Juhu, der erste Brei!

  • Wir haben heute das erste Mal gefuttert :essen, Baby und ich.
    War wohl auch Zeit, sie hat das Essen schon fast vom Löffel gerissen :lach und immerhin so 6-7 Löffel haben wollen.


    Dazu nochmal eine Frage: wieviel bekommt Fröschlein denn jetzt zu trinken dazu, also ich meine, außer Milch.
    Beim vollstillen hab ich ihr nichts weiter außer Milch gegeben, aber nun reicht das doch nicht mehr an Flüsigkeit,oder? :frag


    LG Minimotte

  • Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit zum ersten Brei.:daumen



    Biete ihr zu den Mahlzeiten Wasser an. Also Mittags.
    Den Rest bekommt sie ja noch Milch.
    Die Kleenen trinken soviel wie sie brauchen.
    Da mach Dir keine Sorgen.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Wasser ist immer besser.
    Am besten fängst Du gleich mit dem Becher an oder einem Schnabelbecher.


    Tee fördert auch die Kariesbildung.
    Fencheltee würd ich nur geben wenn Probleme mit dem Magen da sind.
    Ausserdem ist es sinnvoll Babys sofort an Wasser zu gewöhnen. Es ist auf Dauer einfacher zu beschaffen (Wasserhahn gibts überall, auf und fertig) und am billigsten als Säfte, Instant Tees oder sogar Limonaden.

  • Wenn sie gut aus dem Becher trinkt kann es auch mal verdünnter Saft sein.



    Ich z.B.verdünn dann immer mit Wasser. (Apfelschorle)
    Aber das bekommt Lina meist nur alle paar Tage.
    In der Kita gibts auch nur Wasser.

  • Ich hab da auch noch ne Frage zu!!


    Soll man den kleinen Würmern wirklich gleich ne Schnabeltasse anbieten???
    Ich geb meinem immer ganz dünnen Apfel-Melissen Tee aus dem Fläschen!


    Mach ich da was falsch??


    Er trinkt aber auch ganz wenig Tee, max. 30-40 ml am Tag!

  • Na, mit 6Monaten find ich kann man zumindest schon mal die ersten Versuche mit einer Trinklernflasche machen.
    Saugen müssen sie ja auch da um was heraus zu bekommen.


    Nicht nehmen würd ich dann die Sauger die "offen" sind. Dazu bedarf es schon mehr Übung und die Kleine verschlucken sich nur.



    Es gibt da ganz tolle mit weichem Schnabel.
    Z.B.
    Avent 6+
    oder von NUK die weichen Schnabel.


    Also bei Lina war es am Anfang etwas schwierig.
    Was sie sehr früh konnte war aus dem Becher/Glas trinken.


    Ich würd mir da kein Stress machen.


    Ob ein Kind nu dann doch etwas länger noch Fläschchen mit Sauger nimmt ist jedem selber überlassen.
    Ihr kennt euer Kind am besten und wisst doch was es kann und was nicht.


    Wie gesagt empfohlen wird ein Kind so früh wie möglich von dem Sauger los zu bekommen.


    Wichtig ist auch das Kind nicht Dauernuckeln zu lassen und vorallem nicht mit Tee und Süßem!


    Wenn ein Kind nur kurz seinen Durst löscht, wirds wohl nicht so schlimm sein.

  • Ich hab immer abgekochtes Wasser in einem normalen Trinkbecher (also kein Trink-,Schnabel-,Antitropf- oder sonstwas Aufsatz) angeboten und halt Brust angeboten nach dem Brei. Nach einigen Wochen hatte sie dann so viel gegessen, dass sie an der Brust nur noch ein bisschen kuscheln wollte. Dann wurde auch der Durst mehr. Tee und Schorlen sind eigentlich nicht nötig.