• hi Ihr
    Mich würde mal eure Meinung interessieren
    Also mein Sohn ist 106 cm und wog 17 kg .Das ist unterer Durchschnitt also keine
    Unterernährung. Nun war er seinen Vater immer zu dünn so das er fast schon ein
    Mästprogramm gestartet hat. Ich habe das öfter stoppen müssen ,denn ganz klar
    SO geht's nicht. Das Thema zu dünn haben wir seit seiner Geburt.
    Im laufe der Jahre haben wir ihn mehreren Ärzten vorgestellt und alle den Papa
    beruhigt.Sogar ein Bluttest wurde auf seinen betreiben hin durchgeführt.
    Kitaerzieherinner wurden einbezogen etc.Der Keks ist Topfit.


    Nur um das klarzustellen . Der kleine Mann ist ein Powerpaket meistens in Action,clever
    und schnell also ich habe mir da keine Sorgen gemacht.Er ist auch nicht soooo schlecht
    allerdings von Natur aus gerne viel gesunde Sachen.( jaaa Glück gehabt ) und sehr selten krank.
    aber ich sehe es auch so-- er ist schmächtig !


    Nun war er letzte Woche krank ( Bronchitis mit 40 Fieber und sehr wenig gegessen fast nur getrunken.
    Jetzt wiegt er 15,5 Kg und man spürt wirklich jeden Knochen . Der Arzt hat gesagt das holt er wieder auf etc…
    und ich mache mir was das angeht auch keine Sorgen.


    Meine Angst ist wenn er mal RICHTIG krank werden sollte…der hat ja nichts entgegen zusetzen…..
    wo kaum Fett ist kann man auch nichts abnehmen des weiteren kommt er bald zur Schule und
    ich denke mir das so ein zierliches Kerlchen leichter Opfer wird als ein robustes ,stämmiges Kind.


    Nun überlege ich ob ich den KV nicht gleichziehe da Kalorien rein schaufel auf das er zunimmt.
    Der Arzt sagt deutlich nein wir sollen froh sein das er nicht Übergewicht hat.


    Was sagt ihr ? weil eigentlich habe ich ja Glück . Der ist toll wie er ist aber eben wirklich sehr schmal.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich würde auf den Arzt hören. Meiner misst 110 und wiegt momentan 15,9kg. Und meiner isst und isst und isst. Ich erlaube mal eher einen Keks mehr oder ein zweites Eis zum Nachtisch...aber extra fett würde ich ihm niemals zuführen. Wenn er wirklich mal richtig dolle krank werden sollte und das an seinem Gewicht zerren würde, würde ich zur Not ins KH und Infusionen geben lassen. Vielleicht nicht optimal, aber mehr als essen kann der Zwerg nicht. Und ansonsten ist er ein fittes Kind, hat eine wahnsinnige Kraft und wenn er sich anstreng sieht man seine Muskeln... Aber solange er so fit und fröhlich bleibt, mache ich mir keine Sorgen!

  • Ne, mach das nicht. Manche Kinder sind so. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung mit der Tochter. Sie ist heute 18 und kratzt seit 18 Jahren an der Untergwichtsgrenze rum (auch sehr aktiv, liebte gesundes Essen und frass mir buchstäblich die Haare vom Kopf). Die kam schon so zur Welt. :rolleyes2:
    Ihre Großmutter hat dann auch immer das Mästprogramm gefahren und das hat ihr absolut nicht gut getan! Als Kind hatte sie einfach einen normalen Bezug zu ihrem Körper. Durch dieses ewige Essen thematisieren und gewicht und bla hat sie... naja, ich will nicht so viel öffentlich erzählen, aber sagen wir, man hätte es besser gelassen. Geändert hat das Ganze jedenfalls nie viel an ihrem Gewicht. Höchstens mal für zwei Wochen. Nimm ihn wie er ist und dass es okay so ist. Klar, wird er richtig ernsthaft krank, hat er keine Reserven, aber das kannst Du nicht ändern. Daran darfst Du einfach nicht denken. Draußen fahren auch ganz viele gefährliche Autos rum.


    Halte aber die Schilddrüse im Blick. Nicht nur jetzt, auch später. Erst Recht in der Pubertät.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • soll ich die Abtasten ? Und eine Auffälligkeit der Schilddrüsen ..wäre doch oder nicht… im Blutbild erschienen ?
    Und das zweite ist ja auch
    Er kommt bald zur Schule…und so schmal wie er ist. Ich habe da echt Angst um ihn !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich sage das mit der Schilddrüse, weil gut und gesund essen, trotzdem sehr dünn und dazu sehr lebhaft sein, durchaus typisch sind für Überfunktionen der Schilddrüse. Du musst deswegen jetzt kein Fass aufmachen. Lass einfach bei Gelegenheit die SD-Werte mit bestimmen. Ich habe bei meiner Tochter die SD schon früh in Verdacht gehabt (familiäre Vorbelastung) und mich immer von den Ärzten abspeisen lassen von den Fragen "isst sie genug?" "ja" "ist sie fit und wirkt gesund?" "ja" - "dann ist alles in Ordnung". Erst mit 12 habe ich von mir aus einen Endokrinologen aufgesucht und da dann die Bestätigung bekommen. Nun keine Panik. Medikamente bekam sie trotzdem erst mal nicht, aber ab da wurde die SD einfach im Auge behalten, weil sie jederzeit loslegen KANN, Probleme zu machen. Typisch wäre dann z.b. die Pubertät, wenn große hormonelle Veränderungen anstehen.
    Aber nochmal: Keine Panik jetzt, weil ich das gesagt habe. Ich meinte wirklich nur: denk einfach mal an die SD wenn z.b. auch andere unerklärliche Sachen dazu kommen oder es Deinem Sohn mal wie auch immer schlecht geht. Ärzte gucken nicht zwingend von alleine dahin.


    Tja, die Schulfrage... wie alt ist er genau zur Einschulung? Ich verstehe Deine Ängste vollkommen. Meiner ist 5, 108cm und 18kg, wird dieses Jahr schulpflichtig. Der ist ein Zwerg unter den anderen. Letztlich ist es aber ja eine Frage des Charakters, ob man sich um die Schule sorgen sollte oder nicht. Es gibt ja auch kleine, schmächtige, die ganz schön die Hosen anhaben. Meiner gehört nicht dazu. Allerdings wird der auch erst ein paar Tage vor der Einschulung 6 und hat noch ein paar Wehwehchen, weshalb ich eine Rückstellung beantragen werde. Dieser Aspekt der "körperlichen Ausmaße" spielt da aber auch ein kleines Stück mit rein.


    Aber durchs mästen wirst Du ihn bis zum schulstart auch nicht größer haben... und ob dicker besser ist... weiß nicht.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • ja wir arbeiten auch an eine Rückstellung. Unser Termin ist Mitte Februar.
    Ich hoffe der geht durch !
    Drücken wir uns mal den Daumen !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Mein Sohn ist auch extrem Schmal.


    Knie waren schon immer dicker als Ober- und Unterschenkel. Vom Opa wird er liebevoll: Knochenkarl genannt. ;)


    Was ich heute noch mache ist bissel schummeln. Zum Beispiel bei der Milch greife ich dann in manchen Zeiten zu der 3,5% und nicht zur 1,5%igen. Oder Mittags wird auch mal ne Soße mit Sahne verfeinert. Den Tipp gab mir ein Arzt. So dass Zwerg nicht falsches Essverhalten antrainiert wird, sondern halt bei gleicher Menge ein bisschen mehr rein kommt.


    Denn meiner greift heute noch lieber zu zwei Kiwi und 5 Birnen als zur Stulle beim Abendbrot. Zusammen mit Fructoseintoleranz macht das dann Durchfall und nix ist drinne geblieben :crazy Aber der Professor hat es durch gewunken dass er das trotz Fructoseintoleranz macht, denn alt genug isser, um das selber abzuschätzen.


    Mein Sohn ist knapp 1,30 und wiegt mal 21 und mal 24 kg. Das schwankt bei uns extrem. Wird auch dieses Jahr eingeschult, habe auch schon mal gedacht dass er keine Chance gegen stämmige Kinder hat. ABER: Dafür kann er gaaaanz schnell flitzen :mussweg:winken: Das können die drahtigen ja oft. Also vertrau ich da mal auf seine Schnelligkeit :)

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Zitat

    Unser Termin ist Mitte Februar.

    was für ein Termin? Ich glaub bei mir läuft das gerade alles etwas anders als normal. Wann wird er denn 6?


    Zitat

    ABER: Dafür kann er gaaaanz schnell flitzen :mussweg :winken: Das können die drahtigen ja oft. Also vertrau ich da mal auf seine Schnelligkeit :)

    :lach aber Recht hast Du.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Zitat
    Unser Termin ist Mitte Februar.
    was für ein Termin? Ich glaub bei mir läuft das gerade alles etwas anders als normal. Wann wird er denn 6?


    Die Schultauglichkeit wird von einer Amtsärztin "kontrolliert".


    Keks wird im Nov. 6 Jahre also eh ein "kann" Kind.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • hä? wenn er ein kann-kind ist, warum dann antrag auf rückstellung und kontrolle durch amtsärztin? aber das ganze ist ja ländersache... man muss da nicht durchsteigen.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Meiner ist 10 und wiegt bei 139cm auch nur 27 kg. Er ist ständig in Bewegung und futtert auch ganz gut. Er steht auf kalorienreiche Sachen und trotzdem bleibt nichts hängen. Er geht in die 4. Klasse und hat noch nie Probleme wegen seiner Statur gehabt. Die anderen haben schnell gemerkt, dass er nicht schwächlich ist. Oder es wäre ihnen evtl. auch egal.
    Sportlich ist das Kerlchen sehr und krank ist er fast nie.


    Ich würde an deiner Stelle gar nichts ändern an der Ernährung deines Sohnes.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hi Antje77,


    lass Dich nicht irre machen. Dein Sohn ist schlank, aber gesund (vom Gewicht her). :winken:


    Es gab Zeiten, da konnten Kinder täglich 10km alleine zur Schule gehen und die Stubenhocker wurden zum Arzt geschickt. Heute müssen die Kinder mit starkem Bewegungsdrang Pillen schlucken und die anderen kriegen die guten Noten.
    Was normal bzw. krank ist, definiert sich immer relativ. Mit dem Gewicht ist das auch so. Solange Dein Kleiner Spaß am toben hat, ist alles ok! :daumen


    Lass Dir von niemandem, der dünner ist als Du, sagen dass Du dick bist. Und lass Dir von keinem, der Dicker ist als Du, erzählen, dass Du zu dünn bist. :D
    Und was den KV angeht: Vergiss seine Meinung; er wird so wie so immer und ewig überzeugt sein, dass Du die totale Raben-Mutter und er der einzig wahre Kinder-Versteher ist :lach


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Die Schultauglichkeit wird von einer Amtsärztin "kontrolliert".


    Keks wird im Nov. 6 Jahre also eh ein "kann" Kind.


    Das ist wirklich früh. Meiner ist Anfang Dezember 6 geworden und wir haben keinen Termin letztes Jahr bekommen.


    Bestimmt weil es so wie Sankofa sagt, ländermäßig geregelt wird.


    Da würde ich mich aber auch stark machen für eine Rückstufung.

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Shorty ist ebenfalls 5 Jahre, 105cm und 16,5kg.
    Nicht dünn, eher klein und drahtig! Gottlob ist die Kinderärztin da ganz entspannt und sagt immer, dass alles gut ist und dieser Meinung bin ich auch!
    Er ist kein superguter Esser aber auch nie so, dass es bedenklich ist.
    Als er krank war, hatten wir ebenfalls das "Problem", er hat abgenommen aber er hatte sein Gewicht schnell zurück, weil er nach überstandenem Infekt mehr isst als sonst!

  • Lass Deinen Sohn essen was er mag und soviel er mag. Manipulier da nur nicht rum. Noch hat er das gesunde Gespür dafür, was er braucht. Während meines Studiums habe ich ein Seminar besucht, da ging es um Essstörungen. Die kann man prima anerziehen.
    Meine Große war in dem Alter auch sehr klein und sehr schmal. Es gingen nur Hosen, die ich enger stellen konnte. Dann kamen die Hormone...Nun hat sie einen kleinen Bauchansatz obwohl sie sehr gesund isst. Und nein, ich setze sie nicht auf Diät. Da hat sich so schnell so viel an ihrem Körper verändert, ich hoffe es reguliert sich wieder.
    Bei ihr war es sogar so, daß sie wochenlang nur diese bunten Nudeln gegessen hat und alles andere verweigerte (auch Süsses). Ich habe mir Sorgen gemacht. Der Arzt meinte, vertrauen Sie auf das Gespür Ihrer Tochter. Sie holt sich, was sie braucht. Ich war sehr skeptisch, aber er hatte Recht.

  • Hei


    Seh ich auch so, versuch nicht deinem sohn extra kalorien zu füttern sondern vitamine. Die regulieren auch den appetit und er holt sich was er braucht. Mein kleiner war in der rekonvaliszenz noch immer recht maulich mit dem essen um mir dann aber anschliessend den kühlschrank zu plündern. Ging dann 3 wochen so und es normalisierte sich wieder.


    Heute ist er 13, 180 gross und hat gute 75 kg. wenn auch etwas gross aber vollkommen normal


    gruss johann

  • Und was den KV angeht: Vergiss seine Meinung; er wird so wie so immer und ewig überzeugt sein, dass Du die totale Raben-Mutter und er der einzig wahre Kinder-Versteher ist


    :lgh:lgh
    na so ist es nun auch nicht.
    Aber in Sachen Essenist er schon manchmal schräg drauf

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meiner ist auch ein "Strich", extrem aktiv und fit.


    Nach einer schweren Erkältung , bei der er auch noch abgenommen hat, habe ich Angst bekommen und baue seitdem etwas vor.


    Er ist nach wie vor sehr, sehr, schlank, aber ich versuche ihm dennoch immer ein paar Kalorien draufzupacken.


    Das mache ich so:


    als Snack gibt es häufig Nüsse. Die hacke ich auch klein und gebe sie geröstet oder normal über Reis und Gemüse-schmeckt ihm seeehr gut.


    Unter viele Sachen mische ich Sahne, Olivenöl oder Butter.


    In den Wintermonaten ergänze ich mit Weleda Sanddornelixier (1TL) seinen Vitamin C Haushalt- Sanddorn steigert gleichzeitig den Appetit.


    Alle Molkereiprodukte gibt es für ihn in 3,5% Fett.


    Damit er nicht zuviel gesättigte Fettsäuren hat, gleiche ich auch mit Leinöl oder Olivenöl aus.


    Das schmeckt ihm alls gut und führt nicht zu einem ungesundem Eßverhalten, wenn er mal Normalgewichtig werden sollte, kann man das ganz leicht wieder weglassen.

  • ich bin auch voll dafür, da nicht zu intervenieren. die kleinen körper holen sich, was sie brauchen. klar, wenn dann eine erkrankung dazwischen kommt, dann kann das reinhauen (hier auch grade - nach eine woche magen-darm war das eh schon schlanke kind vollkommen runter, geschätzt 16,5 kg auf ca 118 cm). aber auch das wird wieder ausgeglichen. nur um für den fall vorzubauen die gefahr einzugehen, dem kind das gesunde gefühl für die normalen körperlichen bedürfnisse zu nehmen, das würde für mich nicht infrage kommen. kind war hier jetzt die woche nach dem infekt so dünn, dass ich zwei mal im kiga erschrocken drauf angesprochen wurde. essen gab es trotzdem normal. und siehe da, heute kam es, dass kind wieder so fit ist, dass es reingehauen hat wie nichts gutes (zwei vollkornbrötchen, ein ei, zwei joghurt, ein apfel, eine banane, schale tomaten, schale grießbrei, zwei scheiben brot, großes stück fisch, zwei kugeln eis). bald wird das auch wieder vorbei sein, weil kinds körper wieder auf dem level ist, den er für richtig erachtet ;)


    also, bleib bei deiner ursprünglichen einstellung und vertrau dem kinderarzt.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Auch wenn das Thema schon älter ist.


    Ich habe hier auch so einen ganz dünnen. 106 cm und 15,4 kg. Aber er ist total fit und liebt Sport über alles. Klar wenn er mal richtig krank wird dann hat er auch nichts entgegenzusetzen aber so ist das nun mal. Er ist auch (schon immer) ein sehr schlechter Esser!


    Ich nehme dann bei ihm auch lieber die 3,5% Milch oder reichere die Soße anders an. Er isst das was er schafft zu den Mahlzeiten.


    Früher habe ich mir auch Sorgen gemacht aber mittlerweile sehe ich das gelassen.



    Und schnell flitzen kann meiner auch :-)