gefragt,ob das so richtig war- heute kann ich aus vollem Herzen sagen :Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



    Nur wegen Familie,Geld ,Kindern bei ihm zu bleiben wäre der grösste Fehler!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Ich kann Deine Ängste und Zweifel verstehen. Aber solltest Du Dich nicht eigentlich nach einer Trennung besser fühlen? Du bist diesen Schritt gegangen, weil Du denkst ihn nicht mehr zu lieben. Aber Du schreibst, dass Du Dich nun noch schlechter fühlst. Klinkt für mich als liebst Du ihn vielleicht doch noch und wolltest eher vor etwas davon laufen. Ich denke, dass jeder schon einmal solche Gedanken hatte, aber sich nie traut diese wirklich auszusprechen.

  • Denke auch: so einen Schritt überlegt man sich ja sehr gründlich. Und ohne Paartherapie, Aufarbeitung und dem festen Wunsch beider, dass die Beziehung diesmal ganz ganz anders laufen wird, würde ich einen Versuch nicht mal andenken. Auch schlimm für die Kinder, wenn man dann erst wieder zusammen kommt, sie überglücklich über die Wieder-Vereinigung ihrer Eltern sind und dann geht es doch wieder auseinander.


    PS: ich habe nie - keine Sekunde - dran gedacht, zu meinem Ex zurück zu gehen. Die Trennung kam, als nichts mehr ging, null Vertrauen mehr da war und keine Liebe von beiden Seiten. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er ist der gleiche Mensch.