Wofür nehmt Ihr Sonderurlaub?

  • Hallo
    Hier liegt der Bescheid für die Schuluntersuchung (zur Einschulung). Natürlich vormittags, ich arbeite. Dafür werde ich wohl Sonderurlaub brauchen, oder sehe ich das zu pingelig? Kann meine Mutter sowas machen? Ich wäre schon gerne dabei. Zur Einschulung habe ich bereits Sonderurlaub angemeldet.


    Wofür nehmt Ihr Sonderurlaub? Ich rede nicht von Erkrankungen, sondern halt anderen Terminen.


    Gruß

  • Sonderurlaub


    Was meinst Du mit Sonderurlaub?


    meinst Du bezahlten zusätzlichen Urlaub? den gibt es idR. nur für so was wie die Beerdigung eines Angehörigen ersten Grades, oder die eigene Hochzeit, oder auch für Bildungszwecke :hae:
    oder meinst Du unbezahlten Urlaub? (wie z.B. bei erkranktem Kind- wo dann die KK zahlt)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Urlaub ausser der Reihe ist für mich irgendwie missverständlich....


    ich nehme meinen Urlaub- für freie Tage ausser der Reihe nutze ich Überstunden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn es dir nur um den Grund geht, dann würde ich sagen, dass auch deine Mutter zur Schuluntersuchung mitgehen kann. Sicher wirst du ein klein wenig ein schlechtes Gewissen haben. Das hat man ja irgendwie immer. Da du Lehrerin bist wirst du das ja auch kennen und weist genau was dort getestet wird...

  • :lach Marian, ich kann mich an meine Schuluntersuchung nicht erinnern. Ich habe keine Ahnung, was da getestet wird. Warum sollte ich?


    Den Termin in der Schule mit Mini hat meine Mutter wahr genommen, da war ich im Krankenhaus. Jetzt steht die Untersuchung beim Gesundheitsamt an.


    Welche Termine sind Eurer Meinung nach so wichtig, dass Ihr persönlich mit Kind erscheint?


    Gruß

  • Oh sorry... hab ich wohl missverstanden... Bei uns gibt es keine Untersuchung beim Gesundheitsamt. Ist mir total fremd :frag


    Naja, an deiner Stelle würde ich schon dabei sein wollen.


    Bei meinem Jüngeren kam bei der ganz normalen Schuluntersuchung heraus, dass es eine Hörschwäche hat...


    Du als Mutter kannst auch bestimmte Fragen beantworten, die sonst niemand weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Urlaub nehme ich wie ich ihn brauche und möchte.
    Ob nun am Stück und die restlichen Tage am besten als Brückentagen bei Feiertagen wenn möglich.
    Eine Handvoll Tage behalte ich dann immer über, um unvorhersehbare Termine wie z.B. Handwerker usw abdecken zu können.
    Zahnarzt & Co decke ich mit Überstunden ab und bin dann hinterher auf der Arbeit.


    Sonderurlaub ist für mich so etwas wie Behördentag bei Umzug oder bei einem Todesfall.
    Bei Männern ist glaub ich bei Geburt des Kindes auch Sonderurlaub vorgesehen.
    Solche Dinge halt.
    Die bekommt man zusätzlich.


    Einschulung gehört da glaube ich nicht dazu.


    Wenn zusätzliche geleistete Stunden wie z.B. bei Klassenfahrten, Aufführungen außerhalb der Schulzeit usw. schon mit den Ferien verrechnet sind und nicht anderweitig abgebaut werden können, wirst Du wohl nur unbezahlten Sonderurlaub beantragen können für den Tag.


    Hiermit ist Dir vielleicht schon weitergeholfen.


    Ob Deine Mutter den Schularzt-Besuch übernehmen kann weiß ich nicht.
    Vielleicht mit entsprechenden Nachweisen.
    Ich weiß nur, dass ich damals Personalien vorlegen musste, inkl. Negativbescheinigung und auch manches ausfüllen musste.
    Steht auf der Einladung zur Untersuchung keine Telefonnummer?
    Ich würde versuchen, die Stelle zu kontaktieren und direkt nachzufragen.

  • Och Leute.


    Ich möchte einfach nur wissen, für welche Termine mit oder für Kind Ihr frei nehmt.


    Ich bekomme den Tag der Einschulung frei und ich bekomme ihn bezahlt. Ich werde zur Untersuchung beim Gesundheitsamt dabei sein, einmal, weil mir das wichtig ist und weil es schlicht gefordert ist (steht drauf). Ergo bekomme ich dafür frei und ich bekomme das bezahlt.


    Blumen gießen, wenn auch manchmal wichtig, bekomme ich nicht genehmigt.


    Gruß

  • Du hättest Deine Ausgangsfrage ja anders formulieren können.
    Dort hast Du auch danach gefragt, ob das jemand anderer machen kann usw.
    Wofür ich Urlaub nehme habe ich geschrieben.
    Hab mir auch die Mühe gemacht Dir den Link rauszusuchen.
    Und da ich mir Zeit genommen habe zu antworten habe ich vorm abschicken Deinen letzten Beitrag auch nicht gelesen.


    Dass Dir unsere Antworten nun nicht passen .......

  • Ich habe im letzten Jahr dauernd Urlaub nehmen müssen, für diverse Gerichtstermine mit Ex...allerdings ging das von meinem normalen Urlaub ab, war also nicht gesondert. Wenn mein normaler Urlaub aufgebraucht ist, kann ich nur noch unbezahlten Urlaub nehmen. Für sowas wie Einschulung usw. Würde ich auch das tun. Allerdings ist bei uns hier die Einschulung immer Samstags. Ich würde Urlaub nehmen um z.B. mein Kind zum Bus bei der Klassenfahrt zu bringen oder sowas..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Also ich seh das wie Malu. Deine Fragestellung ist wohl nur für sehr spezielle Berufsgruppen relevant. Ich bekäme für nichts davon Sonderurlaub. Den letzten hatte ich als meine Oma gestorben ist.

  • Ergo bekomme ich dafür frei und ich bekomme das bezahlt


    dann hast Du Glück-
    mir ist niemand bekannt, der dafür bezahlt frei bekommt :brille
    es sei Dir gegönnt :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sonderurlaub bekommt "Normalsterblicher" mittlerweile nur noch bei Erkrankung des Kindes, eigene (Eltern) Hochzeit, als Vater bei Geburt des Kindes etc. Du bist Beamtin, da gibt es andere Regelungen die für den Rest mittlerweile nicht mehr gelten.
    Ich kann mich auch dunkel an damalige Sonderurlaube für Umzug, anschliessende Behördengänge wie Wohnungsmeldung etc. erinnern. Ist aber sukzessive abgeschafft worden.


    Nichtbeamte müssen mittlerweile also entweder vorarbeiten/nacharbeiten/Ü-Stunden abbauen, Urlaub nehmen.


    für die Einschulung würde ich sagen, es macht Sinn, dass Du dabei bist, weil viell. nur Du einige Fragen der Ärzte dort beantworten kannst.

  • Bei der Schuluntersuchung im Gesundheitsamt war ich schon gern dabei, aber warum dafür Urlaub nehmen? Ich habe dort angerufen und um einen anderen Termin gebeten, am Nachmittag. Urlaub würde ich nur ungern für so was einsetzen.