H4- Kürzung bei eigener Kündigung

  • Hallo,


    nur kurz angerissen: Ich bin noch in der Probezeit. Im Vertrag steht: "Während der Probezeit kann das
    Arbeitsverhältnis täglich gekündigt werden..."


    Wenn ich jetzt (wegen "Mobbing") kündige......bekomme ich dann H4 gekürzt? Und was könnte mich
    sonst noch so erwarten.



    Vielleicht kennt sich ja jemand aus?!



    :thanks: und Lg

  • Tja, das ist das Problem. Wenn ich jetzt erst mit dem Jobcenter reden will, dann muss ich diese
    Woche noch arbeiten. Ob da nächste Woche jemand erreichbar ist, ist fraglich....und eigentlich
    ertrage ich das gerade keinen Tag länger :(

  • Tja, das ist das Problem. Wenn ich jetzt erst mit dem Jobcenter reden will, dann muss ich diese
    Woche noch arbeiten. Ob da nächste Woche jemand erreichbar ist, ist fraglich....und eigentlich
    ertrage ich das gerade keinen Tag länger :(

    Krankschreibung bis du ein Gespräch bei der ARGE hattest vielleicht möglich?

  • Dann geh erst mal zum Arzt, sag Du wirst gemobbt und lasse Dich krank schreiben. Wie lange bist Du noch in Probezeit?
    Jedenfalls weiß ich, dass man ein ärztliches Attest braucht (evtl. auch vom Facharzt), damit man keine Sperre bekommt.

  • Also zumindest nächsten Montag ist das Jobcenter noch besetzt, wenn auch wegen Urlaub nicht in voller Besetzung.


    Dein Problem dürfte werden, dass Mobbing schwer nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen ist.


    Du könntest natürlich auch erstmal Deinen Hausarzt kontaktieren und ihm Deine Situation schildern, Dich AU schreiben lassen und abwarten. Vielleicht spricht ja Dein Arbeitgeber die Kündigung aus, was dann für Dich keine Sperre zur Folge hätte. Ansonsten verschafft Dir das zumindest mehr Zeit für eine Rücksprache mit dem Jobcenter.

  • Frag doch mal Dein Arbeitgeber, ob er Dir kündigt. Natürlich soll er da nnicht reinschreiben "Nach Wunsch...", aber evtl. läßt er sich ja darauf ein... Fragen kostet nichts. Aber ich versteh's, da braucht man schon Überwindung dazu...

  • Wenn ich jetzt (wegen "Mobbing") kündige......bekomme ich dann H4 gekürzt? Und was könnte mich
    sonst noch so erwarten.

    Wenn DU kündigst, bekommst Du sogar eine Sperre. Du darfst nicht kündigen, weil Du Deine Arbeitslosigkeit somit selbst verschuldet hast.


    Hast Du wegen Mobbing gesundheitliche Probleme? Wenn ja, suche einen Arzt auf, der Dir bescheinigt das Du dort nicht mehr arbeiten kannst.

  • Wie lange bist Du noch in Probezeit?


    Bis Mai 2014. Hab erst vor 2 Monaten dort angefangen.



    Dein Problem dürfte werden, dass Mobbing schwer nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen ist.


    Reichen Facebook- Nachrichten? :rolleyes2::rotwerd



    Frag doch mal Dein Arbeitgeber, ob er Dir kündigt.


    Nee, Chefin steht komplett hinter der mobbenden Kollegin.



    Hast Du wegen Mobbing gesundheitliche Probleme?



    Naja, es kratzt mich schon psychisch an. Körperlich nicht.....

  • Naja, es kratzt mich schon psychisch an. Körperlich nicht.....


    Körperliche Symptome kommen erst später. Ich würde gleich zum PsychDoc gehen, ihm das Schildern, was Dir passiert und dass es unerträglich ist, Du nachts nicht mehr schlafen kannst etc. pp.
    Dann erst mal krank schreiben lassen und abwarten was passiert.Evtl. kommt ja dann die Kündigung.

  • Naja, es kratzt mich schon psychisch an. Körperlich nicht.....

    Wenn Dein Hausarzt was taugt, reicht das ;)


    Alles Andere würde ich dann direkt beim Jobcenter in einem Gespräch klären.

  • Wenn Dein Hausarzt was taugt, reicht das ;)


    Alles Andere würde ich dann direkt beim Jobcenter in einem Gespräch klären.

    Sehe ich auch so.
    Der kann das auch bescheinigen.


    Bei Psychiatern bekommst Du meist nicht sofort einen Termin. Wartezeit: 1 - 4 Monate.


    So war es zumindest bei einer Freundin von mir. Die hat damals sämtliche Psychiater in unserer Gegend abtelefoniert.

  • Wenn DU kündigst, bekommst Du sogar eine Sperre.


    Pico, von der bisherigen Schilderung gehe ich davon aus, dass die TS vorher im Leistungsbezug des JC stand und wegen der Kürze der Zeit wohl auch keine neue Anwartschaft auf ALG I erworben hat. Daher ist die Aussage, dass es zu einer Sperre kommt, nicht richtig (es sei denn, TS ist unter 25... aber das ist ne Ausnahmeregelung).


    Im SGB II gibt es Sanktionen (jaja, wir diskutieren ja gerade im anderen Thread drüber) und da wäre die erste Stufe bei eigener Arbeitsaufgabe ohne wichtigen Grund eine 30%-Sanktion.


    Wichtiger Grund wäre aber z.B. eine Empfehlung des Arztes, die Tätigkeit aufzugeben.


    Also, wie auch schon einige Vorposter geraten haben, erst zum Arzt, eine Krankmeldung abholen und vom Arzt die Bestätigung, dass die Tätigkeit aus ärztlicher Sicht aus gesundheitlichen Gründen gekündigt werden sollte.
    Damit würde ich dann zum JC gehen, wenn die Mitarbeiter vorher schon einmal Bescheid wissen, dann kann vorher durch Kommunikation schon einiges an Missverständnissen vermieden werden.
    Danach postwendend zum Arbeitgeber, die Situation schildern und Kündigung einreichen.


    Das JC hat übrigens keine Schließtage, aber in den Ferien sind natürlich auch einige Mitarbeiter in Urlaub und daher besteht eher eine "Notbesetzung". Eine qualifizierte Auskunft sollte man trotzdem erwarten dürfen. :brille

  • Also ich gehe morgen die "kleine Schicht" machen und danach sofort zum
    Arzt. Ich denke, ich werde erstmal eine normale Krankmeldung bekommen.


    Evtl kann ich versuchen es ins neue Jahr zu ziehen und es dann mit dem
    Jobcenter besprechen, wie es weitergehen soll. Ich bin da auch gewillt, die
    Fb- Nachrichten auszudrucken und mitzubringen :rolleyes2: Obs was bringt
    oder nicht.....


    Aber ich denke die Reihenfolge werde ich jetzt erstmal abklappern.



    :thanks: für eure Tipps und das Kopf geraderücken ;)

  • Wie gross ist der Betrieb - gibt es eine Mitarbeitervertretung ?



    Hmm, im Moment sind wir 3 Mitarbeiter, die fest dort sind und mehrere Schüler.


    Bin jetzt erstmal bis 25.12. krankgeschrieben. Werde morgen meine Arbeitsvermittlerin anrufen und versuchen
    einen kurzfristigen Termin zu machen. Ich hoffe sie segnen mir dann eine Kündigung ab :rolleyes2:

  • Ich war heute morgen beim Amt, wegen ALG 1 und meiner Kündigung - ich habe ein Formular für den Arzt bekommen, in dem er bescheinigt das der Job für mich gesundheitlich nicht mehr tragbar ist - damit wäre dann die Sperre vom Tisch.
    Leider war ich im letzten Jahr selten beim Doc - man sollte doch mehr gehen.
    Ich drück dir die Daumen.

  • das Führen eine sog. Mobbingtagebuches hilft bei der Glaubwürdigkeit verdammt nach-


    Im Zweifel würde ich beim kleinsten Anzeichen sofort anfangen eines zu führen...


    hilft sowohl beim Arbeitgeber, bei Gericht, als auch beim Arzt, oder der Arge-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)