wann laufen die Kleinen?

  • Also laufen tut meine 15monatige an der Hand bzw am Finger haltend ohne Probleme. Sie hält ihr Gleichgewicht, kann wunderschön in die Hocke gehen.... Am 23 Nov hat sie die ersten Schritte gemacht einfach so und nun warte ich sehnsüchtig das ich ihr nachlaufen kann. Eine zeitlang liess sie sich mit dem Stapelturm locken, mittlerweile lockt sie nichts mehr :(


    Mit 10 Monaten hat sie angefangen, gekrabbelt ist sie nie, erst seit dem ersten schritt hat sie angefangen zu "rutschen"


    Wann wurden eure selbstständig?

  • Mit 13 Monaten ist meiner losgelaufen. Wichtig ist ausreichend "Auslauf" in der Wohnung. Erst als wir von einer zimmerorientierten Altbau in eine offene Neubauwohnung gezogen sind ist er richtig losgepezt. Da hat ihn der Ehrgeiz weiter Strecken gepackt.
    Und - den Laufwunsch wirst du noch verfluchen :-)

  • Aufgestanden mit 8 Monaten, gekrabbelt mit 9, an der Hand gelaufen mit 10, selbständig gelaufen mit 11.
    Hatte ihn an der Hand und hatte immer wieder losgelassen, bzw mit einer anderen Person immer wieder geübt - davor gesetzt und das Kind immer hin und her geschickt, damit er ein paar Schritte macht.

  • kann wunderschön in die Hocke gehen


    :lach Sehr schön formuliert.


    Hier wurde sich vorzugsweise an meinem Bett hochgezogen und einige Tage ist sie dann dort seitwärts getippelt, irgendwann an der Hand gelaufen, sich von Tisch zu Stuhl zum Schrank bewegt und kurz vor ihrem ersten Geburtstag hat sie die ersten eigenen Schritte gemacht. Jedes Kind hat aber bekanntermaßen sein eigenes Tempo...


    Die Reihenfolge geriet hier allerdings mächtig ins Wanken. Ich habe immer darauf gewartet das Töchterchen mal krabbelt, weil ich das so niedlich fand bei anderen Kinder. Kind hat sich aber nur seitwärts rollend durch den Raum bewegt und somit immer wieder für herzliches Lachen der anderen Eltern gesorgt.
    Beim robben kam sie nur schwer vorwärts, so richtig geglückt ist es nicht wirklich. Sie ist auch nie auf dem Po hin und her gerutscht.
    Mit 9 oder 10 Monaten hat sie sich das erste mal hingesetzt und sich so direkt an Möbeln hochgezogen. Gekrabbelt ist sie erst als sie anfing mit Laufen.


    Also nur die Ruhe :dribbel

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Meine Grose konnte sich hinstellen noch bevor sie krabbeln konnte, da dachten wir sie überspringt das Krabbeln aber mit 9 Monaten konnte sie krabbeln und mit 13 Monaten laufen.


    Die kleine (7monate) kann mittlerweile sich rückwärts schieben allerdings ist ihr das etwas unheimlich :D

  • Also meine ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt, davor nur gerobbt. Gelaufen ist sie dann mit 16 Monaten, da hat sie sich echt lange Zeit gelassen. Aber ich muss sagen, seitdem gab´s auch kein großartiges Rumfahren mehr im Buggy oder so. Da war meine "Kleine" sehr stur drin.


    Aber Vergleiche sind da schwierig, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat.


    Ich hatte eine Freundin, deren Tochter drei Monate älter war als meine und die ist schon mit 11 Monaten gelaufen, aber total schlecht...nur an den Zehenspitzen und so. Da war´s mir lieber, dass meine sich Zeit gelassen und dann aber gleich richtig gelaufen ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • prinzessin ist mit exakt 14 monaten unfallfrei gelaufen,


    in unserer krabbelgruppe, flitzte damals ein kind herum, das erst 9 monate war.


    aber das ist so unterschiedlich, jedes kind hat sein eigenes tempo.

  • Meine lief allein mit 15 Monaten und die Tochter einer Freundin (die Kleine ist exakt 3 Std. älter als meine Tochter) lief schon mit 10 Monaten.
    Kleiner Rat (du hast zwar nicht danach gefragt, aber da musst du jetzt durch :winken: ): genieß einfach den Augenblick. Guck was ihr gerade Spaß macht und nehm Anteil daran und warte nicht sehnsüchtig auf das was kommt. Dann kann es dir passieren das du andere Dinge verpasst und das wäre schade....und später sehnt man sich eh oft nach der Vergangenheit zurück :tuedelue

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Mein großer "leider" schon mit 9 Monaten.... Und ja, das habe ich so manches mal verflucht....


    Lütti mit 13 Monaten. Aber die läuft heute manchmal noch nicht ganz rund, irgendwie ist sie mehr feinmotorisch veranlagt, so mit Fingerchen und so. Mit de Füße hat sie es net so.

    Und - den Laufwunsch wirst du noch verfluchen :-)

    Hihi, das ist wie mit dem Sprechen, erst warten wir sehnsüchtig auf das erste "Mama" und nun weiß ich schon gar nicht mehr wie oft ich völlig genervt war weil das aus allen Ecken hier schallt :ohnmacht: Oder wie oft ich am Tisch um Ruhe bitte, weil es wild durcheinander quasselt. :crazy

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • :winken: kann schon sein das ich mal das laufen verfluchen werde.


    Aber jetzt freu ich mich über jeden Schritt. Heut hat sie beim spazieren gehen erst mals den Griff locker gelassen :strahlen und zuhause stand sie in der Tür und sah mich fragend an <3 feinmotorisch ist sie top drauf. Entwickeln sich alle so unterschiedlich, unglaublich unsere Kleinen.

  • Meiner hat schon mit 8 Monaten eher unfreiwillig paar zehenspitzenschritte gemacht. Mit 9 Monaten gin er seitwärts, aber auf Zehenspitzen an der Anbauwand lang.

  • Meine Süße konnte erst mit 18 Monaten sicher laufen.


    Sie hat sich sehr viel Zeit gelassen.


    Dafür ist sie jetzt, mit 20 Monaten, die Beste im Turnen im KiGa.


    Das ist alles sehr relativ, bloß nicht beunruhigen lassen.

  • Mach dir da bitte keinen Stress ( bzw. lass dir von deiner Umwelt keinen Stress machen :kopf ) Mich nervten immer diese Mütter die pralten was ihre Kinder in was für einem Alter schon können und dann so einen verächtlichen Blick in den Kinderwagen geworfen haben, weil meine noch nicht laufen konnten. Meine Große ist mit 9 Monaten gekrabbelt und mit 15 Monaten gelaufen. Meine Kleine ist mit 10 Monaten gerutscht - hat wirklich alle Hosen durchgerutscht und erst mit 20 Monaten gelaufen - war allerdings auch ein Frühchen, die brauchen etwas länger.

  • meine kam mit 9 monaten in die krippe..
    ich nehme an,weil sie die einzigste war,die nicht laufen konnte,war da ein gewisser ansporn..
    als sie in die krippe kam,ist sie gekrabbelt wie eine rakete und hat sich hochgezogen überall..mehr nicht.
    als ich dann eines tages in die krippe kam zum abholen,da war sie 10 monate,kam sie mir entgegengelaufen..
    ab da war polen offen..
    die is grundsätzlich in die andere richtung gelaufen als ich..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Kleine hat auch angefangen mit Hilfe zwischen dem 11 und 12 Monat ihre ersten Schritte zu wagen.
    Bei den ersten Schritten ist alles noch entspannt, schließlich funktionieren diese meistens nicht am Stück.


    Aber es ist schon eine Umstellung, wenn die kleinen plötzlich laufen können, denn manchmal sind sie ganz schön schnell und man kommt kaum hinterher

    :-)

    Wer Wind säht, wird Sturm ernten.