Wie verbringt ihr Weihnachten??

  • Hallo Ihr Lieben,


    Meine Frage:Wie verbringt ihr Weihnachten?
    Habt ihr was geplant? Wenn ja, was?


    Ich frage, weil ich dieses Jahr mit meiner Tochter an Heiligabend allein sein werde.
    Das Erste Mal ohne Familie.
    Das ist auch gut so....nur...was mache ich mit meiner Tochter alleine?
    habt ihr Ideen?
    Ich dachte da evt. an Kirche am Vormittag. Mittags dann Bescherung.
    Bin mir aber nicht sicher....


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Lieben Gruß

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Wir werden den Baum schmücken und dann zu halb vier in die Kirche gehen. In der Zeit, in der wir in der Kirche sind kommt die Oma in unsere Wohnung und wird Christkind spielen, sprich den Gabentisch vorbereiten.
    Wenn wir dann aus der Kirche kommen gibt's Bescherung. Dann werden wir Kartoffelsalat und Würstchen essen und den Abend ausklingen lassen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Morgens wird Shortys Papa vorbeikommen.
    Dann schmücken wir den Baum und futtern Kekse. :D
    Nachmittags schauen wir uns das Krippenspiel an (wir hoffen, dass es schneit und ich den Kurzen auf dem Schlitten zur Kirche ziehen kann). Muss mir wieder einen Trick einfallen lassen, damit ich zuvor die Geschenke unter den Baum bekomme. Letztes Jahr hat es prima geklappt und denke, auch in diesem Jahr wird es funktionieren!!
    Nach der Kirche machen wir Bescherung und danach wird gegessen. Mal schauen, was es gibt, bin da noch unschlüssig!
    Am 1. und 2. Feiertag sind wir bei meiner Familie.

  • Hallo
    Wäre ich mit Kind allein: Kirche, Spaziergang, Bescherung. Danach spielen und mehr oder weniger die Alltagsregeln beibehalten um das Kind nicht völlig meschugge zu machen. Für die anderen Tage etwas kulturelles, Theater oder sowas, vielleicht morgens Brunch, spazieren und die neuen Dinge bespielen. In jedem Fall würde ich versuchen, den Tag (für mich) besinnlich, freundlich zu gestalten.
    Gruß

  • Wie alt ist denn deine Tochter?
    Ich persönlich genieße es total Heiligabend allein mit dem Kurzen zu sein! Habe mit dem Papa schon darüber gesprochen, weil ich ja nun nicht das Recht auf den Kurzen an Heiligabend habe aber gottlob ist es ihm egal und so genieße ich es doppelt!!

  • Wir werden am 21.12. den Baum fällen und zum Trocknen in den Stall stellen. Oder in den Keller, je nachdem wo Platz ist. Am 24.12. wird er vormittags geschmückt. Zum Mittag gibt's Linsensuppe, abends Kartoffelsalat und Würstchen oder Hähnchenbrustfilets.
    Da ich in diesem Jahr vermutlich zur Christmette singe, gehen wir erst 23:00 zur Kirche. Bescherung ist dann halt vorher am späten Nachmittag.


    Am 25.12. wird es Ente geben und einen gemütlichen Tag.
    Am 26.12. gibt es weiß ich noch nicht und vermutlich gehe ich abends ins Konzert einer Freundin.


    Auf keinen Fall werde ich wegfahren. Ich möchte in den Tagen nur ruhen und entspannen.


    Silvester wird mein Großer bei seiner Freundin ganz im Norden sein und ich mache es mir mit dem Jüngeren gemütlich. Ohne Knaller, Raketen und Gedöns. Vielleicht lade ich meinen MS-kranken sehr guten Freund ein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Einen richtigen Plan haben wir bis jetzt nur für Heiligabend, der Rest ist ein bisschen wischiwaschi, da gibts mehrere Optionen^^
    Heiligabend feiern wir dieses Jahr bei meinen Eltern, meine Oma und Schwester mit Mann kommen auch. Nachmittags gehen wir in den Kindergottesdienst, währenddessen legt das Christkind die Geschenke unter den Baum. Wenn wir heimkommen gibts Bescherung, danach Abendessen (seit Jahren immer Raclette). Wenn wir mit dem Essen fertig sind wird mit den Geschenken gespielt, um 23 Uhr gehen wir dann nochmal in die Christmette. Dieses Jahr schlafen wir auch gleich bei meinen Eltern.
    Am ersten Feiertag haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir gehen zum Familienkaffee bei meinem Onkel, oder wir machen einen ruhigen Tag und gehen ins Kino oder schwimmen. Auf jeden Fall gehen wir aber mittags zusammen essen.
    Am zweiten Feiertag sind wir dann wahrscheinlich bei den Eltern vom KV zum Kaffee trinken, der KV kommt da auch. Evtl. machen meine Eltern an dem Tag auch nochmal einen Kaffee und wir schauen dort am Abend auch noch vorbei, mal gucken. Es wird auf jeden Fall stressfrei und gemütlich, das ist mir wichtig.

  • Heiligabend sind wir bei Oma im Nachbarblock, wahrscheinlich gibts Kartoffelsalat und Würstchen :lach, dann wird gesungen, dann gibts Bescherung, in die Kirche werden wir mit Junior wohl nicht wandern, da proppenvoll. :ohnmacht:


    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei der Urgroßmutter im Block rechts schräg gegenüber Ente, mit schlesischen Mehlklößen und Rotkraut.


    Am 2. Weihnachtsfeiertag gibts wohl bei der Oma Roulade...


    KV feiert nie weihnachten, außerdem ist seit Februar Funkstille von seiner Seite aus, also der ist nicht eingeplant. :frag

  • Geh mit Mini in kindergottesdienst und danach fahren wir zu meiner Mama, wo wir auch Übernacht bleiben.
    Dann wird Bescherung sein - Abendessen (Steinbeißer) und abends sitzen wir gemütlich zusammen, spielen, singen.


    Am 1 Weihnachtsfeiertag gibt's Ente bei meiner Mama. Sicherlich wird mein Papa mal vorbeischauen. Was sonst noch geplant ist - steht noch offen. Am 2 Weihnachtsfeiertag kommt gegen Nachmittag der kV bis zum 27.12. zu uns. Am 28.12 fahren Mini und ich ne Woche in silvesterurlaub.

  • Wir verziehen uns am 23.12. aus Berlin, da KV und ich immer noch anscheinend auf Paarebene sind und noch nicht geschafft haben ne Elternebene zu finden (bin echt fertig deswegen). KV hasst Weihnachten eh. Und ich brauche nach den ganzen DRAMEN dringend mal etwas Beistand, Familie und Urlaub.


    Wir fahren zu meinen Bruder, am Weihnachtstag kommt dann meine Mutter, +kleiner Bruder und neuer Lebensgefährte dorthin. Bescherung wirds erst Abends gehen. Die Woche werde ich ein bisschen Verwandtschaft und alte Freunde besuchen. Dann gehts am 29.12. weiter zu meiner besten freundin, die ist schwanger und wir feiern zusammen Sylvester. Am 02.01. fahren wir wieder nach Berlin. Dann kann der KV sie noch ein bisschen zu sich nehmen.

  • Wow,da habt ihr ja alle gut was vor.
    Was ist denn Chrismette?? Hab ich noch nie was von gehört!


    Also,ich treffe mich am 16.12 mit meiner Schwester+Bruder. Wir treffen uns bei mir und beachenken uns,inkl.essen.
    Am 24.12 werd ich dann auch ib die Kirche gehen. Sollte ich lieber vor der Bescherung essen machen,oder eher danach?

    Ich hoffe es liegt bis dahin viiiel Schnee sodass ich mit Töchterchen nen riesen Schneemann bauen kann,inkl.Schneeballschlacht.
    Sie ist übrigens 5. :-)
    Falls kein Schnee liegt,gehen wir spazieren. Viell.könnt ich meinen Nachbarn beauftragen,die Geschenke unter den Baum zu legen,den ich im Laufe der nächsten Woche schon aufbaue da ich einen unechten habe und ich ihn lieber früher aifstelle und ihn dafür kurz nach Weihnachten wieder abbaue.
    Ab dem ersten Weihmachtsfeiertag ist meine Tochter bei ihrem Papa. Da fahr ich zu einem Kumpel und dort werden wir nen Singstar Tag machen.


    Sylvester hat sich heute rausgestellt feier ich bei einer Freundin mit Kindern.
    Also so langsam kommt ne Planung rein.


    Ich muss gestehen,das ich dieses Jahr nix geplant hatte. Für mich ist Weihnachten nicht mehr wichtig aber für meine Tochter eben. Ihr will ich es doch so schön machen,wie es geht.
    Ich bin nur unendlich froh,dieses Jahr nict bei meiner Familie sein zu müssen. Die letuten Jahre wars mehr ne Qual als alles andere.
    Wenn ich könnte würd ich mit der Maus in den Urlaub fahren....

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Hallo,


    da Papa gar keine Lust hat unseren Kleinen über die Feiertage zu nehmen und lieber sein Leben lebt, feiern wir (Mein Kleiner ist 3) die ganzen Feiertage alleine. Freue mich darauf aber denke es wird auch zwischendurch sehr stressig.


    Geplant ist 24ter vormittag ein bischen raus und Baum aufstellen, wenn er Mittagsschlaf macht, schmücke ich den Baum und lege die Geschenke drunter, dann wird bis zur Bescherung zugesperrt. Am frühen Abend gibts ganz nach Tradition
    Würstchen mit Kartoffelbrei und danach Bescherung. Danach mit den neuen Sachen spielen, darauf freue ich mich auch schon :) dann irgendwann schlafen.
    25ter besuchen wir meine Mam, da kommen dann auch meine beiden Brüder, hoffentlich mit Kinder (wenn sie sie den von Ihren Mamas bekommen).
    26 keine ahnung
    27 - 30 keine ahnung
    31 mein Geburtstag....keine ahnung

  • Heilig Abend wird morgens der Baum zusammen geschmückt, dann geht meine Tochter zu meinen Eltern, ich mach hier noch mal kurz Klar Schiff, um 15 Uhr geht´s zur Kirche, Vorbereitungen zum Krippenspiel machen, letzte Info´s geben, usw. um 16 Uhr startet dann das Krippenspiel...danach Abbau, kurzes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben und dann geht´s mit meinen Eltern zu uns nach Hause zur Bescherung. Anschließend wird Raclette gegessen und der Abend ausklingen gelassen.


    1. WFT geht´s zu meinen Eltern Mittagessen. Danach Kaffee trinken zu einer Freundin von mir.


    2. WFT kommt mein Ex morgens vorbei.


    Je nachdem, wann und wie Tochter zum Dienen eingeteilt ist, wird noch am 1. oder 2. WFT ein Kirchbesuch statt finden. Außerdem kommen noch die Patenbesuche dazu, wobei das meistens so ausschaut, dass wir zu denen fahren "müssen". Aber dieses Jahr habe ich noch nichts geplant, weil ich´s ehrlich gesagt satt habe, dass wir immer hinfahren sollen...die können ja auch mal zu uns kommen, gell?


    Ansonsten halten wir die Feiertage immer recht ruhig, hoffen auf winterliches Wetter, so dass wir noch ein bisserl gemütlich spazieren und die Ruhe genießen können, usw.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wir schmücken morgens zusammen den Weihnachtsbaum (wobei das dieses Jahr bestimmt ein Highlight wird, weil die Kleine bestimmt mal "Der Baum fäääällt!!! spielen will).


    Zu Mittag gibt es ein leckeres Menü, da wechseln mein Mann und ich uns jedes Jahr ab. Bloß hab ich noch gar keine Ahnung, was es diesmal gibt.


    Später, so gegen 17 Uhr gehen wir zusammen spazieren, ganz gleich bei welchem Wetter......dann vergisst das dusselige Muttertier (sprich ich) natürlich wieder irgendetwas, husche noch schnell nach oben, um ganz galant die Geschenke unter den Baum zu werfen.


    Anschließend geht es nach Hause und unter meiner jährlichen Androhung, erstmal die Liste der Weihnachtslieder rauf und runter zu leiern bevor es an die Geschenke geht, marschiert die Große mit dem Zeigefinger an die Stirn tippend ins Wohnzimmer und bekommt erstmal strahlende Augen.


    Und mal schauen, ob unser persönlicher Weihnachts-Grinch (mein Göttergatte) mal ein wenig in Weihnachtsstimmung kommt, aber bitte nicht à la "Ihr Kinderlein kommet" :D

  • Bei uns läuft es eigentlich ziemlich unspektakulär ab..


    Morgens ist langes ausgiebiges Frühstück mit allen möglichen Leckereien angesagt.
    Bis Nachmittags dann ganz normales Tagesprogramm.. Schlitten fahren falls Schnee liegt, Spazieren gehen,Spielen etc.
    Abends gehts dann in die Kirche und aufn Rückweg schauen wir uns noch die tolle Weihnachtsdeko in den Fenstern an...
    Wenn wir zuhause sind gibts traditionell Kartoffelsalat mit Bockwürstchen und danach lese ich eine kleine Weihnachtsgeschichte vor.


    Dann is Bescherung... Das absolute Highlight.
    Bis ca. 21 Uhr is hier dann spielen und ausprobieren angesagt und dann gehen die Kinder ins Bett. Damit sie nich allzudoll ausm Rythmus raus kommen zumal man dann merkt das es ihnen auch langsam reicht und sie müde sind..


    Tja und danach räum ich meistens das Chaos hier auf und verbringe den restlichen Abend auf der Couch alleine...


    Mir graut es eigentlich immer vor Weihnachten... seid 4 Jahren sitz ich abends alleine rum und versuch die Zeit totzuschlagen.. während scheinbar alle anderen mit ihrer Familie zuhause nen schönen Abend verbringen... Ich hasse es an Weihnachten allein zu sein.. niemand zum reden etc. Schon in der Kirche ist es schrecklich.. ständig dieses Geplapper von wegen wie leid ihnen das tut das ich Weihnachten allein mit den Kindern feiern muss etc. :kotz Aber ausfallen lassen ist auch doof... Gehört für uns halt dazu..


    Tja am 1. Feiertag is dann Besuch bei einer Freundin geplant und ansonsten ausprobieren der Geschenke etc.
    Am 2. Feiertag sind beide bei ihren Vätern..

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca1989 ()

  • Noch ist nichts klar geplant. Wahrscheinlich wird es aber ungefähr so sein:


    Am Morgen des 24. wird der Baum gemeinsam geschmückt. Zu Mittag gibt es, wenn überhaupt, nur eine Kleinigkeit.
    In diesem Jahr ist hier im Ort schon um 14 Uhr 30 Kirche. Daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass wir hingehen. Danach ist dann kochen und lecker essen angesagt. Wahrscheinlich gibt es wieder das, was es meistens gibt
    nämlich Brathähnchen und Pommes oder Kräuterbaguette. Danach ist dann Bescherung. Anschliessend lassen wir dann den Abend gemütlich ausklingen.


    Wann wer zu uns kommt und ab wann Tochter beim KV ist, ist bisher noch nicht klar. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf zwei hoffentlich ruhige Urlaubswochen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • ständig dieses Geplapper von wegen wie leid ihnen das tut das ich Weihnachten allein mit den Kindern feiern muss etc.


    Warum laden die euch dann nicht ein? :hae:



    Wenn ich das so alles lese bin ich froh wieder wegzufahren. Wir machen am 24. wieder eine Delfintour und danach kommt der Weihnachtsmann auf einem Kamel. Was und wo wir essen entscheiden wir spontan. Wir haben alles, nur keinen Stress. So soll es sein.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Einen richtigen Plan haben wir bis jetzt nur für Heiligabend, der Rest ist ein bisschen wischiwaschi, da gibts mehrere Optionen^^
    Heiligabend feiern wir dieses Jahr bei meinen Eltern, meine Oma und Schwester mit Mann kommen auch. Nachmittags gehen wir in den Kindergottesdienst, währenddessen legt das Christkind die Geschenke unter den Baum. Wenn wir heimkommen gibts Bescherung, danach Abendessen (seit Jahren immer Raclette). Wenn wir mit dem Essen fertig sind wird mit den Geschenken gespielt, um 23 Uhr gehen wir dann nochmal in die Christmette. Dieses Jahr schlafen wir auch gleich bei meinen Eltern.
    Am ersten Feiertag haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir gehen zum Familienkaffee bei meinem Onkel, oder wir machen einen ruhigen Tag und gehen ins Kino oder schwimmen. Auf jeden Fall gehen wir aber mittags zusammen essen.
    Am zweiten Feiertag sind wir dann wahrscheinlich bei den Eltern vom KV zum Kaffee trinken, der KV kommt da auch. Evtl. machen meine Eltern an dem Tag auch nochmal einen Kaffee und wir schauen dort am Abend auch noch vorbei, mal gucken. Es wird auf jeden Fall stressfrei und gemütlich, das ist mir wichtig.


    DAS nennst Du stressfrei? :ohnmacht: Mir persönlich wären das schon zu viele Termine.
    Ich habe noch gar nichts geplant. :rotwerd Meine Mutter hingegen fragte schon mehrfach, wann wir denn an Weihnachten kämen. Planen ist für mich schon fast Termindruck. Am 23.12. ist ein kleines Klassentreffen in der alten Heimat, am 26.12. die alljährliche Veranstaltung zu der ich gern gehe. Möchte ich beides, hieße das, vom 23.12.-27.12. dort zu sein. Ehrlich? Das ist mir zuviel. Als Kind bin ich Weihnachten sehr gern in die Kirche gegangen. Es ging mir um die Atmosphäre. Mittlerweile denke ich, wenn ich das ganze Jahr nicht gehe und mit der Kirche nichts am Hut habe, muß ich das auch an Weihnachten nicht. Wirkt doch sehr heuchlerisch :crazy
    Ich lese ganz oft, Kartoffelsalat mit Würstchen am 24.12. Bei uns gab es damals, als ich Kind war, immer belegte Schnittchen. Also ein Tablett mit viertel Scheiben Brot, die unterschiedlichst belegt waren. Dazu gab es zur Deko, die gegessen werden durfte/musste, geschnittene saure Gurken, Möhrchen usw. Damit brauche ich meinen Kids erst gar nicht kommen :lach Gekocht wird, worauf wir kurzfristig Appetit haben.

  • .. während scheinbar alle anderen mit ihrer Familie zuhause nen schönen Abend verbringen...


    Hallo Rebecca,


    ich glaube genau diese Einschätzung macht das so fatal, denn dem ist gar nicht so. Sehr viele Menschen sind allein, und viele wären es lieber, und "müssen" dem Familien-Gedöns beiwohnen, obwohl sie gar nicht möchten.


    Ich mag Weihnachten auch nicht, und ich bin noch nie abends Heiligabend mit einem Partner gemeinsam ins Bett gegangen, sowas vermisse ich zum Beispiel auch sehr. Den Abend über ist man vielleicht bei der Familie, aber dann geht man doch allein ins Bett. Ich geb zu, da hab ich mir schon meinen Sohn ins Bett geholt. :knuddel


    Dieses Jahr gibt es etwas Klinsch. Bruder hat ne feste Partnerin und wollte, daß wir dorthin kommen mit deren Familie mit feiern. Haben wir letztes Jahr so gemacht, dieses Jahr wollten meine Eltern nicht. Und meine Schwester kommt auch nicht Weihnachten, weil wir ihr das Zugticket nicht mehr spendieren, worauf sie sich immer ganz selbstverständlich verläßt (wohnt etliche hundert km entfernt). Tja, so werden mein Sohn und ich bei meinen Eltern sitzen.


    Es gibt das einzige Wild, was ich mag, nämlich Wildschweinbraten. Die Bescherung machen wir dadurch etwas spannender, daß wir würfeln, bei ner 6 darf man sich ein Geschenk nehmen. Dürfte dieses Mal auch flach fallen, ich krieg mein Geschenk vorher, meine Eltern wollten dies Jahr nix.


    Wir könnten da schlafen, aber ich möchte nach Hause, der 1. Feiertag ist nämlich packen angesagt, da ich nächsten Tag früh aufstehen muß, da fahren wir zu meinem Schatz.


    Kirche machen wir nicht mehr, ist zu voll, leider.


    Ich lege kein Wert auf die Geschenke, das Essen usw. Aber ich habe mir immer eine Feier mit vielen Familienmitgliedern gewünscht, wo auch getrunken wird, ein Likörchen nach dem anderen, :D und richtig Spaß ist


    Tja, die Familie ist zu klein, und der Rest verstreut in Deutschland. :(


    Unser Familienfest ist ruhig, kurz und unspektakulär. Dafür aber liebevoll und entspannt, ohne Streß, das ist auch was wert. Tradition für Zwerg und mich ist tagsüber Aschenbrödel gucken. :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()