Kleidung kaufen als Unterhaltspflichtiger

  • Kein Unterhalt, kein UVG. Bis auf wenige Ausnahmen (1x eine Winterjacke vom KV, ab und an mal Kleinigkeiten von den Großeltern) zahle ich alles fürs Kind alleine, egal was es ist. Wenn jedoch Grossanschaffungen anstehen (z.B der Tornister) erhalte ich von den Großeltern schon Unterstützung. Als nächstes steht im Mai 2015 die Erstkommunion an, mal gucken ob ich da Unterstützung bekomme.

  • Erstens finde ich den Stil vom KV schrecklich. Heißt, die Sachen gehen gleich in den Müll.


    Überleg Dir mal, was Du damit Deinem Kind signalisierst. Der Papa will dem Kind was Gutes tun und Mama bügelt das als Schrott ab. Das ist für alle Beteiligten ganz furchtbar, mir sträuben sich die Nackenhaare beim Lesen!


    Drittens, nur ich weiß, was das Kind braucht und da Punkt 1, mache ich es gleich alleine.


    Ich denke, daß Du nicht die Einzige bist, die weiß, was gut für ihr Kind ist, wüsstest Du, was gut für den Zwerg ist, würdest Du den Vater nicht so abwerten, da würde ich an Deiner Stelle nochmal in mich gehen und überlegen, wie ich meinem Kind weniger schaden kann.


    KV zahlt keinen Unterhalt, der Muckel kriegt Unterhaltsvorschuss... ich kaufe und bezahle ALLES alleine...


    Jupp, iss hier auch so.


    Allerdings mussten wir sie die Sachen am Ende des Umgangs immer ausziehen lassen, da die KM das Zeug nicht zurückgab.


    Das ist grausam.


    Auf Kinderflohmärkten gibt's so viel günstig, da würd ich in dem Fall wohl einfach nen Schwung kaufen, den der Zwerg dann mit zu Mama nehmen kann.


    Bei uns ist es so, daß ich alles für den Zwerg kaufe und auch zum Papa mitgebe, früher hab ich jede Windel mitgegeben, bis er sich wegen irgendwas bescheuert angestellt hab, da hab ich das gelassen.
    Klamotten hat der Zwerg hier dank meines Flohmarktfimmels so viele, daß wirklich niemand mehr kaufen sollte, deswegen geb ich ihr immer alles mit.


    Jetzt ist sie gerade bei Papa und ich hab ihr extra nagelneue Winterstiefel mitgegeben, die sind aber anscheinend etwas eng, ich hab aber nur ein paar mitgegeben, also hab ich die Oma gebeten, ein paar zu kaufen, mal sehen, ob ich die Rechnung erhalte...

  • Nach langer stille, ist der KV nun dazu übergegangen immer zum Saisonwechsel einkaufen zu gehen. Mal Schuhe, Klamotten, Sportkleidung oder ähnliches. Da ich sonst alles Second Hand kaufe oder aus der Kleiderkammer hole freuen sich meine Kinder über die wenigen neu gekauften Teile. Allerdings ist es nicht zuverlässig und sehr von seiner Laune abhängig. Dh ich kann nicht damit rechnen, wenn er aber mal wieder etwas kauft, freue ich mich für meine Kinder (und insgeheim für uns, weil wir das gesparte Geld an anderer Stelle ausgeben können und somit auch mal was extra drin ist)


  • Achte nur darauf, das es nicht so rüberkommt, als wäre sie dazu nicht in der Lage oder euer Kind wäre nicht gut gekleidet.


    Bei diesem Satz mußte ich schon ein wenig schmunzeln. :rolleyes:


    Die Zeiten, wo wir großartig auf emotionale Tretminen geachtet haben sind schon lange vorbei. Wir haben in Gesprächen nach wie vor einen guten Draht zu einander und können die Dinge so ansprechen wie sie sind. Zumal wir uns ja in der Regel meist eh nur über elterliche Dinge unterhalten. Über das Klamotten Thema haben wir ja auch schon öfter gesprochen und ich bekomme ganz klar das Feedback dass es so ok ist. Ich übe da auf Stil oder sonstiges in der Richtung eh keinen Einfluß aus. Mein Thread hier dient eigentlich nur dem Erfahrungsaustausch, Rat suche in der Sache nicht. Dafür werden mit Sicherheit noch andere Threads von mir kommen :-)

  • Also ich habe da vermutlich nur "Luxusprobleme".


    KV kauft eigentlich keine Klamotten für den Kurzen (gerade 3), fragt aber manchmal nach, ob er alles hat oder was braucht. Oder wenn er nach Ideen für Geschenke fragt, mache ich ihm einen Vorschlag, welche guten Handschuhe der Kurze brauchen könnte, und er organisiert es dann.


    Wir haben aber das große Glück, dass der Kurze die Sachen vom Neffen des KV auftragen kann, und die meisten Sachen sind absolut i. O. (und heißgeliebt, wie Rennautopullis etc.).
    Über Freunde, Kitafreunde etc. tausche ich auch einige Sachen hin und her, so dass ich meist nur einige ergänzende Sachen selber kaufen muss. Und zu Weihnachten, Geburtstag gibts auch immer das ein oder andere Teil.


    Manchmal ist es dann nur gutgemeint, aber leider nicht brauchbar, wie die superdicke Polyestermütze für Temperaturen ab -20°C, die Kind wohl nie tragen wird, weil die Temperaturen nicht passen und/oder wir immer mit Fahrradhelm unterwegs sind, wo sie nicht drunterpasst. Oder die gerade geschenkte Winterjacke, die schon beim Angucken auseinanderfiel (ich weiß gar nicht, wo man so unglaublich schlechte Qualität kaufen kann), und nach der 1. Wäsche erst recht. Und auch so komisches Polyesterplüschfutter innen hat, so dass der Kurze die Jacke auf keinen Fall anziehen wollte. Diese Jacke fristet jetzt ein Schattendasein als Reservejacke.


    Das finde ich halt eben auch schade, denn es war ja gutgemeint...


    Wirklich "wichtige" Kleidungsstücke wie warme Handschuhe, Jacke, Schneeanzug, Schuhe besorge ich auch am liebsten selber, da es für unseren aktiven Alltag tauglich sein muss. Und der besteht eben aus viel Outdoor, Spielplatz auch im Winter, Laufrad und Roller bei jedem Wetter....

  • Mein Freund kauft auch Klamotten und Schuhe für seine Kinder, damit sie auch an den Besuchswochenenden immer genug im Schrank haben.
    Wenn er die Kinder abholt, sind sie manchmal nicht richtig ausgestattet - z.B. jetzt im Winter keine Mütze, kein Schal, keine Handschuhe.
    Das wird dann eingekauft und bleibt aber in seinem Haushalt, damit sie beim nächsten Umgang nicht wieder ohne dastehen.
    Ansonsten wandern die Sachen, die sie anhaben, zwischen den beiden Zuhauses hin und her.

  • @ monsterkrümel- ab einem gewissen alter ziehen mädchen nichts mehr vom flohmarkt an. Meine zumindestens nicht. Und wo ist denn der unterschied ob sie die guten auszieht und dann flohmarktkram anzieht oder dann halt die frisch gewaschenen sachen ihrer mutter, in denen sie auch gekommen ist. Wie gesagt wir haben sie am anfang mit den sachen gehen lassen aber nichts kam zuruck. So dicke hatten wir es nun auch nicht, das wir es ihr dann jedes mal hätten schenken können.

  • hoffnungsvoll, die Basare die ich besuche, füre Klamotten bis 10-12 Jahre und es ist
    für das Kind kein Unterschied woher die Benetton oder Esprit Jeans kommt, der sieht man die Nutzung auch nicht an.


    Aber es ist ein gwaltiger Unterschied ob ich 6-8 Hosen neu kaufe für 20-30 Euro/Stück bei h&m, zara, esprit und Co. und
    die dann mal beim Papa liegen bleibt, oder ob es ein 4-6 Euro Stück ist.


    Und selbst nach der Nutzung durch meine Tochter kann man die Sachen immer noch weitergeben, die sehen (meistens)
    nicht sehr abgenutzt aus.


    Für Klein-/Kinder-/Grundschulkinder kann das also sinnvoll sein. Invest 1-2 Samstage 1-2 Stunden - aber man muss wissen,
    wo die gute Basar sind. Ich gehe nur auf Abgabebasare, da ist sortiert nach Hosen, Oberteilen und Größen und die Preise sind
    ausgezeichnet. Die große blaue Ikeatüte wird meistens voll. Deshalb haben wir auch zwei Schneeanzüge für 8 und 12 Euro, statt
    nur einem für 39.

  • Ich gehe nur auf Abgabebasare, da ist sortiert nach Hosen, Oberteilen und Größen und die Preise sind
    ausgezeichnet


    Ich nehm immer die Selbstverkäuferbasare, da man dort abschätzen kann, wer die richtige Größe hat, wenn man die Kids dazu anguckt oder man sieht, wer so den gleichen Geschmack hat, da kauf ich dann immer gleich nen ganzen Sack voll für wenig Geld.


    Für meine Nichte hab ich ganz lange bei Ernstings gekauft, die haben ab und an 50% Rabatt auf reduzierte Ware und die haben Kindersachen bis Größe 176.


    Bevor ich das Kind die geliebten Klamotten ausziehen lassen würde, würd ich echt IRGENDWIE nen Extraschwung an Klamotten organisieren...wenn sie DANN rumnölt, daß sie diese Klamotten nich anziehen will, dann können die Klamotten bei Mutti ja nich so schlimm sein! Die kann man ja auch gewaschen haben, bis sie wieder zurück muss.

  • Mein Thread hier dient eigentlich nur dem Erfahrungsaustausch


    Na dann, ich (UET) bezahle nichts extra. KM gibt Kleidung mit, die natürlich auch wieder komplett zurück mit gegeben wird, meistens mehr als ausreichend, daher kam es in 2 Jahren bei zwei Kindern noch nicht vor, dass mal irgend etwas gefehlt hat.


    Ich finde, es kommt auf die Situtation an, nagt UET quasi selbst am Hungertuch, wird es wohl eng. Also wie immer, alles kann, nichts muß.


    Achso,
    Thema Geburtstag/Ostern/Weihnachten usw. Geschenke bla blup
    Die Kids wünschen sich meist ein Hauptgeschenk, das finanzieren dann alle (KM,KV, Grosseltern) und dann bekommen sie jeweils noch etwas "kleines" von jedem einzeln. Da bei der Finanzierung des Hauptgeschenkes meist mehr EUR zusammen kommen, als nötig, hat KM unser ok den Überschuss für die Zwecke der Kids (Bekleidung :-) usw. ) zu verwenden, natürlich wie sie denkt :daumen. Ich vertraue ihr da.


    Diese Regelung gefällt mir persönlich gut. Es gibt bei uns kein Vergleichen (schau mal, das :love hast Du von mir und den Mist :tuschel von Papa/Mama) oder Mitnahme /Mitbring Verbot o.ä.


    @Alle
    Second Hand finde ich interessiert, wir haben damals häufig die getragenen Sachen der Kids verkauft, eher selten gekauft, anfangs auf dem Flohmarkt Selbstverkäuverbasar :-) ), mit der Zeit wurde es da weniger, da hatte man dann Stammkunden, und die Sachen gingen dann meist an die. Win/Win


    Ich kaufe häufig Kleidung (Jacken, Shirts, Gürtel) für mich selbst bei e**y. Und konnte da schon den einen oder anderen Schnapp machen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • ie Kids wünschen sich meist ein Hauptgeschenk, das finanzieren dann alle (KM,KV, Grosseltern) und dann bekommen sie jeweils noch etwas "kleines" von jedem einzeln. Da bei der Finanzierung des Hauptgeschenkes meist mehr EUR zusammen kommen, als nötig, hat KM unser ok den Überschuss für die Zwecke der Kids (Bekleidung :-) usw. ) zu verwenden, natürlich wie sie denkt :daumen. Ich vertraue ihr da.


    das ist eine schöne Geste... ich stelle immer wieder bei vielen Kids fest, es gabe viele und große, teure Geschenke der Family - aber für ordentliche Schuhe fehlte das Geld.
    Leider wollen unsere Oma's und Co. auch Geschenke "sehen und anfassen" - das man mit einer Kleidergeldspende mehr entlasten könnte....

  • hallo,


    ich finde eure regelung gut, und es macht ja auch den anschein, daß die KM nichts "fordert".


    allerdings machen micht deine aussagen stutzig:


    hier und da ja auch mal ein paar bessere Schuhe


    ne dickere, bessere Jacke


    Am liebsten würde ich ihm das alles kaufen


    was meinst du mit "bessere"? sind die sachen, die er anhat, nicht gut genug? wenn du sagst "am liebsten", dann mach doch, wenn du es dir leisten kannst! die KM hat bestimmt nix dagegen, oder? ich mein, ein kinder-anorak muss nicht 150€ kosten, es gibt schon gute (ob sie "besser" sind, weiß ich nicht :rotwerd ) für 20-30€. schuhe gibt´s auch schon für 20-30€, durchaus akzeptabel, es müssen keine "elefanten" sein, oder eine andere marke. in dem alter von deinem sohn bestimmt noch nicht, da die füsse ja konstant und schnell wachsen. lohnt sich also nicht, für winterschuhe 60€ und mehr auszugeben- meine meinung!


    aber mich würde echt interessieren, was du mit "bessere" meinst :hae: ?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Yogi,


    Zitat

    Second Hand finde ich interessiert, wir haben damals häufig die getragenen Sachen der Kids verkauft, eher selten gekauft, anfangs auf dem Flohmarkt, mit der Zeit wurde es da weniger, da hatte man dann Stammkunden, und die Sachen gingen dann meist an die. Win/Win




    Also ich habe alle Babysachen für meinen Sohn, damals über die Zweite Hand in Berlin besorgt und schon vor seiner Geburt. Ich hatte damals noch keinerlei Erfahrungen mit der Zweiten Hand und habe einfach nur eine kostenlose Anzeige rein gesetzt, Ungefähr so: „Junger werdender Papa sucht für sein erstes Kind Babysachen, die Kostenlos abzugeben sind“. Mit 22 Jahren und wenn man den Wehrdienst abgeleistet hat, kann man leider noch nicht viel Geld gespart haben und darum war ich für jede Hilfe dankbar! Jedenfalls bekam ich einen Anruf von einer Familie, dann bin ich hingefahren und als ich das Haus gesehen habe, dachte ich: „So was kannst du dir in deinem ganzen Leben nicht leisten“. Diese Familie hatte 3 Kinder und wollte einfach nur die Schränke lehr haben und da ich kein Auto hatte, bin ich ca. 7 bis 8 mal Hin und Her gefahren, aber ich war glücklich! Es waren schöne Babysachen und Theoretisch brauchte mein Sohn bis zum 2 – 3 Lebensjahr keine Kleidung mehr. Ich glaube dieser Familie ging es hauptsächlich darum, dass da nicht jemand kommt und die Sachen gleich wieder weiterverkauft. Ich bin dieser Familie heute noch sehr dankbar, denn sie haben uns damals sehr geholfen!




    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Und ich als BET kaufe auch immer alles selber.


    Angefangen mit Babyzimmer, Kinderzimmer, Zahnarztrechnungen, Vereine, Bekleidung, bis hin zu den Betreuungskosten.


    Wäre schön gewesen, wenn UET mal etwas dazugegeben hätte. Betteln, geh ich aber auch nicht. ;)

  • Auf unseren basaren finde ch nichts, was ich in dem alter unserer kinder noch zweien anziehen könnte. Daher kaufe ich lieber einmal gut und günstig und weiß das es beide anziehen können. Und da ich an den we zt arbeiten muss, habe ich auch keine zeit jeden basar abzuklappern. Als sie klein waren, fand ich da auch noch schnell genug akzeptable sachen.


    @ monsterkrümel. Die klamotten der km waren nicht alle grässlich, sie hat uns immer nur die schlimmsten mitgegeben. Wir konnten ihr doch nicht jedes mal die sachen schenken! Und klar waren die sachen, in denen sie ankam bis zur abfahrt wieder gewaschen. Also so grausam waren wir dann doch nicht, finde ich.


    Viel schlimmer finde ich, wie einige vorredner schon sagten, geschenkte sachen einfach in müll zu werfen nur weil man sie nicht leiden mag.

  • Hallo Pico,


    Zitat

    Und ich als BET kaufe auch immer alles selber.


    Ja, aber bezahlen tust du im Grunde nicht alles, oder!


    Zitat

    Angefangen mit Babyzimmer, Kinderzimmer, Zahnarztrechnungen, Vereine, Bekleidung, bis hin zu den Betreuungskosten.


    Ich glaube, so wie du es schreibst entsteht ein falscher Eindruck!


    Wenn ich dass von dir lese, frage ich mich immer wieder, wie schaffen es Alleinerziehende Mütter, die Hartz 4 und Unterhaltsvorschuss bekommen?


    1) Haben die Kinder kein Babyzimmer, oder Kinderzimmer?
    2) Können die Kinder nicht mehr zum Zahnarzt gehen, weil die Zahnarztrechnungen zu hoch sind?
    3) Von welchen Vereinen reden wir hier und gibt es dort nicht die Möglichkeiten, die kaum beantragt werden?
    4) Was für welche Betreuungskosten möchtest du den geltend machen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971


  • aber mich würde echt interessieren, was du mit "bessere" meinst :hae: ?


    Da lagst Du mit Deiner Vermutung schon ganz richtig.... Die Sachen die er hat sind zwar ok, aber am liebsten würde ich ihm entsprechend bessere und hochwertigere Sachen holen was aber vom Geld her nicht immer geht. Letztes Jahr die Winterstiefel haben 55 gekostet, von 75 runtergesetzt. Dieses Jahr hat er preiswertere, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Bei Zeiten werden wir bessere holen und uns höchstwahrscheinlich den Preis teilen weil wir beide kein großes Polster haben.

  • Und ich als BET kaufe auch immer alles selber.


    Angefangen mit Babyzimmer, Kinderzimmer, Zahnarztrechnungen, Vereine, Bekleidung, bis hin zu den Betreuungskosten.


    Wäre schön gewesen, wenn UET mal etwas dazugegeben hätte. Betteln, geh ich aber auch nicht. ;)


    Ausnahmsweise geht es aber jetzt ein mal nicht darum. :-) Du hast Dich für "nicht betteln" entschieden, das ist cool und anerkennenswert.
    Das alles habe ich ;) für unsere Kids (sogar zwei) auch finanziert, und noch mehr. Und nun? Darf ich mir jetzt etwas darauf einbilden?


    LG


    Thread Thema war ja Erfahrungsaustausch. :hae:

  • Mein KV kauft absolut nichts fürs Kind. Da Geld knapp ist stricke ich viel fürs Kind (Pullover, Mütze, Schal, Handschuhe, Kleider etc). Bekomme dann immer zu hören, ich zahle Unterhalt (Mhhh, 50€) ich könnte Kind ja mal etwas anständiges kaufen und nicht immer häßliche Sachen aus dieser Billigwolle machen. Höre da gar nicht hin. Kind ist begeistert dabei, wenn wir Wolle kaufen und Muster aussuchen :D Möchte sogar schon selbst mal Stricken bzw. Häkeln.



    Kind hat einmal Socken von GM von KM bekommen. Nach dem nächsten Umgang forderte sie diese zurück, da Kind die Socken nicht zum Umgang an hatte. :kopf

  • 1) Haben die Kinder kein Babyzimmer, oder Kinderzimmer?

    Doch, wenn BET es bezahlt hat.



    2) Können die Kinder nicht mehr zum Zahnarzt gehen, weil die Zahnarztrechnungen zu hoch sind?

    Doch, wenn BET es bezahlt.


    3) Von welchen Vereinen reden wir hier und gibt es dort nicht die Möglichkeiten, die kaum beantragt werden?

    Verstehe die Frage nicht. :hae:



    4) Was für welche Betreuungskosten möchtest du den geltend machen?

    Z.B. Betreuungskosten, die ich in den Ferien zusätzlich habe, weil der Hort geschlossen ist?


    Und weil wir grade beim Hort sind: Den bezahle ich auch komplett alleine.







    Das alles habe ich ;) für unsere Kids (sogar zwei) auch finanziert, und noch mehr. Und nun? Darf ich mir jetzt etwas darauf einbilden?

    Ja, Du bist ein toller Daddy... :daumen