Vetrtragsklinken der Krankenkasse KKHAllianz

  • Hallo Allerseits,


    ich hab nun endlich auch den Kurantrag hier liegen.
    Nun suche ich im www schon mal nach Vertragshäusern meiner Krankenkasse (KKH Allianz).
    ich weiß das sie einen schlechten Ruf haben, was Bewilligung einer Kur angeht, trotzdem versuche ich es.


    Da ich mir denke, das sie wenn, dann lieber in eigene Häuser schicken, beantrage ich sie auch ohne Fremdhilfe (Müttergenesungswerk, Caritas, etc).


    Den Antrag zu bekommen, war schon eine Geschichte für sich. Doch die Dame am Telefon meinte, das ich mich auf ne Wartezeit einstellen müsste, weil die Osterferien schon ausgebucht sind. Ich sagte ihr, das ich nicht auf Ferien angewiesen bin. Ja dann könnte es schneller gehen. Nun ja, so denke ich aber, das sie "eigene" Kurhäuser haben und die finde ich nicht.


    Hat jemand Erfahrung? Möchte mich doch vorab schon ein wenig informieren. Um mich bei der Wahl zwischen 2 oder 3 Häusern schnell entscheiden zu können.

  • Hallo Arabesque,


    ja, wenn die KK eigene Vertragshäuser hat, werden diese vorranigig belegt... die Häuser bekommst Du in der Regel erst mit der Genehmigung mitgeteilt, wenn der Homepage nicht vorher schon was zu entnehmen ist...


    Schwerpunktmässig sollten Dir direkt nur passende Häuser angeboten werden... ich würde Dir raten jetzt erstmal die Entscheidung der KK abzuwarten.. im Idealfall hat Deine KK Kurberater, die Dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen...


    Dass es mittlerweile bei allen Kassen nicht mehr so leicht ist, eine Mutter Kind Kur genehmigt zu bekommen ist hinlänglich bekannt... im Ablehnugnsfall darfst Du Dich gerne per PN bei mir melden...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich bin auch bei der KKH und habe mehrere Anläufe unternommen, den Antrag zu stellen. Ich hatte den Eindruck, dass die KKH durch das telefonische Vorgespräch gerne filtert und abwimmelt. Ich habe dann über die Caritas den Antrag gestellt, weil lt. eigener Auskunft die Anträge mit höherer Wahrscheinlichkeit durchgehen. Die KKH hat mir mit der Genehmigung der Kur 3 Seiten Vorschläge geschickt, lt. Auskunft der Caritas wäre ich aber nicht gebunden gewesen (andersherum auch nicht) . Da die Caritas-Häuser alle belegt waren, habe ich dann ein KKH Haus gewählt (das einzig verbliebene kurzfristig in den Sommerferien)

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ich habe schon häufiger gehört, dass die zickig sein sollen mit solchen Kuren, meine haben sie allerdings sofort durchgewunken. Ich war damals mit den Kindern im Hänslehof im Schwarzwald. Das ist aber einige Jahre her, ob die noch Vertragshaus sind, weiß ich nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hey super Arabesque!
    Da ist ein guts Haus was du da zugewiesen bekommen hast und Norddeich soll sehr schön sein.
    Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:

  • ich hab es von anderen gehört die dort sehr zufrieden waren, ich selbst war in Horumersiel, und Dahme und im Herbst auf Wangerooge :love
    bei klinikbewertungen findest du doch sicher bewertungen

  • hy! Hab grade mal bei klinikbewertungen,de geschaut und die letzte Bewertung ist vom 8.2.14, vielleicht hast du da ja mehr Glück
    Lg