Finanzielle Situation der KiTa

  • In unserer KiTa werden regelmässig Infozettel rausgegeben über diverse Neuigkeiten, Schliessungszeiten, etc.


    Nun ist es so, dass im Frühjahr eine Mitarbeiterin die Einrichtung verlässt und eine Abfindung bekommt. Nun müssen weitere Einsparungen unternommen werden, um die anfallenden Kosten decken zu können. Die 2 Anerkennungspraktikanten werden daher doch nicht eingestellt, Anschaffungen für dieses Jahr werden aufs Nötigste beschränkt.
    Es gibt wohl noch eine Mieterhöhung, wo noch nicht klar ist, ob die Stadt die zusätzlichen Kosten übernimmt.


    Für uns Eltern heisst das, dass der ohnehin schon hohe Elternbeitrag (nicht der an die Stadt, sondern der an die KiTa direkt) erhöht wird udn die Ausflüge der Kinder von sen Eltern selbst bezahlt werden müssen.


    Ausserdem wird zum Spenden aufgerufen und eine Mutter schneidet den Kindern die Haare, woraus die Einnahmen der KiTa gespendet werden.


    Wie geht man denn mit so einer Situation um? Und ist es üblich, diese "Mehrkosten" an die Eltern weiterzugeben?

  • :hae: Hallo


    Handelt es sich um eine Kita in städtischer Trägerschaft oder um eine Elterninitiative? Ich kenne sowas gar nicht, allerdings war Mini bisher in einem kirchlcihen Kindergarten und einem von einer privaten Stiftung mit städtischer Unterstüzung.


    Es erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb eine Abfindung an eine Mitarbeiterin den Träger derart empfindlich trifft. Ob das so rechtens ist? :hae: Die Kita hier trommelt auch kräftig, rugt oft zu Elternaktionen auf. Mal wird um Kuchenspenden gebeten weil die Mitarbeiter (und freiwillige Eltern) sich am Wochenende hinstellen und verkaufen, mal ein Flohmakrt organisiert etc. Diese Gelder kommen den Kindern komplett zu Gute und gehen für "Bonbons" drauf. Es werden Turngeräte angeschafft, eine Theatergruppe gebucht, sowas halt.


    Gruß

  • Es ist eine Erzieherinnen-Initiative und ist dem Paritätischen angeschlossen.


    Vielleicht sit die Summe auch keine Abfindung, wenn ich genauer drüber nachdenke. Aber es wurde eine 5stellige Summe genannt, die die Mitarbeiterin der KiTa "gekostet" hat.

  • Hallo


    Dennoch sind doc hdie Eltern für sowas nicht zuständig. :frag Nur wirst Du kaum dagegen ankommen. Letztlich wird Dir nur zahlen oder gehen übrig bleiben. Ich muß aber sagen, so eine Einrichtung müßte schon verdammt gut sein, um mich davon zu überzeugen, sowas zu tragen.


    Gruß

  • Naja, egal ob städt. oder ein anderer Träger - es gibt in der Regel einen Finanzplan
    und wenn es da in diesem Jahr zu einem Engpaß kommt - sei es durch eine Reparatur oder Personal,
    dann muss man gucken wie man da wieder rauskommt - sparen ist meist besser wie die Beiräge erhöhen.


    Frag mal den Elternbeirat, der müßte da eigentlich Einblick haben.


    Bei uns ist die Stadt pleite und es gibt jedes Jahr eine genaue Berechnung über Personal/Beitäge/Etas für Möbel, Ausflüge und Co.
    Viele Kleinigkeiten wie Möbel (Regale/Schreibtische/Bilder) oder Verbrauchsmaterial wie Kopierpapier wird freiwillig von einigen Eltern
    übernommen - dafür gibt es Spendenquittungen - vielleicht auch eine Idee für eure Einrichtung ?


    Grundsätzlich gilt zu klären wie es zu diesem Personal-Anspruch kam, ggfls. müssen Verträge angepaßt oder geändert werden,
    damit die Situation im nächsten Jahr nicht wiederauftritt.