Umgang, wenn KV krank

  • Man stelle sich vor das Kind wäre krank und möchte aber trotzdem zum Vater (wird wohl in der Regel auch so sein).
    Der Vater macht hier einen Thread auf und meldet Bedenken an dass die Mutter ihm das kranke Kind schicken will, er könnte sich ja anstecken.


    Na Mädels?
    "Verschieben", "Absagen", "Ausfallen lassen" ? :hae:

  • Man stelle sich vor das Kind wäre krank und möchte aber trotzdem zum Vater (wird wohl in der Regel auch so sein).


    Sorry, aber bei der letzten Gastroenteritis die meine Tochter hatte, wollte sie nur einfach brechen und im Bett liegen.
    Der wäre es hundsegal gewesen, ob an dem Tag Papa- oder Mama- oder wieauchimmer-WE gewesen wäre.
    Hier jetzt rumzuspekulieren ist doch müßig...


    Und ich als Krankenschwester bin eindeutig gegen Virentourismus ;):lach:D


  • Eben. Der Vater hat gesagt ich bin fit genug.


    Oh , glatt überlesen... :rotwerd:D
    Dann gehen wir einfach mal davon aus, dass das so ein kleiner Magenzwicker war und der Herr sich überlegt hat, dass er vielleicht nicht so schnell dran stirbt....

  • Ich sehe das wie Volleybap, der UET kann am Besten selber entscheiden, ob er Umgang wahrnehmen kann oder nicht. Wenn er schwer krank ist oder infektiös ist, wird er von sich aus auf Umgang verzichten. Wenn er sich nicht so krank fühlt, kann Umgang stattfinden.


    Das gleiche, wenn Kind krank ist. Auch ein UET kann ein krankes Kind versorgen. Wenn Kind so krank ist, daß der Transport nicht zumutbar ist, dann wird ein UET, wenn er das Kind sieht, freiwillig drauf verzichten.


    Ein BET darf nicht alleine darüber entscheiden, ob der Umgang stattfinden darf oder nicht. Es wäre ein Machtmissbrauch.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • ich würde auf jeden Fall versuchen, mich mit dem Vater zu einigen (z.B. Ersatztermin?)-


    Wenn Du einseitig gegen seinen Willen entscheidest, den Umgang ausfallen zu lassen, dann wird er Dir eventuell bei der nächsten Erkrankung einfach nix mehr sagen :frag
    (und das hast Dir dann irgendwie selber zuzuschreiben, dass die Kommunikation noch schlechter wird :brille )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zum Thema: wer betreut das Kind, wenn der BET Magen-Darm hat. Na das wär so super, wenn dann UET Kind abholen würde und man in Ruhe alleine über der Schüssel hängen darf... Soviel dazu, ich würde mir natürlich Unterstützung wünschen, wenn ich krank wäre, bekomm ich aber nicht, damit mir eins ausgewischt werden kann. Das schlimmste Szenario: alle haben Magen-Darm, Mutti, Papa und Kind und das mehrere Tage, ein Alptraum. Wenns sich vermeiden lässt, dann sollte man es vermeiden. Ich nehme die Kleine sogar aus dem Kindergarten und kümmere mich um anderweitige Betreuung, wenn über die Hälfte der Kinder im KIga Magen-Darm haben, da ich deswegen schon 3x ins KH musste (dehydriert).

  • Frag ihn. Haltet mich für dumm aber ich frage mich die ganze Zeit, warum er so eine Nachricht schreibt?! Was will er denn jetzt damit sagen? Doch bestimmt nicht: "Wenn unser Kind nächste Woche die Bude vollko***, dann hat es das von mir, nur das du jetzt schon mal Bescheid weißt"!?


    Ich würde ihm zurückschreiben (wenn eine andere Art der Kommunikation nicht möglich ist) und ihm, falls er das möchte, einen Ausweichtermin anbieten, damit er sich in aller Ruhe auskurieren kann und ihm gute Besserung wünschen. Was er darauf sagt wird man ja dann sehen. Das ganze freundlich verpackt ist das sicherlich keine Beschneidung irgendwelcher Rechte, sonder lediglich ein gut gemeintes Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Hallo


    Ich habe Kind hingegeben, wenn auch heftig maulend. Wir (Kind und meine Familie) hatten ganz böse MDV, inklusive Krankenhausaufenthalt von mir. Angeschleppt hatte es Mini und den Vater dann wohl beim Umgang zuvor angesteckt. Mußte er dann selber entscheiden. Der KV leidet ungern unter Männergrippe, er hat sich heftig am Riehmen gerissen und Kind betreut. Es war halt ein ruhigerer Umgang ohne Schwimmen.


    Einmal war der Vater hier und hat sich auf die Couch gelegt und ich hab ihn bedient. Das hat mir nicht gepaßt und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich das so nicht mehr will.


    Er ist der Vater, es gibt von von Kinds Seite aus schon wenig genug Umgang. Er wird wissen, ob er in der Lage ist, Kind zu betreuen. Ich wäre mehr als angefressen, wenn mir der andere Elternteil permanent erzählen würde, wie ich den Umgang zu gestalten habe und unter welchen Umständen. Anstecken kann sich Mini überall und so erzählt der Vater Dir einfach beim nächsten mal nix mehr. Frag nochmal nach und betone, dass Du auf eine Ansteckung nicht heiß bist.


    Gruß

  • Du könntest der KV sein :lach Wenn ich Magen-Darm habe, betreue ich Kind, sofern ich das noch kann. Es kam schon vor, dass ich selbst so daneben hing, dass jemand anderes einspringen musste, weil mein Kreislauf keine Kinderbetreuung zuließ.


    Ich bin auch nicht immer 100% fit. Da nimmt mir keiner ein Kind ab. Und wenn er freiwillig nicht absagt kann es nicht so schlimm sein.

  • Magen-Darm, oooh da bin echt super pieselig.


    Bei mir wars die unvernünftige Uruoma, die meinte in der Reha nur ne "kleine" Magenverstimmung mit Kotzen zu haben. Wir waren sie besuchen, am Abend zu Hause hab ich buchstäblich bis zur Galle :kotz mit 0% fit, das arme Stillbaby hat am nächsten Tag gekotzt, bei meiner Mum wurde es nur ein "flotter Otto", aber mein Bruder musste auch :kotz .


    Uroma hats sich gsd zum arzt begeben und die "kleine" Magenverstimmung war n Noro-Virus mit Quarantäne plus Virentourismus. Rhynn hat schon recht, das ist ne hochansteckende Kiste..Nee, das brauch keiner. Magen-Darm erwischt jeden unterschiedlich die einen müssen voll :kotz und die anderen spüren bloß ein leichtes Unwohlsein...


    Von daher trau ich der Eigenverantwortung gewisser Pappenheimer nicht mehr. :bldgt:



    Bin ich froh, dass meine Umgebung eine gesunde Einstellung zu Magen-darm hat und schon bei Verdacht Treffen absagt.


    Dem KV mit Magen-Darm würde ich unmissverständlich klarmachen, dass ich und Kind keine Lust auf Magen-Darm mit :kotz und KH haben. Entweder er raffst oder Pflaume hat Pech. Wenn man zu dem KV dann wenigens sagen könnte: Tja, leider hast du uns angesteckt, hier ist das Kind, kümmer dich drum, ich umarm die Schüssel...

  • Hallo Pflaume,


    schööön, zu lesen, dass es möglich war, eine für alle Beteiligten einvernehmlich gute Lösung zu finden! Das freut mich sehr.


    Liebe Grüße und alles Gute
    wünscht sunshine

  • Man stelle sich vor das Kind wäre krank und möchte aber trotzdem zum Vater (wird wohl in der Regel auch so sein).
    Der Vater macht hier einen Thread auf und meldet Bedenken an dass die Mutter ihm das kranke Kind schicken will, er könnte sich ja anstecken.


    Na Mädels?
    "Verschieben", "Absagen", "Ausfallen lassen" ? :hae:


    Tja Snake, ist die Kurze krank, hat KV tatsächlich Angst, sich anzustecken und hier wird der Umgang dann verschoben. Allerdings ist es auch so, daß er von selber verschieben möchte, wenn er krank ist. Eben um die Kleine nicht anzustecken. Find ich ok und auch unsere Tochter findet es so gut. Dann sind beide wenigstens fit, wenn sie sich sehen.

  • Wenn der KV krank ist, was durchaus öfter vorkommt, Männergrippe!!, fällt der Umgang jedesmal kurzfristig aus und wird nicht nachgeholt.
    Dafür wollte ich eine Regelung im Umgangsverfahren, aber der Richter kannte standardmäßig nur kranke Kinder. ;)
    Die wiederum gibt's hier nicht. :D