Unterschrift ersetzen lassen-wie?

  • Hallo,


    wenn ich die Unterschrift des Vaters auf der Schulanmeldung ersetzen lassen muss, wie geht das?


    Brauche ich einen Anwalt?


    Gibt es eine Gerichtsverhandlung?


    Muss ich mit dem Schreiben von der Schule zum Rechtspfleger?


    Bin bissl aufgeregt, da der Vater nicht unterschreiben wird.


    lg tinkerball

  • Besteht die Schule denn auf seine Unterschrift?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ja, geh mit dem Schreiben zum Rechtspfleger an deinem Familiengericht und erkläre die Situation...


    Der wird dir dann auch sagen wie es weitergeht.

  • Hi,


    ich werde wohl in einer ähnlichen Situation kommen, weil der Kindesvater und ich uns nicht einig werden (er will Gymnasium, ich Realschule), hatte hier auch einen Thread....


    Hab ein ganz tollen Tipp hier von jemanden bekommen, bei dem ich gerade dabei bin, durchzusetzen.


    Du holst Dir die Schulanmeldung in 2-facher Ausfertigung (oder kopierst es).
    Schicke diese Schulanmeldung zum Vater, er soll binnen 2 Wochen unterschreiben und zurück senden, also setze ihm eine Frist mit Datum.
    Wenn er unterschreibt- gut.
    Wenn nicht, dann zum Amtsgericht, Rechtspfleger, alle Unterlagen (Anmeldung zur Schule, Aufforderung zur Unterschrift, alles was der KV geantwortet hat, Deinen Personalausweis, den Nachweis der gemeinsamen Sorge z. B. Scheidungsurteil oder Erklärung beim Jugendamt); trage Deine Gründe vor, warum ausgerechnet diese eine Schule. Der Rechtspfleger wird was aufsetzen. Der Vater wird nun vom Gericht aufgefordert, Stellung zu nehmen. Entweder er sieht es jetzt schon ein und gibt die Unterschrift, oder es kommt zu einer Anhörung.


    Wenn er dann immer noch nicht bereit ist zu unterschreiben kommt es zu einer Gerichtsverhandlung....

  • Hat er denn schon geäußert das er nicht unterschreiben wird?


    Ich habe mir auch Sorgen und Gedanken gemacht und am Ende hat mein Ex mir eine Vollmacht ausgestellt und ich konnte Kind anmelden. Ging doch relativ einfach. Und das Ganze nur weil ich ihn zum Informationsabend eingeladen habe. Manchmal hilft es über den eigenen Schatten zu springen.

  • Also ich habe das bereits hinter mir.


    Ich habe 3 kids, bei der ersten war er noch komplett einverstanden das sie auf die "gewisse schule " geht (Privat und kostet Geld)


    Dann kam die Trennung/Scheidung und auf einmal wollte er die beiden anderen Kinder auf eine kostenlose schule schicken....


    Also du solltest dich an das Jugendamt wenden und deine Gründe für die bestimmte Schule darlegen. (Die sind dann auch bei der Gerichtsverhandlung dabei und geben den Standpunkt dar)
    Ihn mehrmals schriftlich zur Unterschrift mit Darlegung deiner Gründe auffordern (das brauchst du als Beweis vor Gericht- dass du dich um eine außergerichtliche Einigung bemüht hast)


    Dann musst du bei Amtsgericht/Gericht eine Antrag auf Unterschrift ersetzen stellen: dort musst du persönlich hingehen und dann wird dir dort komplett geholfen: bei der Formulierung ect.


    Dann gibts ne Gerichtsverhandlung: Anwalt ja/nein bleibt dir überlassen ich habe mich da komplett selbst durchgeschlagen mit Hilfe der Frau vom Jugendamt.
    Er war noch nicht mal Anwesend- hat nur seine Anwältin geschickt! Also wenn du nicht stark genug bist und gut argumentieren kannst hol dir lieber für die stunde einen Anwalt.
    Denn in so einer Gerichtsverhandlung geht es übel her, die Gegenanwältin hat Sachen aus dem Ärmel geholt..., gelogen bis die Balken krachen usw. da läuft nichts von wegen Recht und Gerechtigkeit. Der, der die größere Schnauze hat gewinnt!!!! Ich hab da wirklich die Schlacht meine Lebens erlebt...und gewonnen!!!


    Am besten schreibst du dir einen Schöne Liste mit all den Punkten warum es genau diese Schule sein soll, und Argumentiere immer aus Sicht des Kindes (Nicht aus deiner Sicht- das spielt keine Rolle was du lieber hättest)


    Viel Glück
    ...es loht sich zu Kämpfen, wenn man es gut durchdacht hat.


    :nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von dysaxy ()