wenn ihr nochmal die wahl hättet - kv ja oder nein

  • overtherainbow beides und die Kombi macht mich und meine Umgebung fertig. Ich freu mich auf mai und hoffe nach der Geburt die Hormone los zu sein :motz:
    Es geht ja nicht nur darum, dass ich Stress habe, sondern er ja gar keinen Kontakt will und im das Baby egal ist. Falls wer noch tipps hat, wie man den kv überzeugt. Immer her damit! Ist schon jemals eine frau vor dem Richter gestanden wegen vater unbekannt? Solang ich niemanden eintrage der nicht der Erzeuger ist.

  • Anita warum willst du ihn denn eigentlich schonen? Er flieht vor Verantwortung, lässt dich schwanger mit Kind sitzen und du erleichterst ihm auch noch das Leben? Wovor hast du Angst? Dass er dir das Leben zur Hölle macht? Warum sollte er das tun? Da ihr eine nur sehr kurze Affäre hättest, ist es sehr unwahrscheinlich. Wenn du ihn angibst und auf Unterhalt verklagst, wird er natürlich eine Weile toben wie ein Elefant im Porzellanladen und jeden möglichen Mist von sich geben. Aber das wird sich legen sobald er merkt dass du dich nicht einschüchtern lässt und dabei bleibst. Das größte was er machen kann, ist versuchen, der Unterhaltspflicht zu entgehen. Also keine Panik, angeben, Unterhalt über das JA fördern und sonst keine Kommunikation mit ihm. Sollte er drohen, beleidigen usw - Ohren auf Durchzug schalten und die Zeit mit dem Kind genießen.
    Jetzt brauchst du den Unterhalt nicht unbedingt, aber erstens hat noch mehr Geld noch niemand geschadet, zweitens weißt du nicht wie es bei dir in 10 Jahren aussieht. Denk nicht an heute, sondern an die Zukunft.

    nein er zieht sich eher zurück als das er tobt nur bei der Abtreibung war er etwas impulsiver. Es gerht mir nicht um ihn oder ob ich ihn schone.

  • Zum Thema KV überzeugen - mein Tipp aus Erfahrung - lass es komplett sein.
    Jede weitere Nachricht von dir wird ihn nur mehr ärgern. Und jede deine Nachricht die entweder unbeantwortet bleibt oder wenn wieder nur zurück kommt, er will vom Kind nichts wissen, wird dir nur weh tun. Und Stress in der SS ist nicht gut fürs Baby. Kein Mann der Welt ist es wert, dass man sich seinetwegen in der SS stressen lässt auf diese Art und Weise. Und du musst nur bis zur Geburt durchhalten, denn glaube mir, danach wird dir der KV und was er denkt sowas von komplett egal sein!

  • nein er zieht sich eher zurück als das er tobt nur bei der Abtreibung war er etwas impulsiver. Es gerht mir nicht um ihn oder ob ich ihn schone.


    Na wenn er sich zurückzieht ist es doch das kleinere Übel. Klar er zieht sich zurück in der Hoffnung dass du genau das machst worüber du nachdenkst - nämlich gar nichts. Und du erfüllst ihm auch noch seinen Wunsch. Wenn dubdenkst, er könnte so eher Interesse fürs Kind entwickeln, dann irrst du dich, das wird nicht passieren. Also denk an dein Kind, seine Rechte und Bedürfnisse, gib ihn als Vater an und fordere Unterhalt. Und dann kannst du dich zurücklehnen.

  • Hallo overtherainbow,


    ich glaube erst mal sollte allen bewusst sein, das es sich um den Vater des Kindes und nicht nur um den „Erzeuger“ des Kindes handelt, das währe schon ein guter Anfang!


    Ich bin zum Glück niemals in die Situation gekommen, wie der Vater des Kindes, der TS. Währe ich über die Nachricht: „Hallo du wirst Vater“ glücklich gewesen, ich glaube nicht! Denn die TS schreibt ja selber, dass es sich nur um einen Kurzflirt handelte. Außerdem ist das Wort „Kurzflirt“ falsch gewählt, weil das Wort Affäre besser währe!


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • Sorry,aber das ist Quatsch


    Das ist kein Quatsch. Wenn der Vater als unbekannt angegeben wird obwohl er bekannt ist handelt es sich um eine Mittelbare Falschbeurkundung: http://dejure.org/gesetze/StGB/271.html


    Ich würde erstmal Abstand zum Vater halten und mich um mich selbst kümmern. Es dauert ja noch bis das Kind da ist und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Vielleicht zeigt der Vater mehr Interresse wenn das Kind da ist, vielleicht auch nicht. Aber momentan kann man eh nicht viel tun. Die ganzen Regelungen kommen noch früh genug.


    Ich für meinen Teil würde mir aber folgendes nicht antun wollen:


    "Habe ich auch einen Papa?"
    "Nein"
    "Warum nicht?"
    "Weil Mama das nicht wollte"

  • Hallo strippe08,


    Zitat

    Sorry,aber das ist Quatsch


    Es gibt einen guten Spruch dafür: „Für so einen Sch..... bin ich zu alt“


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • Bei einer Affäre wird mind. Einer betrogen und das war es nicht. Aber spielt auch keine Rolle. Erzeuger passt schon er hat ja noch nix vatermaessiges getan.


    Jeder sagt vor der Geburt wird er sich nicht mehr ändern und falls er estut nur danach. Aber es fällt mir so schwer mich nicht zu melden. Weil ich das Gefühl habe, dass er sich sonst nicht damit beschäftigt. Mitte Januar ist der Nächste us zu dem ich noch kein nein erhalten habe, hoffe ich noch und werde ihn kurz davor erinnern. Und versuchen ihm sonst nicht zu schreiben.

  • Das Kind ist noch nichtmal geboren also cool bleiben. Ob es vom Verhalten des KV verletzt werden wird…ja wird es ! Übrigens auch von deinen.
    Meiner erklärte mir heute ich bin böseste Mama der Welt ! (Universum kennt er noch nicht).
    Es hat ein RECHT auf den Namen des Vaters in der Geburtsurkunde .
    Wie es sich entwickelt kannst du nicht abschätzen -- alles ist möglich.
    Mein Ex Mann war so ein …grummle nix nettes…aber jetzt phantastischer Vater und guter Freund.
    Du hast nur Plus davon wenn du ihn eintragen lässt -- es gibt kein minus für dich in diesen Fall.
    Und ganz nebenbei ist es das Richtige.
    Mach es dir jetzt erstmal schön und gemütlich. Übrigens denke alle Männer können erst mit nem Kind so richtig was anfangen wenn
    sie anfangen zu krabbeln.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Du möchtest das jemand mit zum Ultraschall kommt der aufgeregt ist wie du, der dich beruhigt und sich mit dir freut.. ich glaube das wollten die meisten von uns. Such dir wen anders der mitkommt. Vielleicht jemand von deiner Familie, oder Freunde. Oder geh alleine und besuch danach wen dem du die Bilder zeigst und berichtest wie es war.
    Du arbeitest nur auf eine Entäuschung hin wenn du weiter daran arbeitest das der Vater mitkommt.

  • Du hast ja gerade mal Halbzeit bei deiner Schwangerschaft erreicht. Also noch ein bisschen Zeit dir Gedanken zu machen. In erster Linie aolltest du dich jetzt auf deinen Zwerg freuen und die Schwangerschaft möglicht ohne viel Streß genießen. :-)
    In der Zeit hat der Vater auch die Ruhe sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er Vater wird. Lass ihm die Zeit und mache keine "Versprechungen", die du vielleicht bereuen wirst.


    Du solltest zum Jugendamt gehen und dir eine Beistandschaft zur Seite stellen lassen. Diese kümmern sich um die Vaterschaftsfeststellung(wenn er diese nicht freiwillig anerkennt) und auch um Unterhalt, sofern du dich doch entschließt diesen zu fordern.
    Ich persönlich würde den Vater auf jeden Fall eintragen lassen. Du weißt nie was noch so kommt und für ein Kind ist es vielleicht auch kein schönes Gefühl, wenn kein Vater angegeben ist in der Geburtsurkunde.


    Mit dem Umgang muss jeder selbst schauen, wie er damit umgeht. Für mich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich zumindest viele Wege gegangen bin. So kann ich auch in vielen Jahren ruhigen Gewissens meinem Kind sagen, dass ich es stets versucht habe.
    Es ist ein Balanceakt, auch die eigenen Gefühle hinten anzustellen und manchmal -so wie bei uns- kommt trotzdem nichts dabei rum. Außer, dass sich seine Eltern/ihre Großeltern sehr viel kümmern (diese hängen ja beim KV auch oft noch mit dran). Und das finde ich prima.
    Du wirst diesen Satz öfter hier im Forum lesen:
    Halt die Tür auf, durchgehen muss er allein.


    Kopf hoch!

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo strippe08,


    Zitat

    OT aber.....Und ich noch viel älter


    Mag sein, aber du kannst nicht etwas behaupten, was nicht stimmt!


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • Und deswegen gibt es jetzt nur Stückelsätze die den Threat stören? Wenn man was zu sagen hat dann bitte richtig, einfach reinzupöhlen "Das ist Quatsch" ist wohl kaum hilfreich und ziemlich daneben noch obendrein.

  • anitadr, aus eigener Erfahrung, würde ich auf alle Fälle den Vater eintragen lassen.
    Es gab in der Vergangenheit viele, viele Momente, wo ich mir wünschte, ich hätte diesen Mann nie ausgesucht bzw. er mich.
    Kinder sind aber neugierig. Sie wollen wissen, wie und wer der fehlende Elternteil ist.
    Er, oder sie, ist doch ein Teil von ihnen, ein wichtiger Teil, auch wenn er oder sie nicht, nicht mehr oder nicht regelmäßig präsent ist
    Es kommen Fragen auf, auch Sorgen, Neugier, wie ist er, wie ist sie, was habe ich von dem, wie sieht sie aus, und so weiter und so fort.
    Und es ist wichtig für die Entwicklung des Kindes, dass du ihm Antworten geben kannst.


    Nicht eintragen, wenn du weißt, wer der Vater ist ... damit tust du dem Kind meines Erachtens keinen Gefallen.


    Was den Unterhalt betrifft, er steht dem Kind zu.
    Wenn du dem selbst nicht hinterher rennen möchtest, dazu ist eine Beistandschaft des Jugendamts da.


    Alles Gute!!

  • Guten Abend!


    Ich finde dass das ne schwierige Frage ist… weil ich in genau so einer Situation war.


    Leider war ich so ahnungslos was den Kindesunterhalt usw betrifft ( aber ich weiß nicht ob, wenn ich es wusste, dann auch genau so gehandelt hätte ) .


    Der KV meines Kindes wollte nicht dass ich seinen Name bei den Behörden erwähne - er sagte so was wie " wir bekommen dann Geld - und können dann unser ( also sein! ) Haus abbezahlen, zu so und so viel Tausenden.


    Ich war sprachlos und verletzt - und sagte nur dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können werde, dass mein Kind ohne Vater sein wird, bzw wie sollte ich dann dem Kind erklären dass der Vater dich nicht anerkennen wollte?! usw.



    Ich wusste gar nicht dass es ums Geld geht! Weil ich dachte Unterhalt bekommen nur die Kinder bei denen die Eltern verheiratet sind. Und weil wir da noch zusammen waren!


    Abgesehen von dieser Geschichte wegen den Papieren - sein Verhalten danach war der Horror! So dass ich dachte nur der Tot der einzige Ausweg wäre. Nach der Geburt ging es weiter nur noch heftiger.


    Ich weiß nicht wie der KV deines Kindes drauf ist…



    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke was er alles getan hat, wie viel Steine im Weg … dann wünsche ich mir es nicht getan zu haben.


    Wenn ich aber sehe wie sehr er jetzt das Kind liebt ( manchmal als Eigentum vielleicht auch sieht - oder es gerne tun will ) dann denke ich es war richtig - aber das auch nicht vom ganzen Herzen! Wenn ich ehrlich bin.


    Alles hat er ungern gegeben!
    Und würde ich ihm es nicht schwer machen dass Kind zu sehen ( heißt nicht spontan vorbei kommen, so viele Stunden wie er will bleiben, und gehen wann er will usw ) dann bin ich mir 100% sicher dann würde er dieses Kind auch nicht zu schätzen wissen. Er würde das Kind als selbstverständlich betrachten und sich ein Sche**** dreck darüm kümmern.


    Wenn du ihn gibst, will er nicht, wenn du es ihm "verbietest" dann wird es für ihn kostbar.



    VG

  • Keiner zwingt dich den Unterhalt einzufordern
    (Tip: ich lege den Unterhalt in Bausparverträge für meine Kids an),
    aber denke einfach mal an Situationen fernab vom Geld:
    Knochenmarkspende, Organspenden aus der Verwandschaft des KV etc.
    oder auch nur das zweite Grosselternpaar, Tanten und Onkel zu kennen(falls vorhanden).
    Es gibt soviele Dinge die deinem Kind sonst nie zugänglich wären.
    Letztendlich fehlt ein Stück der Identität (und wenn der KV nicht gerade ein Penner ist)
    kann man als Kind zu ihm aufblicken.


    In diesem Sinne eine schöne :schwanger

  • in diesen Dingen vertrete ich eine gegenteilige Meinung. Langfristig und auf Dauer ist die Entwicklung Vater/Kind sicher nicht gefördert, wenn man sich über das Gericht und das Jugendamt und Rechtsanwälte begegnet.
    Vater sein darf man lernen und wenn in dieser Lernphase durch Aussenstehende aggressives Verhalten eintritt: Gerichtsschreiben mit Drohungen oder gar Lohnpfändungen oder
    Schmähbriefe fällt erst einmal die Klappe und aus ist es mit dem Gernvaterseinwollen.


    Mütter, die ihre Kinder allein erziehen (möchten) erhalten durch die Sozialverwaltung ausreichend Unterstützung, wenn sie in Not sind oder Hilfe brauchen. Da ist das soziale Netz
    sehr eng von der Krankenversicherung bis zu Haushaltshilfen. Darüberhinaus stehen in diesem Falle ja auch noch die Eltern bereit.


    Und es könnte sich ja auch entwickeln, dass es sich der Kindsvater überlegt, doch mehr und mehr Vater sein zu mögen. Die Chance wäre bei aggressivem Verhalten gestört.