Die Wahl der Kita

  • Zitat

    Vielleicht komme ich ja überglücklich raus und sage: JA,dass ist sie und wenn nicht,dann suche ich eine andere Kita.

    Diese Chance solltest Du auf jeden Fall der KiTa und Dir geben. Schade dass es wohl wirklich organisatorisch so doof ist in Berlin mit dem Angucken. Die Idee übers Abholen der Nachbraskinder schon mal rein zu linsen find ich klasse!


    Zitat

    Aber hm...Fragen stellen wird da wohl nicht sehr angebracht sein.

    warum nicht? DAS würde mich wieder skeptisch machen. Eine überzeugte gute Kita findet das i.d.R. gut wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert.


    Zitat

    2 Für 0 bis 2 Jahre und


    4 für 2-6 Jahre

    Gehen die denn zusammen raus? Wie ist der Kontakt der Gruppen untereinander? Haben die Gruppen nicht viel miteinander am Hut, treffen aber draußen aufeinander... ne, das würde mich dann auch beunruhigen. Ist das Konzept aber innen offen, kennen sich die Kinder gut, können von Gruppe zu Gruppe hopsen oder gibt es Gruppen- und Altergemischte Angebote. Dann sieht das ja wieder anders aus.


    Vorher keinen Besuchstag dort verbringen zu können, würde mich auch wahnsinnig bei einer Entscheidung machen. Ich könnte das nicht akzeptieren. Frag doch, ob Du - rein aus beruflichem Interesse... hö hö... ein Praktikum dort machen kannst :brille

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Bei mir waren die Kriterien für die Kita Auswahl folgende:
    - zweisprachig (Deutsch und meine Muttersprache)
    - das Essen wird immer frisch gekocht und nicht schon fertig angefahren
    - man muss kein Essen mitgeben, es ist reichlich alles da
    - Kinder schlafen in den Betten und nicht auf den Matten auf dem Boden
    - es gibt einen schönen Spielplatz nur für die Kita, zum Teil überdacht, so dass man bei jedem Wetter raus kann
    - es werden viele Ausflüge gemacht
    - alle Bekannten sind begeistert von dieser Kita, die Wartezeiten sind entsprechend ewig.
    - Nähe zu mir und zu meinen Eltern
    - die meisten Kinder gehen nach dieser Kita auf die gleiche zweisprachige Schule - das fördert Freundschaftenbildung

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Wo ist denn diese tolle Kita?


    Lichterfelde-West :-)



    Stelle ruhig Fragen, auch wenn du "nur" dabei bist, wenn andere Kinder abgeholt werden.
    Fragen müssen die Erzieher müssen eigentlich erwarten, würden bestimmt selber ihre Kinder nicht irgendwo lassen wollen, wenn für sie wichtige Fragen unbeantwortet würden.
    Und wenn sie nicht antworten wollen, sagt das auch schon Einiges über Transparenz und Kommunikationsstil aus.

  • Ich finde das Thema hier grad sehr interessant. Interessant, weil ich aus beruflichen Gründen gern wissen möchte, welche Ansprüche und Vorstellungen Eltern in Bezug auf die Tagesbetreuung ihrer Kinder haben (können).


    Ansonsten ist es bei uns kein Thema, in welchen Kindergarten die Rieke geht. Wir haben nur einen vor Ort und da gibt es kein langes Überlegen, ob das nun der Beste ist. Manches finde ich hier ganz prima, anderes wieder nicht. Und ich denke, das wäre in jedem anderen Kindergarten genauso. Aber hier haben wir keine langen Wege, die Kinder, die sie im KiGa sieht, wohnen alle ganz in der Nähe, gehen dann mit ihr in die gleiche Schule. Das empfinde ich für mein Kind als wichtiger als z.B. die Handtuch-Frage oder die Größe und Gestaltung des Außengeländes. Es muss nicht immer alles superoptimal sein (und das ist ja sowieso meist nur die Erwachsenensicht) damit das Kind sich wohl fühlt. Die Ansprüche der Kinder sind da meines Erachtens viel geringer weniger klar ausgeprägt.


    Aber wer weiß, wie ich denken würde, wenn wir praktikable Wahlmöglichkeiten hätten. ;)

  • Mir wird gerade klar,dass ich doch gar nicht "alles" über die Kita im Hof weiß :motz:
    Werde mich mal informieren,ob es dort einen Tag der offenen Tür gibt und ansonsten viel über die Nachbarn erfragen und mit in die Kita gehen.
    Übrigens ist das Außengelände ca. 5000qm groß und hat sogar einen Wasserspielplatz.


    Meine Wunschkita ist leider viel zu weit weg (ca.1 Stunde mit den Öffentlichen+Umsteigen).
    Das wäre mir für uns wirklich zu stressig.


    Äääähm und Lichterfelde-West liegt auch am anderen Ende :motz:

  • Mary, ich hab nun 1 Tamu und 2 Kita's hinter mir und ich kann es dir nicht sagen - es ist das Bauchgefühl


    1. Tamu, Erdgeschoss, eine Wohnung nur für Kinder, 2 Tamus (davon 1 Erziehern), die Oma des Hauses hat für die Kids gekocht, toller Garten,
    ales Kindergerecht im Ikea-Stil. Mein Wunderzwerg konnte noch nicht laufen und trotzdem hatte ich immer ein gutes Gefühl.
    Der Zwerg durfte sogar im Kiwa den Mittagsschlaf draußen machen #Zucker :love:love:love


    2. Kita, U3, 200 Jahre alte Grundschule, vieles baulich nicht optimal, kein toller Garten, klein/schattig/Beton, aber sehr liebevolle Erzieher
    Ohrensessel im Schlafsaal für die U3 für die Schlafwache, eigene Köchin, Hasen, Fische und vieles was nicht "normal" ist - mein Kind hat es geliebt
    und den tollen Outddorbereich nicht vermißt - es gab nur Beton (Bobbycar), Rindenmulch (Schaukel) und viel Sand - allerdings im Sommer mit Wasserschlauch :love:love:love


    3. Kita und jetzt Hort, nagelneu/Design/ArchitekturPreis, offenes Konzept, wahnsinns Räume und Garten
    lebt aber auch nur durch die Herzlichkeit und den Einsatzwillen (gerade AUsflüge) der Betreuer und der Köchin :love:love:love


    Lustig ist, ich kenne Mütter, die ich sehr schätze - die mit 2 und 3 nie zufrieden waren, immer gemeckert haben und teilweise die
    letzten Wochen gezählt haben ????

  • Ja, da stimme ich Lena 100%ig zu.


    All diese tollen Sachen wie Spielplatz und tolles Essen und wasweißich für welches Programm werden dir so was von egal sein, wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht.


    Und im Gegensatz: wenn du ölzur Arbeit gehst und bis zur Abholzeit dein Kind vergessen hast (im guten Sinne), wenn du merkst, dein Kind ist glücklich und zufrieden, wächst und gedeiht und du keine Hintergedanken hast, tja, dann kann der Kindergarten sonstwie aussehen und sonstwie sein.



    PS habe mir schon gedacht, dass Lichterfelde weit weg ist ... Berlin ist einfach (manchmal zu) groß!