Sonderurlaub = Unbezahlt ?

  • Hallo ihr Lieben,


    am Dienstag wird mein Stiefvater endlich beerdigt.
    Ich habe für den Tag Sonderurlaub beantragt.


    Meine Chefin hat recht sauer reagiert und mir ins Telefon geblöckt : Dann reichen sie den Tag Sonderurlaub ein. Der ist UN BE ZAHLT Frau Luna !


    Steht mir für sowas nicht ein Tag Sonderurlaub zu? Bezahlt?


    Ich bin ja eh zum 31.12. gekündigt. Wie sieht das aus mit Resturlaub? Sie wird mir den nicht auszahlen wollen.

  • Sonderurlaub steht dir nur zu, bei verwandten ersten Grades. Also leibliche Eltern oder Kinder. Wenn du noch resturlaub hast, warum nimmst du dann nicht normalen Urlaub?
    Der resturlaub den du bis zum 31.12. noch hast, muss dann ausgezahlt werden.

  • Annemarie hat recht, wenn der Stiefvater Luna nicht gerade adoptiert hat steht ihr dafür kein Sonderurlaub zu.
    Natürlich ist es moralisch absolut richtig trotzdem welchen zu geben und ich finde auch OK das es in dem Fall keine Lohnfortzahlung gibt.. aber die Art das zu sagen, die geht überhaupt nicht finde ich.


    Vielleicht hätte sie auch trotzdem normalen Urlaub gewährt bekommen können trotz Urlaubssperre sofern da noch Urlaub übrig ist, aber da kenn ich mich leider auch nicht aus.

  • Der reguläre Urlaubsanspruch ist nach den Betriebsbedingungen zu gewähren wobei die
    Beachtung der Mitarbeiter Wünsche zu berücksichtigen ist.


    Ob ein Arbeitgeber Sonderurlaub für die Beisetzung des Stiefvaters gewährt,
    das liegt im Ermessensspielraum des AG, gesetzlich geregelt ist nur der
    Anspruch für Verwandte ersten Grades - wie schon geschrieben.


    Wenn dein AG aus betriebsbedingten Gründen den noch ausstehenden Resturlaub nicht
    gewähren kann dann muss dein AG in deiner letzten Lohnabrechnung
    diesen Urlaub als Urlaubsabgeltung Abrechnen, leider ist das oft eher nachteilig für den AN,
    da dadurch das zu versteuernde Brutto steigt.


    Ärger dich nicht Lady, Du hast es bald geschafft.


    lg hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"