Hodenhochstand bei Kleinkind

  • Hodenhochstand bei Kleinkind


    Hallo!
    War heute bei der U7 mit meinem Sohn, der fast 2 Jahre alt ist und die Kinderärztin meinte, ein Hoden wäre nicht an der richtigen Stelle. Ich finde es komisch, dass sie das jetzt erst gemerkt hat. Können Hoden auch wieder hochrutschen? Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass die Behandlung von Hodenhochstand im ersten Lebensjahr schon stattfinden soll, weil die Jungs sonst unfruchtbar werden. Ich glaube, die Ärztin hat die Hoden vorher nie untersucht.
    IN 4 Wochen will sie die Hoden nochmal abtasten. Ansonsten will sie dann Hormone geben oder im schlimmsten Fall muss operiert werden. Aber ein Hoden reicht doch auch zum Kinder zeugen, oder nicht?
    Gruß
    Yolanda


    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Mein Sohn hatte das auch, der Kinderarzt hat das eine Zeit lang beobachtet und uns dann zum Urologen geschickt, der kontrolliert das jetzt engmaschig. Der schaut da doch nochmal ganz anders drauf. Hat die Kinderärztin denn explizit gesagt, dass es ein Hodenhochstand ist? Es gibt ja auch Pendelhoden.

  • such dir unbedingt einen Urologen ...


    von der Idee noch im Kleinkindalter jedes "Hodenproblem" operativ oder per Hormone zu beseitigen, ist man schon länger weg ...


    Meine drei Jungs haben alle das Problem bei den U-Untersuchungen gehabt ... der Urologe hat uns das damals so erklärt, dass in dem Alter
    der Hoden durchaus noch mal wieder in die Bauchhöhle wandert und aber auch genauso oft da sind wo sie sein sollen. Gerade bei Kälte oder
    anderen äußeren Reizen ziehen sie sich gerne mal zurück. Er hat die Jungs immer untersucht, wenn sie im Schneidersitz gesessen haben. Dann ist der Druck
    im Bauchraum höher und die Hoden tendenziell eher unten.


    Der Große mußte eine Zeitlang auch ein "Hodenbeobachtungsprotokoll" führen ... drei mal am Tag sollte er aufschreiben, ob da oder nicht ... morgens, mittags,
    abends ... auch für die Selbstbeobachtung sollte er sich in den Schneidersitz setzen.


    Hormonell oder operativ würde unser Urologe erst kurz vor der Pubertät einschreiten.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo!
    Danke für die Antworten. Was im Internet steht kann man ja nicht immer glauben. ich schaue dann mal nach einem Urologen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hallo Yolanda,


    Bei uns war die Situation in demselben Alter die gleich wie bei Dir.... Der Hodenhochstand wird meines Wissens nach eben erst bei dieser U Untersuchung untersucht....


    Herr Junior wurde damals auch über einen gewissen Zeitraum engmaschig kontrolliert und bekam dann zunächst Hormone, um den Hoden wieder sinken zu lassen.... Das ganze fruchtete auf einer Seite gar nicht und auf der anderen nur mittelfristig... Dann ist nämlich genau das passiert:


    Zitat

    Können Hoden auch wieder hochrutschen?


    Das Ergebnis war, dass er innerhalb von 6 Monaten zweimal am Hodenhochstand operiert wurde.... Meine Kinderärztin erklärten mir damals, dass es eben mit der Unfruchtbarkeit passieren kann, wenn die Hoden zu lange zu kalt liegen.... Selbiges erklärte mit der Chirug....deshalb finde ich die Idee zu einem Urologen zu gehen sehr gut.... Der wird es am Besten wissen....


    Aber ich möchte Dir die Angst vor der eventuellen OP nehmen.... In diesem Alter verkraften die meisten Kids so einen Eingriff vermutlich besser, als wenn sie älter und wohlmöglich schon schulpflichtig sind...bei uns waren beide OP's, die ambulant mit intensiver Betreuung durch den Chirugen vorgenommen wurden innerhalb von einer Woche wieder vergessen... Sowohl bei Herrn Junior als auch bei mir....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo!
    Danke für die Info.
    Wie haben denn die Hormone auf Dein Kind gewirkt? Bei meinem Sohn ist ein Hoden wohl da, ein anderer fehlt. Ich habe gedacht, dass man bei jeder U-Untersuchung schaut, ob die Hoden richtig liegen. Ich glaube, dass der Hoden schon unten war und dann wieder nach oben gekommen ist. Sowas heißt ja Pendelhoden oder Wanderhoden? Hab im Internet Infos dazu gefunden, die vielleicht ja auch nicht stimmen. Da steht, dass so ein Hodenhochstand eben im 1. Lebensjahr, spätestens bis zum 2 .Lebensjahr behoben sein muss, sonst drohen Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs. Ich frage mich, warum hat meine Kinderärztin das nicht vorher gecheckt? Warum ist das erst bei der U7?


    Gruß


    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hab das gefunden: Untersuchung U6 - zwischen 10. und 12. Lebensmonat:
    Körperliche Untersuchung, zusätzlich wird nun beim männlichen Säugling darauf geachtet, ob die Hoden im Hodensack liegen und sich die Vorhaut schon etwas gelöst hat.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kinderärztin bei der U6 die Hoden nicht überprüft hat. Da kann ich sie ja glatt verklagen wegen Ärztefehler.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Nur so ein Gedanke, also nicht böse sein: Eigentlich sieht man das doch beim wickeln ... Also wenn die Kinderärztin das früher hätte bemerken sollen, dann Du doch auch? :schiel
    Ist aber nicht als Vorwurf gemeint! Sicher ist es auch bei jedem Kind unterschiedlich.


    Mein Sohn hatte auch einen Pendelhoden, das wurde operativ kurz vor Eintritt der Pubertät behandelt. Vorher immer beobachtet.


    Zitat

    Aber ein Hoden reicht doch auch zum Kinder zeugen, oder nicht?


    Ja.


    Zitat

    Sowas heißt ja Pendelhoden oder Wanderhoden? Hab im Internet Infos dazu gefunden, die vielleicht ja auch nicht stimmen. Da steht, dass so ein Hodenhochstand


    Hodenhochstand und Pendelhoden sind zwei verschiedene Sachen. Beim Hodenhochstand ist wohl eher "Gefahr im Verzug", weil der Hoden ja dauerhaft im Bauchraum liegt (und somit zu warm), beim Pendelhoden nicht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wie haben denn die Hormone auf Dein Kind gewirkt?

    er mutierte zum Mädchen.... :lgh


    Nein im Ernst; das hat nicht wirklich was gebracht... bei uns nicht... was nicht heisst, dass es bei anderen besser anschlagen kann....


    Da kann ich sie ja glatt verklagen wegen Ärztefehler.

    :crazy aus meiner beruflichen Erfahrung heraus eher mit wenig Aussicht auf Erfolg.... mein Rat: Ball flach halten und überlegen, welche Marschrichtung für Euch die beste ist... am Besten auch noch mit einem guten Urologen und einem Chirugen besprechen....


    chaosmaus: natürlich liegen sie zu warm und nicht zu kalt... :rotwerd fauxpas meinerseits...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Der eine Hoden ist eben nicht im Hodensack, ob das nun ein Wanderhoden, Pendelhoden oder Hodenhochstand ist, weiß ich auch nicht. Sehen kann man das nicht beim Wickeln. Und abgetastet habe ich das bisher nicht. Bin ja nicht auf die Idee gekommen.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.