Schulranzen Grundschule

  • Meine Kinder kommen diesen Sommer in die Schule und haben ihre Ranzen bereits ausgesucht, einen davon habe ich sogar schon zu Hause.



    Wir waren im November in einem Fachgeschäft, haben uns da sehr gut beraten lassen und es kamen nur Hama und Sammies in Frage. Haben uns dann für den Sammies entschieden. Tochter 1 will den Wedding-Dream Ranzen, Tochter 2 den Ballett-Ranzen.
    Den Wedding-Dream habe ich letzte Woche mit ganz viel Glück bei eBay, nagelneu im 5tlg. Set für 80€ + 7€ Porto geschossen. Kam an, alles top! Normalerweise hätte der mehr gekostet.


    Jetzt muss ich zusehen, wie ich an den Ballett komme.. entweder aus dem Fachgeschäft mit Zwillingsrabatt (nur blöd, wenn ich dann nur einen Ranzen kaufe) oder doch noch mal online gucken und abwarten..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Wir hatten den Rollerpack zum Hinterherziehen am Anfang. War ganz gut. Hatten auch einen normalen Ranzen. Völliger Mist. Die haben ja alle keinen Bauchgurt. Das heisst, dass die Kinder immer das ganze Gewicht auf den Schultern tragen. Mein bevorzugter Ranzen wäre daher definitiv der Ergo-Bag, der einen Bauchgurt hat und somit das Gewicht ideal auf Hüften und Schultern verteilt. Leider ist der wirklich teuer und selbst gebraucht bekommt man ihn schlecht.


    PS: wenn es ein normaler Ranzen sein soll, kannst du auch einen gebrauchten fuer 5 Euro bei Ebay ersteigern. Unser Ranzen normalo (Scout irgendwas, oder irgendwas lightweight... was weiss ich... angeblich sind sie alle grandios, aber der Hüftgurt fehlt trotzdem) hat gebraucht bei Ebay einen Euro gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • mit Schulranzen-Trolleys auf.
    Ich finde das eine Super-Idee, weil die kleinen dann nicht das ganze Gewicht tragen müssen.


    Wollten wir zu erst auch, aber die sind nicht so gut, wie es immer heißt. Oft brechen die Achsen unter dem Gewicht. Sie sind oft nicht gut gepolstert, wenn man sie dann doch trägt. Und in jedem kleinem Loch bleiben die kleinen Räder stecken oder der Ranzen kippt zur Seite. Wir sind dann wieder davon ab.
    Zumal er nicht soooo irre weit laufen muss. Nur steil hoch und die Abkürzung davon ist eine Treppe mit 40 Stufen. Es hätte sich eh nicht gelohnt.
    Also vorher wirklich den Weg anschauen und gut überlegen ob es sich lohnt.


    Was gut das wir das Problem nicht haben, sämtliches Unterrichtsmaterial verbleibt in der Schule.


    Das ist bei uns auch so. Die Kinder haben Fächer und da sind ihre Sachen drinnen, nach Hause wird nur das mitgenommen was für die Hausaufgaben gebraucht wird.
    Finde ich toll und die Kids sicher auch. Das macht es einfacher.


    Bei uns gabs im Geschäft im Januar eine " Schulranzenparty". Da gab es 20% Rabatt aufs Set + Schultüte.


    So etwas gab es bei uns im Kaufhof oder im Karstadt, weiss ich leider nicht mehr genau. Aber so größere Läden machen das bestimmt immer mal wieder.
    Da gab es auch 20% auf alle Ranzen und es war extra Personal da die einen Beraten haben. Auch die Passform und alles wurde geschaut.


    Wir haben die von den Nachbarskindern übernommen und die werden voller Begeisterung weiter getragen ..... würde keinen neuen kaufen, gebraucht ist das Zeug viel billiger und oft noch sehr gut :-)
    Okay, ich habe keine Fliegengewichte und sie haben natürlich keine Rückenprobleme, da ist es anders.
    Aber auf Flohmärkten finden sich schöne Ranzen für wirklich wenig Geld


    Ich würde keinen gebrauchten holen, nur wenn ich sicher bin, das wäre der richtige fürs Kind. Weil oft die Passform, das Gewicht, die Größe stimmen muss. Gerade weil er im normalfall 4 Jahre getragen wird.
    Günstig bekommt man aber trotzdem schon welche. Finde es aber auf 4 Jahre auch nicht zu teuer.



    Meiner hat diesen hier:


    Ranzen


    Er passte gut, aber das taten viele bei ihm. Er ist groß, nicht zu leicht. Allerdings gefiel dieser mir auch mit der innen aufteilung und den Fächern.
    Darauf sollte man auch achten. Sohnemann wollte erst den von Cars haben, aber mir gefiel der ganz und gar nicht, auch wenn er passte.
    Er war weniger gepolstert und die Aufteilung war sehr dürftig.
    Dafür durfte er Mäppchen und Co von Cars haben.
    Diesen fand er auch schön, denke das er auch noch in 3 Jahren Autos mag.


    LG

  • Wir sind jetzt mit unserem Ergobag sehr zufrieden gewesen - in den letzten 3,5 Jahren.
    Meine Tochter war zur Einschulung sehr zierlich.
    Der Körper und die Ansprüche ändern sich allerdings in den 4 Jahren schon sehr, von daher
    sollte das System mitwachsen.
    Wichtig auch - ausreichend Platz für Trinkflasche, Brotdose, Sportzeug.
    Reflektoen für den Schulweg im Winter und ein Regenschutz.

  • Was ist dieses Jahr gefragt, welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??
    Tochter ca. 118cm & 20,2 KG kommt im Sommer in die Schule...


    DANKE & Gruß Maiglöckchen


    Hey,


    wir hatten vor 2 Wochen das gleiche "Problem", waren dann auf einer Ranzenmesse und haben uns für den Ergobag entschieden. Meine Tochter ist sehr zart und groß, da saß der richtig toll und auch das Motiv war nicht so "Babyhaft", sodass er bis zur vierten Klasse ohne Hänseleien genutzt werden kann. Leider halt sehr preisintensiv.



    LG

  • Leider halt sehr preisintensiv.


    Genau das habe ich von gut der Hälfte der anderen Grundschuleltern am Ende der 4. Klasse gehört...daß die nie wieder "so viel" Geld für einen ersten Ranzen ausgeben würden, weil da von sehr vielen Kindern leider sehr unflätig mit umgegangen wird (oder halt auch gern von fremden Kindern...ins Dornengebüsch schmeißen usw) und der nicht so lang gehalten hat.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    also mir hat der ERGOBAG auch sehr gut gefallen. Ich finde es prakrisch, dass man je nach Wunsch neue Sticker kaufen kann.
    Kinder wachsen ja nicht nur, sie ändern auch mal ihr Geschmack.


    Mein Sohn sah das anders. Er möchte Kickboxer auf den Ranzen haben. Gut, hat er bekommen. War nur schwer zu finden.
    Jetzt ist es der Scout Alpha geworden. Er ist schon sehr groß.
    Den Geschmack von Jungs werde ich allerdings nie so ganz verstehen. :rainbow:


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ich bin da auch bei liro und Lena1977.
    Das Gurtsystem ist klasse, Mini kann sogar damit richtig sprinten, da wackelt nix, und höhenverstellbar sind die ja auch.
    Das Design ist ja so durchdacht, dass man ein Grundmuster wählt und durch die Kletties neudeutsch "individualisieren" kann. Man guckt also nicht 4 Jahre lang auf Polizeiauto oder Einhorn. (natürlich auch nett für den Hersteller, er hat eine zusätzliche Einnahmensquelle :lach ).
    Wir haben die zusätzlichen Neonseitentaschen und Neonfrontdeckel dazugeholt zwecks Stauraum und Sichtbarkeit.

  • Thema steht bei uns auch gerade an.
    Hier war in einem Fachgeschäft sogar ne Messe am WE.
    Bei 240,- € fingen die Ranzen an und es endete bei ca. 300,- €.
    Ganz ehrlich, die haben doch echt was am Kopf.
    300 € waren mal 600 DM...für nen Ranzen... :ohnmacht:


    Gestern hab ich ne Bekannte besucht, die im Nachbarort einen Kinder-Secondhand-Geschäft hat.
    Ab und zu hat sie vernünftige Sachen aus dem Outdoor-Bereich und ich kaufe da gerne.
    Das Thema Ranzen kam auch auf.
    Für ihre Tochter, jetzt 8 Jahre alt, hat sie beim Handelshof (Großhandel) relativ günstig ein Vorjahresmodell von Scout erworben.
    Gehalten hat das Teil 2 Jahre.
    Sie sagt, sie würde nie wieder so ein teures Teil kaufen, weil der Umgang der Kinder mit Ranzen nicht gerade zimperlich sei.
    Auf Dauer hält das angeblich auch ein teurer Ranzen nicht aus.


    Wichtig sei: geringen Eigengewicht = max. 10 % des Körpergewichtes, gute Verschlüsse, bequem zu tragen.


    Von einigen Müttern im KiGa bin ich auch schon auf das Thema Ranzen angesprochen worden.
    "Haste auch schon einen gekauft...? Wir haben das Modell x von Fa. y gekauft, kostet 285,- €."
    Damit geht das Rennen also wieder los: Welches Kind hat den teuersten Ranzen?
    Die haben gepflegt was an der Waffel. Den Blödsinn mach ich nicht mit.


    Werde die Tage schauen, was Karl braucht, welcher ein geringes Eigengewicht hat und gut verarbeitet ist.
    4 Jahre halten muss und wird er garantiert nicht, dafür kenne ich meinen Sohn.
    Wenn der Ranzen nach 2 Jahren nicht mehr passt, finden wir garantiert einen Neuen.


    LG

  • Wie haben wir das eigentlich früher überlebt? Uns hat keiner vermessen.


    Meine wollten ab der 3 Klasse bereits so nen "coolen" Rucksack und keinen blöden "Kindi-Ranzen" mehr.


    Ausläufermodelle sind ja doch meist deutlich günstiger.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine beiden Jungs hatten ein 5-teiliges Set von Sammies... Auslaufmodelle... mit Spinnen-/Skorpionmotiv... 119.95 €... beraten lassen haben wir uns im Geschäft und bestellt hab ich dann aber doch online... Gewicht/Tragekomfort usw. wirklich super... und ein toller "selbstverschliessbarer" Verschluss... die mussten bei meinen Rabauken ne Menge aushalten und nach der Grundschule haben wir sie sogar Spenden könnnen... die Turnbeutel/Schlampermäppchen nutzen sie immer noch... 5/6 Klasse :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Die Sticker vom Ergobag kann man auch selbst gestalten/bedrucken.
    Unser ranzen geht an ein Kind aus der Nachbarschaft - der ist noch gut erhalten nach 4 Jahren-
    also kleine Gebrauchsspuren - aber wirklich noch ok.


    Auf ebay und Co. gibt es auch Vorjahresmodelle - bis zu 5ß % reduziert,

  • Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult.
    Ich habe drauf geachtet das der ranzen mit seinem leer Gewicht nicht schon zu schwer war. Das das Rückenteil richtig gepolstert ist und die kleine den ranzen selber verstellen kann.
    Bei uns ist es ein Schneiders geworden in lila und braun mit einer Eule drauf. Bis jetzt ist der super auch fallen flecken nicht sofort auf und auch wenn die Schulsachen drin sind ist der immer noch ganz leicht.
    Meiner Tochter gefällt der ranzen super und ich habe gleich noch ein Regenschutz mitgekauft. Den kann sie dann in der Schule drüber machen wenn sie in die Betreuung geht und der ranzen draußen steht.
    Gekostet hat der ranzen im der. Ranzen, turnbeutel, federtasche, große Sporttasche und noch eine kleine Tasche für restsachen.

  • Wir hatten das Thema letztes Jahr mit Bonuskind.


    Im Februar waren da alle Ranzen noch viel zu groß - keiner passte.
    Im Juli sah das schon viel besser aus (er war deutlich gewachsen in der Zeit)


    Warum also schon so früh festlegen ?

  • Wir haben eher Sorgen, dass die nicht über s 1. Schuljahr halten, weil zu klein/ eng.... gerade weil Mausi schon so groß ist und ja auch recht stabil.
    Sie wird ja dann auch im November gleich schon 7 Jahre

  • Gutes Thema .....



    Unsere Kleine ist jetzt schon 1.30m und wiegt 30 kg.
    Sie möchte gern den mcneill ergo light .....Hat da jemand Erfahrung mit :thanks:


    Ich glaube, dass mein Junior so einen hat, nur ohne die aufgesetzten Taschen an der Seite. Mit dem Ding bin ich richtig zufrieden und glaube auch nicht, dass während der Grundschulzeit ein anderer Ranzen ins Haus kommt. Es passt alles rein, auch die große Brotzeitbox, für Sportsachen hat Junior eh einen extra Beutel. Anfangs taten ihm oft die Schultern weh, das kam aber vom hohen Gewicht des Ranzens mit Inhalt, inzwischen hat er sich daran gewöhnt und keine Probleme mehr.

  • wir haben auch einen ergobag pack der ist weicher als der ergobag cubo und hat meinen sohn auf anhieb besser gefallen weil er ein bißchen mehr wie ein rucksack ist (so ein zwischending halt). wie haben ihn ganz einfach in blau mit coolen raumschiffen (die sich auswechseln lassen). wirklich "leicht" ist der nicht aber ich vermute ein gewisses grundgewicht haben sie halt und man muß lernen "aussortieren". ich hoffe das er ihn vier jahre tragen mag weil er sehr schlicht ist und wir sind bisher wirklich zufrieden!


    p.s. wichtig! vorher daraf auchten das die trinkflasche nicht zu groß ist ;-) !

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK