Doppelname bei Patchworkfamilien

  • Hallo ihr Lieben,
    wie ist das denn bei euch mit dem Nachnamen? Ich bin geschieden und mein Sohn und ich haben den Namen des KV. Ich würde diesen auch niemals ablegen da ich als Kind anders hieß als meine Mama und ich fand es ganz schlimm. Wenn ich mit meinem Partner ein Kind bekomme würde es seinen Nachnamen bekommen und wenn ich würde bei einer Heirat einen Doppelnamen annehmen. Der klingt zwar total bescheuert aber ist ja nur ein Name.
    Meine Frage ist jetzt was gibt es bei euch für Probleme mit dem Nachnamen. Meldet ihr euch immer mit Doppelnamen am Telefon oder nur mit einem Namen? Wird dann aufgelegt oder ähnliches? Wenn ich heiße wie beide Kinder gibt es dann irgendwelche formellen Dinge ich ich beachten muss?


    Lg Schnubbie

    :thanks:

  • Warum nimmt er nicht auch deinen Namen an, dann haben alle den gleichen?


    Wäre für mich ja überhaupt keine Option - warum sollte ich den Namen von dem/der Ex annehmen?
    Beim Geburtsnamen wäre das ja anders.


    Und ich denke, an Doppelnamen, auch am Telefon , gewöhnt man sich schnell, ist ja gang und gäbe!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Warum nimmt er nicht auch deinen Namen an, dann haben alle den gleichen?


    Na, ich kann mir vorstellen, dass der neue Mann wenig begeistert davon wäre, den Nachnamen des Ex-Mannes zu tragen! Das wäre was anderes wenn es ihr Mädchen-Name wäre, aber so? Nee, da würde ich auch streiken und kann jeden Mann verstehen, der das macht! Genauso mit dem "neuen" Kind...warum sollte das den Nachnamen des 1. Mannes der Mutter tragen? Was für einen Bezug hätte das Kind zu diesem Namen?


    @ TE


    Ich finde deine Idee super. So würde ich es auch machen und habe deshalb auch den Nachnamen meines Ex-Mannes behalten, damit ich später, falls ich noch mal heiraten sollte und ein weiteres Kind kommt, so heiße wie BEIDE meiner Kinder, aber jedes Kind wie sein/ihr Vater! Finde das auch nicht schlimm. Und wenn, dann würde ich mich auch mit beiden Namen am Telefon melden und so. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Danke für eure Antworten. Also ich denke auch das es schon merkwürdig wäre wenn er den namen meines ex mannes nehmen würde :rolleyes2: ich denke auch mein sohn heißt wie ich und das nächste kind (hört sich blöde an oder ahhhh) heißt wie mein Freund und ich wie beide :winken:

  • der sohn meiner schwester hatte auch einen anderen namen als sie selber. aber als sie ihren neuen partner geheiratet hat, haben beide den neuen nachnamen angenommen. sie eben durch heirat und der kleine wurde von seinem stiefpapa adoptiert. aber mittlerweile nennt er ihn auch papa.

    None but ourselves can free our minds 8-)