Wer hat Lust auf eine Alleinerzieher-WG in Wuppertal?

  • Hallo an Alle :strahlen
    Bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig plaziert ist, hoffe doch ....
    Also, ich werde im Mai/ Juni nach Wuppertal ziehen und spiele mit dem Gedanken (wieder) eine Alleinerzieher-WG zu gründen.
    Vor zwei Jahren habe ich diesen Schritt schon einmal gewagt und es war einfach fantastisch, bis meine Mitbewohnerin mit Ihrem Studium fertig war und weggezogen ist ...
    Nun, eigentlich wollte ich mir wieder eine "normale" Wohnung suchen, bin aber über eine ganz tolle Immobilie gestolpert, die sich hervorragend für eine mega-große Alleinerzieher-WG eignen würde und da haben sich die Gedanken des Zusammenlebens wieder mal in meinen Kopf geschlichen.
    Nun weiß ich aber nicht, wie die Stimmung in Wuppertal bezüglich solchen "Sonderform"-WGs überhaupt ist und ob sich genügend (brauchbare) Alleinerzieher zusammentrommeln lassen.
    Ich würde 3-4 Alleinerzieher/Innen suchen, die mit Ihren Kindern in die besagte Großraumwohnung ziehen würden.
    Zur Verfügung ständen 6 Zimmer, die als Schlafzimmer genutzt werden könnten, eine riesengroße Wohnküche (55qm) als Koch- und Wohnbereich für alle und ein megagroßes Kinderspielzimmer (110qm), welches sich mit viel handwerklichem Geschick auch teilen ließe. Die Decken sind knappe 4m hoch, man könnte mit besagtem handwerklichem Geschick mit Hochebenen und Hochbetten arbeiten. Außerdem steht auch eine große Terasse zur Verfügung.
    Die Kaltmiete beträgt knapp 1300€ + 35€ NK pro Person (wobei ich jetzt nicht weiß wie die NK bei Kindern abgerechnet werden), Heizkosten liegen angeblich bei "nur" 350€. So dass sich bei einer 4er-Belegung eine Inklusivmiete von knapp 500-550€ ergeben würde.


    Ich bin NRW-Neuling, kann deswegen nicht einschätzen, ob solch eine Miete für Wuppertaler Alleinerzieher leistbar wäre.


    Die Vorteile solch einer WG wären natürlich unschlagbar, da man sich in allen Lebenslagen gegenseitig unterstützen könnte, fängt ja schon bei der gegenseitigen Kinderbetreuung an, bis hin zu Kindergarten -/ Schulbringdiensten, einkaufen, babysitten, putzen aufteilen, etc .... sicher auch von Vorteil für Berufstätige und Studenten, da man bei Krankheit der Kids nicht zwingend daheim bleiben müsste. Und die Abende könnte man sich auch nett gestalten anstatt allein und isoliert in der Wohnung zu hängen ... die Kinder hätten immer Spielkameraden ... usw ... usw ... usw ... und vor allen Dingen hätten wir uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunendlich viel Platz.



    Nun ist es so, ich habe zwei Kinder (Mädchen 6J. und Bub knapp 7Monate) bin selbst "noch" 29 Jahre jung und selbstständig. Vater ist zu weit weg um sich zu kümmern und Familie habe ich keine in Wuppertal und näherer Umgebung. Ich möchte aber trotzdem mir mit den Kids ein schönes entspanntes Leben machen und auch nicht komplett auf mich selbst vergessen. Habe vor mich weiterzubilden und auch mal wieder ein bisschen zu "leben" außerhalb vom Mutti-sein. Was jetzt nicht heißt, dass ich die ultimative Partyqueen werden will, sondern einfach nur ein wenig mehr Freiheit in Sachen Freizeitgestaltung erringen möchte.


    Ich frage jetzt mal ganz unverbindlich: Wer hätte Lust auf solch eine WG? Gibt es überhaupt Bedarf und könnten sich dass auch andere Muttis/Vatis vorstellen?
    Wie schaut es aus mit der Höhe der Miete? Ist das auch für andere aufzubringen?



    Ich würde mich unheimlich über viele (vor allem) positive Antworten freuen :strahlen

  • Ursprünglich aus Dortmund, jetzt 7 Jahre Wien hinter mir.
    Komme nach Wuppertal wegen der Schule meiner Tochter.


    Wieso soll sich niemand finden lassen? Sind Alleinerzieher-Wgs nicht so beliebt in Wuppertal?

  • vielleicht solltest ma was zur gesamtgröße, lage etc schreiben.


    ps: ich hab kein intresse, aber aus deinem posting geht leider zu wenig hervor was das angeht

  • Ursprünglich aus Dortmund, jetzt 7 Jahre Wien hinter mir.
    Komme nach Wuppertal wegen der Schule meiner Tochter.


    Wieso soll sich niemand finden lassen? Sind Alleinerzieher-Wgs nicht so beliebt in Wuppertal?


    Ich denke, generell ae-wg´s sind eher schwierig. man müsste sich bereits kennen, man muss sich verstehen. die vorstellung von erziehung sollte auch zumindest grob zusammen passen.
    Ich persönlich würde so etwas wagen, wenn man sich gut leiden mag. denn im grunde genommen ist das schon ideal, solange jeder auch seine rückzugsmöglichkeiten hat.


    lg

  • Wuppertal ist doch voll die hässliche Stadt... wärste besser nebenan nach Solingen gekommen ;)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.