Verklebung Vorhaut und Eichel

  • Hi,


    bedingt durch den anderen thread gerade hab ich mir gedacht, ich frag auch mal nach "unserem" Problemchen.


    Mein Sohn, 7 Jahre, hat auch noch eine Verklebung (nicht Verengung). Der Kinderarzt weiß das, und wir haben schonmal mit ner Salbe gearbeitet, die das lösen sollte. Ist schon über ein Jahr her, hat nicht geholfen.


    Habe darüber schon viel im Internet gelesen, und bin da unheimlich hin und her gerissen, ob ich was machen lassen soll oder nicht.


    Er hat keinerlei Probleme damit. Noch nicht! Ich würde WENN was gemacht werden muß, das natürlich gern so zügig wie möglich machen lassen, damit er später dann seine Ruhe hat, vor allem wird es ja im späteren Alter peinlicher für ihn.


    Gleichzeitig sagen wieder viele Leute, daß sich das in der Pubertät alles noch von selber lösen kann, die Lösung Vernarbungen (und im schlimmsten Fall wieder zusammenwachsen an der offenen Stelle) hinterlassen kann, also eine OP lieber gelassen werden sollte...


    Hat jemand Erfahrung damit? Oder wie seht Ihr das?


    Bettina

  • Es kommt sicherlich darauf an, was gemacht würde. Einer meiner Jungs wurde im Alter von 5 Jahren operativ beschnitten. Er hat überhaupt keine Probleme damit - weder damals noch heute.


    Wie wahrscheinlich wäre denn eine selbständige Lösung der Verklebung? Wenn hoch, dann warte. Wenn gering, besprich mit dem Arzt, was gemacht würde ohne Rückfall für Sohn.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Wie wahrscheinlich wäre denn eine selbständige Lösung der Verklebung? Wenn hoch, dann warte. Wenn gering, besprich mit dem Arzt, was gemacht würde ohne Rückfall für Sohn.


    Hallo Kaj,


    dankeschön für die Antwort. Tja, wenn man das wüsste, das ist ja eben das Schwammige.


    Ich weiß auch nicht, ob es bei sowas bei einer Verklebung bleibt, oder auch zu einer Verwachsung kommen kann. Der normale Kinderarzt scheint mir in diesem Bereich nicht speziell genug. Eventuell werd ich mal schauen, ob es einen Urologen gibt, der sich auch Kinder anguckt...

  • Mein Sohn, 7 Jahre, hat auch noch eine Verklebung (nicht Verengung). Der Kinderarzt weiß das, und wir haben schonmal mit ner Salbe gearbeitet, die das lösen sollte. Ist schon über ein Jahr her, hat nicht geholfen.

    Hatte meiner mit 12 oder sogar später noch
    Regelmäßig beim Baden das zurück ziehen üben und waschen wichtig ist Baden


    Gleichzeitig sagen wieder viele Leute, daß sich das in der Pubertät alles noch von selber lösen kann, die Lösung Vernarbungen (und im schlimmsten Fall wieder zusammenwachsen an der offenen Stelle) hinterlassen kann, also eine OP lieber gelassen werden sollte...

    Vernarbungen oder Risse entstehen nur wenn es man Gewaltsam und unter Schmerzen Vorhaut zurück zieht.
    Ähnlich wie den Schorf einer Wunde zu entfernen.
    Wenn Vorhaut sich komplett zurückziehen lässt, beim Arzt oder Urologen noch mal kontrollieren lassen.
    Steht die Eichel gerade oder wird Sie vom Bändchen etwas nach unten gezogen.
    Steht die Eichel nicht gerade ist eine Korrektur erforderlich
    :tuedelue Blöde ist das sieht man nur bei einer Erektion richtig bzw. kann sich dabei nochmal anders verhalten.
    In der Pubertät sollte man Jungs dazu anhalten wenn Sie Schmerzen bei der Erektion haben eine Urologen aufzusuchen.


    Und als Mutter sollte man bei einer Erektion bei einem Kind nicht schreiend davon laufen ist normale körperliche Reaktion und Ablauf und steht nicht im Zusammenhang mit einer sexuellen Reaktion oder Stimulation.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()


  • Und als Mutter sollte man bei einer Erektion bei einem Kind nicht schreiend davon laufen ist normale körperliche Reaktion und Ablauf und steht nicht im Zusammenhang mit einer sexuellen Reaktion oder Stimulation.[/size][/font][/color]


    Lach...dankeschön für diesen süßen Rat. Mit sowas haben wir aber absolut kein Problem bis jetzt.


    Er hat das ja auch schon oft gemerkt, daß sich da was tut, und ihn nervt das immer (ihn nerven auch Unterhosen die zu locker sind, Ärmel die zu lang sind, Kapuzen am Pulli, die Fliege an der Wand... :rolleyes2: ), und ich hab ihm schon mehrmals gesagt, daß das bei allen Jungs und Männer so ist, der "Pischi" macht Training.

  • Meine Jungs hatten es beide, und es hat sich bei beiden von alleine gelöst.
    Kinderarzt riet zur OP, der Chirurg im Krankenhaus (dort sollte operiert werden) riet nach der Untersuchung der Beiden nicht zu operieren und abzuwarten.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Bei meinem Sohn war die Vorhaut nur einseitig noch verklebt. Ab dem 4ten Lebensjahr hat die Ärztin ihm die "Hausaufgabe" gegeben, dass er nach dem Baden/Duschen üben sollte, sie zurückzuziehen, vorsichtig. Er sollte das selbst machen, denn er selbst könne besser beurteilen, ab wann es ihm reicht bzw wie weit er ziehen wollte. Er hatte Probleme beim Urinieren, es bildete sich sozusagen ein Ballon. Irgendwann ging es dann vollständig.
    Such dir am Besten wirklich einen Urologen (für Kinder, gibt es öfter als man denkt) und lass deinen Sohn selber üben.

  • Meine Jungs hatten es beide, und es hat sich bei beiden von alleine gelöst.


    Huhu, weißt Du wann sich das UNGEFÄHR gelöst hat?


    (fischerliese, bei meinem Sohn ist es auch "nur" halbseitig, aber naja, das reicht ja auch schon...)

  • Darf ich mich mit einer Frage zum Thema dazu gesellen?
    Meiner ist fünfeinhalb und vor zwei Wochen löste sich wohl die Verklebung. Ganz zurückziehen kann er die Vorhaut aber nicht, nur halb über die Eichel. Ist das immer so? Ich frage, weil der alte Kinderarzt schon mal von Verengung sprach (wobei ich mich frage, wie er das gesehen haben will wenn noch alles fest verklebt ist)

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • wir hatten es bei beiden Jungs gehabt dass die Vorhaut verklebt war......


    und nach 6 Wochen langem Versuch die Vorhaut mit Salbe zu lösen
    und immer wieder Training mit zurückziehen der Vorhaut war es am nächsten Tag wie vorher auch!!


    daher sind nun beide Jungs beschnitten.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • daher sind nun beide Jungs beschnitten.


    Hi Thomas,


    versteh ich richtig, die Vorhaut komplett gekürzt, also wie bei einer Phimose?


    Das wäre doch bei einer Verklebung allein nicht nötig. (Verengung und Verklebung wird im Internet gern in einen Topf geworfen, daher frag ich)