HARTZ IV / Sanktionen

  • Tja, er ist raus, ohne seine Behauptungen zu belegen, meine zu widerlegen oder überhaupt meine Frage zu beantworten.
    Text wurde entfernt. LG Tinchen

  • Gibt's eigentlich auch ne Petition gegen Petitionen?


    Hier hilft eigentlich nur der Appell an die Vernunft der Petenten. Der inflationäre MissGebrauch von Petitionen ist nicht förderlich. Für einige scheint es ein Hobby geworden zu sein, sich als Petent zu versuchen. In diesem anspruchsvollen Feld ordentliche Arbeit zu leisten, ist aber nicht ohne. Viele Petitionen gehören inhaltlich einfach nur in den Kummerkasten.

  • purple
    Ich denke, du kannst nicht deine, sicherlich korrekte Arbeitsweise auf alle JC-Mitarbeiter hierzulande runterbrechen. So "doof" bist du nicht, dass als Ausgangspunkt für eine Diskussion herzunehmen ;). Und faschistoid o.ä. hat der TS doch garnicht in den Mund genommen, wenn ich nicht irre.


    Fakt ist: in den Textmakros in denen Sanktionen angekündigt werden, steht immer ein Datum plus die Drohung das es knallt wenn man bis dahin nicht Stellung nimmt. Gerade für die die da wirklich unglücklich reingerauscht sind, eine ziemliche Belastung. Die "Pros" juckt das doch nicht. Das Konzept der Unschuldsvermutung ist ähnlich außer Kraft gesetzt, wie -brandaktuell- bei Menschen denen eine Abmahnung ins Haus flattert. Beides sollte es meiner Meinung nicht in einem Rechtsstaat geben, schon garnicht von staatlicher Seite aus bzw. mit dessen Erlaubnis.


    Um mal die erwähnten Beispiele aufzunehmen: weder bekomme ich auf Glück eine Drohung mir würde das Gehalt gekürzt, falls ich Mist gebaut haben sollte. Und schon garnicht drohe ich meinem Kind mit existenzeinschränkenden Maßnahmen. Also, lassen wir das mal....

  • Zitat

    steht immer ein Datum plus die Drohung das es knallt wenn man bis dahin nicht Stellung nimmt.

    Das ist die Anhörung nach § 24 SGB X, die ist zwingend vorgeschrieben.
    Ohne Anhörung keine Sanktion.


    Also muss VOR der Sanktion schon mal das verbockt worden sein^^

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Also, ich werde solche Petitionen nicht unterschreiben.


    Ich war selbst schon ALG2 Empfängerin. Sicher nicht schön diese Zeit, aber, wenn man sich an die Regeln hält hat man keine Probleme.


    Und wenn man sich an die Umgangsformen hält hat man in der Regel auch mit dem SB keine Probleme.


    Es gibt sicher einiges was man ändern könnte / müsste. Nicht jedoch die Möglichkeit jemanden der sich nicht an die Spielregeln hält "abstrafen" zu dürfen.
    Es ist nicht schwer die Termine mit dem Jobcenter einzuhalten wenn man Arbeitssuchend ist.
    Wenn man nebenher arbeitet hat man durchaus die Möglichkeit einen Termin zu verlegen wenn dieser in die Arbeitszeit fällt.


    Es ist auch nicht schwer ein paar Bewerbungen zu versenden. Gerade Heutzutage wo die meisten Firmen eh per Email ne Bewerbung akzeptieren. Und diese Bewerbungsversuche lassen sich
    dann anhand einer Sendebestätigung leicht nachweisen.


    Wenn man Schulungen besuchen soll, gut die mögen oftmals sinnfrei sein, aber es dürfte für jemanden der KEINEN Job hat kein Problem sein frühs Pünktlich irgendwo zu
    erscheinen und die Stunden abzusitzen.


    Und oft hört man, bei Menschen die "unschludig" Sanktioniert wurden, "Termin vergessen, nicht hingegangen, keine Bewerbung geschrieben" usw.


    Es gibt sicher genügend Menschen die sich ehrlich jeden Monat aufs neue um einen Job bemühen und dennoch keinen bekommen. Das mag bei manchen am Alter liegen, bei anderen an den Kindern und den schlechten Betreuungszeiten dieser und der daraus resultierenden nicht vorhandenen Flexibilität...


    Aber ganz offen, genauso gibt es Menschen welche das System ausnutzen.


    Und da niemand Urteilen kann ob A oder B jetzt das System ausnutzt gibt es eben Regeln die für ALLE gelten. Und diese sind nicht schwer einzuhalten.

  • Ich hab 2x so ein Zettel bekommen
    a) weil ich mich angeblich nicht auf ein Jobangebot beworben hatte (falsch)
    b) weil ich zu einen Termin unentschuldigt versäumt hätte (auch falsch)
    Das einzige was sich bei mir eingeprägt hat ist, das es auf gut Deutsch sch*egal ist, wie vorbildlich ich mich verhalte. Da geh mal entspannt an den Briefkasten, wenn du jederzeit mit sowas rechnen musst. Wenn das JC was verbummelt oder nachlässig ist, muss ich denen beweisen, das sie es verbockt haben, weil sie mir sonst das Geld kürzen.
    Wo gibts 'n sowas?

  • Schon wieder Quatsch.


    Das Jobcenter hat zu beweisen, daß dir die Schreiben zugingen.
    SGB X, § 37.


    Allmählich wird es ermüdend.




    Ähm,


    Zitat

    Wenn das JC was verbummelt oder nachlässig ist, muss ich denen beweisen, das sie es verbockt haben,

    das gilt bei uns überall. Gottseidank.
    Derjenige, der andere beschuldigt, muss beweisen.


    Der Beschuldigte KANN widerlegen, muss aber nicht.


    Nennt sich Rechtsstaat. In Nordkorea isses sicher anders. Vermutlich viel entspannter.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Wo gibts 'n sowas?


    Wo gibt es denn sowas: das man in einem Land sein ganzes Leben leben kann ohne arbeiten zu gehen?


    Manche vergessen das man sich diese Sozialleistungen erarbeiten muss bzw. anderen und aktuelle Generationen erarbeitet haben.
    Diese Sozialleitungen sind kein muss des Staates sondern ein Hilfe vom arbeitenden Volk fürs arbeitslose Volk.
    Jeder der etwas gibt kann erwarten das der Nehmer sich an die Regeln hält.Es mag sein das es im Jobcenter Mitarbeiter gibt die sich nicht richtig verhalten aber auch hier gilt: Die Mehrheit macht den Job gut.
    Durch H4 soll man überleben und nicht mehr.


    Menchengerecht? Welcher Betrag ist Menschengerecht?
    Von Schulden kann keiner mehr etwas bekommen.

  • Zitat

    Text wurde wegen groben Verstoßes
    der Netiquette entfernt. Purpel, Du wurdest bereits mehrfach gebeten in
    einem sozialverträglichen Ton ohne Herabsetzung oder Beleidigungen zu
    posten. Dies willst oder kannst du scheinbar nicht verstehen. Weiteres
    Vorgehen dazu wird im Team besprochen. LG Tinchen

    Tja, schönschön.
    Was stand da denn so schlimmes, das gelöscht wurde?


    Sowas:

    Deine "Kunden" tun mir leid.... Warum nicht gleich aus den Wohnungen werfen und in Lager internieren? Oh wait, gabs ja schonmal

    bleibt stehen.


    Mehr gibts zur "Moderation" nicht zu sagen.

  • bleibt stehen.


    Mehr gibts zur "Moderation" nicht zu sagen.


    Mach dir keine Kopf. Ich wurde als Österreicher indirekt schon als Nazi und Hitleranhänger bezeichnet und es blieb ohne folgen trotz Meldung.
    Sei nicht so empfindlich. ;)

  • Empfindlich werde ich, wenn ein Mod meinen Nick niemals richtig schreibt.


    Sie hat mich schon zigmal gemahnt und JEDESMAL falsch geschrieben.


    Ist doch gar nicht so schwer, oder?

  • Hi,


    ich glaube Vorick hätte sich hier jetzt längst nicht so reingehängt, wenn er nicht gewusst hätte, wo purple arbeitet, find ich unmöglich. (purple, vielleich solltest Du das für Dich behalten künftig)


    Erst recht finde ich so ein Auftreten unmöglich, wenn man gerad mal ein paar Tage im Forum ist.


    Und auch wenn der Ton von purple manchmal etwas, naja, hust... :D


    So kann man mit ihren Aussagen wenigstens was anfangen, sie hält sich an Fakten was das JC angeht.


    Hoffe sehr, daß ihre direkte Art hier keine Konsequenzen wie Sperrung o.ä. haben wird, finde ihre Art hier durch ihr Wissen, was sie freiwillig mit uns teilt (!!!) sehr kostbar für das Forum.


    Bettina


    ps: Eine Petition gegen Petitionen wäre die erste Petition, der ich zustimmen würde. Ich hab an einer Petition noch nie teilgenommen und werde auch an keiner Petition teilnehmen, ich bin nämlich keine Petitioniererin. :rolleyes::D

  • Eine Petition gegen Petitionen wäre die erste Petition, der ich zustimmen würde. Ich hab an einer Petition noch nie teilgenommen und werde auch an keiner Petition teilnehmen, ich bin nämlich keine Petitioniererin.


    Dies ist aber unser Recht. Sich das nehmen zu lassen finde ich auch falsch.
    Dies hier ist eben eine Stammtischpetition.


    Man nehme einen Tisch mit 10 Plätzen


    Auf 5 Plätze setze man 5 H4-Empfänger
    Auf 5 Plätze Arbeiter welche trotz geringem einkommen arbeiten.


    Nun kommt die Frage:
    Bekommen H4 zu viel?
    Was kommt raus?


    Wenn sich nicht genug für die Petition finden dann wird sich keine Früchte tragen. Dies ist Demokratie.

  • Liebe Purple, du bist jetzt zum wiederholten Male von ganz unterschiedlichen Moderatoren in ganz unter schiedlichen Threads ermahnt worden. Und immer wieder geht es eigentlich um dasselbe: Du verpackst deine oft fundierten Hinweise in eine Ansprache an die anderen User, die weit weg ist von dem, was ein normaler Umgangston ist. Ich werde hier jetzt nicht öffentlich kund tun, was du dem anderen User geschrieben hast. Aber du kannst versichert sein: Wäre dir dies auf deiner Arbeit als Verwaltungsfachangestellte im Publikumsverkehr dem Klienten gegenüber aus dem Munde geflossen oder du hättest das in einem Schreiben so mitgeteilt - deine Tage dort wären gezählt. Darum der deutliche Hinweis: Drücke dich hier bitte sozialverträglich aus und achte darauf, dass deine Ausdrucksweise zumindest in die Nähe eines Sprachniveaus kommt, wie es unter fremden Leuten üblich ist. Ich bin mir sicher, du kannst das. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • purple kann ihre Beiträge ja auch erstmal an mich senden, ich schmeiß die dann durch den Schonwaschgang meines "Charlysators" :lach


    (ok bin schon ruhig, sorry...)

  • Ich bin oft auf der Petitionen-Seite, hab dort auch einen Account.


    Nicht alles ist sinnvoll, da muss man schon filtern.


    Und eine Petition ist ja auch nur eine Petition.
    Das heißt noch lange nicht, daß sich was ändern wird.


    Aber Versuch macht kluch, nä?


    Ich versteh das Drama um die Sanktionen nicht so ganz.
    Denn es gibt weitaus Bedenklicheres.


    Seit Einführung der Hartz-Gesetzgebung wurde ganz offen verschärft, regelmäßig.
    Nur ein paar Beispiele:
    -Abschaffung des Armutsgewöhnungszuschlags *welch Wort!*
    -Anrechnung des Elterngeldes (war mal komplett anrechnungsfrei)
    -Verschärfung der Sanktionen
    -Mittlerweile üblich ist die Vorlage der "Wegeunfähigkeitsbescheinigung", ergo Abwertung der AUB
    -Darlehen werden sofort aufgerechnet, faktische Regelsatzkürzung
    -Überprüfungsanträge nur noch ein Jahr rückwirkend statt früher vier Jahre
    uswusf.


    War jetzt nur spontan, wenn ich nachschau, find ich alles komplett.


    Da muckt komischerweise niemand, obwohl das viel gravierender ist und alle trifft/treffen kann.


    Mir war das alte System BSHG auch viel lieber, aber ich werd ja nicht gefragt.
    Also mach ich das, was ich mach, gesetzeskonform.


    Ich kann einmal wegschauen, notfalls auch zweimal.
    Aber mehr geht nicht, da ist dann jeder selber schuld.


    Ich stopf auch niemanden in sinnlose Maßnahmen.
    Wer mir eine für ihn sinnvoll Weiterbildung/Kurs vorlegt, kriegt das (im Rahmen),
    dafür hab ich ein Budget und das ist ja der Sinn der Sache.