Wie verbringt ihr Weihnachten??

  • Ich werde dieses jahr wie letztes Jahr auch alleine verbringen. Was mich immer sehr traurig macht weil ich meine kinder dieses jahr garnicht sehen werden :(
    Also bleibt der baum dieses jahr wieder im keller.

  • Hi!


    Wir schmücken unseren Baum zu Hause schon am 23.12..
    Am 24. fahren wir zu meiner Mutter in die alte Heimat. Die Tochter meiner Schwester und meine sind nahezu gleich alt..wir feiern alle zusammen essen Raclette und werden bestimmt viel Spaß haben.Durch die beiden Mädels ist die Stimmung super. Wir gehen abends zum Gottesdienst..der findet draußen statt, vor der beleuchteten Kirche, letztes Jahr sogar im Schnee. War leicht und romantisch. Am 25. wird meine Tochter vom Papa abgeholt und ich mache mir zwei schöne Tage: Party, Konzert, Kino, koche mir ein schönes Weihnachtsessen am 2. Feiertag, da mag ich es klassisch mit Wild, Rotkohl, Knödel! Das erste Jahr nach der Trennung waren wir Weihnachten auch allein, meine Maus und ich. aber inzwischen ist es unter vielen lieben Menschen wieder schön und ich bin wieder eins mit mir und glücklich.


    Lg

  • also bei uns ist um 11h familiengottesdienst...mittags gibt es erbsensuppe bei der oma....
    dann weiß ich noch nicht....entweder daheim mit meiner mama feiern....oder bei KVs eltern (ohne KV, aber mit tanten etc.) - oder erst daheim und später zu KVs eltern...(christmette, dort übernachten)....oder daheim und dann mit ner freundin in die christmette und zum tanzen....mal sehen....


    1. WFT kommt kindleins großer cousin angereist....mittags/nachmittags wahrscheinlich zu KVs eltern....kindlein schläft dann evtl. bei oma/opa....
    abends mit freundinnen zum mexikaner feiern....


    2. WFT sollte kindlein zu KV - mama geht dann wohl mit oma essen und macht es sich gemütlich....oder vielleicht zur weiteren verwandtschaft, da ja auch der neffe noch da ist....


    silvester - kein plan - nervt :-(

  • sandra
    Weil es mir und meiner Tochter ganz viel Freude macht. Ich bringe ihn nach Hause, ganz allein, ohne Auto, ohne Mann, ich trage ihn hoch, ich stelle ihn auf, zusammen schmücken wir ihn, hören dazu Weihnachtslieder, abends leuchtet er, ich sehe mir zum hundersten mal Chevy Chase an und Familie Stone.Mein Weihnachten. Am 24 und 25 teile ich mit meiner Familie am 26 kehre ich nach Hause zurück, koche für mich, mache Kerzen an trinke ein Glas Wein und freue mich über mich das Leben und meinen Weihnachts baum :-)

  • Wir sind dieses Jahr Weihnachten auch das erste Mal alleine.


    Heiligabend haben wir uns überlegt (meine Töchter 7 und 10 und ich), dass wir erst am Spätnachmittag ins Krippenspiel gehen.


    Anschließend machen wir Bescherung, auspacken, ausprobieren etc. und dann machen wir es uns mit Raclette gemütlich.


    Am 1. Feiertag sind wir ab mittag bei meinen Eltern und am 2. Feiertag sind die Mädels ab vormittag bei Papa und fahren dann mit ihm zu den Schwiegereltern.


    Ich hatte erst ein wenig Angst vor der Advents- und Weihnachtszeit, aber wir lassen es ganz ruhig angehen, mit wenig Terminen und kuscheligen Abenden bei Kerzenschein.
    Einfach alles etwas anders wie sonst. Das tut uns gut...

  • Ich freue mich auf Heiligabend, den ich allein mit Sohni verbringen werde. Nächstes Jahr ist er bei Papa das macht es dann für mich härter.


    Wir werden den Baum schmücken, spielen, TV schauen und irgendwann wird Junior in die Wanne hüpfen. Man muss ja sauber sein, wenn das Christkind die Geschenke bringt. In der Zeit packe ich die Geschenke unter den Baum. Nach dem Baden gibt es also Bescherung für uns beide und was leckeres zu Essen. Mal sehen ich denke ich werde Nudelsalat und Frikadellchen machen.
    Wenn Junior dann irgendwann im Bett liegt beginnt für mich der gemütliche Teil auf dem Sofa.
    Ich empfinde es auch nicht als schlimm mit Junior alleine zu sein. Bei uns gibt es wenigstens nicht den typischen Weihnachtsstreit mit Mann/Freund/Partner. Wir machen es so, wie es uns gefällt und haben da nach 4 Jahren unsere eigene Tradition entwickelt.
    1. Feiertag sind wir bei meiner Mutter zum Essen mit anschließender Bescherung und am späten Nachmittag wechselt Junior dann von mir zum Papa und kommt erst an Neujahr wieder.


    Und nein ich beneide die nach aussen hin glücklichen Familien nicht! Und warum? Weil ich in meiner kleinen Familie glücklich bin so wie es ist.

  • Wir werden den Baum schmücken am 23.12. abends. Leider haben wir in den letzten Tagen fest stellen müssen, dass wir beim letzten Aufräumrausch wohl aus Versehen unsere komplette Weihnachtsdeko-Tasche zum Sperrmüll gegeben haben. Das macht mich traurig. Bis auf den Baumständer muss ich alles neu besorgen, was zwar teuer aber machbar ist. Noch trauriger macht mich, dass in der Tasche auch die selbst gebastelten Dinge unserer Kinder waren. Die kann ich nicht ersetzen :(


    Also, am 23. Baum schmücken, am 24. sind die kids bis zum späten Nachmittag bei ihrem Vater. Dann fahren wir dieses Jahr zu meiner Schwester und feiern dort den Heiligen Abend. Ich liebe Weihnachten. Je älter die Kinder werden desto unwichtiger werden Geschenke und das Zusammensein, das gemeinsame Essen, lachen und spielen steht im Vordergrund. Darauf freue ich mich.


    Am 1. Weihnachtstag sind die Kinder dann den ganzen Tag bei ihrem Vater und am 2. Weihnachtstag ist traditionell Gammeltag angesagt. Ich überlege aber, ob ich dieses Jahr mal mit meinen Jungs brunchen gehe. Dann muss ich wenigstens nicht kochen.

  • Wir feiern mit Freunden.
    Wäre auch das erste Jahr sonst für mich und Sohnemann alleine.
    Am 24. wird der Baum geschmückt und am Nachmittag geht es in die Kirche.
    Abends wird dann die Bescherung gemacht und dann gegessen.
    Am ersten Feiertag gegen wir zu meinen Eltern und am 2. Gehen wir essen

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Unser Plan sieht bislang so aus:
    24.12. Mausi's Papa kommt irgendwann. Eventuell gemeinsam den Baum schmücken...? Hm, mal sehen.
    Um 15h ist Familiengottesdienst, das wäre noch eine Option. Auch wenn wir nicht religiös sind und keiner Konfession angehören möchte ich meiner Tochter gerne ein Stück 'Tradition' mit auf den Weg geben.
    Abends feiern wir ohne ihren Papa bei meiner Familie (meine Mama & LG, meine Oma & Opa). Essen noch unklar, Raclette fände ich super, aber die Männer Können mit so 'neumodischem' Kram nix anfangen

  • Ich finde die Weihnachtszeit unheimlich schwierig gerade eben.
    Es ist unser erstes Weihnachtsfest, das wir nicht als Familie zu viert erleben. (Da fällt mir auf, ist ja auch erst das zweite Weihnachtsfest des Kleinen...).


    Ich könnte ständig heulen bei den Vorbereitungen, beim Adventskalender basteln, bei den Gedanken an den Baum, die Feiertage.... Achja.


    Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass ich dann endlich 2 Wochen haben werde, in denen ich mich intensiv um die Kinder kümmern kann. Wir können spielen, kuscheln, vorlesen usw.


    Am 24. werden wir nachmittags in die Kirche gehen, mti meinen Eltern und der Familie meiner Schwester. Anschließend sind wir dort geladen, da wird es Bescherung geben und wir werden gemeinsam essen... Wenn dann irgendwann die Kinder im Bett sind werde ich vermutlich heulend auf dem Sofa sitzen. Oder im Internet surfen, um mich abzulenken. :rolleyes2:


    Am 1. Feiertag sind wir mittags zum Essen bei meinen Eltern, wieder mit Schwester und Familie.


    Am 2. Feiertag werde ich sie zu meinen Schwiegereltern bringen, wo sie dann auch ihren Vater sehen.


    Ob ich es verkrafte, dass er am 24. oder 25. auch mal vorbeikommt muss ich mir noch überlegen. Meistens lass ich es ja für die Kinder doch zu...

  • Ich verbringe Heilig Abend im kleinen Kreis mit Opa und Tochter, am 1. Weihnachtstag im großen Kreise der Verwandtschaft und am 2. Weihnachtstag mit Freunden zusammen. ;)

  • Wir verbringen Weihnachten auf die stressfreieste mögliche Art:


    Wir fahren zu meinen Eltern :D



    Ich lasse alle Geschenke gleich zu meinen Eltern liefern. Dann reisen wir entspannt am 23.12. an, am 24.12. vormittags wird der schon von meinem Vater besorgte Baum geschmückt. Zum Kaffe gibts von Mama gebackenen Kuchen und ihre berühmten Plätzchen, 18 Uhr gehts in den Gottesdienst, bei dem wir auf meine Schwester mit Familie treffen. Danach fahren wir alle zu meiner Schwester, bei der es das von ihr vorbereitete traditionelle Frikasse nach unserem Familienrezept gibt. Anschließend gibts selbst gemachte Weichnachstmusik (Klavier, Querflöte, Saxophon) mit gemeinsamen Singen. Danach gibt es traditionell eisgekühlten Sekt und die Geschenke werden getauscht. Gemeinsam lassen wir den Abend gemütlich bei meiner Schwester ausklingen.


    Den ersten und zweiten Feiertag gibts Mamas leckeres Festtagsessen, zu dem am 2. Feiertag wieder die Familie meiner Schwester kommt.


    Die Zeit zwischen den Mahlzeiten verbringen wir gemütlich mit quatschen und chillen.


    Das wird wieder schöööön :-)


    Und am 26.12. fahren wir nach dem Kaffee nach Hause, wo wir dann spätabends in eine saubere Wohnung kommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Ich werde wie immer bis nachmittags arbeiten-


    Die Kids schmücken in der Zeit den Baum (der bereits auf dem Balkon für uns leuchten darf)-


    Wenn ich nach Hause komme, fahre ich mit Tochterkind (das erste Mal ohne Sohn, der will bei meinem Bruder feiern) zu meiner Freundin, und lasse mich bekochen-


    Am Ersten Feiertag machen wir alle zusammen Raclette- Tochterkind wird die Organisatorin sein :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dieses Jahr zum ersten mal alleine ohne Kinder. Normalerweise Geschenke an Heilig Abend. Vorher Lieder singen und musizieren, Weihnachtsgeschichte lesen, hinterher lustiges Beisammensein.
    An den Weihnachtsfeiertagen einfach chillen und relaxen.

  • Dieses Jahr ist bei unsd alles anders. Wir verbringen Heilig Abend mit KV bei seiner Familie (Eltern, Bruder mit Familie und der Oma), am 1. Feiertag gehts dann zu meiner Schwester samt Familie zum Brunchen und am 26. fahren wir für ein paar Tage zu meinen Eltern. Das gab es so noch nie.
    Für mich ist das auch komisch, weil es nur ein einziges Jahr vorher gab, wo ich Heilig Abend nicht mit meinen Eltern verbrachte. Organisatorisch ist das dieses Jahr nicht anders möglich, weil meine Familie verstreut in Deutschland lebt udn ich nicht zum 3.Mal in Folge das Kind Weihnachten in Beschlag nehmen kann.

  • Heiligabend mit meinen beiden Eulen
    1. Weihnachten sind wir und meine Geschwister bei meinen Eltern und Abends bringe ich die beiden zum Papa der kleinen, da bleiben sie bis zum 28 mittags........ eules geburtstag.


    :D ich werd 1. Weihnachten abends das Kino stürmen und 2. Weihnachten werde ich hier die Sauna/Schwimmbad in RS unsicher machen.


    Am 30. wandern die eulen zum papa der großen über Silvester. Was ich da dann anstelle :frag

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: