kurze Frage /rauchen neben dem Kind

  • allo, ich komme aus Raum Dortmund und bin alleinerziehend mit zwei Kinder.Meine Tochter ist 7 Jahre alt.
    Sie besucht ihre Mutter in der Regel alle 14 Tage am Wochenende. Gelegentlich auch mal öfters.
    Meine Mutter besucht ihre Mutter eigentlich gerne.Aber die Mutter führt aber nicht ein Leben wie man
    sich vielleicht eine Mutter vorstellt.Eher wie ein Teenager.Von morgens bis abends mit Freunden unterwegs
    und auch immer neue Partner.
    Aber das Problem ist für mich ,dass die Mutter neben meiner Tochter raucht und ich denke der Besuch auch bzw
    wird geraucht in dem Raum wo sich auch meine Tochter befindet.Und meine Tochter selber möchte das auch nicht
    ständig
    dort zugequalmt zu werden.Aber da sie ja eher selten bei ihrer Mutter
    ist und sie froh ist wenn sie bei ihr zu Besuch ist
    traut sie ihr das selber nicht zu sagen, dass sie das nicht will und mag.
    Aber ich finde auch wenn die Mutter das für sich selbst entscheidet und das Gesundheitsrisiko eingeht ist das ok. Aber Sie kann
    doch nicht einfach über das Gesundheitsrisiko ihrer Tochter entscheiden.
    Habe der Mutter das oft gesagt aber leider nützt das alles nichts.
    Manchmal wenn sie zurück nach Hause kommt stinken ihre Klamotten als ob sie auf ner Party war nach Qualm.
    Kann ich da überhaupt was machen?
    Oder gibt es keine rechtliche Handlungsmöglichkeit?

  • hallo


    Sicherlich gibt es hier einige "spezialisten" die dir jede menge paragraphen aufzählen können. MIR wäre das aber erst mal egal.
    Das passivrauchen ist nachweislich eines der am meist schädigenden faktoren denen kinder ausgesetzt werden können. Ich würde der mutter die "pistole auf die brust setzen" entweder das unterbleibt oder du bekommst die kleine nicht mehr.
    Du bist meiner meinung nach sogar dazu verpflichtet deine tochter vor so etwas zu schützen. erklär deiner tochter warum du das tust und das du damit deine ex zum umdenken bewegen willst. Was sie ihr antut. Aber auch das es eben nur eine temporäre angelegenheit ist und du den kontakt nicht unterbinden willst.
    Deine ex wird sicherlich mit konsequenzen drohen, wart einfach ab was da kommt. Du handelst zum wohl deiner tochter und kannst danmn darauf reagieren


    gruss
    Johann

  • Hallo MarcoDo,


    du kannst im Grunde nur die Mutter höflich darauf hinweisen, dass sie nicht neben dem Kind rauchen soll, sondern bitte nach draussen geht zum Rauchen. Aber das hast du ja schon gemacht.


    Leider kannst du rechtlich nichts machen in dem Sinne. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?



    LG Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Lieber MarcoDo,


    Aber die Mutter führt aber nicht ein Leben wie man
    sich vielleicht eine Mutter vorstellt.

    Wie du dir das vorstellst ;) , ich denke genau deshalb lebt deine Tochter auch bei dir, also danke Gott und kümmere dich nicht weiter um Dinge, die nicht deine Baustelle sind.


    Aber da sie ja eher selten bei ihrer Mutter
    ist und sie froh ist wenn sie bei ihr zu Besuch ist
    traut sie ihr das selber nicht zu sagen, dass sie das nicht will und mag.

    Hier solltest du dein Kind ermutigen, den Mund auf zu machen. Ich geh mal davon aus, dass du sie zu einer mündigen und selbstbewußten Bürgerin erziehen möchtest. Und das stellt doch eine gute Übungssituation dar. Als Raucher weiß ich übrigens, wie nachdenklich Diskussionen über das Thema mit den eigenen Kids machen können ;) .


    Habe der Mutter das oft gesagt aber leider nützt das alles nichts.

    Schade, aber das solltest du hinnehmen, es sei denn es macht dir Spaß jedes mal auf´s Neue vor die gleiche Wand zu rennen.


    Kann ich da überhaupt was machen?

    Deine Tochter ermutigen mit ihrer Mutter zu sprechen. Forumlierungshilfe: "Du Mama ich bin echt gerne bei dir, aber deine Qualmerei stört mich." Was die Mutter daraus macht, kannst du nicht beeinflussen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Ex raucht auch. Ich verstehe auch nicht, warum er es nicht mal schafft es sich im Auto bei einer kurzen Strecke zu verkneifen! Mehr sieht er unsere Tochter ja nicht in "geschlossenen Räumen". Ansonsten sind sie zusammen im Freien oder im Schwimmbad oder im Kino! ;) Aber reden hat bei ihm keinen Sinn...in keiner Hinsicht! :(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Dann kann ich anscheinend nichts machen
    und muss sie einqualmen lassen. :-(


    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe :frag . Sicher kannst du etwas machen, nämlich dem Kind den Rücken stärken, das Thema anzusprechen. Und das wird viel eher auf fruchtbaren Boden fallen, als deine Unmutsäußergung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Fällt das eigentlich nicht unter Ki0ndeswohlgefährdung? Immerhin wird das Kind hier einer absolut vermeidbaren gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt.

  • Es kommt immer auf die Menge drauf an.
    Selbst wenn Du nur eine Zigarette im Beisein des Kindes raucht stinkt das Kind danach!
    Ich finde geringe Mengen echt nicht der Rede wert.


    Bei Kettenraucher sieht das wieder anders aus. Aber selbst wenn der Kettenraucher immer raus geht stinkt Kind nach Rauch!

  • Fällt das eigentlich nicht unter Ki0ndeswohlgefährdung? Immerhin wird das Kind hier einer absolut vermeidbaren gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt.

    Sorry, aber dann wären unsere Kinderheime wohl voll mit Kindern rauchender Eltern, wenn das unter Kindswohlgefährung fallen würde.

  • Hi,


    also im Freien habe ich auch neben Töchterchen geraucht.
    Drinnen auch im Wohnzimmer und Küche, aber nicht unbedingt
    neben ihr.
    Regelmäßiges Nörgeln mußte ich mir aber von Töchterchen anhören.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was Campusmami schon schrieb ist absolut richtig und hat bei uns recht gut funktioniert. Unser Papa raucht auch und hat dies eine zeitlang auch im Auto und in der eigenen Wohnung gemacht. Dann kam noch Next dazu, die ebenfalls raucht.



    Der Muckel stand mal zwei Jahre lang unter dem Verdacht infektbedingtes Asthma zu haben. Da kommt ein Raucher im Auto oder in der Wohnung schon nicht so pralle und zwei schon gar nicht. Ich war über soviel Rücksichtslosigkeit so aufgebracht, dass ich fast geplatzt wäre - aber machen konnte ich rein gar nichts. Außer reden - und das wurde nicht gehört.



    Dem Muckel stank es dann im wahrsten Sinnes des Wortes irgendwann richtig und er kam zu mir und erzählte mir, dass er es ganz schlimm fand, dass der Papa im Auto oder in der Wohnung raucht. Ich habe ihm immer wieder Mut gemacht mit dem Papa zu sprechen und es ihm genauso zu sagen wie mir. Anfangs hat er sich nicht so recht getraut (verständlich) aber wir haben immer wieder darüber gesprochen und dann ist ihm beim Papa mal die Hutschnur geplatzt :D oder er hatte irgendwann einfach genug Mut zusammen. Der Papa durfte sich von seinem damals vierjährigen Sohn eine gehörige Standpauke anhören und war davon (oh Wunder) ziemlich beeindruckt. Immer so viel, dass er mit Muckel im Auto gar nicht mehr raucht und in der Wohnung nur noch am offenen Fenster (immerhin) Findet der Muckel immer noch nicht gut aber um einiges besser.



    Ich kann dich total verstehen. Ich finde Rauchen in geschlossenen Räumen neben einem kleinen Kind extremst daneben und war damals total schockiert, dass ich keine Möglichkeit hatte ihn davor zu schützen. Außer ihn stark zu machen - und das hat immerhin ein wenig funktioniert.



    Rede mit deinem Kind. Sage ihr, dass sie recht hat, wenn ihr die Raucherei stinkt und das sie das sagen darf!!

  • Ich finde es geht gar nicht in geschlossenen Räumen wenn sich auch Kinder darin befinden! Schrecklich und egoistisch, da sollte man sich einfach mal zusammenreißen und an die Gesundheit des Kindes denken... Es ist ja wohl bewiesen wie schädlich Passiv Rauchen ist! :motz:

    Sei immer du selbst außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

    Einmal editiert, zuletzt von Ullevi10 ()

  • Nachdem mittlerweile in keinem öffentlichen Gebäude und in keinem Restaurant, keiner Kneipe und sonst auch nirgendwo geraäucht werden darf, und zwar wegen der gesundheitlichen Gefährdung der Nichtraucher, frage ich mich, warum Rauchen im Beisein von Kindern noch immer erlaubt ist.



    Körperliche Strafen hat man verboten, völlig zurecht, aber warum verbietet man dann nicht das Rauchen, wenn Kinder dabei sind?

  • Ich steh dazu, auch ich bin Raucherin.
    Bei uns auf dem Balkon oder in der Küche am offenen Fenster, LG raucht nicht, billigt es aber, weil es nun mal so ist.
    Wir haben 2 Autos, in denen wird nicht gequalmt und wenn wir zur Oma nach Thüringen fahren, schaff ich die 3 Stunden auch locker ohne.


    Kann man denn die KM nicht wiederholt darauf hinweisen, das solche Sachen in Kindernähe vollkommen doof sind? Hast du ja schon, seh ich grad. Und sie "benimmt sich wie ein Teenager". Da wirst du mit guten Worten nicht viel ausrichten können. Sofern sie es nicht selbst einsehen kann in ihrer ziemlich beschränkten Weltansicht.


    Hier nur wieder ein grosses "Schade" für einen Elternteil, der sich ernsthaft bemüht und dann mit solchen Spirenzchen klarkommen muss....


    Wenn Frauen in der SS rauchen, werden sie gnadenlos gesteinigt, aber hinterher dann die Hütte voll zu quarzen ohne Rücksicht auf die Nichtraucher?

    :batsch

    Finde ich persönlich für mich genauso schlimm. Dann sollen die auch in der SS qualmen und wenigstens dazu stehen, dem Kind gesundheitlich geschadet zu haben. Denn hinterher tun sie es oft weiterhin über Jahre hinweg in der Bude (da ist es dann legitim), was an sich viel schlimmer ist. Da die Gesundheit aller darunter leidet, auch die des Rauchenden. Das erklären uns die Schachtelaufdrucke jeden Tag aufs neue.




    Ich schliesse mich da nicht aus....




    Und ja ich habe in der SS auch ab und an eine geraucht, aber dadurch hat Gnomi ganz bestimmt nicht irgend n Vollknall davon getragen, den andere Kids durch das Verhalten ihrer ET´s davon tragen....




    Nur ums mal erwähnt zu haben....

    :rotwerd









    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Zunächst einmal: Als Gelenheitsraucher habe ich nie in Gegenwart meines Kindes oder auch nur in unserer Wohnung geraucht. Einfach weil ich es keinerlei Gefährdung durch Passivrauchen aussetzen wollte, aber auch wegen der Geruchsbelästigung und - auch wenn es albern klingt - des schlechten Vorbilds.


    Aber ganz ehrlich: Wo soll das Ganze enden, wenn wir anfangen, das Rauchen in Gegenwart von Kindern zu verbieten? Soll Vater Staat noch mehr in unsere Erziehungshoheit und Mündigkeit eingreifen, als er es ohnehin schon tut? Auch wenn ich mein Kind nur zu gerne vor allen Gefahren des Lebens schützen möchte: Ich kann es nicht und zum Leben gehört nun einmal auch die Auseinandersetzung mit derartigen Dingen. Gleich mit dem Begriff "Kindeswohlgefährdung" zu argumentieren, überzieht imho die Sache doch etwas.


    Dennoch würde ich in diesem Fall das Gespräch mit der Kindsmutter suchen und darum ersuchen, das Rauchen in Gegenwart des Kindes zumindest einzuschränken. Man könnte sie auch bitten durchgeräucherte Klamotten selbst in die Waschmaschine zu stecken. Ansonsten halte ich den Tipp, dem Kind den Rücken zu stärken und seine Meinung zu artikulieren, durchaus für gut. Man muss nur darauf achten, dass es kein "Aufhetzen" gegen die KM wird, dann steckt das Kind nämlich prompt in einem Gewissenskonflikt und darf stellvertretend einen Elternkonflikt abarbeiten. Dass das nicht sein darf, ergibt sich wohl von selbst.
    Wahrscheinlich braucht das auch gar nicht der KV machen, die Schule und auch der Kindergarten greifen dieses Thema meiner Erfahrung nach schon sehr früh auf und motivieren das Kind rauchenden Eltern unangenehme Fragen zu stellen.

  • die Schule und auch der Kindergarten greifen dieses Thema meiner Erfahrung nach schon sehr früh auf und motivieren das Kind

    Im der Schule und im Kindergarten wird auch gesundes Ernährung durch genommen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Rauchen in Gesellschaft anderer Erwachsener ist verboten, in Gesellschaft von Kindern erlaubt - für mich ist das paradox.

  • :tuedelue Oh wurde das Nichtrauchergesetz geändert



    :hae: so weit mir bekannt beschränkt sich das immer noch auf öffentliche Gebäude
    und auch einige Gaststättenbesitzer haben sich schwer dagegen gewehrt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg