Fernsehr im Kinderzimmer

  • Meine grosse hat mit 4 Jahren den Prinzessinen Fernseher und den DVD player zum Geburtstag bekommen und durfte einmal am Tag eine DVD gucken. Oh wunder sie ist soooo verblödet das sie heute aufs Gymnasium geht. :winken:

  • Mich auch - dachte schon es gibt sonst keinen :-)


    Das Einzige, was mich extrem nervt, sind Kommentare von Leuten, die denken, wenn ich selber wenig bis nichts schaue, ich würde über "Vielgucker" schlecht denken.
    Schließlich soll und muss doch jeder für sich und seine Kinder machen und regeln, wie er für richtig hält.


    Seh ich genauso. Mich nervt halt die Tontechnikstümperei bei manchen Dokus...und die mangelde UT-Quote... Außerdem hab ich keine Lust auf Strippeziehen für den Zweitfernseher... :winken:;)

  • Meine grosse hat mit 4 Jahren den Prinzessinen Fernseher und den DVD player zum Geburtstag bekommen und durfte einmal am Tag eine DVD gucken. Oh wunder sie ist soooo verblödet das sie heute aufs Gymnasium geht. :winken:


    Ja, dann ist ja alles gut......







    darum geht es doch nicht nur!!!!!

  • Meine grosse hat mit 4 Jahren den Prinzessinen Fernseher und den DVD player zum Geburtstag bekommen und durfte einmal am Tag eine DVD gucken. Oh wunder sie ist soooo verblödet das sie heute aufs Gymnasium geht. :winken:

    Danke für so einen Beitrag.
    Ich verfechte die Ansicht, dass nicht das Medium der Fehler ist sondern der falsche Umgang damit.


    Meine Kleine würde trotzdem keinen Fernseher im Zimmer bekommen, weil die ist schlau genug das Ding selbst zu nutzen auch ohne meine Erlaubnis :hae:

  • Also 3 TV's finde ich nun nicht schlimm...
    Wir sind ja auch den ganzen Tag unterwegs und kommen erst 15/16/17 Uhr heim.
    Also soviel TV gibt's da nun auch hier nicht. .. also wenn das so rüber kam ^^
    Und Schule geht natürlich vor und die wird zu erst erledigt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich brauch den im Schlafzimmer zum einschlafen


    Oh ja, genau das dachte ich bis zur Geburt von Sohni vor fast 13 Jahren auch. Ich war ein Fernsehjunkie! Ohne Fernseher geht kein Einschlafen... Heute falle ich spät aber müde ins Bett, es geht auch ohne Kiste!


    Zur Ausgangsfrage: Unabhängig von der Diskussion, ob Fernsehkonsum "verblödet", würde ich mir die Frage stellen: "Brauchen wir einen zweiten Fernseher"?
    Wann brauche ich ihn?


    Bei kleineren Kindern ist er sicher nicht erforderlich, da die Fernsehzeiten von Kind und Eltern unterschiedlich sind.
    Bei kleineren Kindern habe ich so besser die Übersicht, wann und wie lange die Kiste läuft.
    Bei größeren Kindern sollte man abwägen, Wie sind die Interessen. Passen sie oder gehen sie vollkommen auseinander. Gibt es Kompromisse? Das ist abhängig davon, wie viel der ET selbst schaut! Also mal an die eigene Nase fassen! Ich schaue viel, will von meinem Programm nicht abrücken...doof, also "braucht" Kind einen eigenen Fernseher. Oder "braucht" Kind gar keinen eigenen Fernseher, weil man sich einigt... mal darüber nachdenken.
    Große Kinder, die wollen sich zurückziehen und nicht bei Muttern auf dem Schoß ihr Fernsehprogramm sehen, klare Sache, die bekommen ihren eigenen Fernseher. Das Teil wird dann lahmgelegt, wenn sie ihren Fernsehkonsum nicht im Griff haben. Das wiederum können nur die Eltern entscheiden, da hilft kein Forum.


    In unserer Situation wird es keinen zweiten Fernseher geben, wenn Sohni mal gedanklich auszieht, bekommt er meinen, ich brauche keinen (mehr).


    LG Lotta, die durchaus versteht, dass die Kiste viel läuft, da selbst so gelebt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Zwergnase hat noch keinen eigenen TV im Kinderzimmer!! Kommt aber bestimmt zum 10. Geburtstag einen!!


    Einfach um das Kinderprogramm aus dem Wohnzimmer raus zu bekommen!! Ich selber gucke eigentlich gar nicht, würde aber auch nicht auf die Möglichkeit an sich verzichten wollen!! Zwergnase guckt auch nicht übermäßig viel und das sollte sich auch mit Gerät im eigenen Zimmer nicht wirklich ändern!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Hey,




    meine Tochter hat bei ihrer Mutter einen Fernseher, seit dem sie auf der Welt ist! :schiel


    Meiner Meinung nach gehört ein Fernsehr ins Wohnzimmer, wo das Leben stattfindet. Wo ist das Problem Kompromisse über die Senderwahl zu schließen?

  • ich habe seit 2009 keinen TV und ich leb auch noch. mein sohn schaut über den Laptop DVD. an den umgangswochenenden gibt es dafür beim kV TV.
    ich vermisse die kiste überhaupt nicht.
    ich schaue gerne mal eine DVD, klar und ab und an den Tatort nachträglich über die mediathek. das reicht mir aber persönlich schon.

  • Allerdings sehe ich einen Zusammenhang zwischen der großzügigen Bespaßung der Kids durch ihre Eltern und der fehlenden Fähigkeit, selber kreativ tätig zu werden. Und dann wird der Fernseher als Ersatzkasper eingesetzt. Dabei sollte jedes Kind (und jeder Erwachsene) sich einmal pro Woche sehr gepflegt langweilen.


    Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Bildungsorientierung der Eltern und dem Umfang der Bespaßung mittels Glotze. Bildungsorientierte Eltern werden weniger und anders glotzen bzw. glotzen zulassen. Dann ist aber der Umkehrschluss viel glotzen führt zu geringeren kreativen Fähigkeiten ein Fehlschluss, da er nur indirekt die Bildungsorientierung der Eltern beschreibt.


    Diese Bildungsorientierung hatte ich unter Weltanschauung gedacht. Denn wir können zwar behaupten, dass mehr Bildung gut für alle Menschen ist aber ich denke das die Idee, größeres Lebensglück dank besserer Bildung ist nicht zwangsläufig richtig. Und sie ist allein schon deshalb nicht automatisch richtig, weil eine arbeitsteilige Gesellschaft nicht nur "gebildete" Menschen benötigt. Wobei der Bildungsbegriff hier auch etwas krumm ist: die Kreativität einen Opel Manta, breiter und tiefer zu machen (inklusive dem Spezialwissen wie man mit dem TÜV umgeht) ist sicherlich in kaum einem Bildungsbegriff enthalten.

  • Ich hatte mit 7 meinen eigenen Fernseher im Zimmer. Denke, so werde ich es auch bei meiner Maus machen. So mit 7 oder 8 bekommt sie ihren eigenen Fernseher. Der kommt dann wohl von der Oma.

  • Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Bildungsorientierung der Eltern und dem Umfang der Bespaßung mittels Glotze. Bildungsorientierte Eltern werden weniger und anders glotzen bzw. glotzen zulassen.


    Ich denke, hier irrst du. Und das nicht nur, weil gerade in solchen Familien beide Eltern arbeiten und die Kinder oft einige Zeit allein zu Hause verbringen - täglich. Vor allem fehlt hier dann zunehmend die Begleitung beim Medienkonsum. Und oft bekommen diese Kinder alles als Ersatz für fehlende Zeit der Eltern, sie sind also technisch bestens ausgestattet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Früher hatten wir 4 Fernseher im Haus!!!! Wohnzimmer,beide Kinder und Schlafzimmer!


    Nach unserem Umzug hab ich das auf 2 reduziert.


    Im Wohnzimmer und bei der Großen.


    Die KLeine wird von zu viel TV total aggressiv und ist kaum noch ansprechbar!


    Deshalb hat sie jetzt keinen mehr und das klappt wunderbar,sie darf mit mir im Wohnzimmer gucken oder bei der Großen,aber halt nicht so viel!


    Meine Große hat fast nur Viva laufen oder spielt fitnessspiele mit der WII,aber ansonsten guckt sie nicht viel TV


    Ach ja: die Große hatte ihren mit 11(den haben wir gewonnen) und die KLeine auch mit 11 damals( wollte mein EX unbeding - so war im Wohnzimme rimmer schön Ruhe grrrrr)

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Bei uns gibt es einen im Wohnzimmer. Sonst hat keiner einen auf dem Zimmer und ich werde auch keinen dort aufstellen. Ich finde dass wir uns auch auf ein Fernsehprogramm einigen können.