Nahrungsmittelunverträglichkeit

  • Hi,


    da mein Sohn immer wieder, und zur Zeit sehr viele Bauchschmerzen hat, möchte ich mal testen lassen, ob er irgendwas nicht verträgt.
    Jetzt frage ich mich, wo bzw. wer das testen würde? Der Kinderarzt? Hausarzt oder ????
    Wir haben zwar einen Kinderarzt, aber da bin ich eigentlich nicht so gerne...( andere Geschichte, Sohn wollte da wieder hin...)
    Waren jetzt die Woche 2 x dort.
    Sollen jetzt ( auf meinen Vorschlag hin) eine Stuhlprobe einschicken... Erstmal nur wegen Bakterien...


    Kann mir jemand was dazu erzählen, vorallem, auf was man achten bzw. was man testen lassen soll?


    Zur Info, Mandeln ( immer heftige Infektionen auch mit Bauchschmerzen) sind draußen, genauso wie der Blinddarm...
    Er isst sehr viel Süßkram (dagegen predige ich immer, aber er kauft sichs halt selbst) und ist dünn wie eine Fahnenstange. Er wiegt mit fast 12 Jahren und 1,45 m ca.33 kg!!


    lg duechesse :strahlen

  • Ich habe selber etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Allergien und das herauszufinden ist ned unbedingt so einfach.


    Ich würde mich an Deiner Stelle in diesen Foren hier schlau machen: http://www.libase.de/wbb/index.php?page=index&


    sowie http://www.symptome.ch/vbboard/



    Ich arbeite in der Mittagsbetreuung und eines der Kinder hat vor zwei Jahren regelmäßig Bauchschmerzen nach dem Mittagessen gehabt.
    Wir wechselten dann den Caterer , der das Essen für uns kocht . Der neue kocht ohne irgendwelche Zusatzstoffe welcher Art auch immer und das Kind hat nun keine Beschwerden mehr.


    Allergietests sind übrigens mit Vorsicht zu sehen : Eine Allergie auf ein Nahrungsmittel ist nicht unbedingt bei den Allergietests, die ja auf der Haut testen, sichtbar.


    Daß Dein Sohn sich selber Süßkram kauft, das müßtet Ihr ändern! Biete ihm gesunde Süßsachen an - zB. Trockenobst oder einen selbergemachten Obstsalat mit Vanille und Zimt und bisserl Honig. Bananenmilch , selbergebackene Vollkornplätzchen usw.


    Vllt. kauft er auch Süßzeug, weil er schnell viel Energie braucht ...oder im Unterzuckerzustand ist .... ; da neige ich dann auch dazu, "schlechte" Dinge zu essen.




    Morgentau

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Hast du bestimmte Nahrungsmittel im Verdacht?
    Wenn er über Bauchschmerzen klagt, was hat er davor gegessen?


    Wenn du bestimmt Nahrungsmittel im Verdacht hast, Beispielsweise Milchprodukte dann kann man ein Ausschlusstest machen.Du lässt dann eben erstmal nur die Milchprodukte weg.
    Bessert sich der Zustand, kann man versuchen Einzugrenzen.
    Ist es nur die Milch?Nur bei Joghurt, Käse?...etc.


    Die vielen Süßigkeiten würde ich einschränken.Zu viel Zucker kann Probleme machen, Magen reizen(wichtige Bakterien die für die normale Verdauung zuständig sind zerstören, oder auch übermässig vermehren) und sind leere Kalorien.


    PS: mein Sohn ist auch solch ein "Stock"...kann aber essen für fünf, er hat einen erhöhten Stoffwechsel.
    Der Arzt meinte, es verwächst sich noch, anscheinend wird er sehr gross werden.Wir sollen die Pubertät abwarten.Das kann richtig sein, Papa ist 1,89 m
    ich 1,72m ....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Man kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber wenn ich sowas lese, denke ich sofort an Zöliakie!
    Laß das mal abklären - schadet ja auf keinen Fall!


    Das geht erstmal ganz einfach durch einen Bluttest .
    Falls die Antikörper darauf tatsächlich hinweisen, wird es durch eine Dünndarmbiopsie gesichert.
    Bei diesen Beschwerden und diesem Gewicht sollte das eigentlich mit das erste sein, was ein Arzt untersucht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hi,


    vielen Dank schon mal für die Antworten und Anregungen.... :thanks:


    Also Milchprodukte kann ich eigentlich ausschließen, die ist er kaum...bzw. selten....mal sehen...


    Werde jetzt erst mal die Stuhlprobe abwarten und mich gleichzeitig schlau machen was Glutenfreie Lebensmittel angeht...
    Falls dann bei der Probe alles OK ist, werde ich den Test anleiern, der für die Zöliakie ist.


    Süßkram werde ich versuchen, dass er weitestgehend verzichtet, bis wir zumindest wissen, was es ist...


    Habe gerade mal bei Wiki geschaut und mir mal die Symptome angeschaut...manches trifft zu, anderes nicht... mal sehen.
    Außerdem werde ich schon mal verschiedenes umstellen auf Glutenfrei und sehe, ob es besser wird. Schaden kann das ja nicht, oder?


    lg duechesse :strahlen

  • Von den Symptomen kann man heutzutage nicht mehr ausschleißlich ausgehen - meine fällt z. Bsp. völlig aus dem Raster ( groß/ schwer, etc)
    Laut Aussage des Klinikarztes beobachtet man in den letzten Jahren immer mehr völlig " atypische" Zöliakieerkrankte.


    Auf KEINEN Fall vorher auf glutenfrei umstellen!
    Das verfälscht die Blutwerte!


    Mach einfach mal dahingehend eine Blutuntersuchung, da kann man gleich sehen, ob es eine Möglichkeit ist, oder doch nicht!
    Wenn nicht, hat es sich erledigt und Du sparst einen Haufen Geld ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • @ duechesse:


    Ich stimme Quirina absolut zu. Sollte dein Sohn wirklich Zöliakie haben (oder den Verdacht, was ja bei den Beschwerden nicht unwahrscheinlich ist), darf er VOR der Diagnostik KEINE glutenfreie Diät machen. Das ergibt u.U. falsch-negative Ergebnisse.
    Empfehlen würde ich dir -sofern die Haus-/ Kinderärztin wenig oder keine Ahnung hat- mal Kontakt mit der DZG aufzunehmen. Dort kann man dir einen entsprechenden Facharzt in deiner Umgebung empfehlen, der auch Erfahrung hat.
    Leider gibt es unter den Ärzten/Kinderärzten immer noch "veraltete" Meinungen/"Wissen" und Ansichten zur Zöliakie, so dass ein Gang zum kompetenten FA eigentlich unumgänglich ist.


    Wie Quinia bereits ebenfalls erwähnte, die Symptome sind sehr vielfältig und man muss nicht alle haben als Zöli. Es gibt auch Zölis mit wenig oder gar keiner Symptomatik. Davon also nicht verwirren lassen.


    Aber alles in allem: Ich hoffe für deinen Kleinen, dass er nicht betroffen ist.
    Wenn doch, dann wisst ihr woher die Beschwerden kommen und könnt was dagegen tun :).


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ist dünn wie eine Fahnenstange. Er wiegt mit fast 12 Jahren und 1,45 m ca.33 kg!!


    Sehe ich nicht kritisch...mein Sohn ist ein Jahr älter, 7 cm größer und wiegt auch nur 3 kg mehr.


    Kann mir jemand was dazu erzählen, vorallem, auf was man achten bzw. was man testen lassen soll?


    Worauf Du achten sollst oder was Du testen sollst weiß ich nicht, Aber:


    Ich selbst leide auch unter diversen Nahrungsmittelallergien, einige sind Kreuzallergien zu den Heuschnupfenauslösern, die sind via Hauttest gut zu identifizieren.
    Die "wirklichen" Nahrungsmittelallergien fängst Du meist nur durch Ausschluss.
    Ich bekomme Magenschmerzen verbunden mit heftiger Müdigkeit und Kreislaufschwierigkeiten bei:
    Banane
    Honig (ist in viel Süßkram drin)
    Ei- (weiß) in jeglicher Form, auch bei Eiernudeln, Kuchen etc. !


    Vielleicht auch bei Deinem Kind eine mögliche Ursache?


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,


    auf jeden Fall mal akribisch aufschreiben, was er zu Hause isst und trinkt.


    Und wenn er es nicht läßt, sich unterwegs selber was zu kaufen, dann soll er zumindest ehrlich sein, und es sich auch merken und es Dir sagen, damit Ihr auch das im Auge haben könnt.

  • Hi, nochmals danke für die Infos :thanks:
    So, wir haben normal weiter gegessen, aber die Süßigkeiten lässt er momentan weg.
    Heute waren wir bei einem neuen Kinderarzt, der sich ihn wirklich mal genau angesehen hat.
    Am Freitag morgen gehts zur großen Blutabnahme und zum Ultraschall...
    Stuhlprobe geb ich auch dort ab...


    Er hat mal gleich festgestellt, dass was mit dem Brustwirbel nicht stimmt...also Überweisung zum Orthopäden...
    mal sehen wann ich da einen Termin bekomme...
    dann noch zum Augenarzt...


    Wir zwei waren am Freitag zusammen einkaufen und haben uns schon mal mit den Inhaltsstoffen der einzelnen Lebensmittel auseinandergesetzt... war wirklich interessant und er war auch interessiert....


    Wenn dabei nix rauskommt, werde ich ihn zum KH bringen um ein MRT zu machen, damit zu mindestens die Kopfschmerzen abgeklärt sind.
    Durch den Großen bekomme ich da ganz kurzfristig einen Termin, er muss dann nur eine Nacht im KH bleiben....sonst dauert das ein halbes Jahr bis ein Termin frei ist.


    Habe mich weiter belesen und wirklich interessant Dinge erfahren...
    Mal sehen wie es jetzt weitergeht...


    lg duechesse :strahlen

  • Die Info mit der Wirbelsäule ist interessant. Es gibt eindeutig nachweisbare Zusammenhänge zwischen Organstörungen und Wirbelsäulenbeschwerden.
    Schau hier (runterscrollen bis zum Wirbelsäulenbild) http://www.google.de/imgres?cl…0&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86


    Nahrungsmittelallergien kann mensch wirklich nur über Eigen-Testung rausfinden.


    Ich reagiere auch tw. mit großer Müdigkeit, mit Brennen der Schleimhäute (Augen, Mund), mit Gelenkschmerzen .... dies alles kann einzeln oder miteinander auftreten.


    Auch synthetische Duftstoffe sind gefährlich (Weichspüler, Parfüm, Deo, Rasierwasser). Die können auch alle möglichen Symptome machen und sollten tunlichst weggelassen werden. Ebenso Fluor in der Zahncreme und sich auch ned vom Zahnarzt auf die Zähne pinseln lassen!


    lG Morgentau

  • Hi,


    hab mir den Link mal angesehen. Sehr interessant!
    Hab bereits am Montag einen Termin beim Orthopäden. Der ist sehr gut. Bin mal gespannt, was er sagt.


    Gestern morgen wurde Sohn wach mit so starken Bauchschmerzen (lt.seiner Aussage waren sie noch nie sooo schlimm), daß ich ihn mir geschnappt habe und zu meinem Hausarzt bin.
    Der hat SOFORT Blut abgenommen und heute dürften schon die ersten Ergebnisse da sein...wollte nicht warten bis morgen, dann wären die Ergebnisse frühestens Montag da...


    so, bin mal gespannt, wie es weitergeht, hoffe, dass er nicht stationär muss...........


    lg duechesse :strahlen

  • Wie wäre es mit einer Vorstellung beim Gatroenterologen?


    Bei mir ist kürzlich eine Nahrungsmittelintorelanz festgestellt worden auf Laktose, Fruktose und Sorbit. Derzeit meide ich also alles, was Zucker (ausser Reissirup und Traubenzucker) beinhaltet ebenso wie Obst, fruktosehaltiges Gemüse und Milchprodukte. Mir geht es wesentlich besser. Die Unverträglichkeiten sind durch H2-Atemtests diagnostiziert worden.

  • Der hat SOFORT Blut abgenommen und heute dürften schon die ersten Ergebnisse da sein...wollte nicht warten bis morgen, dann wären die Ergebnisse frühestens Montag da...


    so, bin mal gespannt, wie es weitergeht, hoffe, dass er nicht stationär muss...........


    Hallo,


    was ist denn bei der Blutproben rausgekommen? Gibt´s schon Ergebnisse?


    VG

  • Hi,


    also ich hab ja bis jetzt nur bein meinem Hausarzt Blut nehmen lassen. Dabei kam raus, dass er einen erhöhten Wert hat, der darauf hin deutet, dass er vor kurzem eine Infektion hatte.
    Den anderen Termin musste ich verschieben, da ich am Freitag so krank war. Diese Woche ging nicht, da er Projektwoche hat ( bin froh das er wieder in die Schule geht - war ja 14 Tage zu Hause) und immer pünktlich in der Schule sein muss, da sie jeden Tag woanders hinfahren...
    Da es ihm momentan gut geht, habe ich erst einen Termin am 14. Januar.


    So, aber ich war ja am Montag beim Orthopäden. Der hat festgestellt, das nix ist mit der Wirbelsäule!
    Hat sich aber lange mit mir unterhalten und war sehr interessiert und würde auch auf eine Unverträglichkeit tippen.


    In diese Richtung werden wir jetzt auch weitersehen...



    lg duechesse :strahlen



    PS:
    Bin irgendwie total genervt von den Ärzten...kenne eigentlich nur 2 die noch an dem was ihre Patienten ihnen erzählen interessiert sind!!! Das eine ist mein Gyn und der andere oben erwähnter Orthopäde...
    Hab ja eh so schlechte Erfahrungen mit unserem ehemaligen Kinderarzt gemacht und der neue war jetzt nicht gerade erfreut, dass wir gewechselt haben.
    Sein 1. Verdacht war ja, dass er Trennungsangst hat und sich nicht von mir lösen kann :ohnmacht: Gut er kennt ihn nicht ( ein Grund warum ich ja eigentlich nicht wechseln wollte), aber habe ja die ganze Litanei erklärt und wenn man zuhört, kann man den Verdacht eigentlich ausschließen ( Sohn hat nach 5 Minuten zu Hause langeweile und geht auf Tour, schläft ständig überall bei Freunden usw...) und bei 4 Kindern und Berfustätigkeit, ist es auch eher ungewöhnlich, dass man ein Kind so belagern kann, dass es sich nicht frei entfalten kann....


    Mein Hausarzt ( ist eine Gemeinschaftspraxis mit 4 - 5 Ärzten und mal gerne wechselnd), wollte ihm bzw. hat ihm Novalgin Tropfen verschrieben :ohnmacht: 15 Tropfen bein einem Gewicht von 33 Kg :ohnmacht: Gut nach einem langen Gespräch mit der Apothekerin und meiner Schwiegermutter hab ich das erst gar nicht gegeben...