Pille danach künftig rezeptfrei?

  • es ist nur ein kleines zeitfenster, wo die pd wirkt...dieses durch gespräche und rennereien zu vergeuden, ist unsinnig...


    lieber diese schnelle hilfe, als ein schmerzvoller abbruch später.

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • ich bin sehr dafür, dass frauen, auch wenn verhütungstechnisch was schiefgelaufen ist, selber entscheiden können, ob sie eine schwangerschaft riskieren bzw. in anderen fällen auch beenden.
    ich bin aber ganz klar dagegen, ein präparat wie dieses "frei verfügbar" zu machen.


    zumal meines wissens nach nur die pillen auf basis von levonorgestrel überhaupt ohne rezept abgegeben werden dürften - und die sind unsicherer als das präparat mit dem anderen (welchen auch immer ;)) wirkstoff.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich bin nicht dafür dies rezeptfrei zu stellen...


    Es könnte dazu führen, dass mit dem Thema "Verhütung" noch unachtsamer umgegangen würde..


    Ein Besuch beim Doc führt dann doch nochmal dazu, gerade Jugendliche nochmals an Achtsamkeit
    und Umsicht im Umgang mit Verhütung zu appellieren, in manchen Fällen ist eine Untersuchung
    auch erforderlich.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich bin da absolut dagegen. Das ist keine Lutschtablette, sondern ein Medikament, das tief in die körperlichen Funktionen eingreift und auch ziemliche Nebenwirkungen haben kann.



    Auch dass es nur in einem bestimmten Zeitraum angewendet werden kann, spricht eher gegen die Rezeptfreiheit.



    Generell sollte diese Pille dem absoluten Notfall vorbehalten bleiben und nicht zur nachträglichen Verhütungsmethode mutieren.


  • So sehe ich das auch.
    Bei "Rezeptfrei" schwingt immer so ein bisschen der Tenor "Harmlos" mit und das finde ich in diesem Fall fatal!

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • ...
    Generell sollte diese Pille dem absoluten Notfall vorbehalten bleiben und nicht zur nachträglichen Verhütungsmethode mutieren.


    was gilt für dich denn dann als notfall? und wie soll das festgestellt werden?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Beispielsweise ein gerissenes Kondom und ich bin sicher, dass man das relativ schnell feststellt. :rainbow: Eventuell auch nach einer Vergewaltigung.






    Aber, anders gefragt, wozu bräuchte man sonst die Pille danach?

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich habe sie selbst schon in einem Land bekommen, wo sie nicht verschreibungspflichtig ist. Bevor ich sie ausgehändigt bekam, musste ich zu einem ca. 15-minütigen Gespräch mit dem Apotheker ins Hinterzimmer, der mir ins Gewissen geredet, mir die Nebenwirkungen deutlich gemacht und mich auch kurz untersucht hat. Angenehm war das nicht, aber besser als wenn ich vorher noch zum Arzt hätte gehen müssen, war ja schließlich ein Notfall. Und billig war sie auch nicht...


    Ich bin dafür, dass sie auch in D so erhältlich ist, wenn es mit einer Beratung durch den Apotheker einher geht!

  • genau dafür. gerissenes kondom, vergewaltigung - aber ich finde es nicht verwerflich, auch dann darauf zuückzugreifen, wenn ausnahmsweise (!) mal die pille vergessen wurde o. Ä. passiert ist. und auch dann, wenn die pille danach als reguläre verhütung genutzt wird (was mir aus vers. gründen nicht zusagt), dann finde ich es immer noch besser, sie zu nehmen, als das nicht zu können.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Bin absolut dafür. Besser, als ungewollt schwanger zu werden. Habe mir die selbst immer schon in Ländern besorgt, wo es schon frei verkäuflich ist. Hier in Deutschland dagegen musste ich dafür schon unpassende Kommentare von Sprechstundenhilfen anhören oder bekam nichtmal kurzfristig einen Arzttermin.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Bin absolut dafür. Besser, als ungewollt schwanger zu werden. Habe mir die selbst immer schon in Ländern besorgt, wo es schon frei verkäuflich ist. Hier in Deutschland dagegen musste ich dafür schon unpassende Kommentare von Sprechstundenhilfen anhören oder bekam nichtmal kurzfristig einen Arzttermin.


    Sorry, aber dir ist schon klar, dass das ein Notfallmedikament ist?

  • Ja das ist es mir. Ich habe auch schon einige Jahre auf den Rippen, dass sich das jetzt vielleicht etwas viel angehört hat. Ich nehme das nicht, als normales Verhütungsmittel.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Ich bin auch dafür!


    Einmal brauchte ich sie. Kondom gerissen. Ich selber hab es nicht gemerkt und Partner sagte mir das erst ca zwei Tage später am Abend. Ohne Auto, ohne Babysitter saß ich dann hier. Gyn hatte am nächsten Tag Urlaub und bei den zwei angegebenen Vertretungsärzten hätte ich erst einen Tag später einen Termin bekommen. Tag Nr. 3 fing also mit tierischer Panik und einem 7 Std. Arbeitstag an....bis ich Abends in der Klinik war, die Wartezeit hinter mir hatte und endlich mit dem Rad zur Notfallapotheke kam, hatte ich die 72 Std schon um eine Stunde überschritten.
    Ich hab Blut und Wasser geschwitzt!!!!


    Morgens vor der Arbeit kam ich an 3 Apotheken vorbei....was hätte ich dafür gegeben sie dort zu bekommen.

  • Ich bin auch dafür. Vorausgesetzt, man wird kurz über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
    Ich denke nicht dass dann mit der Vergutung unachtsam umgegangen wird. Wer auf die Verhütung nicht achtet, geht auch nicht extra zum Arzt und lässt sich die Pille danach verschreiben.
    Im Gegenteil, einige verzichten auf den Gang zum Arzt und riskieren eine Schwangerschaft, nach dem Motto es wird schon gut gehen. Und dann kommt es zu einem Schwangerschaftsabbruch eventuell, was viel schlimmer ist.

  • Hi Mela


    In Schweden und Großbritannien ist (laut Süddeutsche.de) die Zahl der Abreibungen gesunken, nach dem die "Pille danach" rezeptfrei eingeführt wurde. Äh, also nicht die Pille wurde danach eingeführt. Und das Rezept auch nicht! Also Du weißt, was ich meine. :rotwerd


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hmm also keine zeit mit nem Arztbesuch vergeuden finde ich schon nen ziemlich schwachses argument , so klein ist ja das Zeitfenster auch nicht , und wir leben ja auch nicht irgendwo in der Pärie wo man erstmal 100te KM bis zum nächsten Arzt braucht ,
    Immerhin sind die nebenwirkungen nicht ganz ohne , also sollte man sich das schon überlegen ...
    und ich bin dafür ins ausland gefahren .. ja wenn man extra ins auslandfahren kann , kann man auch zum Arzt ....


    so ganz verstehe ich nicht warum das Rezeptfrei sein soll , was sind die vorteile davon es Rezeptfrei auszustellen ? mir fällt da momentan nicht sehr viel ein

  • Ich bin auch dagegen

    Das ist keine Lutschtablette, sondern ein Medikament,

    und nicht gerade ein leichtes... es enthält ein Hochdosiertes Hormon und sollte NUR nach Ärtzlicher Absprache genommen werden.



    Es könnte dazu führen, dass mit dem Thema "Verhütung" noch unachtsamer umgegangen würde..

    Genau, das sind auch meine Bedenken.



    Einmal brauchte ich sie. Kondom gerissen. Ich selber hab es nicht gemerkt und Partner sagte mir das erst ca zwei Tage später am Abend. Ohne Auto, ohne Babysitter saß ich dann hier. Gyn hatte am nächsten Tag Urlaub und bei den zwei angegebenen Vertretungsärzten hätte ich erst einen Tag später einen Termin bekommen.

    Hast Du denen geschiltert, dass der GV schon vor zwei Tagen war? Dann muss denen eigentlich bewusst sein, dass man die so schnell wie Möglich nehmen soll und Tag 3 ist schon nicht mehr so sicher. Okay es gibt mittlerweile eine Pille danach, die wirkt bis zu 5 Tagen danach. Aber diese gibt es noch nicht so lange.


    Das sollte eher die Ausnahme sein, dass man dann keine Termin bekommt!

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • ich musste sie einmal nehmen, und da ist es so gelaufen, wie es laufen sollte. kondom gerissen, sicherheit der spirale noch nicht klar, genau an den kritischen tagen - bei meiner ärztin kurz vor feierabend angerufen, noch nach feierabend hinkommen können, ausführliche beratung & aufklärung, rezept.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • und nicht gerade ein leichtes... es enthält ein Hochdosiertes Hormon und sollte NUR nach Ärtzlicher Absprache genommen werden.


    Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe die einmal genommen und spürte viele körperliche Folgen, das war schon intensiv.


    Zu der Frage ... ich bin eigentlich dagegen, dass die Pille rezeptfrei erhältlich ist. Als ich sie einmal brauchte, habe ich kurz bei meiner Frauenärztin angerufen, die Situation geschildert (kleiner "Unfall"), konnte am gleichen Tag vorbei kommen und erhielt auch sofort ein Rezept. Es ist ein sehr starkes Medikament und eine Beratung notwendig, finde ich jedenfalls.


    Wo ich mir unsicher bin, ist im Falle einer Vergewaltigung. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Frau psychisch gar nicht in der Lage ist, beim Arzt aufzuschlagen und sich zu erklären. Oder eben nicht schnell genug.

  • Ich war in meinem Leben mehrmals wegen der Pille danach beim Arzt und wurde kein einziges Mal beraten.
    Einmal nicht mal untersucht, sondern rein, erklärt dass Kondom gerissen ist, sofort das Rezept bekommen und wieder raus.
    Über Nebenwirkungen der Pille gab es nie Beratung.
    Hätte genauso gut gleich zur Apotheke gehen können.
    Richtig beraten wurde ich nur außerhalb von Deutschland.


    Allerdings, auch wenn man beraten wird, nimmt man doch trotzdem das Rezept und nimmt die Pille. Kann mir nicht vorstellen dass jemand dann sagt nein, da werde ich lieber schwanger. Also welchen Sinn hat die Beratung wenn man sie trotzdem immer bekommt? Dann kann man genauso gut die Packungsbeilage lesen, da steht alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()