briefkontakt nach 9 jahren

  • mein sohn hat seinen vater das letzte mal gesehen,als er 10 monate alt war.es ist danach viel vorgefallen,sodass er nur kontakt über das jugendamt suchen durfte.dies tat er auch des öfteren,hielt sich aber nie an die auflagen des jugendamtes,so kam es nie zu einem treffen.im letztem jahr erlaubte das jugendamt ihn,briefkontakt zu ihn aufzunehmen.der erste brief kam,eher kurz und knapp,der junge freute sich und schrieb auch sofort zurück.


    es folgten 2 weitere,wo der vater sich schon nicht an die regeln vom jugendamt hielt.es hieß ausschließlich briefkontakt für mindestens 6 monate.danach begleitender umgang.er schrieb seine handynummer und forderte den jungen immer wieder auf ihn anzurufen,im dritten brief fragte er das kind schon nach einem treffen.reagierte allerdings kaum auf die fragen des kindes.er selbst wollte irgendwie gar nix wissen.



    der letzte brief kam anfang november.nicht mal ein zeichen zu weihnachten.das hat meinen sohn sehr mitgenommen,zumal er ihn etwas in der schule gebastelt und geschickt hat.er ist sehr sensibel und hat sehr gelitten.ist in der schule abgesackt,konnte kaum essen und hatte zwischen den feiertagen das erste mal migräne.


    ich muss sagen,er hat sich wieder gefangen.wir haben lange geredet.es geht ihm seit ca einer woche besser,er kann wieder essen und ist auch so viel besser drauf.


    allerdings kam am we wieder ein brief.ich habe ihn mir dieses mal zuerst durchgelesen,und ihn bis jetzt nicht gegeben.so lächerlich.nach 2monaten,4zeilen.er war über weihnachten erkältet und konnte sich deswegen nicht melden.


    ich habe angst,dass es ihn wieder total aus dem gleichgewicht bringt.


    hat jemand damit erfahrung und einen tipp für mich???

  • Erfahrung hab ich damit nicht - jedenfalls keine eigene.


    Vielleicht hilft es euch aber, wenn ihr mit der Frage zu einer Erziehungsberatung geht und mal nachhört, wie ihr mit der Situation umgehen könnt.

  • Der Kleine wird es dir später vorwerfen wemm du diesen (wenn auch nur geringen ) Kontakt unterbindest.
    Jeder muss selber entscheiden was das beste für sein Kind ist.Aber ich würde ihm erklären das sein Vater
    1) anscheinend wirklich an ihm denkt
    2) absolut auch als Erwachsener Mann nicht gut klar kommt
    3) Das Weihnachten kein Geld gehabt haben wird - wird ihn peinlich gewesen sein
    4) Nie zuverlässig sein wird.
    5) Aber das es nun mal sein Vater ist und er ihn nie vorsätzlich Schaden würde.
    Ich finde auch Kinder haben absolut das Recht sich eine eigene Meinung zu seinen Eltern zu bilden.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Guten Morgen!
    Ich wurde auf deiner stelle mit dem Jugend Amt darüber reden und ihre Meinung / Beratung holen weil in der nächste zukunft niemand kann zu dir sagen das du falsch gehandelt hast, weiles könnte vor kommen.


    Ich habe auch so eine Problem die Mutter von mein Sohn meldet sich nicht regelmäßig es dauert auch jahre das nichts kommt und dann plötzlich ist sie da ( Gott sei dank hat sie keinen sorgerecht ) und ich melde mich ab und zu bei ihr aber es bringt nichts sie macht wie sie will und ich bin oft beim Jugendamt für Beratung, und unsere Kinder sind sehr sensibel auch wenn mein Sohn sagt: ich will nicht mit ihr reden ich erzähle trotzdem jedesmal wenn sie über Facebook schreibt und nach ihm fragt. ( 1 mal im jahr ) und merke das mein Sohn nachdenklich wird.


    Du solltest alles aufheben und jeden Anruf notieren mit Datum und Uhrzeit wenn ehr groß ist kannst ihm dann alles geben wo schwarz auf weiß steht und dann wird er sich selbst ein bild davon machen.


    Und was ausreden betrifft bin ich schon gewohnt krank, kein Geld und was mich an meistens ärgert ist der andere Eltern teil benimmt sich ob wäre alles normal ohne Gefühl nach jahre wo sie ihren eigenen leben geführt haben und keine interesse gezeigt haben dann kommen plötzlich und möchten kontakt ohne zj verstehen das unsere Kinder eine Sensibilität haben und das nicht gezwungen werden können unbedingt an Telefon zu gehen, das finde ich respektlos.
    Aber Auf jeden Fall mach weiter mit liebe und Mut und versuche immer mit dem jugend Amt zu reden wenn was nicht stimmt.
    LG Paolo76


  • Solche Erklärungen finde ich eher nicht angebracht, noch dazu mit der Aussage, dass Kind sich eine eigene Meinung bilden wird/kann/soll. Letztlich wird wohl auch die TS nicht sicher wissen, warum der Vater so handelt.


    Da ja das Jugendamt schon eingebunden ist, würde ich mich ans Jugendamt wenden, wenn ich mir unsicher bin, wie
    Am besten mit der Situation umzugehen ist.
    Wenn nun aber vereinbart war, dass Briefkontakt möglich ist, dann sollte das Kind auch von der Post erfahren.

  • ja,ich wollte morgen auch beim ja anrufen.ich sehe das ja eigentlich auch so,dass er davon erfahren sollte.habe nur echt angst,es geht ihm wieder schlechter.habe auch voll das schlechte gewissen.mal gucken,was das ja mir rät

  • @abc-mutter:ich war im vorfeld schon bei einer beratung.das ja hat es eigentlich beiden elternteilen aufgetragen,aber der vater hat sich dort wohl nie gemeldet.ich rufe morgen beim ja an und hole mir dort einen beratungstermin

  • Hallo,


    uns ist eure Situation nur zu gut bekannt.


    KV hat Sohn letztmals gesehen, als dieser 2 wurde.


    Danach hat er den Kontakt abgebrochen, ohne Angabe von Gründen.


    Er schickte regelmäßig Geschenke zu Ostern, zum Geburtstag, zu Weihnachten, mangels fehlender Kommunikation immer irgendetwas, was nicht erwünscht oder bereits vorhanden war.


    Sohn hat ihm mehrfach geschrieben oder versucht, ihn anzurufen, normale Neugierde eines Kindes, mittlerweile fast 9 Jahre alt.


    Aber zurück kam nichts. Anrufe nahm er nicht an, Briefe blieben unbeantwortet.


    Mein Sohn litt natürlich auch darunter, und tut es auch weiterhin.


    Mir bleibt nichts weiteres, als ihn immer und immer wieder aufzufangen.


    Es fällt mir manchmal unsäglich schwer, ich könnte KV ...


    Dir auch viel Kraft weiterhin.


    Es ist sehr wichtig, dass du für deinen Sohn da bist und immer wieder versuchst, alles aufzufangen, auch wenn es manchmal mehr als schwer ist.

  • danke.die kraft kann ich gut gebrauchen.


    warum sind manche väter so???


    es ist echt so,dass wir mütter alles auffangen müssen,was die väter verbocken. ich muss ehrlich sagen,dass ich mir nicht mehr sicher bin,ob umgang für meinen sohn noch gut ist.ich weiß,dass er nie zuverlässig sein wird,und ich weiß,dass mein sohn immer wieder leiden wird.


    es ist so verzwickt.man will das beste fürs kind,und ich weiß einfach nicht,ob ich es richtig mache.


    manchmal wünsche ich mir,es wären nie briefe geschrieben worden.da konnte er von einem super-papa träumen,den er irgendwann sucht,wenn er größer ist.jetzt ist er total entäuscht.

  • Ich wünschte, ich hätte eine Antwort für dich, für euch, für uns.


    Aber wir tappen genauso im Dunkeln.


    Es ist schwer, immer alles auffangen zu müssen, ich weiß.


    Manchmal fehlt mir auch die Kraft.

  • im moment ist mein junge wieder fröhlich,ich will nicht sagen,er ist drüber hinweg,aber er fragt nicht mehr und zermürbt sich nicht mehr mit fragen.


    die zeit,wo er gewartet hat,hat mir das herz zerrissen,er war traurig,still,blass,hat sich nicht mehr mit freunden verabredet.


    das ist wieder ganz anders.


    muss man ihn jetzt wieder belasten???wo ich weiß,dass er wieder enttäuscht wird????