Wer backt selbst Brot mit einem Automaten!?

  • hallo liebe eltern,


    wenn ich die Zeit habe backe ich gerne für mich und meine Kinder das Brot selbst. Bisher habe ich das jedoch ohne Brotbackautomaten gemacht. Sprich: Teig geknetet und das Brot im Backofen gebacken. jedoch ist das Kneten meist ein richtiger Kraftakt. Dazu kommt, dass ich auch nicht immer die zeit habe. Das wäre mit einem Automaten sicherlich viel einfacher. Nun ist jedoch die Frage was für ein Gerät ich mir anschaffe. Da bin ich etwas überfordert. Nun habe ich mich mal auf <editiert> informiert auf was man achten sollte und mir einige Testberichte durchgelesen. Der Unold 8695 soll wohl ganz gut sein. Hat jemand von euch dieses gerät und kann von Erfahrungen sprechen? Oder habt ihr andere zu empfehlende Brotbackautomaten?


    Viele Grüße
    Wanda

  • Statt Backautomaten habe ich mir ne gute Küchenmaschine angeschafft...
    Brotbackmischung rein, Wasser dazu, knetet von alleine.
    Nach dem Aufgehen 35 min in den Backofen, fertig...(ich lass das Brot gerne noch drin, bis Ofen ausgekühlt ist...


    Von den Backautomaten halte ich ehrlich gesagt nicht viel...da ist die Küchenmaschine vielseitiger...

  • Hallo
    also ich backe schon seid paar jaren Brot mit meinem Brotbackautomaten und bin zufrieden.
    Meistens nehm ich die Backmischungen weils einfach schneller get. hab aber auch schon brot selber gebaken.
    Ich bin zufrieden mit dem gerät.


    Grus
    Sabrina

  • Ich auch...Lasse den Teig nur kneten und gehen und backe im Ofen da es knuspriger wird.

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo zusammen,


    also ich backe mein Brot ratzfatz ohne Backautomaten. Vor langem habe ich mal ein Rezept gefunden, bei dem das Brot nicht "gehen" muss.


    500gr. Mehl (ich mische immer die Mehlsorten, mal Vollkorn, mal normal, mal Dinkel)
    1 Pck Trockenhefe
    Prise Salz
    Körner nach Belieben
    450ml warmes Wasser


    Mit dem Mixer kneten, in die Kastenform und in den kalten Backofen 50-60min bei 200°C backen.


    Schmeckt lecker und geht schneller als Kuchenbacken ;-)

  • Ich hab heut früh auf die Schnelle Laugengebäck gemacht. WARUM war mir nie klar, wie leicht das ist und wie schnell das geht? Die sind saulecker, da werd ich mal in die Großproduktion gehen :sabber


    Neulich hab ich ein Brot mit Karamalz gebacken. Auch seeehhhrrrrr fein. Mein Toastbrot vom Wochenende hat mich nicht vom Hocker gerissen, da muss ich noch nach nem anderen Rezept gucken.


    Ich hab keinen Brotbackautomaten, aber nen Thermomix seit Kurzem :love:

  • Fiocca, ich sag´s Dir, Du wirst sie künftig nur noch selbst machen.


    Ich probier mal aus, wie sich die Teiglinge einfrieren lassen, dann ist das echt ne supergünstige und schnelle Sache.


    Laugengebäck:


    40 g Hefe
    1 Esslöffel Zucker
    1 Teelöffel Salz
    100 g Milch
    80 g Mineralwasser
    2 Esslöffel Öl, evtl. Ölivenöl
    350 g Mehl



    Alle Zutaten ein paar Minuten gründlich verkneten. Dann machst Du Dir Semmeln, Stangen, Knoten, Brezen, was auch immer. Die Teiglinge kommen dann in ein vorher frisch aufgekochtes Laugenbad (ich hab erst das Wasser gekocht, dann erst das Natron rein, als der Topf vom Herd war), aus:


    1 l Wasser
    50 g Natron (ich hab einfach ein Päckchen Kaiser Natron genommen, weiß gar nicht, ob da genau 50 g drin sind :hae: )


    Lt. Rezept sollen sie im Laugenbad ca. 30 Sekunden bleiben, ich hab sie länger dringelassen. Ich schätz mal 1-2 Minuten oder so.


    Auf´s Backblech mit Backpapier, bestreuen mit Salz oder was auch immer Du gern magst und bei 200° Heißluft ca. 12 Minuten backen. Obacht, mein Ofen hätte sie mir fast zu dunkel gemacht.

  • :thanks:


    Meinst Du mit Heißluft Umluft?
    Hab ich nicht :-( - werden die dann trotzdem fluffig?


    Und Du verwendest Trockenhefe, ja?



    Wird auf jeden Fall in Kürze ausprobiert!!


    Danke Dir :blume

  • 500gr. Mehl (ich mische immer die Mehlsorten, mal Vollkorn, mal normal, mal Dinkel)
    1 Pck Trockenhefe
    Prise Salz
    Körner nach Belieben
    450ml warmes Wasser


    Ganz ähnlich sieht meine Rezeptbasis auch aus. Allerdings nehme ich immer frische Hefe. Fragt nicht warum! Stand so im Rezept! Ich habe auch nicht gefragt...


    Meistens benutze ich Roggen- oder Vollkornmehl. Schön dunkel!
    Das bekommt der Thronfolger dann auch mit zur Schule. Er isst es tapfer und beschwert sich nicht.
    Alle paar Wochen backe ich auch mal ein Brot mit schnödem Weizenmehl. Ich gebe zu, da ist die Freude bei Junior deutlich größer... :D

  • Hi,


    ohhh super Rezepte :) :daumen


    Wenn ihr mal Hamburger-Brötchen(Buns), oder auch für Pulled Pork welche braucht:
    Hier mein Rezept das ich schon 3mal gemacht habe. Auch Kids sind davon begeistert ;-)

    Guckst du http://www.grillsportverein.de…amburger-oder-Pulled-Pork



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Neeee, frische Hefe. Trockenhefe wär a bissel arg viel, wennst davon 40 g nimmst. Der Teig muss übrigens wirklich nicht gehen, sondern kann gleich verarbeitet werden. Da hab ich erst etwas gestutzt, aber meine wurden wirklich so, wie ich sie mag...oh man, ich glaub ich mach heut gleich nochmal welche, hab heut früh nur halbes Rezept gemacht, weil ich es etwas eilig hatte.


    Ich hab auch auf Umluft geschaltet, bin aber zwischendrin mal etwas runter mit der Temperatur, hab´s aber dann wieder hoch. Ich hab´s noch nicht so richtig raus, wie es am Besten wäre.

  • Ich hab auch ne Brotbackmaschine. Von der Mutter einer Freundin aus dem Keller. Ein Aldi Ding. Funktioniert gut! Nerven tun mich nur immer die Knethaken :nawarte: . Hatte früher schon mal ne Brotbackmaschine, auch No-Name. Ich glaub die hätt ich immernoch, wenn ich nicht irgendwann mal die Backform in die Spülmaschine gestellt hätte (Lager festgerostet :nixwieweg ). Hab schon länger nicht gebacken, sollt ich mal wieder!



    Kennt Ihr Pfannenbrot?


    Einfach einen Brotteig in eine gefettete Pfanne geben (mein Ursprungsrezept ist ein Weißbrotteig mit Hartweizengries statt mit Mehl, geht aber mit allen anderen Brotteigen auch!). So Handgroße Fladen. Der Teig sollte nicht mehr kleben. Dann erstmal ne halbe Stunde stehen lassen. Dann Herdplatte auf 1/3 Leistung (bei 9 Stufen ca. Stufe 4 einstellen). Deckel drauf. Nach 15 - 20 Minuten wenden, da nochmal so lang braten.


    Sehr lecker!

    Bye, Kerstin




    ----------------







    die Hoffnung hängt an einem Haar


    im zotteligen Pelz der Nacht