Strähnchen?!?

  • Guten Abend liebes Forum,
    Ich bitte euch um Rat/ Meinungen bzgl. folgenden Thema:
    Kind (w,grade 8 geworden) ist von morgen bis Dienstag für zwei Tage beim KV. Diesen bat ich, Dienstag mit dem Kind zu Friseur zu gehen. Es soll aber nur der Pony und die Spitzen geschnitten werden und sonst nichts. Der KV meint nun, das Kind könne ja auch Strähnchen haben, wenn sie dies so wünscht. Ich bin aber der Meinung, dass 8 dafür definitiv zu Jung ist und ich glaube nicht, dass sie das schon entscheiden kann. Ich bin nämlich diejenige, die das ausbaden muss, wenn es nicht ausschaut. Er meint, das wäre Blödsinn, er wäre da lockerer damit sie lernt, bewusst Entscheidungen zu treffen und so quasi quasi vorzusorgen, dass sie nicht irgendwann mit grünen Haaren nach Hause kommt.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen tönen, aber nicht in dem alter. Sie bekommt, wenn wir zu unsrem Friseur gehen, auch Strähnchen (1-2) rein, die aber beim nächsten waschen direkt wieder rausgehen. Das ist also was anderes, weil dies die Haare zum einen nicht schädigt und zum andren nach ein bis zwei Tagen wieder raus sind.
    Naja Ende vom Lied, ich geh selber mit ihr zum Friseur. Aber wie seht ihr das?

  • Ich finde, mit 8 muss kein Kind der Welt Strähnchen haben. Sind Naturpur viel hübscher, die Sprösslinge.


    (Vor allem find ichs bei Kindern einfach hässlich)

  • Meine kam mit einer roten (ich meine richtig rot nicht Henna oder so) Strähne vom Papa-WE wieder. Die Haare waren noch dazu fest geflochten. Damals war sie 6 und kurz vor der Einschulung :ohnmacht: Ich wusste vorher von nichts. Sie hat es sich wohl so gewünscht. Da sie mir die Strähne bei der Begrüssung ganz stolz gezeigt hat, habe ich gelächelt und positiv kommentiert. Allerdings erstmal geschluckt. Sah aber hübsch aus. So kam es, daß meine Tochter eine rote Strähne auf den Einschulungsfotos hat. Ich hätte es nicht gemacht. Wenn dann eher tönen. Geschadet hat es ihr nicht und sie fand es toll. Die geflochtene Strähne musste irgendwann abgeschnitten werden.
    Wenn ich das so richtig verstehe, meint er mehrere Strähnen. So wie die Haarfarbe am ganzen Kopf durch Strähnchen zu mixen?

  • Meine Friseurin färbt definitiv nicht mehr U-16.



    Es ist nicht ausreichend getestet, die Allergiebereitschaft (bzw. Reaktionen auf das Färben) ist im Kindesalter zu hoch und sie sagt, rein von der persönlichen Seite, waren die Kids oft nicht zufrieden, weil sie es eben vorher nicht einschätzen können wie in etwa sie hinterher aussehen.



    Ich persönlich würde dem auch nicht zustimme. Ich färbe regelmäßig Haare, und habe da auch schon einiges durch, finde dieses zeugs oft nicht ohne. Etliche sorten haben mörderisch gebrannt, auch beim Friseur oder haben fies gejuckt. Gott sei dank nur für die Dauer des "Drauf-sein" aber wer weiß schon wie Kinderhaut reagiert.



    Von Bübchen zu Strähnchen, bis zu dem einen Tag schützen wir die Haut der Kinder und dann plötzlich so was. nee, das wäre nix für mich.

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Er würde ihr alles erlauben :rolleyes2: genauso wie sie bei ihm nachts bis 1/2 Uhr aufbleiben und TV gucken oder Wii spielen darf. Alles mit der Begründung, so würde sie von selbst einen gesunden Umgang und Konsum lernen. Weil wenn man sowas begrenzt oder reglementiert, dann würde das immer interessant bleiben und sie würde, sobald sie kann, nur noch vor dem TV/Computer/Handy/Konsole hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von saintcake ()

  • Ach herje...



    hoffnungsloser Fall...



    Dann sag ihm, der Friseurtermin wurde leider verschoben, du machst das Mittwoch.... :pfeif

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Nur wenn man die Strähne dirket auf der Haut ansetzt brennt es bzw kann es brennen.
    Meine Töchter haben ab und zu strähnen, die kleine seit sie 5 ist und die große war so 8 oder 9,
    meist ne Directionfarbe aber auch 1 oder 2 mal ne blondierung.
    Ich mach die wenn dann immer wieder an ner anderen stelle und maximal in klein finger breite.


    :brille

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Hab ihm schon gesagt, dass ich selber gehe wenn es ein Problem für ihn ist. Und da er keine Lust auf Grenzen setzen hat, gehe ich mit ihr

  • Also für "richtige" Stränchen finde ich es schon etwas sehr früh.


    Was ich nicht so schlimm finde, ist eine farbige Strähne mit einer Tönung, die sich wieder rauswäscht. Färben würde ich auf keinen Fall.


    Was wir damals gemacht haben, eine falsche Strähne in die Haare machen mit so Kleber wie bei Extentions. Einmal hatte sie auch einen Faden mit kleinen Glitzersteinchen. Das sah total süß aus und hat den Haaren nicht geschadet. Hielt dann eine gewisse Zeit und dann war es wieder weg.

  • ich find´s jetzt nicht so problematisch-
    immer noch besser beim Frisör, als selbstmacht-
    außerdem glaube ich nicht, dass irgendein Frisör ab Ansatz färbt, sondern eher nur die eh schon toten Teile der Haare....
    ob die nun kaputt gehen, oder nicht- es sind nur Haare :frag


    Bei komplett grün oder so.... da hätt ich was dagegen- aber Strähnchen wären mir egal-
    wobei ich Kind vorschlagen würde, die mit dieser Haarschminke (so in der Art Wimperntusche- nur für Haare) zu arbeiten-


    In dem Fall die beste Lösung den Termin zu verschieben-
    wenn man andere losschickt, dann muss man halt im Zweifel mit deren Entscheidung leben :brille
    (Sohni ist mal so mit knapp 7 mit Opa zum Frisör, und kam mit ner einrasierten Fledermaus zurück :ohnmacht: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also für "richtige" Stränchen finde ich es schon etwas sehr früh.


    Was ich nicht so schlimm finde, ist eine farbige Strähne mit einer Tönung, die sich wieder rauswäscht. Färben würde ich auf keinen Fall.


    Was wir damals gemacht haben, eine falsche Strähne in die Haare machen mit so Kleber wie bei Extentions. Einmal hatte sie auch einen Faden mit kleinen Glitzersteinchen. Das sah total süß aus und hat den Haaren nicht geschadet. Hielt dann eine gewisse Zeit und dann war es wieder weg.


    Genau so !
    Es gibt so viele Möglichkeiten , sieht witzig und / oder hübsch aus und hält auch nur einen überschaubaren Zeitraum.


    Vielleicht hat der KV mit " färben" ja auch nur tönen gemeint?





    Unsere Frisuerin färbt übrigens auch nicht unter 16 - ich meine sogar, sie dürfen das gar nicht, weil sie bei allergischen reaktionen haftbar gemacht werden können. Hab zumindest sowas im Hinterkopf!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • wobei ich Kind vorschlagen würde, die mit dieser Haarschminke (so in der Art Wimperntusche- nur für Haare) zu arbeiten-


    Das wäre die optimale Alternative. Vielleicht gefällt es ihr gar nicht, dann kann sie's einfach rauswaschen.


    (Sohni ist mal so mit knapp 7 mit Opa zum Frisör, und kam mit ner einrasierten Fledermaus zurück :ohnmacht: )


    :lach
    Da hat Sohni dem Opa vorher bestimmt 'ne passende Story erzählt um das zu kriegen ... dein Gesicht hätte ich gerne gesehen.
    (Es sei denn du bist auch "alter" Black Sabbath Fan...)

  • Diese Strähnchen mit Haarschminke bekommt sie bei unserem Friseur. Da hab ich nichts gegen.
    Der KV meint, er würde ihr alles erlauben, damit sie selbstständig Entscheidungen treffen lernt. Ich bin der Meinung, dass Kinder in dem alter noch nicht alles selber entscheiden können

  • Ich habe 2 Töchter, inzwischen schon 14 und 24 und beide hatten den Strähnchenwunsch :kicher


    Wir haben immer diese künstlichen Strähnchen "anschweißen" lassen und wenn die mal rausgefallen sind, dann gabs die beim nächsten mal eben wieder und
    bei 2 "Damen" im Haus gab es auch immer eine große Farbauswahl :tanz


    Später, ab 13, wurde dann auch schon mal gefärbt. :dribbel Wieso nicht, ich machs ja auch und wir sind eben Prinzessinnen :pfeif

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo,


    ich bin selbst vom Fach und meine Tochter bekam das 1. Mal Ponysträhnenin blond auf Folie zur Einschulung und fand es immer toll. Aber ich bin eben die Mama und Friseurin,das lässt das Ganze doch anders aussehen. Ich hab immer gesagt,ich erlaub so ziemlich alles,denn sondt geht sie irgendwo anders hin und dann haben wir evtl den Salat. Letztes Jahr war sie grade 15,als ich sie auf die Messe mitnahm. Die ganz langen Haare wurden auf einer Seite"Undercut/Sidecut" auf 4 mm abrasiert und ein Hairtattoo reinrasiert. Fand sie super. Warum auch nicht. Es ist ihr Kopf und muss ihr gefallen.
    Desweiteren sind es nur Haare,kein Ganzgesichtspiercing mit Kette und Tattoo lol :-) Wächst auch alles wieder nach.
    Mittlerweile ist es aber nicht mehr erlaubt U16 zu färben,aber wo kein Kläger da kein Richter. Soll es nur ein Hingucker sein sind die künstlichen Strähenn oder Haarkreide oder Mascara auch eine gute Sache.
    Strähnen werden in Folie gepackt,so kann nix an die Haut kommen,das ist also eher harmlos.
    Ein Restrisiko ist immer,auch bei "nur" Tönung,aber ich denk dann darf man im Leben gar nix mehr machen.......Nix essen,nix trinken,nicht atmen.
    Gruß
    peugeot206+

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!

  • Mittlerweile ist es aber nicht mehr erlaubt U16 zu färben

    :hae: Wie ist das dann bei frei verkäuflichen Färbemittel ?


    Mir zwar auch neu :rotwerd


    :brille Aber meine haben eh die Ansage Färben erst ab 16 und vom eigenen Geld

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Naja, mit Einverständnis der Eltern geht es schon.... man muss diese halt schriftlich erteilen bzw. mit dabei sein.


    Der Friseur macht sich sonst strafbar.


    Wird angeblich stark kontrolliert.

  • Hallo,
    hm hat bei uns im Salon noch keiner kontrolliert. :frag
    Bei den frei verkäuflichen liegt ein Infozettel bei.Darf (theoretisch) nicht an unter 16 jährige verkauft werden....ähnlich wie bei Zigaretten und Alkohol. Fragt aber keiner nach. Ausserdem-wer das will,der findet Mittel und Wege um ranzukommen.....
    Ich finds eh grenzwertig. Gesetz und Jugendschutz in allen Ehren,aber der "Hauptboss" bin ich doch für mein Kind.Haare färben ist ausserdem weniger schädlich als zB. rauchen,sag ich mal.
    Wenn ein Kind allein zu uns ins Geschäft käme würden wir das nicht machen. Aber eigentlich ist immer jemand dabei,Oma,Mama....


    :wink

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!