Feiertags und Ferienregelungen!

  • Hallo,


    gibt es feste Regelungen bei den Ferien und bei der Feiertagsregelungen bezüglich der Betreuung?
    Außerhalb der Ferien sind sowohl die Wochentage als auch die Wochenenden geklärt. Wir leben im Wechselmodell. Die Ferein werden geteilt.
    Wie regelt ihr die Feiertage?
    Roland

  • Hallo


    Meinst Du mit festen Regelungen gesetztliche Vorgaben?


    Meines Wissens nach gibt es das nicht. Üblich ist bei 14 tägigen Wochenenden, dass der zweite "hohe" Feiertag dem UET zusteht. Geburtstage werden beim BET gefeiert. Andere Feiertage verteilen sich halt auf die 14-tägige Wechselwochenenden.


    Im Fall des Wechselmodells würde ich davon ausgehen, dass man nimmt, wie es eben fällt. Eventuell würde ich versuchen, die hohen Feiertage wie Weihnachten und Ostern abwechselnd zu teilen. Also ein Jahr bekommt X Ostersonntag und Y Heiligabend / 25.12, im nächsten Jahr dann wechseln. Die Ferien betreffend würde ich davon ausgehen, dass das normale Modell weiterläuft. Absprechbar wäre, ob man gegenseitig die Zeit bündelt, also zum Beispiel jeder drei Wochen am Stück Sommerferien bekommt.


    Gruß

  • Wie regelt ihr die Feiertage?


    ich kenne da zwei Regelungen-
    beim ET/UET gilt häufig der erste hohe Feiertag beim ET, der zweite beim UET-


    Beim Wechselmodell ist mir nur der Wechsel bekannt-


    ein Jahr Heiligabend bis erster Feiertag bei einem ET, danach beim anderen- nächstes Jahr andersrum (und ebenso an Ostern)
    oder
    ein Jahr die erste Ferien hälfte bei dem einen, die andere Ferienhälfte bei dem anderen ET (da regelt sich Weihnachten und Ostern auch von selber)-


    andere Feiertage werden nicht berücksichtigt- sondern fallen in die normale Umgangregelung; ebenso Kindergeburtstage

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Also bei uns ist es so geregelt:


    Ostermontag, Pfingstmontag, 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester is die Große bei ihrem Vater. Zzgl. dem 22.12.(sofern kein Kindergarten) weil am 21.12. ihr Geburtstag ist. Und alle 2 Wochen ist halt Umgangswe von Fr.- So.
    Alle anderen Feiertage und die Ferien ist sie hier zuhause.


    Wenn sie in die Schule geht wird es wahrscheinlich ähnlich ablaufen nur das sie da wahrscheinlich auch mal ne Woche der Ferien beim KV ist. Aber bis dahin is noch etwas hin..

  • "Feste Regelungen" gibt es nicht - ich finde es sollte immer für alle passen - bei uns bestimmen die Jobs schon viel.
    Wie ist denn euer WM-Modell - vielleicht läßt sich daraus eine gute/gerechte Regel ableiten ?


    Wir teilen eigentlich immer die Feiertage ... vorher ein paar Tage bei Papa und am 24. ab 15 Uhr daheim, oder am 26. zu Papa,
    je nachdem wie die Schichten der Oma fallen - denn die ist die einzige die Weihnachten/Ostern arbeiten muss.


    In den Ferien würde ich das Wm Modell normal durchlaufen lassen - nur die Urlaubszeiten mit Abwesenheit abstimmen,

  • Bei mir hat das Familiengericht festgelegt das die Kinder über Weihnachten (ab24.12 17:00Uhr) bei der Mutter zu sein haben, obwohl ich der BET bin. Silvester darf ich dann mit meinen Jungs feiern. Alle anderen Feiertage und und Ferien wurden nicht festgelegt.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!