Und schon wieder wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen.....

  • Und schon wieder wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen.


    Ich fange mal von vorne an.
    Als mein jetziger Mann zu uns in die Wohnung gezogen ist, sagte mir meine damalige Vermieterin, das sie die Wohnung zwecks Eigenbedarf kündigen muss. Das hieß für uns erst mal eine bezahlbare Wohnung in der Nähe zu suchen, die wir grob nach 6 Monaten gefunden hatten. Mein großer musste die Schule wechseln was aber angesichts das er in der alten Schule gemobbt wurde nicht das Problem war.


    Die neue Wohnung war schön ruhig gelegen und mit den Nachbarn die unter uns wohnten hatten wir ein freundschaftliches Verhältnis. Unsere neue Vermieterin war auch da noch sehr nett, was sich mit der Zeit aber änderte. Defekte wurden nicht behoben, auf einmal war kein Heizöl mehr da so das wir 1 Woche in der kalten Bude hockten usw... Wir hatten uns entschlossen so nicht weiter zu machen und uns das nicht mehr gefallen zu lassen. Zur gleichen Zeit suchten meine Eltern auch eine neue bleibe. Alles soweit Ok. Wir haben uns ein bezahlbares Mehrgenerationenhaus gemietet.


    Die Kinder mussten zwar wieder die Schule wechseln, aber sie fühlen sich hier wohler als an der alten Schule und haben hier wesentlich mehr Anschluss.
    Jetzt ist meine Mutter Anfang des Jahres aufgrund Krankheit gekündigt worden und seitdem geht es bergab. Erst Krankengeld, dann Arbeitslosengeld und im April rutscht sie aufgrund ihrer Krankheit in Hartz4. Das heißt für uns aber auch, das wir das Haus nicht mehr halten können und schon wieder umziehen müssen.


    Jetzt wird mir schon wieder der Boden unter den Füßen weggezogen.
    Ich musste in meiner Kindheit schon so oft umziehen. Langsam möchte ich auch mal irgendwo bleiben. Nun bin ich gerade hier angekommen. Fühle mich zuhause und nun schon wieder weg. Langsam kann ich nicht mehr. Ich versuche eigentlich das den Kindern nicht das gleiche widerfährt wie mir. 15 Umzüge sollten in 33 Jahren eigentlich genug sein. Klar versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen, aber ich gehe daran kaputt.
    Jetzt weiß ich zumindest warum die Hälfte unseres Hausrats noch verpackt auf dem Dachboden steht. Und nun haben wir gefühlt noch 4 Monate Zeit bis wir was anderes haben müssen.
    Was hier in der Gegend mit 2 Kindern und Katzen mehr als Mau aussieht.


    Ich weiß gerade nicht weiter und könnte nur noch heulen............... :flenn

  • Jetzt ist meine Mutter Anfang des Jahres aufgrund Krankheit gekündigt worden und seitdem geht es bergab. Erst Krankengeld, dann Arbeitslosengeld und im April rutscht sie aufgrund ihrer Krankheit in Hartz4. Das heißt für uns aber auch, das wir das Haus nicht mehr halten können und schon wieder umziehen müssen.


    Wenn es da wirklich keinen Ausweg gibt ???
    Deine Mama ist doch sicher keine 22 mehr - bekommt sie vielleicht dpch noch länger ALG1 ?
    Was macht ihre Gesundheit ? Vielleicht geht im Anschluß eine Umschulung ?
    Gibt es eine Möglichkeit das der Mietanteil deiner Mutter übernommen wird ?


    :daumen:daumen:daumen

  • Das heißt für uns aber auch, das wir das Haus nicht mehr halten können und schon wieder umziehen müssen.


    Das verstehe ich nicht. War Ihr Mietanteil so groß das er jetzt unangemessen ist?


    Gerade wenn Sie noch krank ist benötigt Sie doch Hilfe.
    Also da dürfte sicher ein Weg zu finden sein.

  • Es ist so das der Mietanteil für H4 zu hoch ist. Max. 600€ warm inkl. Strom werden übernommen. Die Warmmiete die wir haben pro Partei liegt bei uns bei 780€. Als sie noch gearbeitet hat war das kein Problem diese Miete zu zahlen.


    Lt. Arbeitsamt muss meine Mutter ab April H4 beantragen und hat keinen Anspruch mehr auf ALG 2.
    Eine Umschulung bekommt sie auch nicht.
    Was das Gesundheitliche angeht. Sie hat 5 Bandscheibenvorfälle die Teilweise nicht Operiert werden können und dadurch Lähmungserscheinungen im Bein.
    Für Wohngeld haben sie genau 3€ zuviel an einnahmen.
    Ich würde ja gerne einen teil der Miete übernehmen, aber wir haben selber nichts mehr was wir geben könnten. Momentan schießen wir schon ca. 200€ monatlich zu.
    Mein Vater ist Frührentner und bekommt erst in 3 Jahren seine volle Rente.


    Ich bin momentan etwas aufgewühlt entschuldigt bitte, wenn es etwas unvollständig ist.


    @ Si lence


    Nein leider noch nicht. Soweit sie sagt, da sie ja 5 jahre hintereinander in die Beiträge der rentenkasse zahlen muss. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Sie hat jahrelang als 400€ kraft gearbeitet und war Zeitweise Selbstständig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Zitat


    Nein leider noch nicht. Soweit sie sagt, da sie ja 5 jahre
    hintereinander in die Beiträge der rentenkasse zahlen muss. (korrigiert
    mich bitte, wenn ich falsch liege) Sie hat jahrelang als 400€ kraft
    gearbeitet und war Zeitweise Selbstständig.

    60 Monate, jap.


    Gibt aber Ausnahmen. Kommt aber auf das Krankheitsbild an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Es sind keine unterteilten Wohnungen. Wir wohnen im OG und meine Eltern im EG. Wir haben lediglich an der Treppe oben eine Türe eingebaut, damit die Katzen nicht nach unten kommen.
    Und jemand anderes hätte mit Sicherheit keine Lust das man ständig durch seine Bude rennt.


    Was soll dieses Attest bringen? Die H4 Stelle zahlt nur den Höchstsatz für 2 Personen. Der liegt lt Tabelle bei 312€ ohne Nebenkosten.


    @ Zann


    Welche Ausnahmen? Krankheitsbild hatte ich ja beschrieben.

  • Es sind keine unterteilten Wohnungen. Wir wohnen im OG und meine Eltern im EG. Wir haben lediglich an der Treppe oben eine Türe eingebaut, damit die Katzen nicht nach unten kommen.
    Und jemand anderes hätte mit Sicherheit keine Lust das man ständig durch seine Bude rennt.

    Aber auseinander rechnen kann man das schon. Über die Fläche oder aber wie ihr es macht 50/50.


    Was soll dieses Attest bringen? Die H4 Stelle zahlt nur den Höchstsatz für 2 Personen. Der liegt lt Tabelle bei 312€ ohne Nebenkosten.

    Nun wer krank ist und es auch länger bleiben wird kann nnicht umziehen.



    Quelle Wikipedia

    Zitat

    Neben dem Regelbedarf werden nach § 22 Absatz 1 SGB II die tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung anerkannt, soweit sie angemessen sind. Dabei sind die Verhältnisse, insbesondere die Höhen der Mieten auf dem örtlichen Wohnungsmarkt zu berücksichtigen.[23] Kosten für eine unangemessene Wohnung werden nach § 22 Absatz 1 SGB II nur so lange anerkannt, wie es Leistungsberechtigten nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Kosten zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate.

  • und außerdem wird bei ALG die Miete doch erstmal ein paar Monate übernommen (purple Button geht gerade nicht, Mist)
    ich würde mit dem Krankheitsbild "arbeiten"


    a) sie bis dahin gesund und findet irgendeinen Job *
    b) deinen Papa arbeitet als Minijobber *
    c) sie ist so krank, das sie nicht mehr arbeiten kann, ggfls. Rente beantragen


    Bis April sind noch 4 Monate - ich hoffe/glaube, ihr findet eine Lösung


    * welchen Rentenanspruch haben die beiden ? Ich glaube hier geht es um ein Grundsatz-Problem, was deine Eltern trifft, wenn sie beide in Rente gehen,
    ihr zieht das Problem jetzt ggfls. nur vor
    Schaut mal nach einer kompetren Beratungstelle für das Thema Krankheit & Rente

  • Zitat

    @ Zann




    Welche Ausnahmen? Krankheitsbild hatte ich ja beschrieben.

    Ich kann dir das leider nicht sagen. Aber ich habe damals noch keine 60monate eingezahlt und wurde aber in Teilerwerbsminderungsrente geschickt. Also muss es ja irgendwelche Ausnahmen geben, die einen dazu berechtigen, vor Erfüllung der 60 Monate in Rente zu gehen.


    Ob dies der Fall bei Bandscheibenvorfällen ist, weiss ich nicht. Aber ich würde mal einen Termin bei der RK machen, die können da sicher eingehend beraten!


    Ansonsten, hat sie etwas, das einen Auszug unzumutbar macht? Oder das du irgendwie auf das zusammenleben angewiesen bist, zwecks Betreuung etc?

  • Mein Vater bekommt eine Erwerbsminderungsrente und hat noch 3 Jahre bis zur vollen Rente. In dieser Zeit darf er auch keinen 400€ Job annehmen.


    Die Miete wird ja 50/50 gerechnet Sarek, aber damit wir in unsere Wohnung kommen , müssten wir bei eventuellen anderen Mietern durch die Wohnung laufen. Da es keinen seperaten Eingang gibt.
    Vom Arbeitsamt wird meine Mutter jetzt erst einmal zum VaA geschickt. Mal sehen was dabei rum kommt.
    Für uns ist es Luxus, das meine Eltern bei uns im Haus wohnen und damit die kinderbetreuung gesichert ist. Die Schiene zieht daher auch leider nicht.
    So wie es momentaner stand ist werden wir wohl ab April bzw. Mai in einer anderen Wohnung unterkommen müssen.

  • Ich habe fast dieselbe Situation, nur das es für uns kein Luxus ist, sondern es aus medizinischer Notwendig ist. Ich bekomme deswegen auch nicht mehr Geld. Die Wohnung ist zu teuer. Ich knapse sehr sehr dolle und naja. Es ist beschissen. Aber es ist leider so.



    Zitat


    Mein Vater bekommt eine Erwerbsminderungsrente und hat
    noch 3 Jahre bis zur vollen Rente. In dieser Zeit darf er auch keinen
    400€ Job annehmen.

    Mal hinterfragen. Hat er ne volle Erwerbsminderungsrente und du meinst mit 3 Jahren, die Rente bis zur Altersrente oder meinst du, das er noch 3 Jahre arbeiten muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Immer ruhig bleiben. die ersten 6 monate muss das Jobcenter die Miete vollständig tragen danach wird auf das reduziert was sie übernehmen und der rest muss vom regelbedarf bezahlt werden. Wenn sie aber so krank ist, ist ein Umzug unzumutbar ihr ist der Arzt gefragt, dann muss auch das Jobcenter die kosten über diese 6 monate hinaustragen.


    Sie ist unverschuldet gekündigt worden wegen krankheit mit 5 Bandscheibenvorfällen und Lähmungen im Bein kann hier niemand gezwungen werden umzuziehen.


    Hollt euch hilfe lasst euch beraten, arzt, caritas etc.

  • Zitat


    Sie ist unverschuldet gekündigt worden wegen krankheit mit 5
    Bandscheibenvorfällen und Lähmungen im Bein kann hier niemand gezwungen
    werden umzuziehen.

    Da muss man aber erst mal jemanden haben, der ihr das attestiert. Und nen Bandscheibenvorfall könnte ich mir vorstellen, hindert niemanden daran umzuziehen. Im Gegenteil, wenn eine kleinere Wohnung möglich ist, wäre es für jemanden der schlecht laufen kann, sogar noch besser.


    Wie groß ist denn die Wohnung, Moon? Man muss schauen, wie viel KdU euch zusteht, vielleicht kann man da irgendwas machen. Dann wären ein paar Angaben nicht verkehrt.

  • Ich habe fast dieselbe Situation, nur das es für uns kein Luxus ist, sondern es aus medizinischer Notwendig ist. Ich bekomme deswegen auch nicht mehr Geld. Die Wohnung ist zu teuer. Ich knapse sehr sehr dolle und naja. Es ist beschissen. Aber es ist leider so.



    Mal hinterfragen. Hat er ne volle Erwerbsminderungsrente und du meinst mit 3 Jahren, die Rente bis zur Altersrente oder meinst du, das er noch 3 Jahre arbeiten muss?


    Mein Vater muss noch 3 Jahre abwarten bis er die Volle Altersrente bekommt und darf bis dahin nicht arbeiten.
    Das Haus hat ca. 240qm. Wovon ca. 70 Qm von meinen Eltern, 120qmvon uns bewohnt wernden und der Rest Flur sind.
    Wir können die Miete zahlen. Jedoch ist es bei meinen Eltern so, das sie diese nicht mehr zahlen können, bzw sie genau 180€ zu teuer ist für die H4 stelle.


    @ Zann was für Angaben benötigst Du?

  • Oder halt mal durchrechnen...


    Dein Papa bekommt in 36 Monaten volle Rente und dann können diene Eltern die Wohnung bezahlen.


    Also ist der Fehlbetrag 36 * 200 EUR = 7.200 EUR


    Umzug von dir und deinen Eltern ist ja auch mit Kosten verbunden.
    Ich schätze mal ca. 1.500 EUR pro Mietpartei.
    Also 3000 EUR. Das müsste ja auch irgendwie bezahlt werden.
    Dazu kommen eventuell noch Maklergebühren für die neuen Wohnungen.
    Betreuungsgeld fürs Kind weil deine Eltern nicht mehr im Haus wohnen.
    Längerer Weg zur Arbeit.
    Usw.


    Bleibt also ein Differenzbetrag von max. 4.200 EUR.
    Eventuell könnte man diese Differenz auch über einen Kredit abdecken und die drei Jahre "durchhalten"?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • :hae: echt, wurde das ausgeschlossen ? Ich kenne einige Minijober die in Frührente sind... vielleicht doch eine Chance.


    Mein vater bezieht eine Befristete Erwerbsminderungsrente die jetzt noch 3 Jahre läuft. Danach erst bekommt er eine Dauerrente. In dieser Zeit darf er noch nicht auf 400€ arbeiten, da ihm sonst die komplette Rente gestrichen wird und er dann bis zum normalen Rentenanfang arbeiten müsste was er aber nicht kann.


    @ PapaT


    Die Idee ist nicht schlecht, allerdings müsste ich wiederum den Kredit aufnehmen, da meine Eltern sich in Privatinsolvenz befinden. Ich muss das mal in Ruhe durchrechnen.

  • Befristete Erwerbsminderungsrente


    stimmt, dann geht es natürlich nicht - ich dachte an eine Frührente um den Arbeitsplatz zu räumen


    Dann müßt ihr wirklich am Status deiner Mama arbeiten - da gibt es sicher eine Lösung


    Denn ein Umzug mit allen Kosten und körperlicher Belastung kostet auch ne Menge - gerade wenn beide nicht fit sind.