wenn ihr nochmal die wahl hättet - kv ja oder nein

  • Hallo anitadr,


    da eure Beziehung ja nicht unbedingt auf der großen Liebe beruhte, ihr auch nicht an eine gemeinsame Zukunft gedacht hattet und schon gar nicht an ein Kind, ist es eine sehr schlechte Ausgangssituation!
    Also für mich währe es ein Schock, wenn ich unter diesen Umständen Vater würde und ja mir würde auch der Gedanke kommen: „So ein Mist, jetzt ist dein Leben verpfuscht“!


    Mir würden sehr viele Dinge durch den Kopf gehen, wie zum Beispiel:


    1) Ich hatte doch eine ganz andere Lebensplanung!


    2) Mein Leben ist doch vorbei, wenn ich für das Kind Unterhalt bezahlen muss!


    3) Wenn mein Umfeld (Freunde, Eltern und die gesamte Familie .) erfährt, unter welchen Umständen ich zum Vater geworden bin, sagen doch alle: „Wie kann man nur so Blöd sein, sich ein Kind anhängen zu lassen“.


    Es wird dem Vater bestimmt noch viel mehr durch den Kopf gehen, aber mit Sicherheit nicht: „Wo bekomme ich preisgünstige Babykleidung und einen schönen Kinderwagen her“!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • aus deinen Erläuterungen geht ja eindeutig hervor, dass der Vater nicht aggressiv ist...das ist klar und deutlich,
    aber was ich mit
    "agressivem Tun" meinte ist, wenn in Eure zerbrechliche Beziehung Vater/Mutter
    Gerichtsschreiben oder Anwaltsschreiben oder Jugendamtsschreiben geraten, sind die Schreiben in aller Regel wenig freundlich und der Inhalt trägt nicht dazu bei,
    Eure zerbrechliche Beziehung zu stabilisieren.


    Dein Freund wird deswegen sicher nicht aggressiv, wird sich aber mehr abwenden und dann wird es für das Kind schwierig.


    So denke ich als Mann. Die Ratschläge von anderen Müttern hier , verklag ihn und mach ihn alle wenn er nicht das tut was du sagst,
    teile ich nicht. Ein solches Handeln wird sich im Endergebnis auf Eure Beziehung Vater/Mutter auswirken und Leidtragende ist auch das Kind.
    Unterhalt wird auch die Sozialbehörde leisten, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, die paar Millionen im Jahr
    sind völlig, völligst unbedeutend bei den vielen hundert Milliarden, die allenthalben jährlich verschwendet werden.

  • Ja und das verstehe ich alles. Ich wollte immer kinder und war immer der meinung im Notfall ohne Mann. Und mir hat es so den boden unter den fuessen weggezogen als ich schwanger wurde. Die ersten wochen konnte ichgar nichts mehr fühlen.


    Für ihn muss es viel schlimmer sein - er wollte keine kinder und wenn nur in einer beziehung. Sein bruder hatte, hat mit der mutter seines ersten kindes schlimme Erfahrungen gemacht - sorgerechtsstreit, kind in der Psychotherapie. Ect. Ich verstehe dass er panik schiebt und angst davor hatdie nächsten jahre auf mein Wohlwollen angewiesen zu sein. Sobald er was für das kind empfindet kann ich im das leben zu Hölle machen. Was ich nicht vor habe, weil mir die scheidungsnachwehen meiner eltern viel zu bewusst sind. Ich habe nur das Gefühl er blockt das thema total aus und das macht mich wahnsinnig. Ich will das er sich damit auseinander setzt und jeden Aspekt bedenkt. Wenn dann seine Entscheidung nein ist ok. - Geschichte. Am rande am abend als wir uns kennengelernt haben hat er ein tshirt an mit der aufschrift - die Antwort ist nein. Ist das Leben nicht manchmal ironisch.


    Aber gut wie es ausgeht wird man eh erst im Mai juni sehen.

  • Hallo anitadr,


    Zitat

    der nicht wollte und nicht hier in Berlin lebt.


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber:


    Mir fällt langsam auf das hier sehr viele Berlinerinnen und Berliner schreiben, jedenfalls zu Themen, zu denen ich auch schreibe!


    Meint ihr nicht auch wir sollten Berlin nicht ein wenig erweitern, um Bauland zu gewinnen, denn langsam sind die Mietpreise in unserer Stadt doch zum echt zum :kotz


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Auf Unterhalt. Vorschuss werde ich nicht zuruck greifen, da die es im notfall vom kind wieder holen, oder. Ich will auch kein ja ect und da mein Vater. Anwalt ist hat der kv in die Richtung eh totale panik. Er hat schon Angst dass er im mutter kind pass irgendwo steht. Ich will ja keinen krieg sondern einen respekt vollen Umgang. Man ist doch irgendwie eine familie. Wenn auch nicht gelebt

  • Hmm, mein Kind wird bald sieben, hat seinen Erzeuger heute zum 4. Mal in seinem Leben gesehen.
    Der Herr wollte ein Kind, nach ein paar Wochen SS war kein Interesse mehr da, seinerseits, einige weitere Wochen später habe ich mich getrennt, bin ausgezogen...
    In der Geburtsurkunde steht er nicht, hat kein Sorgerecht, hat aber die Vaterschaft anerkannt und zahlt - nach Anwalt - immerhin einigermaßen regelmäßig den Mindestunterhalt für das Kind.
    Der zukünftige Vater Deines Kindes wollte und will das Kind nicht und hat das deutlich gesagt. Du möchtest trotzdem. Soweit, so gut. Akzeptiere das und zieh es alleine durch, aber verzichte nicht auf das, was Deinem Kind zusteht, nämlich die finanzielle Unterstützung.
    Wie sich alles weitere entwickelt, wird sich zeigen.
    Meinem Kind fehlt der Vater bis dato überhaupt nicht. Mir war aber wichtig, dass sie sich kennen, als das, was sie sind. Ich fördere den Umgang aus persönlichen starken Bedenken nicht, ich verhindere den aber auch nicht.
    Das Interesse seitens des Kindes ist minimalst, seitens des Vaters auch nicht sehr stark.
    Aber all das kann sich ändern.


    Viel Glück!

    *************************************************************
    Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können,
    wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.


    (Henry Louis Menecken)
    *************************************************************

  • Hallo anitadr,


    Zitat

    Für ihn muss es viel schlimmer sein - er wollte keine kinder und wenn nur in einer beziehung. Sein bruder hatte, hat mit der mutter seines ersten kindes schlimme Erfahrungen gemacht - sorgerechtsstreit, kind in der Psychotherapie. Ect.


    Jetzt liegt es an dir, im diese Angst zu nehmen! Ein guter Anfang währe ihn auch nicht in diesem Forum als „Erzeuger“ zu betiteln.
    Er denkt jetzt nur daran, was sein Bruder durchgemacht hat und an vieles mehr!
    Wenn du jetzt Druck gegenüber ihn erzeugst, wird es mit Sicherheit eine negative Reaktion geben, weil er sich in die Enge getrieben fühlt!


    Du, anitadr und der Vater deines Kindes. haben noch eine gute Chance, das euer Kind mit Mama und Papa groß wird, auch wenn ihr eigene Wege geht!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • Das mit dem Umland wird wohl nix das ist ja Brandenburg. :lgh


    Und wie war das Treffen heute? wer wollte es? Lilaru


    Ich versuche ja ihn nicht unter druck zu setzen. Ich bin nur nicht gut darin. Und was wenn er mehr druck benötiget? Sorry wegen Erzeuger aber vater ist noch so weit weg und wohl spott gegenüber den echten Väter


  • Unterhalt wird auch die Sozialbehörde leisten, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, die paar Millionen im Jahr
    sind völlig, völligst unbedeutend bei den vielen hundert Milliarden, die allenthalben jährlich verschwendet werden.


    Es mag sein dass es viele gibt die es so handhaben, aber dir ist schon bewusst dass du hier einen Vorschlag machst, der strafbar ist, oder?
    Der Vater ist in erster Linie unterhaltspflichtig, nicht die Sozialbehörde.
    Soll heißen, solange sie ihn nicht angibt und keinen Unterhalt fordert, bekommt das Kind auch gar keinen Unterhalt, von keiner Behörde. Es bekommt nur das Kindergeld und ja, es reicht vorne und hinten nicht.
    Sobald sie sich aber an eine Behörde wendet und Unterhaltsvorschuss beantragt, ist sie verpflichtet, ihn anzugeben und es wird automatisch von ihm zurückgefordert. Sagt sie aber absichtlich, ich weiß nicht wer der Vater ist, dann wird es strafbar. Sollte sie arbeitslos werden, wird sie auch gezwungen, diesen Vorschuss zu beantragen und dann bewegt sie sich auf sehr dünnem Eis und kann wirklich Probleme bekommen.
    Man weiß auch nicht wie der Vater in der Zukunft reagiert. Vielleicht erleidet er in 15 Jahren oder einen Seelenwandel, und erinnert sich daran dass er ein Kind hat. Und wenn er bis dahin als unbekannt gilt, dann hat dieTS richtig Probleme.
    Hatte vor kurzem eine Bekannte von mir. Tochter ist 16. und der Vater ist aufgewacht. Klar warum nicht. Warum nicht ein erwachsenes Kind haben das andere großgezogen haben.
    Und um eben all diese Probleme zu vermeiden, die sie selbst durch ihr Verhalten sich einbrocken kann, soll sie von Anfang an alles richtig machen, ihn angeben und nach der Geburt auch Unterhalt fordern. Sonst steht das Kind ganz ohne Unterhalt da.

  • Hallo anitadr,


    Zitat

    Das mit dem Umland wird wohl nix das ist ja Brandenburg.


    Muss uns ja nicht interessieren, sind ja „Blühende Landschaften“ laut Kohl, aber vor Werneuchen muss Schluss sein, denn da kommt meine Familie, Mütterlicherseits her!


    Aber jetzt wieder zum Thema!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo anitadr,


    Zitat

    Auf Unterhalt. Vorschuss werde ich nicht zuruck greifen, da die es im notfall vom kind wieder holen, oder.


    Nein, da kannst du Vollkommen unbesorgt sein, das stimmt nicht! Unterhaltsvorschuss zu beantragen, ist keine Schande, denn wie du mit Sicherheit weist, sind viele Familien trotz Vollzeitbeschäftigung noch auf Staatliche Unterstützung angewiesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Und es geht auch nicht darum ob man auf Unterhaltsvorschuss angewiesen ist.
    Er steht jedem Elternteil zu, wenn der andere keinen Unterhalt zahlt. Egal wieviel man verdient. So ähnlich wie Kindergeld, es ist nicht einkommensabhängig. Und vom Kind oder von dir selbst wird nie jemand was zurückfordern. Sie werden es vom Vater zurückfordern, sofern er finanziell in der Lage dazu ist, denn er ist unterhaltspflichtig.

  • in diesen Dingen vertrete ich eine gegenteilige Meinung. Langfristig und auf Dauer ist die Entwicklung Vater/Kind sicher nicht gefördert, wenn man sich über das Gericht und das Jugendamt und Rechtsanwälte begegnet.
    Vater sein darf man lernen und wenn in dieser Lernphase durch Aussenstehende aggressives Verhalten eintritt: Gerichtsschreiben mit Drohungen oder gar Lohnpfändungen oder
    Schmähbriefe fällt erst einmal die Klappe und aus ist es mit dem Gernvaterseinwollen.


    Mütter, die ihre Kinder allein erziehen (möchten) erhalten durch die Sozialverwaltung ausreichend Unterstützung, wenn sie in Not sind oder Hilfe brauchen. Da ist das soziale Netz
    sehr eng von der Krankenversicherung bis zu Haushaltshilfen. Darüberhinaus stehen in diesem Falle ja auch noch die Eltern bereit.


    Und es könnte sich ja auch entwickeln, dass es sich der Kindsvater überlegt, doch mehr und mehr Vater sein zu mögen. Die Chance wäre bei aggressivem Verhalten gestört.


    :lgh:lgh:lgh:party:blume


    okay DAS ist nun wirklich witzig

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Und es geht auch nicht darum ob man auf Unterhaltsvorschuss angewiesen ist.
    Er steht jedem Elternteil zu, wenn der andere keinen Unterhalt zahlt. Egal wieviel man verdient. So ähnlich wie Kindergeld, es ist nicht einkommensabhängig. Und vom Kind oder von dir selbst wird nie jemand was zurückfordern. Sie werden es vom Vater zurückfordern, sofern er finanziell in der Lage dazu ist, denn er ist unterhaltspflichtig.

    ok bei uns in osterreich ist es anders zuerst wollen sie es vom vater dann vom kind wenn erwachsen. Das kind muss ja später bei bedarf auch dem vater Unterhalt zahlen. Aber wie gesagt den werde ich nivht benötigen. Meine Eltern wissen das das elternzeit jahr teuer für sie wird. Aber ich denke ich werde ihn doch angeben wenn er schon zahlt kommt er vll. Eher auf den geschmack vater zu sein.

  • zumindest sollte es nicht so sein !
    Fakt ist wenn er partout nicht Vater werden wollte hätte er es verhindern können !
    Also ich weiß sicher. Ich würde Papa mit auf Geburtsurkunde haben wollen. :party

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo Lilaru,


    Zitat

    Hmm, mein Kind wird bald sieben, hat seinen Erzeuger heute zum 4. Mal in seinem Leben gesehen.


    Genau für so eine Art von Frauen, die den Vater ihres Kindes nur als „Erzeuger“ bezeichnen habe ich keinerlei Respekt und das meine ich ernst!


    Zitat

    Der Herr wollte ein Kind, nach ein paar Wochen SS war kein Interesse mehr da, seinerseits, einige weitere Wochen später habe ich mich getrennt, bin ausgezogen...


    Entschuldige bitte, er sagt zu dir: „Ich möchte ein Kind“ und schon, sagst du ja! Welche Frau ist denn so naiv und sagt gleich ja, ohne ihren Verstand einzuschalten!


    Zitat

    In der Geburtsurkunde steht er nicht, hat kein Sorgerecht, hat aber die Vaterschaft anerkannt und zahlt - nach Anwalt - immerhin einigermaßen regelmäßig den Mindestunterhalt für das Kind.


    Er steht nicht in deiner Geburtsurkunde, die du vielleicht hast, aber du bist vielleicht sogar stolz darauf, das in der Geburtsurkunde deines Kindes der leibliche Vater nicht steht!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Zitat

    Der Herr wollte ein Kind, nach ein paar Wochen SS war kein Interesse mehr da, seinerseits, einige weitere Wochen später habe ich mich getrennt, bin ausgezogen..
    Entschuldige bitte, er sagt zu dir: „Ich möchte ein Kind“ und schon, sagst du ja! Welche Frau ist denn so naiv und sagt gleich ja, ohne ihren Verstand einzuschalten!.





    Da steht nicht, wie lange sie schon ein Paar waren, bevor sie schwanger wurde.. Außerdem willst du doch nicht behaupten, dass sie selber schuld ist, weil die dem Kinderwunsch zugestimmt hat????


    Ich denke, dass dies jeder für sich ( bzw. für seine Situation) abwägen sollte und sich auch in das Kind hineinversetzen sollte.
    Die Entscheidung muss ja nicht von heute auf morgen getroffen werden....lass dir Zeit und versuche dich auf die SS zu konzentrieren, den Vater wirst du nicht ändern können.
    Der Vater hat Zeit bis zur Geburt und dann würde ich von ihm ein klares Statement erwarten... dazu sollte ein Erwachsener fähig sein, oder?


    lg duechesse :strahlen

  • Also mal aus persönlicher Erfahrung: Männer bekommen Kinder anders als Frauen. So ziemlich der gesamte zeitliche Ablauf deckt sich nicht wirklich....

    Das ist die mit Abstand beste Aussage des ganzen Threads.


    Ich versuche es mal überspitzt:


    Gerade die erste Schwangerschaft des Mannes ist rational geprägt:


    Ist die angehende Mutter die Frau seiner Wahl:
    :hae: ok, kostet einen Haufen Kohle und macht einen Haufen Dreck aber es ist etwas gemeinsames, wird sich also schon lohnen, :welcome .
    Ist die angehende Mutter nicht die Frau für die Zukunft:
    :ohnmacht: kostet einen riesen Haufen Kohle, macht einen riesen Haufen Dreck, :nixwieweg.


    Ist der Wurm dann erst mal da und Mann wird sich bewußt dass das ein Teil von einem ist, schleicht sich bei den allermeisten dann so langsam :love ein, egal ob zunächst :welcome oder :nixwieweg . Das klappt leider nicht immer, siehe Fridays Beispiel, aber Frau sollte es auf jeden Fall voraussetzen.


    Was anitadr keinesfalls voraussetzen sollte ist der starrsinnige und verbitterte Krampf der Ideologen hier, die ihre eigenen Misserfolge unbedingt von der Ausnahme zur Regel machen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • also ehrlich, wenn ich KVs Tarnschild eher geknackt hätte, wär ich gar nicht erst ins Bett mit ihm gehüpft... Der KV der jetztr da ist, ist nicht der Mann den ich zu kennen glaubte.


    KV hat jetzt genug Zeit erwachsen zu werden :dribbel und ich wachse notgedrungen über mich selbst hinaus.

  • Es war kurzer Zeitraum.
    Sie möchte das Kind und er nicht !
    und sie weiß nicht ob sich das Kind später bei Desinteresse des Vaters verletzt fühlen wird.
    Dieses vielleicht wird er ja noch Bindung aufbauen wenn du nur keinen Druck machst oder es gibt ja Sozialleistungen.
    Ob Vater oder Erzeuger ist da absolut irrelevant.
    Erstmal muss Baby kommen, Vater eintragen lassen und der Rest….
    -- nur Gott und der Teufel wissen was kommt wird -- ! ! !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !