Zeitabstand, zwischen 2 Kuren?

  • Hallo,


    vielleicht wisst Ihr, wie lange der Zeitabstand sein muss, wenn ich eine erneute MKK beantragen möchte? Ich weiß, dass zwischen der nächsten Kur 4 Jahre liegen müssen. Jedoch, ab wann gelten die vier Jahre? Kann ich die nächste Kur erst dann beandtragen, wenn der Kurantritt 4 Jahre zurück liegt, oder kann Ich die Kur schon früher beantragen und dann ca. Zeitgleich die neue Kur?



    Danke schon mal. :-)


    Grüße,
    Zauberwald

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Dankeschön! Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das würde dann als Vorzeitige Kur laufen, oder? Vielleicht ruf Ich da mal die nächsten Tage an.

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald ()

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auf den Kostenträger ankommt. Bei unterschiedlichen Kostenträgern würde dann die Vier-Jahres-Frist nicht gelten. Sie gilt übrigens auch nicht bei gravierenden gesundheitlichen Problemen, aber das wäre dann eine Reha-Maßnahme und keine Mutter-Kind-Kur.

  • Es wäre der gleiche Kostenträger. Was ist denn bei einer Reha und einer MKK der Unterschied? Mit Reha verbinde ich, ein Aufenthalt zb nach einem Schlaganfall, oder nach einer schweren OP.

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Kur gilt eigentlich generell alle 2 Jahre, für AE´s. Wegen der Überbelastung im Alltag!!!
    Eine Freundin, welche bei einer KK arbeitet hat mir erzählt so steht es im Gesetz; es ist nur nicht allen bekannt und die eine oder andere KK sträubt sich dieses auch durchzuführen!!
    Wie die KK das abrechnet ist mir egal.


    Ich fahre alle 2 Jahre. Die nächste Kur darf 2 Jahre nach Abreisetag aus der letzten Kur erfolgen; so ist es bei meiner Krankenkasse.
    Hoffentlich hilft das, also einfach mal sehr konkret nachfragen!!!


    LG
    Hidiwi

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von hidiwi ()

  • Ihr seid klasse, ein herzliches :thanks: für Eure schnelle Antworten :-) :-)


    Aber wenn es so im Gestz steht, warum zahlt die KK das dann nicht, bzw. warum stellen die sich dann quer? Ich meine, die Kosten sind doch geringer, als Folgeerkrankungen?

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald ()

  • Das mag zwar alles sein, doch KK´s denken da sehr kurzfristig!!


    Und die Problematik ist bei vielen in der gesamten Gesellschaft noch nicht angekommen; ähnlich wie die Emanzipation. Das hat auch Jahrhunderte gedauert!!!


    Es bleibt eben ein Kampf.


    Bestehen gesundheitliche Einschränkungen geht es wesentlich leichter!!


    Bei bestimmten Erkrankungen gibt es überhaupt keinen Stress; das hat mir die Kurberatungsstelle erzählt. Dort habe ich meine erste Kur geplant!!


    Danach war für mich alles klar und ich reiche nur noch den Antrag ein. Bisher hat es geklappt; der nächste Antrag liegt schon bereit.


    LG
    Hidiwi

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

  • Hallo ,



    mir sagte der behandelnde Arzt der MKK vor vier Jahren , daß ich auch nach zwei Jahren schon eine neue Kur beantragen könnte .


    Grund hierfür wären gewesen : AE , chronische Erkrankung meinerseits und Berufstätigkeit .


    Aus verschiedenen Gründen werde ich erst jetzt wieder eine Kur beantragen ( für diesen Sommer).


    Ich würde es an Deiner Stelle auch früher versuchen - mehr als ablehnen kann die KK es nicht ;)

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.