Vorzeitig kur beenden?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind seit 11 Tagen in einer Mutter-Kind-kur.
    Wir haben uns langsam eingewöhnt und auch ein paar nette Leute kennen gelernt.
    Seit Freitag ist meine Tochter krank ( Fieber, Husten, Halsschmerzen)
    Habe das Gefühl heute ist es ein bißchen besser. Allerdings haben jetzt alle um uns herum einen Magen Darm Virus.
    Ich habe jetzt wirklich Sorge das wir den auch noch bekommen.
    Wir halten uns schon nur noch in unserm Zimmer auf. Aber das ist ziemlich langweilig. Ich überlege nun ob wir abreisen sollen.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wir möchten uns auf keinen Fall anstecken. Nur wenn wir nur auf unserem Zimmer sitzen haben wir ja auch nichts von der kur.


    Schöne Grüße Annemarie

  • Hi,


    so einfach abbrechen ist nicht ganz einfach, im schlimmsten Fall kommen da so einige Kosten auf Dich zu.


    Ich glaube, wenn man unter so vielen Leuten ist, wird man so einem Virus auch nicht aus dem Weg gehen können, wenn man sich verbarrikadiert. Ihr müsst ja auch zum Essen gehen usw. Wenn er Euch haben will, dann kriegt er Euch auch. :crazy


    Wie lang soll die Kur denn noch gehen? Ich würde sagen, versucht einfach den Rest der Kur noch zu genießen so gut es geht. Hinterher ärgert Ihr Euch nur, wenn Ihr nur im Zimmer eingesperrt gewesen seid, und trotzdem krank geworden seid.


    Auf meiner Kur waren auch viele Leute krank, sogar in meinem 4-Familien-Haus kam ein Kind krank an, mit Ausschlag und weiß der Geier (der Arzt zu Hause hatte es erlaubt), wir haben uns auch alle mies gefühlt. Aber es bringt nix.


    Schöne Kur noch! (wo seid Ihr denn wenn ich fragen darf?)

  • ruf doch mal morgen die krankenkasse an und schildere dein Problem.
    ich hab auch mal eine kur abgebrochen wg. Krankheit.
    bekam nach 4 jahren trotzdem wieder eine genehmigt.
    kosten kamen auf mich nicht zu.

  • Ich werde morgen mit der Therapeutin sprechen und dann die Krankenkasse.
    Wir reisen nicht einfach so ab, das ist klar.
    Aber bis morgen bleiben wir in unserem Zimmer.


    Ich hoffe der Virus geht an uns vorbei.


    Danke für eure Antworten.


    Annemarie


    Ps: kann mich hier nicht mehr erholen, so lange hier alle krank sind.

  • wir haben viel Zeit außerhalb des Klinik verbracht und genossen


    Nach der Putzfrau habe ich immer alle Flächen im Zimmer und im Bad mit Sagrotan abgesprüht.


    Magen/Darm ist nciht selten ein Gast bei so vielen Kindern/Kuren - nur weil 2-3 Tage ungeannehm sind,
    hast du danach noch eine ganze Woche


  • Nach der Putzfrau habe ich immer alle Flächen im Zimmer und im Bad mit Sagrotan abgesprüht.


    Und die Türklinken...gaaanz wichtig! :daumen


    Geht doch raus an die Luft, schaut euch die Umgebung an, habt Spaß außerhalb des "Krankenlagers" der anderen ;) , genießt einfach die Zweisamkeit!


    Mit der Therapeutin kannst du reden und die Therapietermine bestimmt trotzdem einhalten.


    Im schlimmsten Fall fährst du jetzt heim und dann bekommt ihr einen Tag später den Virus,weil ihr den mitgeschleppt habt :ohnmacht:


    Haltet durch und ich hoffe, ihr bleibt verschont!!! :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • So, 20 neuerkrankungen alleine heute.
    In den letzten Tagen waren es auch immer ein paar. Haben also wohl den Höhepunkt erreicht.
    Falls wir diese Nacht nicht krank werden, starten wir morgen nach Hause.
    Selbst wenn wir es zu Hause noch kriegen sollten, bin ich lieber zu Hause krank wie hier. Und drei Tage waren wir ja wegen Fieber schon nur hier im Zimmer.


    Werde das morgen früh noch mit der Ärztin klärende und dann geht es los.


    Ich danke euch für eure Entscheidungshilfe. Und die Tipps. Möchte schließlich nicht, das die Krankenkasse noch Geld von mir fordert.

  • Hallo,


    ich stand vor kurzer Zeit vor der ähnlichen Entscheidung. Dich kann niemand zwingen zu bleiben - Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich selbst. Du solltest mit Deiner Krankenkasse telefonieren und Dir am Besten via Fax oder Mail bestätigen lassen, dass Du abbrechen darfst und sie die Kosten trotzdem übernehmen.

  • Danke für den Tipp.
    Die Therapeutin sagte letzte Woche schon, wenn ich mich nicht wohl fühlen würde könnte ich abbrechen. Werde das auf jeden Fall hier erst klären und dann noch kurz mit der Krankenkasse sprechen.
    Das ist lieb das du das schreibst.

  • Hallo,



    würde auch gerne wissen, ob Du nach Hause gefahren oder geblieben bist?!



    In meiner Kur grassierte auch Magen-Darm-Virus, das scheint in Kuren leider häufiger vorzukommen. Es hat fast jeden erwischt, uns zum Schluss auch. 3 Tage hingen wir nur fast nur auf dem Zimmer, aber ich bin geblieben, da ich dachte, es wäre zuhause auch nicht viel besser. In der Kur hatte ich zumindest den Service, dass die Bettwäsche gewaschen und uns das Essen gebracht wurde (meine Tochter war krank, ich nicht). Aber ich muss sagen: da die Erkrankung am Ende der Kur war, hat es den Erholungswert deutlich gemindert. :(



    LG Pflaume

  • Hallo,


    Wir sind nach Hause gefahren. Haben das montags mit der Ärztin besprochen und haben uns dann gleich ins Auto gesetzt.


    Ich bin froh das wir das gemacht haben.


    Alle anderen mit denen wir dort Kontakt hatten sind krank geworden. Wir hatten Glück.
    Allerdings konnte ich zu Hause Urlaub nehmen und musste nicht direkt zurück in den Job. Die Zeit zu Hause war für ich wesentlich erholsamer als in der kur.


    War wohl unsere erste und letzte kur.

  • schade, das es so schlecht gelaufen ist für euch. ich halte mittlerweile auch nicht mehr soviel von kuren, kann das nachvollziehen.

  • Schade, dass ihr nur negative Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren machen musstet!


    Ich durfte in 12 Jahren 3x zur MKK fahren und habe negatives und positives erlebt und bin trotzdem immer optimistisch, gestärkt und voller
    positiver Energie aus diesen 3 Wochen rausgegangen und möchte all diese Erfahrung um keinen Preis missen. :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich war letztes jahr an der Flensburger Förde, es war von der gegend her echt stark, aber als reine kur nichts für mich. ich bin vielleicht auch nicht der typ für eine kur.

  • Ich habe schon 4 Kuren gemacht,und Magendarm und Grippe gehören zu den Gruppeminfektionen,die brechen da aus wo viele Menschen ich aufeinander sind.
    In 4 jahre kam es immer zu kleinen Epedimien,natürlich wurd da auch die sofortige Karantäne eingeführt,auch wir hatten schon mal hier und da was....allso, so ganz ohne erkrankung ist glaube ich garnicht möglich.
    Der Punkt ist aber,was die Kurgeschäftsleistung tut,ab einer gewissen menge muß das Haus geschlossen werden....
    Die Regel gilt wen alles wirklich zum negativen läuft,sich von den Ärzten da heimschicken lassen,abbrechen.Nicht von selbst darauf kommen oder eigenständig handeln.
    Aber die Ärzte haben mehr als verständniss wen man sagt,das die Situation mehr als Gesundheitsfördernd ist.