Arbeitgeber will mich nach der Elternzeit kündigen

  • halli hallo


    ich bin seit einem halben jahr im dritten Elternzeitjahr. ich arbeite in einem einzelhandelsbetrieb habe eine festeinstellung.
    letztes jahr musste ich in das dritte elterjahrzeitjahr weil ich leider nur eine tagesmutter hatte und die betreuung nicht mit den arbeitszeiten passten.
    ich habe mit meinem damaligen bezirksleiter geklärt sobald meine tochter in die kita kommt dass ich dann wieder arbeiten kann...
    seit 1.11 haben wir einen kita platz... mein damaliger bl ist leider nicht mehr da und der neue sagt nun er kann mit mir nichts anfangen weil ich zu unflexibel bin ( ich habe leider keine weitere unterstützung, weder eltern, verwandte oder freunde)..
    ich hab darufhin den betriebsrat angerufen von denen leider auch nicht mehr kam. jetzt habe mich mich bei unserem personalleiter gemeldet und um einen termin gebeten damit er sich vielleicht drum kümmern kann.
    daraufhin wurde ich von meinem bezirksleiter angerufen der natürlich ein bisschen angepisst war dass ich mich beim personalleiter gemeldet hätte-- nun ja mir ist das egal ICH WILL WIEDER ARBEITEN...
    jetzt sagte er mir am telefon aber das mit dem personalleiter abgesprochen ist wenn sich an meiner situation( arbeitszeiten zw 6.30 und 20h betreuungszeiten7-17h ; ich kann weder spät noch frühschicht arbeiten) nichts ändert bekomme ich nach der elternezit die kündigung-.....
    ich bin aber nur für 20std die woche angestellt und mein kind kann 40 std betreut wrden.... können die mich dann wirklich einfach so kündigen? haben die das recht dazu>?
    oder soll ich mir rechtliche hilfe holen?
    mir ist mein festvertrag heilig, sowas bekomme ich als alleinerziehende mama doch so schnell nicht wieder und ich bin eine die arbeiten gehen MUSS ... seit ich zu hause bin bin ich völlig unausgeglichen denn meine kleine ist ja auch den ganzen tag in der kita und da lass ich sie auch nicht raus nur weil ich langeweile habe.... da muss doch was zu machen sein??
    hab mich auch schon anderweitig beworben aber sobald sie hören ich kann nur während den betreuungszeiten arbeten, bekome ich eine absage...


    ich hoffe es kann mir jemand helfen....
    ich nehme auch jeden tipp an was man nebenbei machen kann... :thanks:


    :tuedelue

  • Hi,


    steht zu den Arbeitszeiten was im Vertrag? Daß Du in dieser langen Zeitspanne einspringen können mußt?


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, hab meine Arbeit auch nach der Elternzeit verloren. :(

  • Hast Du vor dem Mutterschutz bzw der Elternzeit 20h/Woche gearbeitet? Verstehe ich das richtig?


    Ist es nicht so, dass Du ein Recht auf den Arbeitsplatz hast, so wie Du ihn vor dem Mutterschutz hattest??

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hallo sunflower,


    nun ja, von deiner Warte aus kann ich dich gut verstehen aber ich sehe auch die andere Seite:
    wenn Du weder die eine noch die andere Schicht wirklich besetzten kannst, wie soll dein AG die
    Zeiten auffangen in denen Du noch nicht oder nicht mehr anwesend sein kannst?
    Wer soll das auffangen?



    Leider sind die Betreuungszeiten nicht auf deinen Job angepasst.


    Wenn dein AG bei einem MA anfängt ausserhalb der Schichten einzusetzen,
    was macht er dann mit anderen die in ähnlichen Situationen sind?


    Wenn nichts direktes zu deinen Arbeitszeiten in deinem Vertrag steht hast Du,
    denke ich, schlechte Karten.


    lg
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • im vertrag steht nur dass ich während den arbeitszeiten flexibel einsetzbar sein muss. nach meinen ersten zwei elternzeitjahren hat sich die arbeitszeit morgens um eine stunde verlängert, von 7.30h auf 6.30h das wurde in meinem vetrag nicht geändert und ab 7.30h könnte ich ja arbeiten... ich weiß nicht wie es da aussieht... der bezirksleiter vor ihm hätte mich ja auch wieder eingestellt...

  • zauberwald.
    ich habe nach 2 jahren elternzeit schon 5 monate wieder
    gearbeitet und da 20std die woche, vor meiner tochter habe ich 30std die
    woche da gearbeitet...


    ja genau das recht habe ich, und wenn ich nach deren bedingungen arbeite werde ich auch weiter da arbeiten können aber das kann ich nicht, ich kann nicht früh anfangen also 6.30h da die betreuung erst um 7h beginnt und spät kann ich auch nicht arbeiten da das ja bis 20h ist und betreuung ist spät. bis 17h... mittelschichten gibt es nicht und können sie laut der aussage des bls nicht machen da dies ja auf lasten der anderen mitarbeiter gehen würde

  • hallo hamster,


    verstehen kann ich es auch, aber es ging ja schon mal gut... 5 monate lang.. dann hat der kindesvater aber aufgehört außer plan mäßig meine kleine zu nehmen, die tagesmutter hatte meine tochter nicht so lange wie die kita jetzt.
    ich wäre ja sogar bereit noch weniger stunden zu machen, hauptsache dass man 2-3 mal die woche was um die ohren hat... ich hab doch im einzelhandel so überhaupt keine chance mehr.
    und das arbeitsamt hilft mir nicht und ich bekomme auch keine umschulung etc da ich ja in einem festen arbeitsverhältnis stehe.


    lg sunflower

  • arbeitest du als Verkäuferin beim bäcker?
    Das dir dein festvertrag heilig ist kann hier jeder verstehen, aber ich glaube du solltest dich damit anfreunden dir einen Job zu suchen der zu deinen Arbeitszeiten wirklich passt. und da seh ich den Einzelhandel mit dieser riesigen Zeitspanne an Flexibilität als zu heftig an. welche arbeit würde dir noch spaß machen, was interessiert dich, wo liegen deine stärken, was wolltest du insgeheim schon immer gerne machen? vielleicht kannst du dir eine Zukunft aufbauen mit neuen Ideen.

  • hallo,


    nein ich arbeite als verkäuferin in einem lebensmitteldiscounter, und was anderes suchen ist leichter gesagt als getan, ich habe mir nie irgendwelche gedanken über einen anderen job gemacht.
    ich habe das was ich gemacht habe gerne getan...
    und habe auch nur das gelernt...
    es wird wohl zeit sich einige gedanken zu machen...

  • Ich war vor der Geburt meiner Tochter auch rund um die Uhr im Krankenhaus. Früh, Spät, Nacht, 24h-Bereitschaft.
    In der Elternzeit wurde ich AE, ca. ein halbes Jahr vor Ende.


    Was hab ich meinem Job hinterhergeweint, gesucht wie verrückt...


    ... und fündig geworden. Das war das beste, was mir je passiert ist. Geregelte AZ, nettes Team, tolle Chefin... alles gut.


    Ich hatte nach der Elternzeit die Möglichkeit " Sonderurlaub zu Erziehungszwecken " bei meinem alten AG zu nehmen.
    Da hat man keinerlei Ansprüche , aber der Arbeitsplatz wird freigehalten.
    Vielleicht geht das ja bei euch auch, man weiß ja nie, wie sich die persönliche Situation entwickelt.


    Ich hab diesen Sonderurlaub irgendwann nicht mehr verlängert und einen Aufhebungsvertrag gefordert, meine
    neue Stelle tut mir und meinem Kind gut.

  • Nach deiner EZ gilt dein alter Vertrag mit deinen alten Zeiten - ggfls. mit einem anderen Arbeitspltz.
    Du kannst du antreten und ich verstehe nicht, warum sie dich dann kündigen sollten ?


    Das Teilzeit-Thema aus der Elternzeit hat damit nichts zu tun.
    Das Arbeitsamt wird dir helfen, wenn du arbeitslos bist - aber das ist ja nicht der Fall.

  • Wenn ich das richtig lese, dann musst du ja sogar selber kündigen, da du deine Pflichten als AN nicht mehr erfüllen kannst :frag


    Dein AG kann dich erst kündigen, wenn du dagegen verstößt- also nicht dann arbeitest, wenn du arbeiten solltest....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallöchen,


    siew wollen mich kündigen da ich weder die frühschicht ab 6.30h noch die spätschicht bis 20h machen kann.
    ich könnte nur noch eine "mittelschicht" machen und das gibt es bei uns nicht... und wenn es möglich gemacht wird würde es zu sehr auf die mitarbeiter gehen da sie ja die errgänzenden arbeitszeiten für mich übernehmen müssen.
    teilzeit habe ich vorher auch gearbeitet das ist nicht das thema, die schichten und das einspringen wenn jemand krank wird uns das arbeiten am wochenende ist das thema....


    wie es genau abläuft weiß ich nicht, mir wurde am telefon nur mitgeteilt dass ich nicht weiter beschäftigt werden kann wenn sich meine situation nicht ändert. mein bl wollte dass ich kündige oder einen aufhebungsvertrag unterschreibe aber das will ich nicht denn ich möchte ja weiter da arbeiten...
    mal schauen was nach der ez passiert...


    bewerbungen laufen weiter, vielleicht finde ich vorher jha doch noch was besseres!


    danke für eure antworten... :thanks: