Kinder allein Zuhaus

  • Meiner wird 5, bisher war ich nur im Keller (3 Etagen tiefer) Wäsche machen, Hausflur putzen oder mal am Auto..länger als 10 min waren das nie.


    Ich habe weniger Sorge das er Mist macht, sondern Angst, wenn ich mal eben zur Post gehen, einkaufen fahre oder so, das mir was passiert unterwegs und ich dann einfach nicht wieder komme. Daher werde ich ihn wohl erst allein lassen, wenn er sicher das Telefon bedienen kann und selber Tür auf und zuschließen.


    So wie es aussieht muss er ab Schuleintritt morgens allein zur Schule gehen/nachmittags nach Hause, also spätestens ab dann.


  • Jetzt würde ich gern wieder was für mich machen und hab mir überlegt, Laufen zu gehen. So im Schnitt zweimal die Woche. Da aber die Kinder bis auf wenige Ausnahmen unter der Woche immer bei mir sind, ist es eigentlich nur möglich, wenn sie die 45/50 Minuten allein bleiben...oder bei tollem Wetter je nach Lust und Laune mit dem Fahrrad mitkommen.


    Meine Nachbarin nimmt die Kids auch per Rad mit - Motivation - weiß ich nicht, vielleicht ein Eis unterwegs oder eine Belohnung zuhause.


    Es ist ja paradox, dass einerseits ab Eintritt in die Grundschule keine Kinderbetreuung mehr vom UET gezahlt werden muß. Somit sieht der Gesetzgeber also hier keine Notwendigkeit zur Betreuung. D


    Meine läuft mittags ca. 20 Minuten von der GS zum Hort - ich verlasse mich darauf das sie ankommt, bzw. das Hort-Personal die Zeiten im Blick hat.


    Ich finde es kommt auch immer etwas auf die Gegend an.
    Auf dem Land achten die Menschen doch noch mehr auf die Kids, oder man ist vom sehen bekannt.


    Meine wird mit Ranzen wenn sie ganz alleine (ohne Freundin) unterwegs ist, oft von hilfsbereiten Passenten angesprochen, die sich Gedanken machen.


    Meine Schwiegermutter ist mittags in die Stadt gefahren, wenn die Zwerge eingepuckt geschlafen haben und auch heute sind einige Mütter unterwegs, Kinder vom Sport abholen, während Kleine (unter 3)
    alleine zuhause sind.


    Manchmal denke ich auch die doppelte/alleinige Verwantortung - gegenüber dem anderen ET läßt einen dreimal auf jede Situation schauen.

  • Es kommt doch auch auf die äußeren Umstände an.


    Meine Tochter war bei der Trennung acht. Ich mußte zwei Nachmittage arbeiten. Da war sie automatisch mindestens 2,5 Stunden alleine, denn es gab keine andere Wahl. Gut, manchmal war sie bei einer Freundin, aber das ging auch nicht immer.
    Ebenso dann auch teilweise abends. Zumindest für Elternabende etc. Wenn sonst keiner da ist, was sollte ich tun? Babysitter konnte ich mir nicht leisten.


    Mir/uns war nur einfach wichtig, dass jemand in der Nachbarschaft Bescheid wußte und auch Tochter, dass sie dort anrufen kann, wenn was ist.


    Aber mit kleinen Dingen, fing das schon viel früher an, wie eben Müll raus bringen, Wäsche trocknen im Keller, was aus dem Keller holen etc.


    Mittlerweile,mit 13, habe ich sie auch das erste Mal nachts alleine gelassen.


    Andererseits, sie geht seit ca. einem Jahr auch in der Nachbarschaft zum Babysitten, um sich ihr Taschengeld aufzubessern. Würde doch nicht zusammenpassen, wenn sie andererseits nicht alleine bleibt.


    Natürlich hängt es aber auch vom Kind ab.... und von den verschiedenen Wohnsituationen. In einem Mehrfamilienhaus bleibt man leichter alleine wie in der Einöde.

  • Also, jeden ganz allein zu lassen aktuell mit 8 und 6 Jahren macht mir weniger Bauchschmerzen als beide zusammen. Weil, wer nimmt die Kampfhähne auseinander, wenn ich nicht da bin?
    In der Praxis war bisher der Große allein bis ca. 2 Stunden.

  • Han meine schon mit 5 und 6 eine Stunde allein gelassen, wenn ich meinen Wocheneinkauf gemacht habe - allerdings nur wenn die direkte nachbarin da war, mit der wir auch sonst viel Zeit verbringen.
    Jetzt mit 8 und 9 geht wieder manches leichter. Wenn die Babysitterin keine Zeit hat, bleiben die beiden auch die 1,5 Stunden alleine, sie schlafen dann schon, sind telefonsicher.
    Und die Nachbarn sind da. Ist halt echt oft eine Abwägung - Kinder rausreißen obwohl sie eh schon kaum zu Hause sind, oder aber sich beeilen ....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Meinen Großen konnte ich mit 6/7 Jahren auch schon mal 1-2 Stunden alleine lassen. Mittlerweile ist er 10 Jahre und bleibt auch schon mal 3-4 Stunden alleine zu Hause.


    Sein kleiner Bruder ist im Dezember 2013 6 Jahre alt geworde und ihn lass ich hier und da auch schon mal 20-30 min. alleine, bis jetzt hat er sich an alle Regeln gehalten.


    Kommt immer auf das Wesen des Kindes an und was es sich selber zutraut. Wichtig finde ich eben, dass die Regeln klar sind und eingehalten werden und auch wie man sich in Notfällen verhält (Rauchentwicklung, Brand etc) und ist sicher gut wenn am Telefon die eigene Handy-Nr. klebt. Evtl. ein/e Nachbar/in im Haus die vertraut ist.

  • Meine beiden sind mal für ne std alleine gewesen da waren sie 4 und 8...... alleine raus geht die kleene seit sie 3,5 jahre alt ist, vorm Haus über die Ampel und da ist direkt der Schulhof mit Spielplatz.
    Die große ist erst alleine raus seitdem sie 6 ist...... jedes Kind ist unterschiedlich!


    Ein Tip hab ich wenn die Kids alleine daheim sind.......
    Macht doch Passwörter aus, mit absoluten Quatschfragen und Antworten und nur demjenigen der das Passwort weis darf die Tür aufgemacht werden.......
    Bei uns ist das letztes Jahr folgendes gewesen:
    Es wurde geklingelt,
    kind fragte: " was schwimmt in der Badewanne?"
    Und das Passwort bzw der Antwortsatz war: " Fischstäbchen mit Vanillesosse"


    Klappt super..... ab und zu teste ich es mit nem anderen Passwort und die Kröten machen die Tür ums verrecken nicht auf :brille obwohl sie die stimme erkennen!

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Meiner wird 5, bisher war ich nur im Keller (3 Etagen tiefer) Wäsche machen, Hausflur putzen oder mal am Auto..länger als 10 min waren das nie.


    Ich habe weniger Sorge das er Mist macht, sondern Angst, wenn ich mal eben zur Post gehen, einkaufen fahre oder so, das mir was passiert unterwegs und ich dann einfach nicht wieder komme. Daher werde ich ihn wohl erst allein lassen, wenn er sicher das Telefon bedienen kann und selber Tür auf und zuschließen.


    Das war auch immer meine Befürchtung. Mit 4 Jahren habe ich ihn allein gelassen um gegenüber zum Bäcker zu hechten und min. 6x die Straße rauf/runter geschaut, damit mich bloß niemand platt fährt. Genauso wenn ich Lampen angeschlossen habe, o.ä.: Freundin angerufen, wenn ich mich in 20 min. nicht melde, komm her. Der Gedanke er ist allein, während ich mir Flügel anlege, war ein absoluter Horror. Heute bin ich lockerer, wenn ich einen Stromschlag bekomme, soll er mich einfach nicht anfassen :-).


    Allein lassen hat ganz gut geklappt, er ist auch ein Typ Kind den man einmal auf eine Gefahrensituation hinweist, und dann macht er es nicht. Wir hatten zwar auch Teddys für Steckdosen und Giftzeug raufgestellt, aber angefasst hätte er es ohnehin nicht. Seitdem er 10 ist, bleibt er allein zuhaus wenn ich arbeiten muss und er Ferien hat. Oma/Opa wohnen 3 min. mit dem Auto weg, und mit etwas Glück ist Onkel/Freundin zuhause (1 Gehminute). Im Notfall könnte mich auch eine Arbeitskollegin fahren. Und nach den letzten Weihnachtsferien bin ich durchaus der MEinung, das ich mir mal eine Woche leisten sollte, wenn er Schule hat. So richtig entspannend ist Urlaub auch nicht, wenn ein 11-jähriger Pubi hier rumgreint...


    Das womit ich auch Probleme hatte, ist mit dem Schulweg o.ä., da hab ich lang geschwitzt. Wenn es jetzt draussen dunkel wird, und er noch draussen ist, schwitz ich zwar auch, aber da braucht es einfach Gottvertrauen. Man darf da nicht so zimperlich sein, sonst holt man sie noch mit 30 von der Arbeit ab...

  • ich durfte mit 5 alleine in den Kiga und in den Flötenunterricht laufen, die Kinder meiner Freundin, 5. Klasse dürfen immer noch nicht alleine in die Schule laufen.
    Wie ich es handhaben werde, weiß ich noch nicht. Wollte schonmal alleine kurz zum Auto um was zu holen, aber das wollte Madame partout gar nicht. Ich darf noch nicht mal alleine in den Keller Wäsche holen oder von mir aus mich in einem anderen Stockwerk als sie im Haus aufhalten. Daher muss ich wohl noch warten, bis sie bereit ist für eine physische Abnabelung.

  • Ich bin mit 4 mit dem Minifahrrad durch die Gegend gegondelt und meine Eltern haben uns so mit ca. 6 mein Bruder war 11 alleine gelassen und sind weggegangen abends. Fanden wir richtig gut, haben heimlich Fernsehn geguckt und Blödsinn gemacht.In den Schulhort wollte ich nicht, somit war ich ein Schlüsselkind ab der ersten Klasse. Bin dann nach Hause, bis Mama von der Arbeit kam um drei. Waren eben andere Zeiten und nicht so viel Straßenverkehr. Es sind auch Horden von Kindern draußen rumgestromert, sowas sieht man heute selten. Hier im Bezirk spielen wenig Kinder draußen, ich seh das nur noch in Neukölln. Erst die Jugendlichen treffen sich wieder in Gruppen. Die Migranten haben wohl mehr Vertrauen in ihre Kinder oder keine Ambitionen sie in AGs wegzuorganisieren.


    Meiner war mit 6 für ein paar Stunden, auch abends, allein. Ging halt nicht anders. Als er 9 war hat er uns förmlich gedrängt auch mal länger wegzubleiben.

  • Ich habe weniger Sorge das er Mist macht, sondern Angst, wenn ich mal eben zur Post gehen, einkaufen fahre oder so, das mir was passiert unterwegs und ich dann einfach nicht wieder komme.



    Meine Freundin hat das so gemacht, dass sie sich dann immer bei mir oder einer Nachbarin abgemeldet hat mit dem Hinweis, wie lange sie ungefähr brauchen wird. Wenn sie wieder zu Hause war, hat sie sich zurück gemeldet.
    Andernfalls hätte sich derjenige dann immer Sorgen gemacht und bei ihr angerufen bzw. dann nach den Kindern geschaut.
    Ich fand die Idee super!

  • Die Sorge, dass ich die Grätsche mache, ist bei mir auch sehr präsent. Dafür muss ich ja nicht mal außer Haus sein. Es ist einfach so ein Aspekt, den man auch erst lernen muss als frischer AE.
    Ich habe meinem Sohn an die Wohnungstür einen Zettel mit Notfallrufnummern gehängt. Zahlen kennt er, die Bedienung des telefons mit Telefonbucheinträgen ist etwas kompliziert. Das beruhigt mich ungemein. Zwar haben wir auch Nachbarn, aber wenn nachts die tür abgeschlossen ist, bin ich mir nicht sicher, ob er die in Panik aufgeschlossen bekommt.


    Die Idee mit den Passwörtern werd ich mir merken :brille

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Mein großer ist jetzt 12 Jahre. Ihn würde ich durchaus 5 - 6 std. alleine lassen. Er macht sich zur noch selbstständig ein Brot, also verhungern würde er nicht :D
    Den Filius mit 9 Jahren würde ich keine Stunde alleine lassen. Beide zusammen ist gar kein Problem. Im Telefon, sind sämtliche Nummern eingespeichert und zur not wohnt Oma auch noch im Haus.
    An den PC könne sie beide nicht gehen, da wir ein seperates Büro haben, das abgeschlossen wird und dort ist auch der Alkohol gebunkert. (Nein nicht wegen der Kids abgeschlossen, sondern weil unser Kater gerne die Schränke abräumt und Ordner mit Unterlagen sortieren ist eine blöde arbeit. :rolleyes2: )

  • Meiner ist 7 und bleibt eine halbe Stunde alleine. Zur Sicherheit habe ich allerdings mein Headset am Ohr und er hat das Telefon auf dem Tisch liegen. Zwischendurch wenn er sich langweilt oder unsicher wird quasselt er dann einfach ins Telefon und kann mich fragen.

  • also meiner bleibt nicht länger als 8 Minuten alleine.
    Schnell über die Straße Brötchen holen oder noch Milch.
    Er ist ganz stolz und möchte gerne länger aber ich traue mich nicht.
    Als ich kind war ,war ich in dem Alter alleine schon unterwegs,
    aber daran ist hier nicht zu denken.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich war gestern zum Elterngespräch in der Schule. Wäre ziemlich genau ne halbe Stunde gewesen, die ich weg gewesen wäre.
    Sohnemann, 7, findet das ok, Fernseher an, was zu essen, und er merkt nicht, daß er allein ist. :D


    Ne, er hat das Festnetztelefon vor sich liegen, hab vorher meine Handynummer schon gewählt, braucht er nur auf Wahlwiederholung drücken.


    Hat er dann auch gemacht, als ich mit der Klassenlehrerin gerade sprach "Hallo Mama...Pause, also...ähm...wie gehts denn so?" :lach


    Ich sollte dann die Lehrerin noch schön grüßen, dann war gut. :lach


    Bin dann aber ca. 10 Minuten später als angekündigt wieder da gewesen, das ist ihm dann aber doch aufgefallen, also die Uhr wurde dann doch beäugt, obwohl er eigentlich keine Angst hat allein.


    Länger geht auch nicht, er würd wohl keinen rein lassen, haben auch ein Passwort. Aber er würd von der Leiter fallen, sich den Fernseher auf den Fuß schmeißen, sich im Klo runterspülen...irgendwas würd er hinkriegen in seiner talentfreien Zone. :D


    Und diese Angst, daß MIR was unterwegs passiert, ist bei mir auch ganz stark, darf ich nicht dran denken...

  • Meine Eltern haben das sehr oft gemacht, sie hatten ein Restaurant als ich zwischen 9 und 11 Jahre alt war. Meine Mutter hatte stündlich mit mir Telefonkontakt.


    Meine Mutter hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen. Einmal wäre auch fast etwas passiert, als beim anmachen des Ölofens zuviel Öl reingelaufen war und die Flammen hochloderten. Ich rief meine Mutter, sie war in 10 Minuten da und völlig außer sich, ich hatte sehr viel Angst.


    Dazu gehört dass die Kinder auch einfach sehr viel alleine sind, auf sich gestellt sind, früh erwachsen werden müssen.

  • Mit 7 .Bin kurz zum Supermarkt da wollte Junior nicht mit
    sondern spielen.Das war dann so circe 30min höchstens da der
    Supermarkt nur 5 Fussmin.entfernt war.
    Habs dann die Jahre immer bisschen ausgeweitet ihm aber immer
    gesagt wo ich hingehe u.wann ich zurück sein werde.
    Fernsehen ist noch generel verboten wenn icb nicht da bin,auch
    senn er ihn ausmachen würde wenn.ivh sage z.b nach dem Film
    ist Schluss.
    Heute ist er11 und kann auch schonmal den halben Tag alleine sein.
    Mache ich aber nur ungern so lange,also nur wenn es nicht anderes
    geht wegen Arbeit z.b.