wenn ihr nochmal die wahl hättet - kv ja oder nein

  • Hallo, zunächst die Kurzfassung:
    Ich 31, guter job bzw gutes lohnleistungsverhaeltnis bin jetzt in der 19. ssw von einem kurzflirt. Er will keine kinder und hat auch kein interesse an der aufzucht solcher.


    Für mich kam/kommt eine Abtreibung nur weil der erzeuger nicht der richtige ist nicht in frage - was ihm natürlich am liebsten gewesen wäre. Ich war immer der Meinung dass kein vater besser ixt als ein schlechter vater der nicht 100% gibt. Und habe zu ihm gesagt vorallem um ihm auch den druck zu nehmen und weil ich ja das kind auch ohne ihn aufziehen würde egal wie weit er sich einbringt.. dass ich darauf verzichten werrde ihn einzutragen oder Unterhalt zu verlangen. Und am anfang der Schwangerschaft war dies auch meine Meinung. Dafür wollte ich auch meine ruhe von ihm. Habe ihm aber jede Möglichkeit der Mitarbeit gegeben. Als ich ihn von der Schwangerschaft erzählt habe war seine Reaktion das er keine kinder will hat sich aber dann im Gespräch immer wieder zu vorstellungen wie es wäre hinreissen lassen. Nach zwei tagen das böse erwachen auf meiner seite, er ist nicht dabei und er will das ich abtreibe. Danach habe ich natürlich auch zu gemacht und war wirklich fertig.


    In den folgenden wochen habe ich sehr viel Zuspruch von freunden und Bekannten erfahren und nach der Ablehnung von ihm war ich immer mehr überzeugt ihn nicht zu brauchen. Aber dann habe ich immer mehr gelesen und das Gefühl bekommen, dass immer was im Leben des kindes fehlen wird und es auch die Seite brauchen wird, ganz egal welche Ersatzmenschen es in der zukunft geben wird - ich meine damit nicht irgendwelche neuen partner sondern stabilere bezugspersonen wie freunde und Verwandte. Dann habe ich wiexer versucht ihn zu uberreden doch mit zu machen und wurde immer anstrengender und er genervter und dadurch gemeiner. Ich wollte dass er zum us mitgeht und dann hatte er auch so halb zugesagt - es gibt nie ein ja immer nur ein nein oder vielleicht. Und dann hat er mir in der nacht um 2.30 geschrieben, dass er versackt ist und vermutlich nicht in der Früh beim Arzt sein kann. Er kam natürlich nicht und auf die frage ob wir uns noch vor Weihnachten treffen können, kam keine Antwort. Mehr. Er schreibt auch nur zurück wenn wenn er sich angegriffen fühlt und meldet sich nie von sich aus. Also mit nettsein kommt man bei ihm nicht weiter.


    Nachdem er auvh Weihnacht swunsche nichts geantwortet hat, bin ich langsam echt gesättigt. Und habe keine kraft mehr.


    Ich überlege nun ob ich den Unterhalt doch mitnehmen soll und es riskieren soll, dass mein kind durch sein nichtinteresse verletzt wird. Und so die chancen steigen, dass er sich die nächsten jahre immer mal wieder einmischt. Oder soll ich auf das geld - das ich dank job und Elternhaus nicht zum überleben benötige, mir aber natürlich auch das leben leichter machen würde, verzichten und sich Niemand in unser Leben einmischen kann. Aber wenn er finanziell gezwungen wird, vll übernimmt er dann doch noch die Verantwortung. Ich habe hier viel über nicht funktionierende kvs gelesen und meine Frage ist nun an alle die sich mit solchen herumschlagen müssen, wenn ihr nocheinmal die chance haben würdet und das geld nicht unbedingt brauchen würdet, würdet ihr auf den kv verzichten und ihn ziehen lassen? ae-Bekannte meinen sie hätten es lieber ohne vater durch gezogen. Aber vll wollen die mich auch nur beruhigen.


    Uch ganz schön viel text geworden - sorry

  • Natürlich trag ihn ein und verklag ihn notfalls auf Unterhalt. Kann man alles kostenfrei im Rahmen der Beistandschaft machen beim JA.
    Der Unterhalt steht dem Kind zu, nicht dir, und gehört zum "kümmern" genauso wie persönlicher Kontakt zum Kind.
    Der einzige Unterschied - den Unterhalt kannst du einklagen und sollst es auf jeden Fall tun, egal was er dazu sagt, es ist seine Pflicht! Auf persönlichen Kontakt hast du aber Null Einfluss, wenn er nicht will dann kann ihn kein Gericht der Welt dazu zwingen.
    Ihm hinterher rennen und das Kind hinterher tragen solltest du auch nicht, hab deinen Stolz.
    Sollte er eines Tages seine Meinung ändern und doch das Kind kennenlernen wollen, dann kannst du ja mit ihm reden. Aber es muss von ihm kommen. Und wenn er bis dahin wenigstens Unterhalt gezahlt hat, dann fangt ihr auch nicht bei Null an, dann hat er wenigstens einen Teil seiner Pflichten erfüllt.


  • Nur mal zum Finanziellen.
    Hast Du mal überdacht, dass Du auch Deinen Job verlieren könntest oder Du selbst erkrankst und nicht so arbeiten kannst, dass Du Dein Kind unterhalten kannst?
    Der Unterhalt steht nicht Dir , sondern Deinem Kind zu.
    Ob der Kontakt zum Kv aufrecht erhalten werden sollte unter diesen Bedingugen wie Du sie schilderst, dass sollte jeder selbst entscheiden, denke ich.
    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Du solltest ih auf jeden Fall als Vater eintragen lassen. Euer Kind hat ein Recht auf das Wissen seiner Abstammung.


    Ansonsten: Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert zu akzeptieren, dass der KV kein Interesse an unserem Kind hat (obwohl Wunschkind). Ich bin aber trotzdem froh alle Möglichkeiten versucht zu haben.
    Es ist ein schmerzhafter Prozess zu akzeptieren, dass das was du am meisten liebst vom anderen nicht wahrgenommen wird. Wobei du ja auch nicht weißt, ob er mal seine Meinung ändert.


    LG
    Friday

  • Ich denke du solltest ihn eintragen da es der Unterhaltsanspruch des Kindes ist und nicht deiner. Kann sein das dein Kind mit 18 auszieht und dann jahrelang zB Medizin studiert und in der Zeit selber den Unterhalt vom KV dringend braucht.

  • Hallo und schöne Weihnachten...


    Das sehe ich anders...
    Wenn er zur Zeit keinen Komtakt will, heißt das absolutnicht, dass das so bleibt. Aber ob DU den dann noch willst ist leider oft dieFrage.
    Denn es kann sein, dass Du das Geld bekommst (oder auch nicht!) - und dann Kann es sein, dass er Dir das Leben zur Hölle macht. sich dann trotzdem Umgangsrecht erstreitet, obwohl Du evtl Dein Kind gar nicht mehr gerne mitgeben möchtest, kein Vertrauen mehr hast und er noch dazu ne ganze Menge Gewalt über Dein Leben hat. Ich hatteAngst um das Leben meines Kindes, aber wir mussten rechtzeitig mit Fruehstueck fertig sein, damit der liebe Papa ihn holen kann. :frag Umziehen darf ich auch nur nur in sehr geringem Umkreis, damit der Kontakt gewährt werden kann.
    Versteh mich nicht falsch, ich finde eigentlich auch, dass ein Papa GANZ wichtig ist !!! Aber eine Mama (mit der das Kind ja immer zusammen ist), die nicht total verzweifelt vor lauter Problemen und Verpflichtungen finde ich persönlich viel wichtiger. Ich habe in den letzten Jahren extrem gelitten und vieles hat der Kleine natuerlich mitbekommen, auch wenn man keinen Streit vor ihm austrägt. Wir haben die Konflikte inzwischen zum Glück (!!!) einigermassen "besiegt". Aber ich habe einige Jahre gedacht, mein Kind hätte allein deshalb eine schönere Zeit, weile es nicht eine solch durch und durch verzweifelte Mama gehabt hätte...
    Kontakt kann er zum Kind auch aufnehmen, wenn er (erstmal) nicht als Vatereingetragen ist. Und den Kontakt kannst Du ja auch fördern und unterstützen. Aber gib nicht Dein Leben aus der Hand.


    Ich wünsche Euch -so oder so- viel Glück und positive Kontakte zum Papa!
    LG.

  • Danke für. Eure Antworten. Wie gesagt das finanzielle macht mir keine Sorgen, wenn was passiert simd meine Eltern da. Leiden eure kinder unter dem nicht kümmern. Der Väter oder ist es in ordnung weil sie es nur so gewöhnt sind?

  • Oder soll ich auf das geld - das ich dank job und Elternhaus nicht zum überleben benötige, mir aber natürlich auch das leben leichter machen würde, verzichten und sich Niemand in unser Leben einmischen kann.


    :hae: mmmh, für die eigene Unabhängigkeit die Rechte meines Kindes verkaufen?


    Öhm....nein.


    Ich habe hier viel über nicht funktionierende kvs gelesen und meine Frage ist nun an alle die sich mit solchen herumschlagen müssen, wenn ihr nocheinmal die chance haben würdet und das geld nicht unbedingt brauchen würdet, würdet ihr auf den kv verzichten und ihn ziehen lassen?


    :lach ...du wirst hier wohl naturgemäß nicht viel von funktionierenden Elternschaften finden. Wenn es läuft, ist das doch leider oft weniger ein Anlass um um Rat zu fragen. ;)


    Also mal im Ernst: Was bedeutet denn funktionieren für Dich? :crazy
    Findest Du es erstrebenswert, Dich an den Menschen zu orientieren, die als Eltern gescheitert sind? (aus welchen Gründen auch immer)



    Also mal meine subjektive Meinung: Ich finde es vermessen und egoistisch, auf etwas zu verzichten, was einem nicht gehört.
    Und ob und in welchem Umfang es Euch gelingt, dem Kind Eltern zu bieten, ist doch noch offen, oder?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • . Ja ich denk mirauch das ich ohne de. Stress eine bessere Mutter wäre - derzeit bin ich so sauer, dass ich mir schon denke soll er zahlen, weil ansonsten geht ihm das thema echt am a...vorbei und während mein leben auf und ab geht, er weitermacht wie vorher und es ihn nicht belastet. Ich weiss der gedanke ist unreif und kindisch, aber

  • Hallo anitadr,


    ist denn der Vater deines Kindes (hört sich doch besser an) bereit die Vaterschaft anzuerkennen? Wenn nicht, muss sie erst gerichtlich festgestellt werden.


    Da dir der Vater deines Kindes bekannt ist, bist du rechtlich dazu verpflichtet ihn auch als Vater anzugeben, sonst macht du dich strafbar und das solltest du bei deiner Entscheidung bedenken!


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

    2 Mal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • Wer sagt das er sich nicht kümmert ?


    Ich kenne seeehhhrrrr viele Väter die von der Schwangerschaft alles andere als begeistert waren, aber sich als wundervolle und wertvolle Väter gezeigt haben.
    Sorry, ich glaube in der 19 SSW kann man die Folgen noch nicht überblicken.
    Erstmal braucht das Kind einen Papa auf dem Papier.

  • Das kleine hat aber auch ein Erbanrecht und wer möchte in seiner Geburtsurkunde - Vater unbekannt-- lesen ?
    Du weißt NIE wie es kommt ? Du kannst Krank werden ! Er kann doch Interesse bekommen! längere Arbeitslosigkeit !
    etc…
    Er hätte auch aufpassen können.Also schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben.
    Wenn es anders kommt kann ein anderer Vater das Kind auch adoptieren.


    ach und das wichtigste…. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH…
    :)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Hallo Antje77,


    Zitat

    Er hätte auch aufpassen können.Also schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben


    Beide hätten aufpassen können, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • aber sie hat sich entschieden zu behalten. Damit wird er leben müssen.
    Kann man ja jetzt wieder ausdiskutieren weil ist ja nicht fair ihm gegenüber. :dribbel
    ES IST IHR RECHT ! ! ! !….
    und ein schönes ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo Antje77,


    Zitat

    Kann man ja jetzt wieder ausdiskutieren weil ist ja nicht fair ihm gegenüber.


    Nö, brauchen wir nicht! :aetsch


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • Also die rechte des kindes sehe ich nicht in einem vater unbekannt beeinflusst. Sondern ob ich dem kind im richtigen Alter sage, wie es den vater finden kann. Lena ich hoffe du hast Recht, aber mit jedem tag sinken die Chancen. Naja zum erben gibt es bei ihm nichts, da habe ich eher angst, dass er sich an meinem bedient wenn mir was passiert. Was die Anerkennung betrifft, denke ich dass ihm ein privater test der günstiger ist, lieber ist als der teuere vom amt. Aber auskommen tut er ja eh nicht. Und ich verzichte ja nicht auf etwas für mein Kind, weil es dem ja an nichts finanziell.fehlen wird, nur emotional der vater und ich weiss halt nicht mit welcher Lösung mandas kind am wenigsten verletzt.


    Danke für. Eure Antworten und impulse. Es tut gut auc mal Meinungen von Leuten zuhören, die Situation selbst kenne. Sorry für die Tippfehler - mein tablet lässt mich nicht zurück gehen zum ausbessern

  • Wir hatten einen ähnlich miesen Start, und auch jetzt ist es oft schwer - für mich. Dennoch bin ich froh, dass die Kinder und der Papa Kontakt haben. Zwar eher selten auf seinen Wunsch, aber dennoch verstehen sich die drei. Das ist schön und besser als kein Papa auf jeden Fall. Dafür balle ich manchmal die Faust in der Tasche und denke, ein Lächeln ist die schönste Art die Zähne zu zeigen. Mir ist es das wert.

  • Hallo anitadr,


    du scheinst nicht die rechtlichen Konsequenzen zu sehen, du kannst dir das nicht aussuchen, auch wenn du und deine Eltern Geld wie Heu haben!


    Du bist rechtlich dazu verpflichtet ihn als Vater anzugeben, sonst macht du dich strafbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    und Frohe Weihnachten
    Vater 1971

  • :hae: mmmh, ich glaube man muss sich darüber im Klaren sein, dass man von einem Menschen die tiefste für mich vorstellbare Verbindung erwartet, obwohl diese von der Macht eines Dritten kontrolliert werden kann....



    Das ist mal ne Hausnummer, oder?


    Allein der Satz: ...dem Kind im richtigen Alter zu sagen, wo es den Vater finden kann... :kopf


    Was ist das denn für eine zerebrale Fehlleistung?
    Liegt das an der eigenen emotionalen Versehrtheit oder an Hormonen?



    Was ist denn mit den Jahren dazwischen? Werden die für´s Kind gespart?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Anita warum willst du ihn denn eigentlich schonen? Er flieht vor Verantwortung, lässt dich schwanger mit Kind sitzen und du erleichterst ihm auch noch das Leben? Wovor hast du Angst? Dass er dir das Leben zur Hölle macht? Warum sollte er das tun? Da ihr eine nur sehr kurze Affäre hättest, ist es sehr unwahrscheinlich. Wenn du ihn angibst und auf Unterhalt verklagst, wird er natürlich eine Weile toben wie ein Elefant im Porzellanladen und jeden möglichen Mist von sich geben. Aber das wird sich legen sobald er merkt dass du dich nicht einschüchtern lässt und dabei bleibst. Das größte was er machen kann, ist versuchen, der Unterhaltspflicht zu entgehen. Also keine Panik, angeben, Unterhalt über das JA fördern und sonst keine Kommunikation mit ihm. Sollte er drohen, beleidigen usw - Ohren auf Durchzug schalten und die Zeit mit dem Kind genießen.
    Jetzt brauchst du den Unterhalt nicht unbedingt, aber erstens hat noch mehr Geld noch niemand geschadet, zweitens weißt du nicht wie es bei dir in 10 Jahren aussieht. Denk nicht an heute, sondern an die Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()