Studentenkredit Stundung (?)

  • Hallo AE Forum, :wink


    ich benötige eure Erfahrung, Wissen und Ratschlägen bitte …


    es geht daran dass ich im Jahre 2011 einen Studentenkredit bei der Haspe genommen habe für mein Studium. Dann bin ich schwanger geworden und musste das Studium wegen schwerer Übelkeit abrechen.


    Hab dann auch sofort den Kredit ( mir ist jeden Monat eine bestimmte Summe auf dem Konto überwiesen worden von der Bank ) gestoppt.


    Statt also die ca 25.000 € - habe ich "nur" 2.000 € bis jetzt von der Bank bekommen. ( es war weiterhin nicht nötig )


    Nun soll ich ab März den Kredit zurückzahlen. Komplett 2.000€!! Oder Ratenzahlung, aber könnt ihr euch vielleicht vorstellen was für wahnsinnige Zinsen dazu kommen!!! :crazy


    Ich bin alleinerziehend und arbeite auch noch nicht - bekomme ALG II.


    Ich habe meinem Berater bei der Bank eine Email geschrieben mit der Frage, ob ich eine Stundung beantragen kann, da ich ALG II Empfängerin bin, er antwortete mir :


    "Da der Studienkredit bereits 2 Jahre gestundet wurde, sind weitere Stundungen nicht vorgesehen.
    Die Mindestrate ab März 2014 liegt in etwa bei 25,00 €. "





    Eine Bekannte von mir sie hatte auch mit Kredite ihr Studium geschafft - und gab mir den Tipp dass ich einen Stundungsantrag stellen darf, da ich nicht in der Lage bin momentan zurückzuzahlen.


    Habt ihr Tipps für mich bitte?
    Hat jemand eine Erfahrung damit? Kennt sich jemand damit aus?



    Viele Grüße mit Dankbarkeit,


    Angela :blume

  • Mit Stundungen kenne ich mich da nicht aus aber seine Antwort kann ich auch nachvollziehen.
    Bei anderen Krediten muss man teilweise noch mehr zahlen wenn man den Kredit dann doch nicht nimmt.
    Das ist bei Dir ja nicht der Fall und somit ja schon mal gut.
    Hast Du Dir in den zwei Jahren in denen sie Dich nicht wegen der Schulden angeschrieben haben denn keine Gedanken gemacht wie Du das mal zahlen willst?


    In manchen Fällen gewährt die Arge ja Kredite.
    Frag da mal nach, ob die Dir das in der Höhe geben und Du das dann dort abzahlen kannst.
    Da fallen glaube ich keine Zinsen an.


    Allerdings würde ich an Deiner Stelle dann auch sehen, dass Du das abzahlst und nicht wieder wartest bis sich was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Haspe = Haspa?


    Zitat

    "Und was ist, wenn ich nach dem Studium keinen Job finde und nach der Ruhezeit nicht zurückzahlen kann", frage ich den Bank-Berater und bereue die Frage sofort. Denn der zuckt dabei zusammen, schiebt den Kopf tief zwischen die Schultern und sagt mit düsterer Miene: "Das geht nicht. Die Frist kann nicht verlängert werden."


    Zwei Jahre nach dem Studium schon privatinsolvent


    Hier unterscheidet sich der Studienkredit vom Bafög, wo die Rückzahlung davon abhängt, wann man einen Arbeitsplatz findet. Verbraucherschützer Thomas Bieler warnt: "Man muss sich immer fragen, wohin das führt, wenn ich nicht zahlen kann. Sonst ist man zwei Jahre nach dem Studium schon in privater Insolvenz."


    Quelle: http://www.spiegel.de/unispieg…chuldenberg-a-517452.html


    Zitat

    Maximale tilgungsfreie Zeit 2 Jahre


    Quelle: http://www.haspa.de/Haspa/Priv…edit/Details/Details.html


    Eventuell ist es für dich günstiger einen weiteren Kredit aufzunehmen um den Studentenkredit zurück zu zahlen.
    Musst du mal durchrechnen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hmmm eigentlich haben die Studienkredite eine sehr günstige Zinsrate. Ich hatte damals einen von der KfW-Bank. Diesen habe ich in Raten zurückgezahlt. Andernfalls gehe ich konform mit PapaT: durchrechnen und dann den Kredit ggf. umschulden.

  • Die Mindestrate ab März 2014 liegt in etwa bei 25,00 €.


    ich finde, das hört sich nicht so schlecht an....


    besser als Privatinsolvenz- und nicht so arg hoch :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja genau, wollte ich auch noch schreiben. Habe eine höhere Rate auch mit ALG II geschafft, ein halbes Jahr, dann hatte ich wieder Arbeit. 2000€ sind nicht viel und dafür würde ich keine PI machen bzw. ist das auch eine viel zu geringe Summe für eine PI, wenn keine weiteren Schulden da sind.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!



    Ich zahle jeden Monat LS Darlehen / Aval Kredit, in Höhe von 5,14 €.


    Wenn es nur 25,00€ im Monat sind - dann würde ich es versuchen was dann wieder schwer und eng wird. Aber ich bin mir sicher dass dazu, extra noch mal Zinsen kommen…


    VG

  • die ersten 100 Euro sind anrechnungsfei (soweit ich weiß)
    bei uns werden z.B. viele Treppenhausrenigungen vergeben,
    da ist man zeitlich flexibel



    Heute dachte ich daran, irgendwo Treppen reinigen zu gehen..


    Werde schauen!


    Hab beim Kiosk gefragt ob ich dort aushelfen kann- noch keine Antwort.

  • Hall Angela


    Kiosk wäre mir mit Kind zu stressig. Putzen ist zwar kein "schöner" Job, kann aber zeitlich sehr flexibel sein und unabhängig. Ich habe im Studium geputzt und hatte Schlüssel. Bis morgens mußte es fertig sein, wann ich's gemacht habe, war mir überlassen. Ich hätte auch ein Kind mitbringen können.


    Gruß

  • Hall Angela


    Kiosk wäre mir mit Kind zu stressig. Putzen ist zwar kein "schöner" Job, kann aber zeitlich sehr flexibel sein und unabhängig. Ich habe im Studium geputzt und hatte Schlüssel. Bis morgens mußte es fertig sein, wann ich's gemacht habe, war mir überlassen. Ich hätte auch ein Kind mitbringen können.


    Gruß



    Hallo Lucca,


    ich werde mich informieren



    VG


  • ich finde, das hört sich nicht so schlecht an....


    besser als Privatinsolvenz- und nicht so arg hoch :frag


    Ich würd auch die 25 Euro nehmen, alles andere ist wahrscheinlich teurer oder nicht neu finanzierbar.


    Naja...


    Bei 25 EUR sind das gerade mal 300 EUR im Jahr.
    Das sind IMHO nur wenig mehr als die Zinsen.
    Sprich man zahlt und zahlt, das Darlehn wird aber nicht weniger, sondern man bedient nur die Zinsen.
    Also in meinen Augen die schlechteste aller Möglichkeiten.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Also in meinen Augen die schlechteste aller Möglichkeiten


    Welche Möglichkeit würde Dir denn vorschweben?
    (außer z.B. ein Nebenjob mit 100 Euro- dann könnte man 100 Euro mtl. zurückzahlen-
    oder die zweite Möglichkeit wäre doch nur noch die PI, oder? :hae: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja, Mathe scheint nicht der Studiengang gewesen zu sein.
    Bei 2.000,- Euro und 5% Jahreszins (mehr wird es keinesfalls sein) belaufen sich die Zinsen anfänglich auf 8,33 Euro im Monat und mit jeder bezahlten Rate werden die Zinsen noch weniger.
    Dementsprechend sind schon von den ersten Rate 16,67 Euro Rückzahlung.


    Die Mindestrate sollte eine Selbstverständlichkeit sein, zumal ja nun wirklich übersichtlich.
    Das System lebt davon dass das verliehene Geld auch wieder zurückfließt damit auch die zukünftigen Studenten davon leben können.