Umgang - sehe ich es nur negativ oder ist es auch so?

  • Hallo liebe Foris,


    wir haben Winter und Fußball-Freie Zeit und der KV hat mal wieder Zeit uns auf den "Sack" zu gehen und
    Zeit um sich zu überlegen wie er mich ärgern kann.


    1) beim letzten Umgang meinte er dass er nicht wüsste ob er beim nächsten Umgang Zeit hätte. Ich habe ihm gesagt, dass er es halt bitte abklären soll und mir
    rechtzeitig Bescheid geben soll. Wir hatten ja vereinbart, dass er sich einen Tag vor dem Umgang meldet falls es, wie in diesem Fall, noch was abzuklären gäbe.
    KV hat sich am Tag vorher nicht gemeldet und am Tag des Umgangs ja auch nicht. Normal ist Umgang in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr. Ich stand auf dem Schlauch
    und wusste wieder mal nicht was los war. Um 14:36 Uhr rief KV an, dass er jetzt schon fast am Treffpunkt wäre (treffen uns auf neutralem Boden) und es um 15 Uhr
    heute doch klar geht. Ich bin dieses Mal echt explodiert und habe ihm mit normalen Worten aber klar gemacht, dass es so nicht geht. Kind schläft noch, muss noch
    gewickelt werden und hin fahren muss ich auch noch (möchte ihn aus versch. Gründen nicht bei uns haben und wurde auch so mit dem JA besprochen und für gut
    geheißen). Ich soll mich nicht so anstellen, ich hätte ja noch fast ne halbe Stunde Zeit....


    2) Als ich Kind am Treffpunkt wieder abholte meinte er. Kind musste mal "Pipi" (sagt sie ab und zu mal - aber noch sehr selten) und er wusste ja nicht wie weit Kind ist. Er hat ihr halt jetzt die Windel runter gemacht weil wohl ein kleines Knödelchen auch drin gewesen wäre. Ich habe ihn dann gefragt wie er sich das vorstellt? Ich müsste eigentlich noch einkaufen und muss noch 20 Minuten heim fahren und wenn sie jetzt bei dem Wetter in die Hose macht, finde ich das nicht wirklich gut. KV stand dort und hat blöde gegrinst. :radab


    3) Er möchte, dass ich beim nächsten Umgang wieder in der Nähe bleibe, so wie wir es am Anfang hatten, dass ich im Indoorspielplatz in einer Ecke Kaffee getrunken und gelesen habe und er und Kind kommen konnten wenn was war. Er kommt mit ihr oft nicht zu Recht. Sie ist ja erst 2 Jahre aber darf bei ihm machen was sie will und wenn sie sich trotzdem aufregt und schreit dann steht er ratlos da und schaut und lacht und schreit nach mir. Ich finde er sollte als KV selbst einen Weg finden in schwierigen Situationen mit Kind zu Recht zu kommen.


    4) Vor zwei Wochen habe ich ihm mitgeteilt, welchen Termin ich für das Gespräch beim JA gut finden würde . Bis heute habe ich keine Rückmeldung oder ob er sich kümmert oder ob er noch niemanden erreicht hat oder oder.... Ich frage aber auch nicht nach und warte auf seine Reaktion.


    KV versucht einfach mal wieder seine Winter-Depri an uns auszulassen und ich habe es mir bei der letzten Übergabe ganz einfach gemacht und seinen Small-Talk einfach übergangen und ich fühle mich wirklich gut dabei ihn links liegen zu lassen. :D:D:D


    Eigentlich denke ich schon, dass KV uns mit seinen "Spielchen" ärgern will. Oder was denkt ihr? Sehe ich das alles zu negativ und sollte ihn einfach weiter machen lassen wie bei Punkt 1?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo
    Wenn die Zeit um 15 Uhr abgemacht ist und er sich nicht gemeldet hat um den Umgang abzusagen, warum stehst du dann um die Uhrzeit nicht am Treffpunkt? Da sehe ich jetzt nicht die schuld beim KV sondern ehrlich gesagt bei dir, wenn Kind dann um 14.30 Uhr noch schläft. Gibst du KV keine Pampers mit wenn er euer Kind 2 stunden hat? Das Kind scheint gross gemacht zu haben und damit es nicht Wund wird hat er euer Kind sauber gemacht, was ist daran jetzt so schlimm? Wenn er keine Saubere Pampers von dir mit bekommen hat was sollte er dann machen, ist doch klar das er eurem Kind keine neue Pampers um machen kann und Kind dann ohne rum laufen muss. Hätte KV die voll gemachte Pampers um gelassen, wäre das mit Sicherheit dir auch nicht recht gewesen.


    Toll das man als Erwachsener sich bei der Übergabe des gemeinsamen Kindes nicht mal am Riemen reißen kann, statt desen muss man sich auch noch ignorieren.


    Lg

  • :hae: die abmachung war doch, das er sich einen Tag vorher melden soll...... ob umgang stattfindet oder nicht.


    Ich hätte dann gar nicht mehr reagiert bzw gesagt, ist nicht wir sind woanders.

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Hab ich auch so gelesen, Gelesa, dass wenn er nicht einen Tag vorher anruft, dass dann der Umgang statt findet.


    Sehe es auch so wie Kleene. Du machst es dem Papa aber auch nicht gerade leicht...

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Habt ihr auch gelesen dass KV den Umgang eigentlich abgesagt hatte da er meinte er könnte da wohl nicht und er meldet sich vorher nochmal. Wieso bin ich dann die die Spielchen spielt wenn er sich nicht meldet?


    KV hat Umgang. Warum soll ich Windeln usw. mitgeben. Er will keinen Unterhalt zahlen und kauft Kind beim Umgang nicht mal ne Breze und lässt sie lieber eine Stunde jammern anstatt 60 Cent auszugeben. Sein Umgang, sein Ding sich zu kümmern.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Er möchte, dass ich beim nächsten Umgang wieder in der Nähe bleibe, so wie wir es am Anfang hatten, dass ich im Indoorspielplatz in einer Ecke Kaffee getrunken und gelesen habe und er und Kind kommen konnten wenn was war. Er kommt mit ihr oft nicht zu Recht. Sie ist ja erst 2 Jahre aber darf bei ihm machen was sie will und wenn sie sich trotzdem aufregt und schreit dann steht er ratlos da und schaut und lacht und schreit nach mir. Ich finde er sollte als KV selbst einen Weg finden in schwierigen Situationen mit Kind zu Recht zu kommen.


    Vielleicht ist es ihm auch nur unangenehm, dass er nicht weiß, wie er reagieren soll.
    Ihm fehlt auch die Möglichkeit, in Ruhe herauszufinden, was die beste Reaktion ist, dafür hat er zu wenig Anteil am Alltag.
    Deswegen finde ich seinen Wunsch zumindest verständlich.


    Hat er eigentlich Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern?

  • Vielleicht ist es ihm auch nur unangenehm, dass er nicht weiß, wie er reagieren soll.
    Ihm fehlt auch die Möglichkeit, in Ruhe herauszufinden, was die beste Reaktion ist, dafür hat er zu wenig Anteil am Alltag.
    Deswegen finde ich seinen Wunsch zumindest verständlich.


    Hat er eigentlich Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern?


    Nein hat er nicht.


    Am Anfang habe ich ihm mal gesagt dass er mich jeder Zeit gerne fragen kann oder habe ihm an und an mal Tipps gegeben. Als er mich dann fragte ob ich meinte er wäre bescheuert, hatte es echt gut gemeint, habe ich es bleiben lassen.


    Kind ist ja noch nicht so alt. Sie war noch keine zwei Jahre und die Maus ist ein absoluter Schussel. Sie war mit KV beim Rutschen. Zur Rutsche geht es ca. 50 Treppen hoch und ans Geländer zum festhalten kommt die noch nicht. Ich habe dann zum KV auch gesagt dass ich glaube sie bräuchte Hilfe und die größeren Kinder sie auch anrempeln und ich wirklich Angst um sie hatte. Seine Antwort: ich bin 1 mal mit ihr hoch gelaufen das muss reichen und muss jetzt meine SMS fertig schreiben.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Liebe Sommerblume,


    ich denke mal Umgang findet bei ihn zuhause statt.
    Dann mach es doch so, Du gibts ihm ne Packung Windeln in der richtigen Größe beim nächsten mal mit- fertig.


    Ich habs auch so gemacht (gut, Mini wird erst 1 Jahr) - ihm ne Packung in die Hand gedrückt und nen paar Mittagsgläser.
    Wenn die Windeln leer sind, dann gibt es eine neue Packung. Falls die Mittagsgläser alle sind, werde ich schaun wie ich es mache, da Kind oft vom Tisch mitbekommt.


    Lass' die beiden mal machen, Tochter wird ihm schon zeigen wie sie es gern hätte, schließlich hats vorher auch funktioniert. Ich lasse die beiden wurschteln, Kind ist eh ein wenig temperamentvoll, da erledigt sich einiges. :D Wobei ich ja sagen muss, KV ist auch aus hartem Holz, immerhin hat er es geschafft ein hungriges und überaus ungnädiges Kind 1 Std. durch die Gegend zu schieben und dann noch ne Stunde zu beschäftigen.

  • KV hat Umgang. Warum soll ich Windeln usw. mitgeben. Er will keinen Unterhalt zahlen und kauft Kind beim Umgang nicht mal ne Breze und lässt sie lieber eine Stunde jammern anstatt 60 Cent auszugeben. Sein Umgang, sein Ding sich zu kümmern.


    :ohnmacht:


    Um wen geht es Dir denn?


    Um Euer Kind oder um Euch "Erwachsene"?
    Hat das Kind keine Wickeltasche?
    Wäre es angebracht, dass alle Eltern die gesamte Austattung doppelt besitzen?




    Also kurz und knapp:


    Ja Du siehst das zu negativ.
    Ich denke es unterm Strich egal, ob der Vater hier ne Brezel kauft, Hilfe annimmt oder ne SMS schreibt.... das klingt alles nicht sonderlich nach: Hey, wir haben ein Kind zusammen und darum geht es.
    Das es dem Kind gut geht.


    Hier liest es sich so, als Ginge es mehr ums Prinzip. ;)
    Darf es auch, aber bitte nicht auf dem Rücken von ner zweijährigen, oder?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Sorry aber das Prinzip kommt von ihm und nicht von mir. Hätte KV sich nicht über 1,5 Jahre aufgeführt wie ein A... wäre ich auch nicht so (siehe meine alten Threads).


    Ich bin KV nach gelaufen damit Kind Umgang haben kann.


    Jetzt mache ich es eben so: Umgang ja, aber kümmern muss er sich selbst um alles. Mit 42 scheint er alt genug zu sein.


    Umgang findet nicht bei ihm statt. Er holt sie 2 Stunden und fährt mit ihr in ein Spielwarengeschäft oder so. Zu ihm sind es einfache Strecke 40 km.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • der Umgangselternteil holt und bringt das Kind. Der betreuende Elternteil -Du- stellt Windeln, Windeltücher, Cremes, Medikamente wenn gebraucht, Wechselsachen, Flasche, Gläschen etc zu Verfügung. Später kommen noch Hygieneartikel, Zahnpasta und Zahnbürste, Wechselklamotten etc dazu, wenn Kind bald bei ihm jedes zweite WE übernachtet. Du regst dich über Selbstverständlichkeiten auf, die dir den Blick für das Wesentliche verstellen.


    Umgang hat nichts mit Unterhalt zu tun. Wenn du Unterhalt möchtest, dann eröffne eine Beistandschaft beim Jugendamt und lass die berechnen was er zahlen muss und ob er überhaupt zahlen kann. Wenn er nicht leistungsfähig ist, dann muss er nicht zahlen.

  • Bitte alle die noch nie Threads von mir gelesen haben und die Situation mit dem KV seit 2 Jahren nicht kennen: haltet euch einfach raus.


    Ich weiß das Unterhalt nichts mit Umgang zu tun hat, aber das Gesamtbild ist entscheidend und das solltet ihr wohl beachten.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • 1) beim letzten Umgang meinte er dass er nicht wüsste ob er beim nächsten Umgang Zeit hätte


    Habt ihr auch gelesen dass KV den Umgang eigentlich abgesagt hatte da er meinte er könnte da wohl nicht und er meldet sich vorher nochmal.

    Erst sagst Du, er wüsste nicht, ob er das nächste mal Zeit habe und dann schreibst Du er hat sicher schon abgesagt. :frag



    KV hat Umgang. Warum soll ich Windeln usw. mitgeben. Er will keinen Unterhalt zahlen und kauft Kind beim Umgang nicht mal ne Breze und lässt sie lieber eine Stunde jammern anstatt 60 Cent auszugeben. Sein Umgang, sein Ding sich zu kümmern.

    Okay, wenn das Kind vielleicht das ganze Wochenende beim Papa wäre, könnte Ich es noch verstehen, dass Er die Windeln alleine besorgen soll. Aber bei einem 2 stündigen Kontakt auch? Da kommt mir auch die Frage mit einer Wickeltasche, vielleicht könntest Du Ihm davon eine mitgeben. Oder wenn Du Eure Tochte eh vor dem Umgang wickelst, davon wird kein Kind sterben, wenn es mal 2 Stunden keine frische Windel bekommt, außer es wäre gerade wund oder so.

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Er hat ihr halt jetzt die Windel runter gemacht weil wohl ein kleines Knödelchen auch drin gewesen wäre


    Hast Du keine dabei? das find ich schon seltsam....


    KV hat Umgang. Warum soll ich Windeln usw. mitgeben


    damit Dein Kind nicht im nassen oder klebrigem sitzen muss?


    also ich finde schon, dass das Kind die Windel so oder so braucht-
    ob nun Umgang oder nicht :frag


    Das Kind leidet doch drunter, nicht der Papa ?(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • @Blume: Vllt. bist so nett und verlinkst für die Neuen deine alten Threads. ;) Nicht jeder benutzt die Forensuche. Das könnte Missverständnisse minimieren.



    Ich hab das auch so verstanden, dass KV beim letzten Mal nicht wusste ob er Zeit hat und dann seeehr spontan zugesagt hat...


    Ehrlich Sommerblume, sowas würde mir auch uffn Sack gehen, ich hab auch ein Leben und kann nicht Gewehr bei Fuß springen... :kopf Pff, bei zu kurzfristig wäre ich halt nicht da. Thats life... ;) Freunde springen ja auch nicht immer wenn man superspontan was will.


    Wenn im UG-Plan steht KV meldet sich spätestens 24 h vor UG um UG abzuklären, hat der KV sich dran zu halten, basta!


    Sommerblume hab ihr nen UG-Plan?


    Wenn KV nicht weiß was er will, muss er halt feste Termine vorgesetzt kommen. Es heißt doch immer regelmäiger UG ist für Kinder gut und nicht wenns KV mal eben einfällt.


    @KVs Geiz: Ok, ärgerlich, versteh ich. Aber eher Kind nen nassen Popo hat, geb ich halt was mit.... Der KV ändert sich doch eh nicht, eher fließt die Elbe rückwärts. :kopf

  • Das Bild ist vollkommen egal. Das Bild welches du gerade zeigst ist nicht erwachsen.


    Deine Pflicht ist die Wickeltasche fertig zu machen, ihm das Kind vor die Tür zu schieben und ihn gehen zu lassen. Irgendwann kann er wiederkommen und dir Kind wieder zurückschieben. Alles was vorher in der Vergangenheit war, tangiert keinen mehr.


    Wenn du willst, kannst du deine Geschichte gern zusammenfassen oder verlink doch die threads hier, für die die Muße zum lesen haben.

  • Kind war vor Umgang auf dem Töpfchen und hat ihr großes Geschäft verrichtet und wurde frisch gewickelt, wie immer. Ich gehe davon aus dass davon aus, dass in der Windel nichts war.


    KV macht den Mund auf und wenn man 10 % glaubt ist man noch gut angelogen - leider.


    Er hat mir ja geschworen dass er mir das Leben zur Hölle macht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • ..... aber das Gesamtbild ist entscheidend und das solltet ihr wohl beachten.


    Versuche ich durchaus. :blume


    Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist genau dieses Gesamtbild, mit Blick auf das Kind los zu lassen.


    Egal ob du ihm das Kind hinter trägst, er keinen Unterhalt zahlt, oder ne Brezel zu teuer ist.


    Wenn er nicht auffhört, tu Du es :knuddel



    lg von overtherainbow :rainbow: