Fernsehr im Kinderzimmer

  • Lüttchen ist erst 3,5. Aber mein ZIel: einen eigenen Fernseher darf sie haben wenn sie ihn sich leisten kann. Muss sie halt für Arbeiten gehen. Ich kaufe sicher keinen. Bin froh das ich unserem dem KV aufdrängen konnte und den sch... los bin

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Es gibt so viel andere Dinge die Spaß machen; muss ja nicht Fernsehen sein....
    Zeigt euren Kids doch mal, was man sonst noch so "anstellen" kann...


    Zugegeben, die ersten 2-3 Monate so ganz ohne sind bissl komisch; aber es lohnt sich...!

    :lgh

    let your smile change the world, don`t the the world change your smile

  • Vorausgesetzt ich kann es mir leisten, würde ich ihm nach der Grundschule einen hinstellen.
    Ich habe als Kind immer gestritten darum, was nur geschaut wird, und so hätte jeder seins für den Notfall und alle glücklich.
    Ich gehöre aber definitiv nicht zu den Leuten, die das Fernsehen verteufeln.

  • Lüttchen ist erst 3,5. Aber mein ZIel: einen eigenen Fernseher darf sie haben wenn sie ihn sich leisten kann. Muss sie halt für Arbeiten gehen. Ich kaufe sicher keinen. Bin froh das ich unserem dem KV aufdrängen konnte und den sch... los bin


    Hab ich zu meiner Tochter mit nen Nitendo DS gesagt , kostete damals 160€ mein ich ...
    dann war paar wochen später hochzeit ihrer Tante , hier nen 10 dort ne 5 da mal 20 viel besuch aus spanien... schwubs hatte sie das Geld zusammen ...



    Tochter ist jetzt 13 kein eigene TV weder hier noch bei ihrer Mutter , im WZ steht einer der ist aber auch Selten an ....

  • Sohn (11) hat keinen. Er schaut allgemein nicht sooo viel TV, 30 min. vielleicht und hängt sowieso immer bei mir im Wozi rum :crazy.


    Edit: Wir haben sogar einen Sky-Receiver, aber trotzdem schaut keiner großartig. Da wird max. mal was aufgenommen und das hängt da Wochen auf der Festplatte rum, genauso wie VOD. Normal TV gibts hier garnicht, nur fein säuberlich selektiert, sonst hält das kinn Schwinn aus, das Programm...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir haben gar keinen Fernseher und das bleibt so!


    Hatte ich früher auch nicht. Aber dann kam ein LAP der es ohne garnicht aushielt und hat einen angeschleppt. Ich schau mir gerne Serien an: GoT, House of Cards usw. Jetzt versuche ich mich gerade an Breaking Bad.
    Die Entspannung mich mal ein Wochenende auf die Couch zu hängen und gleich eine ganze Staffel reinzupfeifen laß ich mir auch nicht mehr nehmen, bei der Stress-Arbeit die ich hab.
    Und ja, ich hab sowohl Games of Thrones als auch "Das Geisterhaus" vom letzten Sonntag oder Herr der Ringe, vorher als Buch gelesen :-).

  • Bei uns hat jeder einen Fernseher.
    Ich im Wohnzimmer (da laufen aber meist Nachrichten oder Dokus)
    Die beiden Kids (11 und 13) haben je einen von Oma und Opa zur Kommunion geschenkt bekommen.

  • Bei uns hat jeder einen Fernseher.
    Ich im Wohnzimmer (da laufen aber meist Nachrichten oder Dokus)
    Die beiden Kids (11 und 13) haben je einen von Oma und Opa zur Kommunion geschenkt bekommen.


    leider kommen zumindest gefühlt auf ZDF Info auch nur noch Kriegs-Dokus ist schon fast so schlimm wie auf N24

  • Tochter ist 5 und ich denke frührestens ab ca. 10 jahren, wenn sie auf die weiterführende Schule geht.. Wenn der KV hier noch leben würde, wäre das sicherlich anders, denn er ist und blebt ein TV Junkie

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Bei uns gibt es einen TV und der steht im WoZi. Da ich als Kind immer diskutieren musste, wenn ich wirklich was sehen wollte und meine Eltern was anderes, gebe ich meist nach. Manchmal gibt es Diskussionen unter den Zicklein, wenn sie sich mal nicht einig sind. Zur Zeit wird der TV erst eingeschaltet, wenn die beiden tief und fest schlummern. Da derzeit keine der beiden wirklich schauen will. Ich habe damals dann sehr früh einen schwarz/weiß TV mit Zimmerantenne im Zimmer gehabt. Dumm nur, daß im Anschluss an eine kindergeeignete Sendung eine Doku zu Tierversuchen lief :heul Diese Bilder habe ich heute noch im Kopf! Meine Kids hatten in der alten Wohnung mal einen kleinen, ausrangierten TV im Zimmer, aber nur mit Anschluss an einen Videorecorder. Da dieses Konstrukt aber eher kompliziert war, mussten sie mich fragen, ob ich den Film bitte einlege :D
    Ich sehe es nicht als wichtig den Kids je einen TV in das Zimmer zu stellen. Sie können jederzeit (fast) schauen, was (fast alles)sie wollen. Aber es gibt soviel andere tolle Sachen zu machen. Ich muß sie ja nicht direkt zu TV, PC etc. erziehen.

  • Das Problem am eigenen Fernseher kommt ja eigentlich erst so mit der Pubertät. Dann läuft die Kiste nebst eigenem PC 24 Stunden am Tag. Man kann natürlich Regeln aufstellen, aber wie das so ist, macht das das Zusammenleben mit einem Pubi nicht wirklich einfacher. Für mich ist das Zankpotential, das ich mir sparen kann.
    Wenn ich mir überlege wieviel Fernsehkonsum am Durchschnittstag im Rahmen ist, dann kann ich durchaus mit meinem Kind über das Programm, das gesehen wird, verhandeln. Gehört halt auch dazu wenn man zusammen lebt.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • die große (10) hat einen kleinen im zimmer, von opa übergeblieben. Aber sie darf nur mit absprache gucken. Manchmal ist es ganz praktisch weil ich nicht immer die kindersendung mit schauen möchte. Dann muss sie schwesterchen natürlich mitgucken lassen! Mir ist es auch wichtig es nicht generell zu verbieten sondern sie sollen lernen vernünftig mit medien umzugehen.

  • Bei uns hat jeder einen Fernseher. Am meisten wird im Wohnzimmer geschaut. Ist noch eine alte Röhre, aber solange sie läuft, bleibt sie. Der Große hat einen alten von einer verstorbenen Großtante vererbt bekommen, bekommt aber zum 18. einen großen Flatscreen. Der Kurze hat zum 12. einen kleinen mit DVD-Player für sein Zimmer bekommen. Bei uns wird aber eigentlich nur abends gemeinsam im Wohnzimmer geschaut.


    Wir schauen gerne Fernsehen und ich finde lustig, dass immer mehr Leute behaupten, "Fernsehen? Bei uns doch nicht und wenn, gucken wir nur Dokus" Natürlich. Scheint grad modern zu sein, sowas zu behaupten.

  • Mit 6 braucht man noch keinen eigenen TV, da schaut man noch mit der Mama im Wohnzimmer gemeinsam das Kinderprogramm.
    Wann er einen eigenen TV bekommt? *schulternzuck* Keine Ahnung, denn da mache ich mir noch gar keine Gedanken drüber.

  • Wir schauen gerne Fernsehen und ich finde lustig, dass immer mehr Leute behaupten, "Fernsehen? Bei uns doch nicht und wenn, gucken wir nur Dokus" Natürlich. Scheint grad modern zu sein, sowas zu behaupten.


    :lach:lach:lach


    :daumen

  • Also bei uns hat die Lütte (6) ihren eigenen TV im Zimmer... das hat enorme Vorteile - ich muß nicht immer das Vorabendprogramm vorne laufen haben *lach*... Sie hatte Weihnachten 2012 von ihrem Vater (ja er bedenkt sie regelmässig, auch wenn er sie sonst nicht kennt ;) ) das Geld für so einen Disney TV mit DVD bekommen - das rosa-pinke Röhrending stand dann in ihrem Zimmer, sie war glücklich. Doch jetzt wo sie letzten Sommer eingeschult wurde, wollte sie das nicht mehr und bekam den "alten" von meiner Lebensgefährtin *lach* ein 37cm-Bildschirm - klein aber fein - ein Flatscreen und meinen alten DVD-Player dazu. Sie hat eine schöne Sammlung von DVDs (überwiegend Barbie, Tinkerbell, Pokemon) und ab und zu darf sie die auch schauen.
    Regelmässig schaut sie eigentlich gar nicht fern.. ab und zu fällt ihr ein, dass ihr Abendprogramm läuft (18-19 Uhr Kika), doch da wir meist in der Zeit Abendbrot essen, schaut sie das nicht. Hauptansatzpunkt für mich war, dass ich so ihr Zeugs ausm Wohnzimmer bekomme :). Vorne haben wir unseren großen TV mit Sky Box und ich pflichte bei - alles gucken wir auch nicht und auch auf Sky läuft nicht immer was interessantes.


    Was wir so gucken? Hmm... eigentlich bunt gemischt... gestern abend z.B. wieder "Greys Anatomie" die neue Staffel - ich finde die Serie klasse - kannte sie nur vom hören, doch hab mich von meinem Schatz überzeugen lassen... ich warte z.B. auf den 6.2., da beginnt für mich auf SIXX die neue Staffel von "Vampire Diaries" - das ist dann so mein Geschmack *grins*... schaue aber auch Dokus, klar - am liebsten von Unterwasserwelten oder auch über ferne Galaxien :D... was mich zu meinem Haupt-.TV- interesse bringt - Star Wars und alles was damit zusammenhängt... ja auch die Clone Wars Trickfilme gehören dazu - das ist mein Hobby und da bestehe ich auch drauf *grins* immerhin spiele ich seit fast 5 Jahren bei einem Online-RS mit, wo wir uns alle halbe Jahr auch zum OT treffen :).


    Bei uns wird somit alles bunt gemischt geschaut, manchmal auch die x-te Wiederholung eines alten Schinkens oder das neueste was grad vom Kino auf Sky läuft :)... selbst die Barbie-Filme schau ich mir ab und zu an, da werde ich wieder Kind... Von daher - Doku ja - aber nicht nur ... Nachrichten sind mir da vieeel wichtiger - mindestens einmal täglich, um aktuell zu bleiben.


    So, langer Text, kurze Wirkung *lach*..


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße
    Danii

  • Bei uns hat jeder einen Fernseher. Am meisten wird im Wohnzimmer geschaut. Ist noch eine alte Röhre, aber solange sie läuft, bleibt sie. Der Große hat einen alten von einer verstorbenen Großtante vererbt bekommen, bekommt aber zum 18. einen großen Flatscreen. Der Kurze hat zum 12. einen kleinen mit DVD-Player für sein Zimmer bekommen. Bei uns wird aber eigentlich nur abends gemeinsam im Wohnzimmer geschaut.


    Wir schauen gerne Fernsehen und ich finde lustig, dass immer mehr Leute behaupten, "Fernsehen? Bei uns doch nicht und wenn, gucken wir nur Dokus" Natürlich. Scheint grad modern zu sein, sowas zu behaupten.


    Ich gucke auch gerne TV. Aber ich habe gemerkt das er ein furchtbarer Zeitdieb ist. Und hat man sich eine Sendung ausgesucht muss man auch noch andere Dinge dafür unterbrechen. Also raus mit dem Teil. Und wenn mich echt was interessiert gibt es noch den livestream oder die Mediathek.

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!