Freuen sich eure Kinder eigendlich noch über Geschenke?

  • Ich stelle immer wieder aufs neue fest, dass es für meine Kinder nichts besonderes mehr ist Geschenke zu erhalten.
    So auch heute.Nikolaus kam und brachte jeweils ein sehnlichst erwünschtes Buch und einen Schoko-Nikolaus.


    Bei meiner Tochter(5)habe ich gemerkt das sie sich sehr freute.Sie weis noch nicht wirklich das Mama der Nikolaus ist.
    Mein Sohn(11)jedoch...keine Reaktion.
    Morgens hat er es Ignoriert, und eben meinte er beiläufig:"Das hab ich mir zu Weihnachten gewünscht"...mit keinem lächeln und nix, hätt ihm genauso ein belegtes Brot vor die Nase stellen können.
    Keine Spur von Freude, kein Danke, kein nichts. :(
    Ich mein, er weis schon genau von wem es kommt, aus dem Alter ist er raus wo er dachte der Sackheini rennt Nachts von Haus zu Haus und füllt Stiefel.


    Das stimmt mich jedesmal traurig.So garnichts an Emotionen zu zeigen.
    Und es betrifft nicht nur Geschenke die zu den Feiertagen reaktionslos in Empfang genommen werden.
    Es betrifft auch die Aufmerksamkeiten die ich meinen Kindern zwischendurch mal zukommen lasse.
    Mal eine Zeitschrift, mal eine Tüte Gummibärchen oder so.


    Und ich muss dazu sagen das ich recht sparsam mit Aufmerksamkeiten bin, bei mir gibt es nicht alle Nase lang etwas.
    Gewohnheit kann es also nicht sein, dass es als normal Empfunden wird.


    Ich weis ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll, mich verletzt das Verhalten meines Sohnes irgendwie...hört sich doof an, ist aber so :flenn


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht. Man macht sich Gedanken, besorgt etwas und ist dann ja selber in freudiger Erwartung, wie die kids wohl reagieren und wenn dann gar nichts kommt, dann ist es einfach blöd.


    Meine Kinder freuen sich auch heute noch mit 17 und fast 13.

  • meine Kids freuen sich- noch, bzw. wieder ;)


    Es gab auch Jahre, da haben sie genauso reagiert, wie Du das beschrieben hast....
    ich denke heute, das liegt daran, dass sich vorgestellt wird, wie schön das Weihnachten ist, wenn sie dies und dies bekommen, und dann kommt es früher-
    und in dem Moment ist es irgendwie doof-
    oder vom Schreiben des Wunschzettels bis zum Termin haben sich die Wichtigkeiten verschoben ;)
    Es gab auch schon für mich von meinen Kids Geschenke.... über die ich mich nicht, bzw. wenig freuen konnte, und dies habe ich auch geäußert :rotwerd


    so was kommt mal vor- das kann Weihnachten schon wieder ganz anders sein :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zu seinem 11. hab ich meinen Sohn u.a. Servittenknödel mit ♡-Ausstechformen angerichtet. Wurde zur Kenntnis genommen, ansonsten wollte er nur Geld. Deshalb war ich heute ganz pragmatisch: Schuh vor seine Tür, Packung Pringels reingestopft, fertig. Heute früh ist er gebeugt wie der Tod 2x dran vorbeigeschlurft und fragte nach 5 min.: "Wieso sind Pringels in meinem Schuh?"- "Nikolausi \o/" - lange Pause - "Aha". Das nächste Mal mach ich vielleicht doch ein Mützchen drauf.
    Ich denke, das ist eine Phase. Gerade frühmorgens sind Pubis eher unleidlich, das kann man mit 5-jährigen nicht vergleichen, zumal die ganzen Fantasyelemente (es gibt einen Nikolaus!!) der Realität zum Opfer gefallen sind.

  • Hallo Paradoxx,


    erst dachte ich auch, vielleicht gibt es zu oft was, aber wenn Du meinst, das ist nicht der Fall.


    Hast Du mal überlegt, ob er sich vielleicht was anderes wünscht in Wirklichkeit...? Vielleicht wünscht er sich mehr Zeit mit Dir? :frag


    Aber traurig würde es mich auch machen, kann ich verstehen. Hast Du ihn mal direkt gefragt?


    Meiner strahlt über Vieles Gott sei dank noch von einem Ohr zum anderen, selbst bei Kleidung, wo ich manchmal denk "komm is gut, Du mußt ja sonst auch nicht in Lumpen rumrennen :rolleyes2: :lach "


    ps butterblum, ich nehm die Pringles wenn er sie nich will !! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • "Wieso sind Pringels in meinem Schuh?"

    :lgh


    Meiner ist fast 10 und freut sich *noch* über die Geschenke... ich glaube ich wäre auch enttäuscht, wenn er es irgendwann nicht mehr tut... es ist dieser Zauber, der auch in der Vorweihnachtszeit mitschwingt... :platz


    Hört das wirklich in der Pubertät auf?


    Ich glaube aber alles in allem, dass Luchsie wie so oft Recht hat... wir Erwachsenen freuen uns doch auch nicht unbedingt über jedes Geschenk - nur können wir es vermutlich besser verbergen, weil es ja auch nicht gerade höflich ist, sich direkt beim Auspacken anmerken zu lassen, dass einem ein Geschenk nicht gefällt... ;) Ich äussere dass dann lieber immer erst ein paar Tage später.. nicht sofort...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich schau mir immer an, was sich die Minilöwin gerade so wünscht und besorge aus diesen Listen dann was. Bis jetzt freut sie sich immer noch sehr,... aber sie wird ja auch erst sechs. Wie das sein wird, wenn sie mal ein Pubi ist, weiß ich nicht.
    Heute jedenfalls ist sie um 5:30 aufgestanden und hat sich wie Bolle über ihren Nikolaus in den Stiefelchen und drum herum gefreut. Dabei hätte sie mich heute Nacht beinah beim Vorbereiten erwischt :D.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Meine Kinder freuen sich immer über Geschenke, da es nicht selbstverständlich ist, dass sie welche bekommen. So gab es dieses Jahr weder Nikolaus noch Adventskalender. Und mit meinen Geschwistern wurde vereinbart, dass es ab 1. Januar nur noch familieninterne Geschenke gibt. D.h. sie bekommen von ihren Tanten und Onkeln nichts mehr (und ich auch nicht) und wir schenken ihnen aber auch nichts mehr (also ich auch meinen Nichten und Neffen nicht mehr). Damit wird der Konsumrausch unterbrochen, jeder kann sich auf die eigenen Unkosten konzentrieren und wenn dann doch ausser der Reihe (also wenn nicht Geburtstag oder Weihnachten ist) mal was kommt freut man sich um so mehr. Zudem bekamen meine Kinder schon immer nicht nur "Daddelkram" sondern auch Dinge des Alltags wie z.B. Klamotten oder ähnliches dazu. Somit ist es für sie nicht ungewöhnlich mal nur Kleinigkeiten zu bekommen. Dieses Jahr gibts beispielsweise nur Hörbücher, Bücher und Bastelsachen (je nach Interessenlage der Kids), bzw. Gutscheine von den Eltern, da die drei auf Handy, Laptop und Stereoanlage sparen (Taschengeld und zeitungsaustragen).

  • Bei meinem ist es unterschiedlich.
    Manchmal freut er sich wie ein Schneekönig z.B. als er vor zwei Jahren das erste Mal im Hansapark war.
    Da lief er den ganzen Tag mit einem einzementierten Grinsen rum. :D


    Bei vielen Dingen bemerkt er gar nicht was man sich für Mühe und Gedanken gemacht hat und habe oft das Gefühl, dass er es nicht wertschätzt.
    Da vergeht mir dann auch oft die Lust.


    Seit 2 Jahren machen wir es so, dass er sich kurz vor Nikolaus Naschkram aussuchen darf den er haben möchte.
    So weiß ich dass er es mag und es das ist was er will.
    Heute hatte ich ihm so eine Art Tagebuch von der Serie Gregs Tagebuch in den Stiefel gepackt.
    Das war runtergesetzt und nicht allzu teuer (3,50€)
    Dachte das mach ich noch mal obendrauf.


    Habe ihn zum Müll raus bringen geschickt und er kam kurze Zeit später strahlend mit dem Buch in der Hand um die Ecke und hat mich in den Arm genommen.
    Das tat richtig gut.
    Es war nichts weltbewegendes aber er hatte wohl nicht damit gerechnet und sich gefreut.
    Und ich mich ebenso. :D

  • Ganz ehrlich:


    Meine Tochter verfällt vor Weihnachten immer in eine Art "Kaufrausch".


    Ich habe mir abgewöhnt, ihr ohne besonderen Anlass etwas zu kaufen. Hier und da mal, eine Kleinigkeit okay, aber "große" Wünsche werden nur zu Weihnachten, Geburtstag und evtl. noch zu Ostern erfüllt und angeschafft.


    Wobei ich sagen muss: Die Freude endlich das ersehnte Geschenk erhalten zu haben, ist auch dann nicht von Dauer. :(

  • So gab es dieses Jahr weder Nikolaus noch Adventskalender.

    sie bekommen von ihren Tanten und Onkeln nichts mehr

    Finde ich persönlich unmöglich.
    Ein Schoko-Adventskalender für 1,50 EUR von LIDL kann man wirklich nicht als "Konsumrausch" bezeichnen. Es muss ja nicht viel kosten. Kinder wissen auch die Geste an sich zu würdigen und freuen sich auch über Kleinigkeiten.


    Klamotten oder ähnliches

    Das sind für mich keine Geschenke. Weil so etwas braucht man nun mal.


    Mein Großer freut sich immer noch über Geschenke und wenn es mal was "zwischendurch" gibt was er sich wünscht (Zeitung etc.) dann freut es ihn wenn ich es ihm kaufe. Ich erwarte dafür nur ein "Danke Papa!". Und auch das bekomme ich...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • das is echt altersabhängig..
    ich arbeite ja in nem hort..die sind da alle ganz abgebrüht...
    da war nikoluas so gar kein thema..
    aber im kiga bei uns waren die gestern schon total wuschig.
    jeder pupsi den ich gesprochen habe,hat mir erzählt,dass morgen ja nikolaus ist und man die schuhe putzen muss ,weil sonst der nikolaus nichts bringt und ob ich schon meine schuhe geputzt habe und ob ich auch so aufgeregt bin usw
    so süss...
    heute dann kam der nikolaus..
    ich war fürs foto machen mit im kiga und das war echt herzallerliebst...
    auch die größten zappeltaschen und klopper saßen mit leuchtenden augen da und waren so gespannt...kein mucks haben sie gemacht als es im gang gepoltert hat...herrlich,in solchen momenten vermisse ich meine kigazeit..aber nur in solchen... :lach
    meine tochter ist 15,die freut sich immer noch über nen gefüllten stiefel..
    die sagt dann auch nen abend vorher in meine richtung..frau nikolaus,wehe du hast es vergessen..du weisst,ich steh da drauf..
    aber so mit 10,11 war das irgendwie auch mal anders...
    ja toll,danke ,tschüss..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das sind für mich keine Geschenke. Weil so etwas braucht man nun mal.


    Jein (meiner Meinung nach). Junior hat z.B. im Adventskalender ein Shirt von Star Wars, welches ich ihm so nicht gekauft hätte, weil man mit seinen Klamotten schon fast zwei Kinder ausstatten könnte. Weil er aber total auf Star Wars und besonders Yoda abfährt hab ichs ihm trotzdem gekauft und in den Kalender gepackt. Verstehst du was ich meine? Wenn der "Grundbedarf" an Klamotten gedeckt ist, sich das Kind aber ein bestimmtes Kleidungsstück unbedingt wünscht, dann geht das ruhig auch als Geschenk, finde ich. Ich weiß noch, dass ich mir mit 13 oder so von ganzem Herzen einen FC Bayern Schlafanzug gewünscht hab und seelig war, als ich ihn zu Weihnachten bekommen hab (zusammen mit Stirnband und Schal :D ).


    Meiner ist ja erst 5, glaubt also noch an Nikolaus, Christkind, Osterhase, und freut sich wahnsinnig über Geschenke. Man merkt allerdings, wenn es zu viele Geschenke sind, dann kann er das einfach nicht mehr würdigen oder begreifen. Deswegen haben wir jetzt ein bisschen runtergefahren. Weil er keine Nüsse oder Schokolade essen darf, gibts an Nikolaus immer ein paar Mandarinen, Gummibärchen und eine Kleinigkeit (Spielzeug, Hörspiel, DVD) auf den Teller. Heute gabs einen Drachen von Playmobil Dragons und er war komplett aus dem Häuschen deswegen. Ich hoffe, die Freude hält noch ein paar Jahre an. Ich kann aber verstehen, dass dich das traurig macht :troest

  • ich denke heute, das liegt daran, dass sich vorgestellt wird, wie schön das Weihnachten ist, wenn sie dies und dies bekommen,

    Jein, sicherlich ist Weihnachten immer noch etwas besonderes.Aber ich gehe an diesen Tagen genauso durchs Leben wie sonst auch.Ich bin eher diejenige, welche sich sagen muss:"Es ist Weihnachten-du solltest wenigstens ein klein wenig etwas Besonderes draus machen"...



    Ich denke, das ist eine Phase.

    Dann hat meiner diese seit...Geburt an?? :schiel :hae: ..


    Hast Du mal überlegt, ob er sich vielleicht was anderes wünscht in Wirklichkeit...? Vielleicht wünscht er sich mehr Zeit mit Dir? :frag

    Ich denke eher es liegt daran das, wenn er sich was wünscht, es auch immer(Papa, Oma, Opa)und meist von mir bekommt... :rotwerd


    Meiner strahlt über Vieles Gott sei dank noch von einem Ohr zum anderen, selbst bei Kleidung, wo ich manchmal denk "komm is gut, Du mußt ja sonst auch nicht in Lumpen rumrennen :rolleyes2: :lach "

    Selbst das nicht, Kleidung ist doch total normal.Komm ich mit was neuem wird es nicht mal angesehen, nur angezogen.Das Allerdings(auch)ohne Kommentar.


    Ich glaube aber alles in allem, dass Luchsie wie so oft Recht hat... wir Erwachsenen freuen uns doch auch nicht unbedingt über jedes Geschenk - nur können wir es vermutlich besser verbergen, weil es ja auch nicht gerade höflich ist, sich direkt beim Auspacken anmerken zu lassen, dass einem ein Geschenk nicht gefällt...

    Das schliesse ich aus, da er sich die die Sachen die er sich wünscht letztendlich auch erhält.



    Bei vielen Dingen bemerkt er gar nicht was man sich für Mühe und Gedanken gemacht hat und habe oft das Gefühl, dass er es nicht wertschätzt.
    Da vergeht mir dann auch oft die Lust.

    Ich glaube das weis er noch nicht wirklich zu schätzen, darum geht es mir auch garnicht.
    (Mein)Problem ist, das nicht einmal eine(kleine)Gesichtsregung bei ihm eintritt, nix.




    Heute hatte ich ihm so eine Art Tagebuch von der Serie Gregs Tagebuch in den Stiefel gepackt.


    Ist ja witzig, meiner hat heute den 3ten Band von Gregs Tagebuch von mir bekommen :lach

    Habe ihn zum Müll raus bringen geschickt und er kam kurze Zeit später strahlend mit dem Buch in der Hand um die Ecke und hat mich in den Arm genommen.
    Das tat richtig gut.
    Es war nichts weltbewegendes aber er hatte wohl nicht damit gerechnet und sich gefreut.
    Und ich mich ebenso. :D

    Das hatte ich mir auch erhofft...zumal er es sich eigendlich zu Weihnachten wünschte, es aber jetzt schon vom Nikolaus^^bekam...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Verstehst du was ich meine?

    Ja.
    Auch ich unterscheide zwischen Klamotten und Markenklamotten.
    Das erste muss, das zweite kann.
    Markenklamotten sind schon ein Geschenk.
    Da bin ich ganz bei dir.


    Aber Nordlicht schrieb von Klamotten.
    Und das in Verbindung mit dem Konsumoverkill Adventskalender.
    Das klingt für mich wie "Socken und Schlübber zu Weihnachten".
    Geht gar nicht.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ja Junior freut sich (noch) sehr über seine Geschenke und da ist es völlig egal ob morgens die Schokolade aus dem Kalender ist, die Tüte Süßes im Stiefel, billige Buntstifte oder ein Fass voller Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag. Klar über manches freut er sich auch mal heftiger, als über anderes.


    Wie man Kindern keinen Adventskalender kaufen kann erschließt sich mir im übrigen auch nicht. Die billigen kosten so um die 0,80 € und von Konsum kann man da wohl eher nicht reden.

  • Meine (8 und 13 Jahre) freuen sich auch immer und über alles.


    Gerade war der Nikolaus da und hat der Großen fünf Paar Socken gebracht, davon waren
    2 Stück gefüllt mit einem Kinderschoko- Niko, Nüssen, Traubenzucker und einer neuen Unter-
    wäsche.
    Die Kleine hatte das gleiche nur verpackt in 2 Strumpfhosen.


    Wortlaut der Kleinen: Boah cool, Alter. Das der Nikolaus weiß, das ich Mia& me mag?! und
    das der auch meine Strumpfhosengröße kennt.... :lach und soooviel Sachen :platz

  • Die billigen kosten so um die 0,80 €

    Hab Kalender zu 0,59 cent gekauft, dieser bekam genauso viel Beachtung wie der vom Vater&Freundin aufwändig-liebevoll gebastelte...
    Wenn sein Vater gesehen hätte wie Sohn diesen aus dem Postpaket holte, wie nen Taschentuch aus der Hosentasche... :rolleyes2:
    Der lag dann noch, bis ich es in Angriff nahm, 2 Tage unaufgehangen in seinem Zimmer.
    Keine Frage von ihm ob ich den Aufhängen könnte...und auch keinen Anruf beim Vater um Danke zu sagen.


    Bevor Fragen kommen, die Vater/Sohn Beziehung ist in Ordnung :brille


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich mein, es soll ja jede Familie so machen, wie sie es für richtig hält. Aber manche Dinge - und ich spreche jetzt mal niemanden persönlich an, finde ich nicht nur eigenartig sondern total bescheuert! Aber okay.


    Meine Kinder freuen sich noch sehr über Geschenke. Auch über einen simplen 59cent Schokokalender können sie sich freuen. Es ist oftmals auch ne Frage, wie man das Ganze rüberbringt - Euphorie und ähnliches.


    Da meine Möhren Süßverbot haben, haben wir auf Schokokalender verzichtet. Da sie sich Playmobilsachen gewünscht haben, haben beide einen Playmobilkalender geschenkt bekommen.


    Ansonsten - ja. Meine Möhren freuen sich auch über ganze Winzigkeiten, sie wissen es zu schätzen, da ich keine Mama bin, die immer was mitbringt oder immer Situationen findet, wo man ne Ausnahme macht ;)


    Ich weiss nicht wie ich reagieren würde, wenn meine sich mal so benehmen sollten. Ich glaube ich würde mit ihnen das Gespräch suchen. Wenn das nicht fruchtet - schliesslich kann man niemanden zur Freude zwingen - würde ich wohl mal nix schenken.


    Ich fand als Teenie Geldgeschenke doof, denn einmal gewünscht - weil man was bestimmtes kaufen wollte, und schon wurde nur noch Geld geschenkt. Fand ich öde, war keine Freude mehr da und es hat sich auch niemand Gedanken gemacht.


    NÖ find ich blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()