Nachnamen Puzzle

  • Ich mache mir zur Zeit Gedanken um Namensänderung nach Scheidung.


    Meine Scheidung ist nun rechtskräftig, trage noch den angeheirateten Namen meines Ex-Mannes. Meine Tochter ist 4 und hat natürlich auch den Nachnamen. Ich bin seit längerem in einer festen Beziehung und ich und mein Partner haben auch einen Kinderwunsch und nun gehts los.


    Wenn wir ein Kind bekommen möchte ich nicht unbedingt, dass es meinen Ehe-Nachnamen bekommt. Das heißt, ich könnte meinen Mädchennamen wieder annehmen. Würde dann aber anders als meine jetzige Tochter heißen, find ich auch nicht so toll. Besteht auch die Möglichkeit das ich einen Doppel-Namen mache aus Mädchen- und Ehe-Nachname. Mein Freund findet meinen Mädchennamen gut und würde ihn bei evtl Heirat gerne annehmen. Dann könnte ich ja KV fragen ob Tochter den neuen Ehenamen annehmen darf, aber ob er sowas macht... ?? Keine Ahnung.


    8)


    Jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Aber ich finde es vom Gefühl her komisch anders als meine Tochter zu heißen.


    Wie sind eure Entscheidung nach der Scheidung bezüglich des Namens gewesen? Ich freu mich auf eure Geschichten.

  • Soweit ich weiß muss der KV der Namensänderung bei eurem Kind zustimmen. Tut er dies nicht, wirst Du es schwer haben, die Änderung durchzusetzen.


    Ich persönlich bin seit 8 Jahren geschieden, trage, wie auch unsere Tochter, den Nachnamen meines Ex-Mannes und zwar genau aus diesem Grund. Wenn dann noch mal eine neue Ehe und neue Kinder kommen, würde ich einen Doppelnamen machen! Das Kind würde dann heißen wie der neue Mann/Vater und ich hätte beide Namen. Verstehst Du was ich meine? Ich heiße dann wie mein Kind aus 1. Ehe UND wie mein 2. Kind aus aktueller Ehe. Die Kinder heißen wie ihre Väter und fertig. Das ist die einfachste Variante, meiner Meinung nach.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich wohne seit 5 Jahren mit meiner Tochter in wilder WG. 8)


    Sie hat den Namen der Mutter und ich den meines Vaters. :brille


    Das interessiert niemanden, auch nicht hier auf`m Dorf. Wieviele uneheliche Kinder und Pätschwörkfamilien :D gibt es wohl mittlerweile und wieviele Normaloehen?
    Keine Ahnung, Mut zur Realität ist angesagt und unsere Gesellschaft wird ein wenig bunter; raus aus dem Muff! :rainbow:


    Volker

  • Ich hab den Namen meines Exmannes abgelegt und meinen Geburtsnamen wieder
    angenommen.
    Meine Kleine durfte meinen Namen bekommen, die Große (aus der Ehe) "musste" den
    Namen behalten.


    Die Große hat schon öfter mal gefragt und gemeckert, weil sie heißen mag, wie ihre
    Schwester und ich. Aber sie heißt nun mal wie ihr Papa :frag und die beste Begründung
    für sie ist: Ihr Vorname klingt nicht mit meinem Nachnamen :brille

  • Ihr Vorname klingt nicht mit meinem Nachnamen


    Lass mich raten:
    Sie heißt "Claire" und du "Grube"?


    :D


    (Sorry für OT und der Witz ist ja auch wirklich alt....)


    Volker

  • Ich schließe mich dem druiden an - verschiedene Namen an der Klingel sind doch schön :D


    Ich habe bei der Hochzeit Herrn Volleybaps Namen angenommen, meine Kids heißen wie ihr Papa. Für sie war das okay- ich hab ihnen halt erklärt, dass ich beim heiraten damals Papas Namen angenommen hab und nun beim heiraten eben Volleybaps annehme. War für sie logisch und nachvollziehbar. Probleme wegen unserer unterschiedlichen Namen gabs noch nie und meine Kids haben damit kein Problem. So haben sie weiter etwas, dass sie auch auf die Entfernung mit ihrem Papa verbindet - das ist gut :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Ich würde den Nachnamen behalten - dann hast du und das 1. Kind einen Nachnamen.
    Der neue Mann kann seinen Namen dann dem Kind geben - dann hat jeder einen Erwachsenen und ein Kind und
    es gibt nur 2 Familiennamen.


    Ich fände es sehr komisch, wenn das Kind jetzt den Nachnamen des neuen Mannes bekommen würde,
    da würde mein Ex auch nicht mitspielen und ich kann es verstehen.


    Wenn ihr bei der Hochzeit jetzt keine Erklröung über die Namengebung macht - dann könnt ihr das später
    nochmal ändern - z.B. wenn dein 1. Kind erwachsen ist, könntest du den Namen des neuen Mannes und
    des 2. Kindes annehmen.

  • so wie ich es verstanden habe, würde der Neue Freund bei einer Hochzeit, den Mädchennamen von irielle gerne annehmen.
    D.H. wenn irielle vor einer Hochzeit den Mädchennamen wieder annimmt und dann wieder schwanger wird, dann würde das Kind den Mädchennamen von irielle bekommen. Nun könnte ja evtl der KV einverstanden sein, das die große Tochter auch den Mädchennamen von irielle annimmt. Ist ja schon mal besser, als den Nachnamen vom next. Aber ob KV das macht ist fraglich, aber vielleicht mit der Begründung, das sie möchte, das beide Kinder gleich heißen.
    Würden irielle und ihr Freund dann heiraten, hätten ja alle den gleichen Namen.


    Hab ja selber das Problem, das mein Sohn den (arabischen Doppelnamen) des KV trägt. Ich muss mich wohl damit anfreunden und kann mich nur über meine Gutmütigkeit/Dummheit damals ärgern.

  • ich habe bei meiner ersten Ehe meinen Namen behalten (zum Glück) und den haben auch die Kinder.
    Zweite Ehe ist Doppelname von neuem Mann und meinem Namen und gem. Kind sein Name.
    Ich bin somit die Verbindung zw. allen, ;-)


    also so wie ICH76

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

    Einmal editiert, zuletzt von princeandprince ()

  • Ich habe jetzt seit 2011 den dritten Nachnamen... :lach


    Nach der Scheidung habe meinen Mädchennamen wieder angenommen...bei der Hochzeit mit Herrn Schatz habe ich dann im letzten Jahr Herrn Schatz Namen angenommen, obwohl ich bei der Änderung auf meinen Mädchennamen nicht gedacht hatte, dass ich den ein zweites Mal hergebe :brille


    Na und Herr Junior heißt wie Herr Ex und erklärt auch jedem voller Stolz, dass er nicht so heißt wie seine Mama....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich hab bei meiner erneuten Heirat meinen Mädchennamen als Ehenamen gewählt. Mein jetziger Mann hat den auch angenommen.
    Papa von großem Kind war damit einverstanden, dass sie auch meinen Mädchennamen als Nachnamen bekommt.


    " Sie wird ja nicht weniger mein Kind , wenn sie den Nachnamen ändert" waren seinen Worte!



    :thanks: nochmal an dieser Stelle dafür

  • Also ich hab große Teile meiner Kindheit anders geheißen als meine Mutter und fand es richtig scheiße - wenn ich das mal so ausdrücken darf. Immer und immer wieder die verdutzten Gesichter von Erwachsenen, von Lehrern oder anderen Personen, mit denen man es so zu tun bekommt. Immer wieder Erklärungen, warum die Unterschrift, die ich beibringe irgendwie nicht zu meinem personalisierten Schriftstück passen will. Ich habe mich einfach oft in der Situation wieder gefunden, dass ich als Kind/Jugendliche die Lage erklären musste - und befand mich eigentlich als die falsche Person dafür. Neue Freundschaften geschlossen, die anriefen und auflegten, weil sie dachten, sie haben sich verwählt... und ich durfte wieder erklären. gerne bei anderen Kindern gefolgt von der Frage "warum heißt Deine Mutter den anders als Duuuuuu?" :crazy
    Ich habe es gehasst.
    Und deshalb immer wert darauf gelegt, dass meine Kinder nie anders heißen als ich.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • also ich war nie verheiratet - kind heißt wie ich...so wird es wohl auch bleiben...käme ich doch jemals im leben unter die haube...dann würde ich meinen namen nicht ablegen...mir ist es ganz wichtig, dass kind heißt wie ich...dass kind den namen eines anderen mannes hätte, fände ich ganz merkwürdig...ich würde die variante mit doppelname wählen...

  • Also ich hätte auch gerne nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen. Aber für meine Tochter wäre das der absolute Hammer gewesen, wenn sie dann nicht mit mir den Namen wechseln kann.... und ihr Papa hätte da nie zugestimmt.


    Eigentlich schade! Aber was soll man machen....


    Hab dann meiner Tochter zuliebe drauf verzichtet.

  • Also unsere Töchter heißen wie der Papa, ich auch, habe damit kein Problem,weil ich mehr Jahre wie mein Ex heiße als ich meinen Mädchennamen getragen habe :frag


    FALLS ich jemals von meinen LAG einen Antrag bekommen sollte und ich JA sagen sollte, dann nehme ich meinen Mädchennamen an und er behält seinen,
    oder ich entscheide mich für einen Doppelnamen aus seinem und meinem Mädchennamen.
    Bis aber meine Jüngste 18 ist, ist das aber kein Thema für mich.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Mit dem Vater meiner Kinder war ich nie verheiratet.Meine Kinder heissen wie ich. Als ich im letzten Jahr geheiratet habe hat mein Mann unseren Nachnamen angenommen, und das, obwohl er nun plötzlich überall in Erklärungsnot gerät, weils ein arabischer Nachname ist.. :love

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Also, mein ältester hat meinen Mädchennamen.


    Die beiden mittleren heißen wie ihr Vater da sie ehelich geboren sind.


    Der jüngste hat mit Geburt den Nachnamen seines Vaters erhalten, das hatten wir schon vorher so festgelegt.


    Ich heiße mittlerweile auch wie der jüngste wegen unserer Hochzeit im Dezember ^^


    Der älteste wird jetzt einbenannt weil es sein Wunsch ist so zu heißen wie der kleine, Mama, und der "Papa"
    Dazu sei gesagt das er leider keinen Kontakt zu seinem Vater hat da dieser keinen Kontakt wünscht.


    Für den großen ist mein Mann die wichtigste Männliche Bezugsperson und es war sein Wunsch
    so zu heißen.

  • Du behälst deinen jetzigen ehenamen und bei einer heirat behält jeder seinen namen . Kind das daraus entsteht hat glaube ich dann einen doppelnamen bzw. kann einen doppelnamen bekommen, aber das is doch egal .


    ich finde es viel wichtiger, so zu heißen wie meine kinder , die sind mir wichtiger als n neuer mann.


    der neue mann könnte auch deinen jetzigen ehenamen annehmen. dann heißen alle gleich .


    lg