ist man als "Putzfee" echt das Letzte ?

• boah, diese Frage stelle ich mir gerade.

ich war heute vorsprechen, da ich wohl doch noch einen Zuverdienst brauche...
    die Mädels wollen im Sommer ins Ferienlager und ich möchte selber mal für 3-4 Tage raus aus der Heimat

es ist eine Putzstelle - 2x die Woche für je 1 1/2 Std. - wäre für mich ideal.
    sind 2 Büroräume, 1 Wartezimmer, 2 Flure, 2 Toiletten und eine Küche

alles feucht Entstauben, alle Räume wischen, 2 x WC / Waschbecken-Reinigung, Müll einsammeln, Blumen gießen, die Küche reinigen inkl. Abwasch

nun ja, hörte sich nicht schlecht an, alles überschaubar - wäre für mich auch kein Problem

aber

da wollen die doch allen ernstes nur (!!!) 3,50€ die Std. zahlen. habe dann auf den Mindestlohn hingewiesen und dass es normal mehr geben muss.

sprach der Chef zu mir. "Dann haben sie es nicht nötig. Suchen sie doch weiter ihren Traumjob, wir finden auch jemand anderen."

mein Kommentar: "Viel Glück dabei. Ich gehe jetzt träumen - auf Wiedersehen."

zu mehr war ich nicht fähig - ich war einfach baff - einfach echt sprachlos.

Aber er ist kein Einzelfall - vielmals bekam ich Angebote mit 5 € die Std.

ich bin zwar auf einen Zusatzverdienst angewiesen, aber dass tue ich mir dann doch nicht an...

oder ist es doch die Realität und ich bin verwöhnt.
    in meinem damaligen Reinigungsverhältnis bekam ich 10,00 € die Stunde - richtig regulär gemeldet bei der Bundesknappschaft und pünktlicher Zahlung.

wie seht ihr so etwas - ist man wirklich als Putzfee/ Müllmann / etc. das Letzte?

• Das man wie das Letzte behandelt wird geht wohl jedem im Niedriglohnsektor so, ob Friseur, Spargelstecher oder Klofrau.

Das ist das Resultat davon, daß man für einen Haarschnitt 10€ zahlen möchte oder in Krankenhäusern Geld spart indem man zum Beispiel die Putzkolonnen outsourced.

"Outsourcing" ist auch ein wunderschöner Euphemismus. Das bedeutet nämlich nur, daß man sich nicht an Tarifverträge des Hauses halten muß und somit die Leute für ein Butterbrot einstellen kann. Deswegen gibts dann häufige Wechsel, denn die "human recources" sind bei den Bedingungen leider schnell verbraten!

Als ich noch geputzt hab, hab ich 10DM die Stunde bekommen, das war aber vor ca. 15 Jahren, die Leute um mich herum zahlen so 10-14€ bei 400€ Kräften, oder dann 18€ mit Steuern pro Stunde bei einer Putzfirma.

Ich bin im Übrigen auch ein sehr großer Freund vom Mindestlohn und hab auch entsprechend gewählt...

• Ich glaube in einem Privathaushalt ist man wirklich besser bedient - zumindest was das Finanzielle angeht. Da habe ich nicht den Eindruck, dass die "Arbeitgeber" die Arbeit nicht würdigen. Und faktisch fällt da ja auch das Unternehmen dazwischen weg, was mit verdient.

Ich hab da neulich mal eine Anzeige einer Familie gelesen, die eine Haushaltshilfe suchten und schon in der Anzeige darauf hinwiesen, wie sehr sie darauf angewiesen sind mit 3 Kindern und diese Arbeit schätzen, dass sie langfristig jmd suchen und sie auch bereit sind für diese Hilfe 15€/Stunde zu zahlen. Da war ich baff und habe denen im innersten gewünscht, dass sie wirklich eine motivierte und gute Hilfe bekommen - und nicht jmd. der denkt, er kann da mit abgammeln viel Geld verdienen. Das zerstört ja eben leider solche Grundhaltungen immer weiter.

Naja, was ich sagen wollte... für 3,50€ das ist echt frech und ich finde es gut, dass Du Dich umgedreht hast.

LG Sankofa

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

• Da habe ich nicht den Eindruck, dass die "Arbeitgeber" die Arbeit nicht würdigen.

Lol, ich mach immer fast nen Kniefall vor meiner Perle, wie die das schafft die Bude in so kurzer Zeit in Schuß zu bringen, die könnt noch nebenbei auf 3 Kinder aufpassen und essen kochen. Ich hab keine Ahnung, wie sie das schafft...ich kann das einfach nicht.

Ich hab da ja Vorurteile, ich glaub türkische Frauen kriegen das schon mit der Muttermilch, auch der Mann ist so superordentlich. Wenn ich da mal zu Besuch bin, frisches Essen, lecker Tee, die Bude wie geleckt, ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal bei uns sind.

Ja, klar bieten diese Halsabschneider nur 3,50€ die Stunde...warum? Weil es Leute gibt, die sind so verzweifelt, die arbeiten auch für das bisschen. Häufig Leute, die keinen Anspruch auf Harz 4 haben und keine Möglichkeit ( meist mangels Sprachkenntnisse ) einen höher qualifizierten / besser bezahlten Beruf auszuüben.

Wer macht denn solche Knochenjobs für so einen Lohn? Spargel stechen, Klofrau, Putzfrau? Die Leute, von denen ja einige der Meinung sind, sie hätten "hierzulande" nix verloren...

Anders gefragt: Würde es in Deutschland so viele Sozialhilfeempfänger geben, wenn die Kinderbetreuung kostenfrei wäre und jederzeit für jeden verfügbar und man mit JEDEM Job mindestens 1000€ netto in der Tasche hätte?

• Nein, als Putzfrau ist man nicht das Letzte - der Typ ist ein Ar.....

Ich habe ein paar Jahre über eine große Putzfirma abends die Polizei-Station (2 Büros, Küche, Bad) geputzt -
    damals 290 DM. Zeitaufwand waren off. 45 Min/Tag.

Private Putzfeen (als Minijobber) bekommen hier 10-12 Euro.

Such weiter - der Typ ist nicht ganz dicht - Ausbeuter.

Nur solange es Menschen gibt die diese 3-6 Euro Jobs annehmen, solange gibt es auch die Angebot -
    wenn er niemanden findet, müßte er regulär bezahlen oder eine Firma bestellen.

• Ach ja, ich betone es immer wieder: Wusstet Ihr, daß eine Klofrau ( zum Beispiel die von Sanifair an den Autobahnraststätten ) 80-90 % von dem Trinkgeld, welches auf das Tellerchen geworfen wird, ABGEBEN müssen?

Das dürfen die nciht behalten, das müssen sie an den Besitzer abgeben. Macht Euch mal den Spaß und fragt die Damen ( und Herren) !

• echt jetzt? da frag ich mal. wie will denn der besitzer wissen wieviel trinkgeld sie bekommen haben?

LG Sankofa

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

• Nein als Putzfee ist man nicht das letzte.

Ich würde dir raten eine Stelle zu suchen, bei der du 1-2 die Woche ein Büro putzt und entsprechend entlohnt wirst (oder eine Arztpraxis, Kita). Niemals über eine Reinigungsfirma gehen, die zocken das Geld ab und du bekommst einen Minibetrag ausgezahlt.

Viele suchen auch privat eine Putzfrau, mach doch mal einen Aushang im Supermarkt. Wieviel willst du denn dazu verdienen?

Liebe Grüße

• bei uns tauchen (auch private Putzstellen) in der Jobbörse vom Arbeitsamt auf - einfach PLZ eingeben und MINIJOB auswählen -
    vielleicht gibt es da bessere Angebote

Den Typen sollte man eigentlich anziegen - gerade wenn es um Hygienevorschriften geht - unglaublich.

• Hallo

Ich hab auch im Studium geputzt. Ich war bei einer Firma angestellt und habe ganz normal Tarif gezahlt bekommen. Als Student steuerfrei, Stundenlohn lag schon vor 2000 bei 7,50€ und kurz nachdem ich ging wurde auf 8,10€ erhöht. Von daher ist der Typ zweifelhaft. Kann man sowas eigentlich anzeigen?

Privathaushalte zahlen mehr (zwischen 10 - 12€ / Stunde) aber ehrlich gesagt gefiel mir die Arbeit über die Firma besser. Ich war versichert, erwarb Sozialversicherungsansprüche und irgendwie war es ein anderes Gefühl einen Kittel überzuziehen.

Gruß

• ich würde sagen, es hängt davon ab in welcher Region du wohnst.
    du gibt es sicherlich unterschiede, wieviel bezahlt wird und ich glaube schon, das im osten der Stundenlohn niedriger ist als im westen.
    ich finde aber, du hast sehr souverän reagiert. melden kannst du es auch gerne.
    was gutes finden ist alllerdings die beste variante.
    was gäbe es noch für dich außer putzen?
    vielleicht fallen dir noch Nebenjobs ein, die dir auch gefallen würden und die auch was abwerfen.

• Das ist eine Sauerei.

Meine Perle bekommt 10 Euro die Stunde, zudem Kaffee, Wasser, Tee, manchmal Kuchen oder Torte - und ein Pläuschchen. ;) Ich habe sie seit vielen Jahren und hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt. Eine ehrliche Perle (ich mag das Wort Putzfrau nicht), die sauber putzt, die Arbeit von selber sieht und nicht auf alles hingewiesen werden muß und die vor allem auch verschwiegen ist, ist Gold wert.

Wer eine Putzfrau abwertend behandelt, hat keine Charakter. Früher gab es ein Sprichtwort: "Arbeit adelt", ich finde das ist tatsächlich so und welche Arbeit ist dabei völlig egal.

• Ich finde es auch gut, daß Du gegangen bist.

Leider wird das nicht Jede machen, und am Ende wird er doch ne Dumme finden. Genau deswegen können Leute wie er sowas abziehen.

Hier fehlt eindeutig die Durchsetzung von Rechten, und vor allem Aufklärung der Arbeitsuchenden.

• … so ist es nun mal.
    Ich kaufe auch ne Jeans für 30 € und Shirts für 15 € !
    Da klebt mit Sicherheit an dem einen oder anderen Stück Kinderblut dran.
    Aber die sorgen auch damit dafür das die Familie nicht verhungert oder
    wenigstens einer in die Schule gehen kann und sie wiederum aus dem Elend rausholt.
    Es gibt Leute auf dem Bau ( !) die für 3,50 h arbeiten ! Die wohnen hier zu 7 / 8 Personen auf 2 Zr Whg.
    und haben in der Heimat aber auch Land und Haus
    Das ist der Preis der Globalität ! Bisschen schräg manchmal ...

Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

• Naja, wenns danach geht, kenn ich auch Menschen, die für 3,50€ am Tag arbeiten gehen. Und es gibt auch welche, die für 3,50€ im Monat arbeiten gehen...

Wenns nach Angebot und Nachfrage gehen würde hierzulande, dann würde ein kindergartenplatz in Hannover 1000€ im Monat kosten.

Und zur Schule gehen könnten sich auch nur Kinder reicher Eltern leisten.

Wir leben in einem Sozialstaat mit Solidariträtsprinzip, da sollte keiner für 3,50€ arbeiten, jedenfalls meiner Meinung nach.

Und zum Thema Putzfrauen, es wird ja immer gesagt, daß Ärzte Leben retten, ich sag dazu immer, daß die Leute reihenweise sterben würden, wenn im Krankenhaus niemand putzen würde...

Ich könnt im hohen Bogen....wenn ich sehe, in welcher Zeit die Damen ( bei uns gibts nur weibliche Putzfeen ) die Zimmer reinigen sollen...

Früher gabs EINE putzfrau, die für EINE Station zuständig war, die wusste wo was zu putzen war und an welchen Ecken sich der Dreck sammelt, heutzutage is Geiz halt geil...

• @wse,
    warum nur wohnst du so weit weg. Ich könnte dich gut brauchen. Bügeln und Fenster putzen würden extra vergütet. *hmpf*

Melden würde ich den Arbeitgeber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas zulässig ist.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• :daumen super reagiert.... :daumen

ich schliesse mich ansonten Kaj an... könnte Diche ebenfalls gut gebrauchen... zu einem deutlich besseren Stundenlohn... :brille

Liebe Grüße
    Dani

Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis

• Früher gabs EINE putzfrau, die für EINE Station zuständig war, die wusste wo was zu putzen war und an welchen Ecken sich der Dreck sammelt, heutzutage is Geiz halt geil...

Büschen OT, aber ich habe vor einiger Zeit einen Artikel mit einer Statistik gelesen, nach der in Krankenhäusern mit eigenem Reinigungspersonal erheblich seltener Infektionen mit sog. Krankenhauskeimen vorkommen als in solchen mit Reinigungsfirmen.

Wenn ich hier eine Reinigungskraft über die AWO (Nachbarschaftshilfe) beschäftigen würde müsste ich 14 € + Fahrgeld + Reinigungsmittel zahlen. Dafür sind die Kräfte aber auch sozialversichert.

L.G. Tani